Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheint eine "normale" Funktion der Platte zu sein, bist nicht der erste mit dem "Problem".
Einen Defekt kannst du garantiert ausschliessen.

Naja, "garantiert" würde ich nicht sagen, Massen"defekte" betreffen auch viele Leute.
Aber okay, "defekt", in dem Sinne, ist die Platte auch nicht, sie laufen ja, bei allen Besitzern, reibungslos, aber wie damals dieses WDidle Problem, kann auch dieses jetzt ne blöde Einstellung von WD sein, dass sich die Platte ständig neu kalibriert, weil es in der Firmware so eingestellt ist. Was aber möglicherweise nicht nötig ist, oder eben wegen Produktionsproblemen bei den Maschinen (können ja minimale sein, die die Platten nicht unbrauchbar machen) zu Toleranzen geführt hat, was das ständige Kalibrieren (sofern die Kopfbewegungen daher rühren) nötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab z.Z. eine WD20EADS und zwei WD10EACS (3-Platter) im HTPC zusammen 4 TB
schön leise, kühl, standby nach 10 min geht prima
benutze Win7 32
die zwei WD10EACS werden nächstes Jahr gegen WD20EARS getauscht - dann zusammen 6 TB
Systemplatte ist eine SSD

ich verfolge das hier sehr interessiert, aber keine der Platten zeigt so ein Rödel-Verhalten
betrifft das nur die 1,5er ?
 
Huhu,
habe gerade mal meine neue Festplatte überprüft, da sie irgendwie von außen komisch aussah und ich ein ungutes Gefühl hatte(fragt nicht..).
Ist eine WD15EADS 1,5TB.

Ich hab jetzt mal HD Tune drübergucken lassen. Konnte aber im Internet auf die Schnelle keine passenden Vergleichdaten finden. Die Werte kommen mir aber recht schlecht vor. Was meint ihr? Zurückschicken?

http://www4.pic-upload.de/26.12.09/cxn2szvkfstx.png
http://www4.pic-upload.de/26.12.09/ktho7afb2t3.png
http://www4.pic-upload.de/26.12.09/dxh42sbm7vpa.png
 
Intensiv Test machen, Hersteller Tool drüber laufen lassen .. wenn dabei nichts rum kommt ist die auch wohl i.O.
 
Intensiv Test machen, Hersteller Tool drüber laufen lassen .. wenn dabei nichts rum kommt ist die auch wohl i.O.

Was für ein Intensiv Test? Wenn du mit Herstellertool Data Lifeguard Diagnostics meinst: Das funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht.. "Cable test failed", die Kabel hab ich aber schon gecheckt...
 
Ich habe nun bei 62 Seiten den Überblick verloren...

Ich möchte mir die Caviar Black 1Tb als vorläufige Systemplatte kaufen.
Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Woran erkenne ich, ob ich eine mit 500gb Plattern bekommen habe?
2) Gibt es mit den 500gb Plattern Probleme?
3) Die sollte ja schneller sein, als die 640er Caviar Black, richtig? (Gibts Tests?)
4) Dieses Rattern, was hier einige berichten, kann man das ausstellen?
 
1TB für System halte ich zwar selbst für total oversized aber bitte ...

An der komplette Modell Bezeichnung soll man das scheinbar erkennen, was da aber der aktuelle Stand ist weiß ich nicht .. am Gewicht sollte man es aber auch erkennen, irgendwer hatte da gerade eine feine Übersicht erstellt, mal bissel blättern.

Was sollte es mit 500GB vs 320GB Platter für Probleme geben?
Sollte theoretisch eher laufruhiger werden.
Schneller als 640GB Version wahrscheinlich, wenn 2x500GB Scheiben zum Einsatz kommen.

Laufgeräusche ausstellen .. wie bei jeder anderen HDD auch: Dämmen + Entkopplen


ps: ansonsten eine 500GB F3 für System und eine 1,5TB für Storage .. die besser Wahl ;)
 
Nach außen hin wird die HDD nunmal langsamer. Das siehst du ja sehr schön bei deinem ersten screenshot.
Wenn die HDD komplett voll ist, heißt dass dann natürlich nicht dass die dann allgemein nur noch mit 40MB/s liest. Aber die Dateien die halt hinten drauf sind, die werden eben nur mit maximal 40MB/s gelesen, und nur die Daten die am Anfang der HDD sind werden halt schneller gelesen.
 
Solange du ein Backup hast sehe ich da eh kein Problem .. Platten sind halt keine Bauwerke für die Ewigkeit sondern Großserienprodukte!
 
Ahso verstehe, danke für die Aufklärung.
Ich werde halt nur unsicher, weil ich die Platte als Systemplatte hab und jetzt überall lese, dass Festplatten im vergleichbaren Preisniveau deutlich schneller sind und ich die Festplatte noch zurücksenden kann. Hatte auch schon von Kombinationen gelesen: eine schnelle Systemplatte + eine langsamere Storageplatte. Nur weiß ich nicht, ob ich das wirklich nötig habe, macht der Unterschied soviel aus (ich spiele hin und wieder aktuelle Spiele auf dem Rechner)?
 
Wenn es deine einzige Platte ist würde ich noch zu einer F3 500GB für System+Programme+Spiele greifen.
Damit kannst du das schön sauberer trennen.
Sollte auch etwas performanter sein als die "grüne" Platte.
 
hat schon wer die WD15EARS?

gute erfahrung, oder lieber die alternative von samsung?

wie sieht mit verschlüsselung aus?
 
Schritte zum reproduzieren des Rödelns:
1.Neue Austauschplatte WD15EADS-00P8B0 bekommen und alleine an ein ATX Netzteil angeschlossen.
2. es ist *KEIN* SATA Datenkabel angeschlossen.
4. Netzteil anschalten und nach ca 15-20 Sekunden beginnt die Festplatte mit dem Rödeln.

@BlackGhost das rödeln ist bei einem leisen Core-i7 mit Boxed Lüfter und einer SSD als Systemplatte mit Abstand das *lauteste Geräusch* und stört mich definitv.

Mein PC läuft 5-6 Tage die Woche durch, auch nach 1 Montag ist das Rödeln noch da.

Mein Tool pollt die Festplatte ( Sektor 0 ), es verursacht subjektiv kein Geräusch wie Kopfbewegung oder so, und das Rödeln tritt nicht mehr auf.

Same Problem!

Ich habe 3x WD15EADS unter FreeNAS (FreeBSD) am Start und kann das Problem bestätigen. Alle drei HDDs rödeln wie die Pest und das geht mir mächtig auf die Nerven. Vor allem will ich die Platten nicht vom Idle abhalten da mein NAS 24/7 läuft und die sich über Nacht ruhig einen "Spin down" gönnen sollen. Ich habe nun auch mal eine Mail an WD verfasst und mache von der Antwort mein weiteres vorgehen abhängig. Zur Not werde ich wohl alle drei WD15EADS verkaufen und mir doch 1,5TB green Samsungs zulegen.
 
Also dieses "rattern" habe ich bei meiner WD3200AAKS auch.
Meine beiden WD10EADS (2platter) machen das genauso.
Habe das schon bei vielen Grenn/Blue-Laufwerken von WD beobachten können,
allerdings bei der Black Edition noch nicht, ebensowenig bei einer WD2500BEVT
(2.5" SATA).
 
Ist doch nicht so schlimm, ich glaube, es sind so ca. 5-10min, dann gibt sie Ruhe. Hat sich jemand mal Gedanken gemacht, wie hoch die Datendichte auf den aktuellen Platten ist ? Vielleicht ist das Nachkalibrieren bzw. diese Wartungsarbeiten im Hintergrund für die Zuverlässigkeit förderlich. Meine Seagate 1TB, WD 1TB und WD 1.5TB laufen bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs ,

Ich wollte mir eigentlich 2 WD15EADS Kaufen , da aber die WD15EARS genausoviel kosten bin ich mir unschlüssig.
Die HDDs werden in Externe Gehäuse zur Datensicherung verbaut.
Sind die EARS auch 3 Platter ? Was meint ihr WD15EADS oder WD15EARS ?

Danke
Gruß
ZT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren aber auch 4x 500GB Platter drin .. und mittlerweile sollte WD die Produktion der 500er Scheiben soweit im Griff haben, damit sie nicht soviele beschnittenen Scheiben mehr verarbeiten müssen... aktuelle wäre mir auch gerade kein Fall hier im Forum bekannt, der jetzt noch eine WD10EADS mit 4x500GB short-strocked bekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
.. weil dann zwei 500GB Platter nicht voll nutzbar waren hat WD einfach "aus zwei macht ein" angewendet.
Diese HDDs waren sogar schneller als die 3x500GB WD15EADS
 
.. weil dann zwei 500GB Platter nicht voll nutzbar waren hat WD einfach "aus zwei macht ein" angewendet.
Diese HDDs waren sogar schneller als die 3x500GB WD15EADS

Dann war es eine kastrierte WD20EADS oder ?

Wie wird die
WD Caviar Green 1500GB SATAII 64MB EARS Formatiert ? ganz normal ? Sie wird als archiv für meine Urlaubsfilme hergenommen , die der WD Live abspielen soll , meint ihr da gibts probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sozusagen .. WD hatte anfangs wohl Probleme mit den großen Plattern (Vermutung) .. damit nicht alles weg geworfen werden musste wurden halt so "halb defekte" 500GB Scheiben in der WD15EADS wieder verwertet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh