Ein Symptom, mit WDIDLE nicht wegzubekommen
Hallo,
ich habe 3 WD15EADS des Typs 00P8B0 aus 03/2010.
Nachdem ich von dem Idle-Modus nach 8 Sekunden zu dem Geräusch das ich bemerkt hatte gelesen hatte, hatte ich mittels WDIDLE3 den Timer testweise auf 300 Sekunden eingestellt.
Das ergab Besserung und der LCC-S.M.A.R.T. Wert blieb quasi endlich stehen. Zur Zeit auf 4378, 4401, 4415 bei 250h Betriebszeit.
Ich hatte außerdem mit WDIDLE3 den Timer mittels Parameter "/D" deaktiviert.
Vielleicht einen Tag später fiel mir auf, dass alle 3 Platten nicht das recht leise aber durchgängige Surren wie vor Anwendung von WDIDLE3 von sich gaben, sondern ein lautes Arbeitsgeräusch.
Fakten:
- Dieses laute Arbeitsgeräusch ist vorhanden sobald eine HDD Strom hat (kein Datenkabel) und angelaufen ist. Quasi keine Verzögerung nach SpinUp. Bei Zugriff wie Kopiervorgang oder Benchmark verschwindet dies kurz und ist in weniger als 1 Sekunde nach Belastung (am besten mit HDTune im linear Benchmark testbar) wieder da.
- Ob ich den 3Ware LSI 9550sx HW Raid-Controller oder den onboard SATA-Controller vom MoBo benutze spielt keine Rolle.
- Wenn ich am onboard SATA-Controller auf "IDE" schalte ist das Geräusch bereits im BIOS und Boot-Menü vorhanden, schalte ich auf "AHCI" erst ab Bootvorgang Betriebssystem (Server 2008 R2 x64) nach ca. 2 Sekunden da.
- Als Bootlaufwerk wird ein anderes, d.h. 2,5" NB HDD verwendet. Selbst bei gebootetem OS ist kein Zugriff auf eine einzelne WD15EADS oder das Raid5-Array festzustellen.
- Western Digital's WinDlg bescheinigt allen 3 HDDs ein Pass im extended Test.
- S.M.A.R.T. sagt auch Gesamtzustand 'good'.
Wenn ich hier keine Lösung mehr finde, muss ich die einsenden.
Die sind echt laut. Ich habe übrigends je Platte exakt 6,0 Watt gemessen wenn dieses Geräusch da ist. Das entspricht den Messwerten beim Arbeiten laut diversen Tests. Idle sollten die bei vielleicht 3,5 bis 4,0 Watt liegen.
Es handelt sich nicht um das nervige aber leisere Surren durch Übergang in den bekannten Idle-Modus der WDs. Der Effekt ist bei allen Platten gleichermaßen.