Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrott im Sinne dass sich die Ears nur für große Dateien (ab 50 mb) lohnt. Sonst geht die unter 5 MB/s. Wenn dann die bewährte EADS.

Die 3 TB Variante hat 4x750GB und besitzt noch einen Extra Controller onboard für 4K Problemm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand für den relativ "günstigen" Preis von 199€ eine bestellt?
(WD 3TB)


oder gibts für die neue 2,5 & 3,0 TB-Reihe einen neuen Thred,den ich noch nicht entdeckt habe?
 
kann zwar auf WD20EADS schwören, aber bei 3 TB stört mich dieser 4k Controller zu sehr.

Daher habe Seagate 3TB USB genommen. gewaltsam aufgemacht ... mit win7-64 GPL formatiert... und läuft ohne Prob.
Jetzt kann die Film-Sammlung auf eine Platte :)


Leider kann Seagate nicht mit WD Grenn, bezüglich Lautstärke mithalten.
Mag sein, dass die gleichen Dezibel und Sonne Werte bei den Test-Reviews hat, aber die typischen Seagate Vibrationen können einen echt wahnsinnig machen. Da hilft echt keine Dämpfung und Entkopplung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Symptom, mit WDIDLE nicht wegzubekommen

Hallo,


ich habe 3 WD15EADS des Typs 00P8B0 aus 03/2010.

Nachdem ich von dem Idle-Modus nach 8 Sekunden zu dem Geräusch das ich bemerkt hatte gelesen hatte, hatte ich mittels WDIDLE3 den Timer testweise auf 300 Sekunden eingestellt.
Das ergab Besserung und der LCC-S.M.A.R.T. Wert blieb quasi endlich stehen. Zur Zeit auf 4378, 4401, 4415 bei 250h Betriebszeit.
Ich hatte außerdem mit WDIDLE3 den Timer mittels Parameter "/D" deaktiviert.

Vielleicht einen Tag später fiel mir auf, dass alle 3 Platten nicht das recht leise aber durchgängige Surren wie vor Anwendung von WDIDLE3 von sich gaben, sondern ein lautes Arbeitsgeräusch.


Fakten:

- Dieses laute Arbeitsgeräusch ist vorhanden sobald eine HDD Strom hat (kein Datenkabel) und angelaufen ist. Quasi keine Verzögerung nach SpinUp. Bei Zugriff wie Kopiervorgang oder Benchmark verschwindet dies kurz und ist in weniger als 1 Sekunde nach Belastung (am besten mit HDTune im linear Benchmark testbar) wieder da.
- Ob ich den 3Ware LSI 9550sx HW Raid-Controller oder den onboard SATA-Controller vom MoBo benutze spielt keine Rolle.
- Wenn ich am onboard SATA-Controller auf "IDE" schalte ist das Geräusch bereits im BIOS und Boot-Menü vorhanden, schalte ich auf "AHCI" erst ab Bootvorgang Betriebssystem (Server 2008 R2 x64) nach ca. 2 Sekunden da.
- Als Bootlaufwerk wird ein anderes, d.h. 2,5" NB HDD verwendet. Selbst bei gebootetem OS ist kein Zugriff auf eine einzelne WD15EADS oder das Raid5-Array festzustellen.
- Western Digital's WinDlg bescheinigt allen 3 HDDs ein Pass im extended Test.
- S.M.A.R.T. sagt auch Gesamtzustand 'good'.


Wenn ich hier keine Lösung mehr finde, muss ich die einsenden.
Die sind echt laut. Ich habe übrigends je Platte exakt 6,0 Watt gemessen wenn dieses Geräusch da ist. Das entspricht den Messwerten beim Arbeiten laut diversen Tests. Idle sollten die bei vielleicht 3,5 bis 4,0 Watt liegen.


Es handelt sich nicht um das nervige aber leisere Surren durch Übergang in den bekannten Idle-Modus der WDs. Der Effekt ist bei allen Platten gleichermaßen.
 
kann das bei 2 tb eads nicht bestätigen. Hab s 7 Mal zum testen :)
Denke, du hast einen Montagsmodell erwischt.
 
Hallo,


ich habe heute davon gelesen, dass WDIDLE3 das APM, Advanced Power Management durcheinander bringt.
Mittels hdparm -qB 255 hda (hdb, hdc bzw. sda, sdb, sdc) soll das korrigierbar sein und die Platten wieder still werden.

Teste ich asap.
 
So, nach ausgiebigen Probierens muss ich das Handtuch werfen.
Advanced Power Management (APM) wird von meinen WD15EADS nicht unterstuetzt laut hdparm und laesst sich entsprechend nicht manuell setzen.


Mache ein RMA-Ticket bei WD auf.
 
Hallo,

habe eine WD20EADS. Es sind 1,5TB Daten drauf, jetzt habe ich weitere 40GB drauf kopiert und es gibt Probleme beim Zugriff auf diese neuen Daten. Brauche ich Win 7 für Festplatten, die größer 1.5TB sind ?
Mein System: Win 32 XP Pro. + NTFS Format
 
Nein brauchst du nicht, auch XP kann noch Festplatten bis 2TB ansprechen.
Für Datenträger größer 2TB wird GPT anstatt MBR benötigt (siehe 2TB Sammelthread)

Ist die HDD denn überhaupt noch in Ordnung, vielleicht eine Macke?
SMART Werte mit HD Tune Pro checken!
 
Hmm, die Festplatte wurde kaum benutzt und wie ein rohes Ei behandelt.
Der Scan mit HDTune ist noch nicht abgeschlossen, bis jetzt zeigt er drei rote Kästchen (Damaged).

Was bekommt man bei einer Reklamation bei WD ? Eine refurbished Platte ? - Dann kann ich ja gleich DLGDiag laufen lassen und das wird bestimmt, wie das Hitachi Tool die Fehler "reparieren" (vermutlich unsichtbar auslagern).

DLGDiag bescheinigt mir anhand der SMART Werte ein gesundes Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die uralte Version vuon HD Tune benutzen, sondern die aktuelle Pro Trial.

Irgendwas stimmt mit der Platte aber nicht, zumindest hast du ein Übertragungsproblem (C7-Wert) was auf ein defektes Kabel hindeutet.
Defekte Sektoren werden auf die Ersatzsektoren umgeleitet.
Schwebende Sektoren sind noch nicht "ganz" defekt .. um das festzustellen, muss die Platte am besten mal komplett Erased werden (HD Tune Pro) und anschließend einen ErrorScan ausführen.
Steigen die Werte solltest du die Platte einschicken. Du bekommst wahrscheinlich eine refurbished HDD wieder, das ist ganz normal und nichts schlechtes. Die Platten müssen durch die gleichen Qualitätskontrollen nach einer Reperatur wie nagelneue.
 
Bitte nicht die uralte Version vuon HD Tune benutzen, sondern die aktuelle Pro Trial.

Irgendwas stimmt mit der Platte aber nicht, zumindest hast du ein Übertragungsproblem (C7-Wert) was auf ein defektes Kabel hindeutet.
Defekte Sektoren werden auf die Ersatzsektoren umgeleitet.
Schwebende Sektoren sind noch nicht "ganz" defekt .. um das festzustellen, muss die Platte am besten mal komplett Erased werden (HD Tune Pro) und anschließend einen ErrorScan ausführen.
Steigen die Werte solltest du die Platte einschicken. Du bekommst wahrscheinlich eine refurbished HDD wieder, das ist ganz normal und nichts schlechtes. Die Platten müssen durch die gleichen Qualitätskontrollen nach einer Reperatur wie nagelneue.

Glaub kaum das es irgendwelche Vorteile bringt die Pro Variante zu nutzen um die SMART Werte auszulesen! :rolleyes:
 
Doch, hat man auch schon öfter mal gesehen dass die alte Freeware Version manche Werte falsch oder gar nicht auslesen kann.
CrystalDiskInfo wäre noch eine Alternative, aber da musste ich aktuell erst feststellen, dass manche SMART-Werte völlig andere Beschreibungen hatten als bei HD Tune.
Wenn man diese Werte (z.B. C7) in Wiki nachguckt, stimmt die Benennung von HD Tune eher als von CDI
 
So, der Scan mit dem alte HDTune ist fertig, sieht böse aus.
(Als die Platte neu war, ist sie sozusagen immer noch, war der Scan fehlerfrei und auch die SMART-Tabelle war blütenrein.)

Jetzt lasse ich mal das WD Tool die Platte scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt man bei einer Reklamation bei WD ? Eine refurbished Platte ? -
Hab ich hier mal zusammengefasst: Western Digital

DLGDiag bescheinigt mir anhand der SMART Werte ein gesundes Laufwerk.Dann kann ich ja gleich DLGDiag laufen lassen und das wird bestimmt, wie das Hitachi Tool die Fehler "reparieren" (vermutlich unsichtbar auslagern).
Wenn DLGDIAG das hinbekommt ;)
Tutorial: Defekte Sektoren
Bei der Menge an Fehlern ist eigentlich ne RMA fällig, wenns weniger wären, würde ich ein komplettes Überschreiben empfehlen. Aber so...tüt das Ding ein, hol dir ne RMA-Nummer (s.o.), und wart auf n neues Laufwerk.

Weißt du übrigens, ob du eine 4-Platter oder eine 3-Platter hast? Dein Kürzel 11R6B1 ist mir neu, bisher sind mir aber eh nur 4P bei der EADS bekannt.
 
Hallo,

die WD Platte ist aus einem "WD MYBOOK MAC 2TB WDBAAG0020HCH".
Sehr schönes Gehäuse, aber unbrauchbar, weil die Platte nicht transparent an den PC durchgereicht wird, sondern "Müllsoftware" von WD zwischengeschaltet wird.

DLGDiag hat beim Scannen aufgegeben, siehe Foto.

(Das Hitachi Tool hat tatsächlich eine "angeschlagene" 2.5" Platte repariert, die ich aus einem defekten Notebook hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Screenie ist klasse, darf ich den in der Wiki hochladen und verwursten? :fresse:

Wenn das ein Foto (Scan?) deiner Platte ist, dann sinds 4 Scheibchen a 500 GB. Wobei du mit dem Aufbrechen des Mybooks doch deine Garantieansprüche knicken kannst?
 
Klar, aber möglichst keine Seriennummer.

Die Platte selber hat volle Garantie bei WD.

Übrigens hat mir mein Mainboard meine HD204UI auf 1TB gestutzt.:rolleyes: (Lösung schon gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind ca. 1,2 TB Daten weg, die Dateien werden nicht mehr gelistet, was kann ich tun ?

Habe erstmal Recuva laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den neuen 6 Gb/s Black Platten (WD1002FAEX) - parken die die Köpfe auch ständig?
 
Gibt es mit den aktuellen WD20EARS noch das Problem mit dem schnell ansteigenden LCC? Und gibt es immer noch das Problem, dass die Platten bei nicht Beanspruchung nicht in "sleep" gehen, sondern was vor sich hin rattern?

Gibt es Gründe dass ich besser zur HD204UI greifen soll? Bei meinem Lieferanten z.B. beschweren sich zu viele über DOA Platten...

Btw. Thread aus der Versenkung hol :wink:
 
Gibt es mittlerweile Menschen hier im Forum,die sich die "WD30EZRSDTL" schon gegönnt/gekauft haben?:drool:


Der Preis ist ja fast in erträglichen Regionen angelangt,selbst (und Gottseidank) bei Alternate.(169,99 €).

(Wenn ich nicht gerade eine neue "Dual-S2-TV-Karte" :coolblue:
gekauft hätte,würde ich zuschlagen bei der WD 3TB.

2TB sind zwar günstiger,aber sie helfen (mir) nicht weiter,da mein PC nur 6 HDD Plätze hat.
(Von denen einer aus praktischen Gründen, unbenutzt bleiben muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Storagebilder Thread hat einer n Bild mit ner WD 3TB drauf gepostet, vielleicht einfach mal PMen oder so!
 
Gibt es mit den aktuellen WD20EARS noch das Problem mit dem schnell ansteigenden LCC? Und gibt es immer noch das Problem, dass die Platten bei nicht Beanspruchung nicht in "sleep" gehen, sondern was vor sich hin rattern?

Ich habe die Zeit bis zum Idle mit WDidle3 einfach auf 4 min hochgestellt. Bei 243 Betriebstunden habe ich einen LLC von 274. Ich könnte sie also noch non stop über 27 Jahre laufen lassen, bevor ich an die 300.000 LLC komme. Hmm, vielleicht stelle ich den Wert mal auf 1 min runter..

Mit dem Einschlafen - also spin down - hat die Platte kein Problem. Sowohl Windows als auch Revosleep können die Platte ausstellen.
 
Denke schon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh