[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, mein deutsch ist manchmal verwirrend, genau wie WD-Green Festplatten :) Ich wollte eigentlich sagen das ich mich nicht als Neunmalklug darstellen möchte.

Mein Gott , hattest mal ne RMA bei WD die nicht so lief wie du es wolltest oder warum hackst die ganze Zeit auf der Firma rum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst Du das mit "ganze Zeit" ? Ich wollte nur Praktiken kritisieren die ich nicht für richtig finde, und das hat nichts mit Firma X oder Y zu tun. Ich würde mich gerne anders beweisen lassen. Eigentlich WD ist meine bevorzugte Festplatten-Hersteller aber wenn die andere Hersteller selbst ohne diese Sparerei Festplatten für noch weniger Geld anbieten können, dann da stimmt was nicht.

Mein Gott , hattest mal ne RMA bei WD die nicht so lief wie du es wolltest oder warum hackst die ganze Zeit auf der Firma rum?

Was meinst du denn mit "Sparerei"? Wo macht WD denn - deiner Meinung nach - große Einsparungen?

"defekte" 2TB Modelle als 1.5TB Modelle verkaufen...
Zumindest erweckt es den Anschein

Das macht jeder Hersteller. Dann dürftest du dir nichtmal mehr eine CPU kaufen, denn auch da wird kräftig selektiert.

Naja aber ich bekomm jetzt von anderen HDD Herstellern nix mit, dass 1.5TB Platten sowohl mit 3 als auch mit 4 Plattern NEU "produziert" und verkauft werden...
Das ist das, was mich hier an WD auch so stört, dass man nicht weiss was man nun bekommt...

Ich bin nicht der Meinung, dass man WD daraus einen Vorwurf machen kann. Erstens würde dann keiner mehr die "alten" Versionen kaufen - wieso auch. Zweitens bekommt man eine bestimmte Version "garantiert" und bekommt - wenns gut läuft - eben eine bessere. Wo ist das Problem? Natürlich hätte jeder gerne die "bessere", aber naja, inzwischen selektieren ja einige Händler sogar die entsprechenden Modelle für ein paar Euro Aufpreis.

Insgesamt ist die Qualität von WD Platten sehr gut, sprich es sind keine hohen Ausfallraten bekannt. Und von der Leistung her spielen sie auch immer ganz oben mit, da gibt es ebenfalls nichts auszusetzen.

Naja aber die Sache ist die,
1.5 TB auf 4*500GB Plattern untebringen mit deaktivierten Bereichen
vs
1.5 TB auf 4*375GB Plattern unterbringen
vs
1.5 TB auf 3*500GB Plattern unterbringen

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir Variante 2 und 3 lieber sind wie Variante 1, da bei der ersten eben das "Teildefekte" irgendwie mitschwingt.
Würden sie neue Namen vergeben wärs ja kein Problem - aber dieses Roulettespiel, wo man nicht weiss was man bekommt finde ich halt doof.
Das WD Platten generell gut sind, steht für mich auch ausser Frage - nur aktuell nervt mich das halt...

Gut, wenn das dein Gewissen beunruhigt kann man eben nichts machen.
Wenn du dir einen Dual- oder Triplecore von AMD kaufst, wird da wahrscheinlich auch mindestens ein Kern defekt sein. Aber wen stört das, er wird ja nicht genutzt. Dieser Defekt ist keine Infektion, der plötzlich auf funktionierende Bereiche überspringt ;)

Wenn du dir einen Dual- oder Triplecore von AMD kaufst, wird da wahrscheinlich auch mindestens ein Kern defekt sein. Aber wen stört das, er wird ja nicht genutzt. Dieser Defekt ist keine Infektion, der plötzlich auf funktionierende Bereiche überspringt ;)

AMD? :stupid:
(Scherz, in meinem HTPC ist auch ein 4850e ;))
Aber in CPUs wo komplette Kerne gezielt deakviert werden, ist für mich doch irgendwie noch etwas anderes wie das deaktivieren von einzelnen Sektoren auf einer Platte...
Aber egal, ich warte jetzt erstmal bis die 2TB Platten in niedrigere Preisregionen rutschen und werde dann zuschlagen (aber diesmal bei einem anderen Shop...)

Was meinst du denn mit "Sparerei"? Wo macht WD denn - deiner Meinung nach - große Einsparungen?

Ich bin der Meinung das der Grund für so viele verschiedene "Green" Versionen ist nicht die übliche Übergangsphase (z.b. bei Platter-generationswechsel, oder normale gelegentliche Produktionsoptimierung, so etwas macht jede Hersteller), sondern eine Dauerentscheidung dieses Modell als Gelegenheit die Platter/Servos/Lese-Schreibköpfe die wo anders aus irgendwelchen Gründe nicht passen, viel zu geizig :) zu verwenden.
Natürlich erwarte ich nicht das sie alles wegschmeißen würden, aber solche Schwankungen sind auf jeden Fall nicht normal (wie gesagt, geht es nicht nur um Platter-Anzahl/Datendichte).
Aber wie gesagt, ich würde gerne eine andere Erklärung hören - vielleicht gibt es hier ein Industrie-Insider, der auch objektiv ist.

>> Das macht jeder Hersteller. Dann dürftest du dir nichtmal mehr eine CPU >> kaufen, denn auch da wird kräftig selektiert.

Wie meinst Du dass ? Wenn ich eine CPU mit 3 GHz bestelle, dann bekomme ich auch eine mit 3GHz.

dieses Modell als Gelegenheit die Platter/Servos/Lese-Schreibköpfe die wo anders aus irgendwelchen Gründe nicht passen
Ich weiß ja nicht was du für eine Vorstellung von der Mechanik einer Festplatte hast, aber bei aktuellen Festplatten hat der Kopf eine Flughöhe von 10-20 nm (oder 0,00000001 Meter). Da werden nicht mal eben wahllos Komponenten zusammengestöpselt und dann als Festplatte verkauft.

Natürlich erwarte ich nicht das sie alles wegschmeißen würden, aber solche Schwankungen sind auf jeden Fall nicht normal (wie gesagt, geht es nicht nur um Platter-Anzahl/Datendichte).
Welche Schwankungen denn jetzt bitte? Wenn du die Leistung meinst, bring da doch bitte mal belastbare Fakten. Serienstreuung bei Lautstärke und Vibrationen hast du überall, aber ich wiederhole mich...

IWie meinst Du dass ? Wenn ich eine CPU mit 3 GHz bestelle, dann bekomme ich auch eine mit 3GHz.
Exakt. Das die CPU nur als 3Ghz-Variante verkauft wird liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass sie durch Tests für eine höherwertige Klasse durchgefallen ist (wenn man mal davon ausgeht, dass keine besseren CPUs runtergelabeld werden). Warum kosten die 65 Watt Yorkfields von Intel so viel mehr? Weil sie wesentlich strengere Tests bestehen müssen. Die "normalen" Yorkfields würde deswegen trotzdem niemand als Ramsch bezeichnen.

Übrigens: Samsung verbaut unterschiedliche Motortypen, Nidec und JVC. Andere Hersteller werden auch gerade das verbauen, was lieferbar ist. Wenn nicht beim Motor, vielleicht bei anderen Komponenten auf der Platine.

Genau dazu gibt es so etwas wie Spezifikationen. So lange alles innerhalb der selbigen ist, gibt es absolut kein Problem. Man zahlt dafür, man bekommt das.

Deine/eure Behauptungen sind höchst emotional. Zeigt mir ein Laufwerk, das die Spezifikationen nicht erfüllt und wir können weiterdiskutieren :)

Natürlich hat WD Recht zu verkaufen was sie wollen. Und die Spezifikation passt auch. Ich habe einfach WD Green mit anderen Modellen verglichen.
Meine Punkt war nur, dass keine andere Festplatte auf dem Markt so viele Variationen wie WD Green hat und dass das Grund dafür sind sehr wahrscheinlich Sparmaßnahmen die einfach zu weit gegangen sind (im Vergleich mit anderen Hersteller oder anderen Modellen von WD). Genau wie eine CPU, auch ein Platter/Servo lass es nicht immer zuverlässig mit volle Spezifikation verwenden.
Und wenn Du über Emotionen redest, Du hast Recht, ich würde gerne eine WD Green kaufen aber ich mag einfach prinzipiell nicht Russisches Roulette zu spielen wenn die Wahrscheinlichkeit zu verlieren so hoch ist :)

Ich weiß ja nicht was du für eine Vorstellung von der Mechanik einer Festplatte hast, aber bei aktuellen Festplatten hat der Kopf eine Flughöhe von 10-20 nm (oder 0,00000001 Meter). Da werden nicht mal eben wahllos Komponenten zusammengestöpselt und dann als Festplatte verkauft.

Welche Schwankungen denn jetzt bitte? Wenn du die Leistung meinst, bring da doch bitte mal belastbare Fakten. Serienstreuung bei Lautstärke und Vibrationen hast du überall, aber ich wiederhole mich...

Exakt. Das die CPU nur als 3Ghz-Variante verkauft wird liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass sie durch Tests für eine höherwertige Klasse durchgefallen ist (wenn man mal davon ausgeht, dass keine besseren CPUs runtergelabeld werden). Warum kosten die 65 Watt Yorkfields von Intel so viel mehr? Weil sie wesentlich strengere Tests bestehen müssen. Die "normalen" Yorkfields würde deswegen trotzdem niemand als Ramsch bezeichnen.

Übrigens: Samsung verbaut unterschiedliche Motortypen, Nidec und JVC. Andere Hersteller werden auch gerade das verbauen, was lieferbar ist. Wenn nicht beim Motor, vielleicht bei anderen Komponenten auf der Platine.

Genau dazu gibt es so etwas wie Spezifikationen. So lange alles innerhalb der selbigen ist, gibt es absolut kein Problem. Man zahlt dafür, man bekommt das.

Deine/eure Behauptungen sind höchst emotional. Zeigt mir ein Laufwerk, das die Spezifikationen nicht erfüllt und wir können weiterdiskutieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der HDTUNE Screen. Die Zugriffszeit scheint bisl schlecht zu sein (liegt es an der Shoggy HDD Entkopplung?
Im Vergleich dazu mal meine Samsung F1 auch auf dem Shoggy liegend..

Schönen Gruß
H

Ich denke mal bei der WD ist auch noch AAM aktiviert, denn normal wäre die zugriffszeit schon eher so 15ms.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal CrystalDiskInfo laden und dann zu "optionen/erweiterte optionen/aam-apm verwaltung" gehen.
Dann die richtige Festplatte auswählen.
Dann den regler da oben auf Leistung schieben und auf aktivieren klicken.

also ehrlich gesagt macht mich meine WD15EADS wahnsinnig.
auch das augetauschte gerät hat jetzt diesen dauerzugriff auch bei völligem leerlauf.

OK die platte ist leise, sie vibriert nicht, aber trotzdem nervt es wenn die platte nicht gebraucht wird und alle 3 sekunden anfängt zu klickern als wenn sie grad schreiben oder lesen würde....

das kann doch nicht normal sein????

oder habt ihr das auch alle? kann doch nicht sein, dass das allen egal ist.

ich glaub ich geb das teil zurück (falls es noch geht) und hol mir ne 1TB black, die funktionieren scheinbar einfach und machen nicht so blöde nebengeräusche :(

Cool, noch eine WD-Green Variation ;)
Mal ehrlich, das ist wahrscheinlich das Parken des Schreib/Lesekopfes oder Rekalibrierung, soll aber nicht so laut und häufig sein.
Du hast nicht gewonnen, versuch es nochmal :)

auch das augetauschte gerät hat jetzt diesen dauerzugriff auch bei völligem leerlauf.

OK die platte ist leise, sie vibriert nicht, aber trotzdem nervt es wenn die platte nicht gebraucht wird und alle 3 sekunden anfängt zu klickern als wenn sie grad schreiben oder lesen würde....

ich glaub ich geb das teil zurück (falls es noch geht) und hol mir ne 1TB black, die funktionieren scheinbar einfach und machen nicht so blöde nebengeräusche :(

Wie ich gerade gesehen habe kommt wohl eine 1TB Caviar Blue mit 500GB Platter. Aber nicht zu früh freuen, denn sie wird scheinbar nur 5400rpm haben :(
Die bezeichnung ist auch ähnlich der green modelle, und zwar "WD10EARS", und sie hat 64MB Cache.

Datasheet

Caviar Blue und dann 5400/min... ohje, wird ja noch chaotischer. Dann kann man auf die "Farbe" des Laufwerks endlich garnichts mehr geben, schade, ein eigentlich so simples System so undurchsichtig zu machen.

Bitte erst mal beruhigen und folgende Moglichkeiten checken:

1.) "Superfetch" unter "Dienste" deaktivieren.

2.) Mit Tune up mal nachschauen ob die "Windows Suche" bzw.oder "Indexierung" deaktivieren.

P.S.
Ich habe auch so eine WD Platte die alle 3 Sekunden rattert,und ich bekomme es nicht weg.
Sie rattert auch,wenn sie in einem externen Port (Sharkoon "Quickport") steckt.

Aber achtung,dabei handelt es sich um eine 10EAVS (aus einer 1TB Elemtens ausgebaut mit 3 Plattern). :fresse::coolblue::coolblue:

Wenn WD10EARS zwei 500GB Platter hat (und zwar garantiert) dann ist das schon interessant. 5400rpm macht nichts, ich will eine gute grüne Festplatte auch wenn sie blau ist :)

Wie ich gerade gesehen habe kommt wohl eine 1TB Caviar Blue mit 500GB Platter. Aber nicht zu früh freuen, denn sie wird scheinbar nur 5400rpm haben :(
Die bezeichnung ist auch ähnlich der green modelle, und zwar "WD10EARS", und sie hat 64MB Cache.

Datasheet

Bitte erst mal beruhigen und folgende Moglichkeiten checken:

1.) "Superfetch" unter "Dienste" deaktivieren.

2.) Mit Tune up mal nachschauen ob die "Windows Suche" bzw.oder "Indexierung" deaktivieren.

P.S.
Ich habe auch so eine WD Platte die alle 3 Sekunden rattert,und ich bekomme es nicht weg.
Sie rattert auch,wenn sie in einem externen Port (Sharkoon "Quickport") steckt.

Aber achtung,dabei handelt es sich um eine 10EAVS (aus einer 1TB Elemtens ausgebaut mit 3 Plattern). :fresse::coolblue::coolblue:

also "superfetch" scheint es nur unter vista zu geben, ich habe XP.
tune up hab ich leider nicht, aber diese indizierung für die schnelle suche habe ich mal rausgenommen, ändert aber nichts.

die platte rattert auch nicht nicht wenn sie nicht per USB oder esata angeschlossen ist (sharkoon rapid case), nur wenn sie am system hängt.

weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll. seltsam ist halt auch, dass ich mit dem WD diagnostic tool die platte nicht "extended" testen kann, er kommt nicht über den start hinaus und bleibt dort stehen. das hatte auch schon die andere platte gemacht.

hast du sonst noch ne idee?

danke!

gruß
andreas

tune up hab ich leider nicht, aber diese indizierung für die schnelle suche habe ich mal rausgenommen, ändert aber nichts.

die platte rattert auch nicht nicht wenn sie nicht per USB oder esata angeschlossen ist (sharkoon rapid case), nur wenn sie am system hängt.

weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll. seltsam ist halt auch, dass ich mit dem WD diagnostic tool die platte nicht "extended" testen kann, er kommt nicht über den start hinaus und bleibt dort stehen. das hatte auch schon die andere platte gemacht.

danke!

gruß
andreas

Hast du mal nach dem Jumper geguckt?
(Ich weiß,ist nur bei esata-Betrieb wichtig,aber wer weiß...)

Guck auch mal im Bios,wo dein Sata-Controller ist.

Vilt. hift es wenn du von "IDE-Mode" auf "AHCI" umstellst.

bzw. müsstest du das nachträglich installieren (AHCI - patch) bei XP.

Hast du einen zweiten Rechner zur Hand mit Vista oder Win7 als Betriebssystem?

Dann kannst du den Fehler schonmal besser eingrenzen.

mfg

Würdet ihr mir die WD15EADS für ein externes Festplattengehäuse empfehlen?
Ein anderer Kandidat wäre noch die Samsung EcoGreen F2 (HD103SI), aber die soll lauter als die Western Digital sein.
Also wichtig wäre vorallem, dass die Festplatte leise ist, da sie nur in einer Icy Box Dockingstation steckt und nicht vollständig von einem Gehäuse umschlossen ist.

Würdet ihr mir die WD15EADS für ein externes Festplattengehäuse empfehlen?
Ein anderer Kandidat wäre noch die Samsung EcoGreen F2 (HD103SI), aber die soll lauter als die Western Digital sein.
Also wichtig wäre vorallem, dass die Festplatte leise ist, da sie nur in einer Icy Box Dockingstation steckt und nicht vollständig von einem Gehäuse umschlossen ist.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf "leise" und "kühl" ist,dann kann ich dir die 1,5TB empfehlen.
Musst nur drauf achten,dass du den Jumper setzt.

Muss man wohl bei externem Betrieb...steht hier was zu,einige Seiten zuvor.

hmmm, nach umstellen mit crystaldiskinfo hab ich mit meiner wd15eads gute 20ms... also ich finde die zugriffszeit schon merkwürdig. ^8 ms minimal ist echt viel.

Bevor Du anfängst auf eine Mücke mit Kanone zu schießen :) schau mal wie schnell ändert sich "load/unload cycle count" S.M.A.R.T. Wert (in Korrelation zu klickern).
z.b: http://chrisrandel.com/images/hd.png

danke!

gruß
andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh