Ich weiß ja nicht was du für eine Vorstellung von der Mechanik einer Festplatte hast, aber bei aktuellen Festplatten hat der Kopf eine Flughöhe von 10-20 nm (oder 0,00000001 Meter). Da werden nicht mal eben wahllos Komponenten zusammengestöpselt und dann als Festplatte verkauft.
Welche Schwankungen denn jetzt bitte? Wenn du die Leistung meinst, bring da doch bitte mal belastbare Fakten. Serienstreuung bei Lautstärke und Vibrationen hast du überall, aber ich wiederhole mich...
Exakt. Das die CPU nur als 3Ghz-Variante verkauft wird liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass sie durch Tests für eine höherwertige Klasse durchgefallen ist (wenn man mal davon ausgeht, dass keine besseren CPUs runtergelabeld werden). Warum kosten die 65 Watt Yorkfields von Intel so viel mehr? Weil sie wesentlich strengere Tests bestehen müssen. Die "normalen" Yorkfields würde deswegen trotzdem niemand als Ramsch bezeichnen.
Übrigens: Samsung verbaut unterschiedliche Motortypen, Nidec und JVC. Andere Hersteller werden auch gerade das verbauen, was lieferbar ist. Wenn nicht beim Motor, vielleicht bei anderen Komponenten auf der Platine.
Genau dazu gibt es so etwas wie Spezifikationen. So lange alles innerhalb der selbigen ist, gibt es absolut kein Problem. Man zahlt dafür, man bekommt das.
Deine/eure Behauptungen sind höchst emotional. Zeigt mir ein Laufwerk, das die Spezifikationen nicht erfüllt und wir können weiterdiskutieren