Der "Wohin geht dieses Jahr euer Urlaub" Thread + Umfrage

Wie oft, bzw wie lange fahrt ihr pro Jahr in Urlaub?

• 1x pro Jahr für 1-2 Wochen

Stimmen: 76 35,0%
  • 1x pro Jahr etwas länger (3-4 Wochen)

Stimmen: 15 6,9%
  • 1x pro Jahr, + Kurztrips und/oder Städtereisen

Stimmen: 56 25,8%
  • 2x pro Jahr (nur Fernreisen)

Stimmen: 24 11,1%
  • 3x und mehr

Stimmen: 46 21,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217
Das die Angst unbegründet ist wissen die Betroffenen sicherlich. Das zu wiederholen hilft aber nicht gegen die Angst.

Was dagegen hilft sind ein paar Diazepam. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleiben seit Jahren in DE. Warum in die Ferne schweifen, hier gibt es genug schöne Ferienorte. Egal zu welcher Jahreszeit. mfg

Bleiben seit Jahren in DE. Warum in die Ferne schweifen, hier gibt es genug schöne Ferienorte. Egal zu welcher Jahreszeit. mfg
Weil das eins der interessantesten Dinge im Leben ist. Die unterschiedlichsten Landschaften, Kulturen, Menschen, Erfahrungen.
Allein um aus dem deutschen Trott, Irrsinn und der Engstirnigkeit rauszukommen, ist es essentiell andere Länder und Kulturen zu sehen.
Das wird in unserer Erziehung bei unserer Tochter auch wichtig. Rauskommen. Die Welt sehen und kennenlernen. Eine eigene Meinung und individuelle Persönlichkeit entwickeln abseits vom 24/7 Michel Dasein.

Deutschland ist schön. Ich bin gern hier. Und ich bin gern Deutscher. Ich wäre aber definitiv ein "schlechterer / simplerer Mensch" ohne meine Reisen und Erfahrungen im Ausland.

Wenn man Kinder hat, wenigstens die Kinder einmal mit auf eine Flugreise nehmen. Wenn man als Kind geflogen ist, hat man sicherlich seltener Flugangst, einfach weil man es schonmal gemacht hat und es nichts "gefährliches" neues ist. Ich kenne eigentlich nur Leute ohne Flugerfahrungen mit Flugangst.

Die unterschiedlichsten Landschaften, Kulturen, Menschen, Erfahrungen.
Ich bin nun selbst fast 20 Jahre nicht mehr in den Urlaub geflogen. Bei mir hatte das andere Gründe, nämlich den Verlust der Kontrolle und mit hyperaktiven (Pflege) Kleinkind war das auch nicht drin. Nun ist das alles hinter mir, also gibt es nun jährliche Flugreisen und mal andere Dinge sehen. Ne Kreuzfahrt will ich auch noch machen. ob ich so richtig weit weg muss wie Thailand, mhhh mal gucken. Glaube aber eher nicht. Wenn dann eher nochmal sowas wie NY oder ähnliches.

Kurzreisen nach Norwegen, Finnland sind toll.
Dauern nicht ewig, man sieht echt viel und anders als in NY und Co hast du genug Zeit an Land, da hier keine riesen Städte warten.

Was Freunde öfters gemacht haben war die grosse Tour NY - Südamerika bishin durch den Panama Kanal nach CA.

Die sind dann aber immer für ne Woche+ nach NY oder Miami geflogen und erst dann auf das Schiff.

War günstiger ubd du sparst dir die drei Tage nach Übersee, wo eh nichts gross passiert.

Und sind dann in CA ausgestiegen, ne Woche geblieben, danach zurück nach DE.

@PayDay
Wobei Thailand schon toll als Einsteigerdestination für Asien ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Asien ist viel spannender/interessanter als das dämliche (sorry an alle US-Fanboys 🤷‍♂️) Amiland. Kenne beides sehr gut. 😎

Wenn man Kinder hat, wenigstens die Kinder einmal mit auf eine Flugreise nehmen. Wenn man als Kind geflogen ist, hat man sicherlich seltener Flugangst, einfach weil man es schonmal gemacht hat und es nichts "gefährliches" neues ist. Ich kenne eigentlich nur Leute ohne Flugerfahrungen mit Flugangst.

Ich bin nun selbst fast 20 Jahre nicht mehr in den Urlaub geflogen. Bei mir hatte das andere Gründe, nämlich den Verlust der Kontrolle und mit hyperaktiven (Pflege) Kleinkind war das auch nicht drin. Nun ist das alles hinter mir, also gibt es nun jährliche Flugreisen und mal andere Dinge sehen. Ne Kreuzfahrt will ich auch noch machen. ob ich so richtig weit weg muss wie Thailand, mhhh mal gucken. Glaube aber eher nicht. Wenn dann eher nochmal sowas wie NY oder ähnliches.
Gegen eine Kreuzfahrt Richtung Fjorde spricht doch nichts oder? Habe bisher nur positives darüber gehört.
Selbst bin ich noch nicht bereit mein Geld für eine Kreuzfahrt auszugeben. Irgendwann aber sicher mal.

USA kann ich absolut empfehlen. Außerhalb von Europa habe ich es bisher auch "nur" nach Afrika (Marokko und Sansibar) und USA (Minnesota, New York, Phoenix - Grand Canyon) geschafft.
Asien steht definitiv noch auf dem Plan. Japan, Vietnam, Thailand, Indonesien, China.
Wenn ich im Lotto gewinne fliege ich meine Mutter ins Himalaya Gebirge ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@PayDay
Wobei Thailand schon toll als Einsteigerdestination für Asien ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Asien ist viel spannender/interessanter als das dämliche (sorry an alle US-Fanboys 🤷‍♂️) Amiland. Kenne beides sehr gut. 😎
Finde die USA nicht langweilig. Aber sind uns halt sehr ähnlich. Der Kontrast in Asien ist sicher um einiges höher.
Landschaftlich kann die USA aber wirklich viel bieten...

Keine Frage - wenn die Amis da nicht leben würden, fände ich es auch schön da. :bigok:

Himalaya kann ich mit Eltern Almora/Utar Pradesh und Umgebung empfehlen. Nicht umsonst stolpern da auch heute noch endlose uralte englische Kolonialladys rum. 😅

Als asiatisches Einsteigerland ist auch Japan zu empfehlen 😅

Als asiatisches Einsteigerland ist auch Japan zu empfehlen 😅
Sehe keinen Unterschied zu Thailand.

Es kommt halt immer darauf an, wohin es geht und wie die Vorbereitungen aussehen.

In Thailand hast halt sehr viel internationales Publikum, während dich in Japan 99% der Leute nicht verstehen oder du diese nicht, wenn Sie Englisch reden. :fresse2:

:wink: großer US Fanboy hier

Wie überall, kommt es darauf an wie man das Land erkundet.
Als Tourist
Als Besucher bei Freunden
Als Dienstreise

Die USA kenne ich nur aus Dienstreisen und als Besucher bei Freunden, daher kenne ich den Blickwinkel des Touristen nicht und ich wage mal zu behaupten dass ein Tourist in seltensten Fall das USA aus Sicht Einheimischer erleben wird.

Asien (war erst letztes Jahr das erste Mal dort und dann auch noch als Volltourist auf Bali) fand ich super und würde sofort wieder hin.

USA als Besucher bei Freunden? :bigok: :bigok:
Asien als Tourist? :bigok: :bigok:

Sehe keinen Unterschied zu Thailand.

Es kommt halt immer darauf an, wohin es geht und wie die Vorbereitungen aussehen.

In Thailand hast halt sehr viel internationales Publikum, während dich in Japan 99% der Leute nicht verstehen oder du diese nicht, wenn Sie Englisch reden. :fresse2:
Warst du schonmal in Japan? Also bei unseren Urlauben 2013 und 2015 im Land der aufgehenden Sonne war die Verständigung wirklich kein Problem...
Und wir waren in der absoluten Pampa unterwegs, z.b. Shima, da durfte ich mit 30 Kids ein Bild machen, weil die noch nie blaue Augen gesehen haben... ;)

2025 wirds dann zur Expo defintiv wieder rüber gehen 🇯🇵

Aber mal was anderes, im Juni gehts 4 Wochen an die Westküste USA, Flug und Mietwagen sind gebucht, Route ist auch grob abgesteckt, aktuell bin ich jetzt bei den Übernachtungen...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit airbnb und wie genau muss ich mir das vorstellen?
Sind das einfach Privatleute die eine kleine Wohnung oder ein Zimmer vermieten? Und wie läuft das dann mit sauber machen etc...?

Verständigung wirklich kein Problem...
Es kommt halt drauf an wie man sich verständigen will. Man darf halt kein bestes Englisch (oder überhaupt Englisch) an jeder Ecke erwarten, selbst in den Hotels und Großstädten ist das teils schon spannend. Um so weiter man abseits der Hotspots ist um so mehr muss man sich halt anders aushelfen. Das muss man aber auch wollen und können und auch hier und da etwas Mut haben. Für den 0815 Touri ist das halt nichts das muss man schon ehrlich sagen.

Wir sind im August eine Woche mit Familie in Schweden in nem Ferienhaus. Das Haus + Fähre für die Rückfahrt ist bereits gebucht.
Anreisen wollen wir mit dem Auto über Dänemark und dann die Woche vorher noch ein paar Tage in Dänemark mitnehmen. Hat da jemand nen Tipp welche Gegend sich dort gut anbietet auf der Route nach Kopenhagen? Ich vermute Ferienhaus ist nicht so sinnvoll wenn man nur 1-2 Nächte pro Stopp bleibt.
Århus ist eine wirklich schöne alte Stadt. Ist ne kleine Detour. Ansonsten soll Odense auch nett sein, war ich aber noch nie.

Oder natürlich auf deutscher Seite im wunderschönen Flensburg ;)

Zuletzt bearbeitet:
@sayer
Schon klar, wenn ich mit dem Anspruch dahin gehe, dass se mich mit Englisch verstehen müssen wirds eine harte Bauchlandung…
Der 08/15 Touri bucht sich eher 14 Tage Strand oder macht eine geführte Tour…
Aber jemand der will, kommt dort problemlos durch…
Ausgehend davon dass live Übersetzer mittlerweile noch viel besser funktionieren und das damals schon überragende öffentliche Verkehrsnetz auch nicht nachgelassen hat - dazu LTE selbst 30 Meter unter der Erde sollte das schon klappen…

Die können halt alle genauso viel englisch, wie notwendig ist für ihren Job. Leute die sich komplett auf englisch unterhalten können sind schon etwas seltener. Trotzdem kommt man überall gut durch, zur Not mit Händen und Füßen. Ich hatte so ein Erlebnis nach der Radtour (Shinmanami Kaido). Da hat mich einer ohne ein Wort englisch zum alternativen Rückgabe Spot für das Leihrad und danach noch zum Busbahnhof gebracht. Und dann ist er wirklich erst gegangen als ich im Bus gesessen habe. Hab mich dann extra Tief verbeugt, obwohl ich fast umgefallen bin. Der war total happy dem Westler geholfen zu haben.

Ansonsten für Asien Einsteiger: Vietnam! Ist noch nicht ganz so westlich wie Thailand. Toll zu bereisen, super Küche, gastfreundliche Menschen, günstig. Das war mein erstes Land in Asien.

Warst du schonmal in Japan?
Mehrfach, hatte da Schwieger-Familie drüben.

Dann hattet Ihr Glück und alles gut.
Man kann sich ja eh gut mit Händen und Füssen verständigen, jedoch gibt es viele Provinzen wo es nur wenige und ann sehr alte Einwohner gibt, die sprechen garkein Englisch, je weiter man zu den Städtzen kommt, desto besser wird es.

Und mir ging es nicht um garkein Englisch sprechen, sondern, dass das einfach schlecht verständlich ist.

Sind vor allem sehr amerikanisiert / geprägt.

Sehr gut sprechen Taxifahrer und einige Beamte bzw. Menschen die öffentlich zugänglichen Plätzen arbeiten.

In DE verstehst du vergleichsweise genausowenig wenn die Leute Englisch reden, vor allem mit Dialekt und ländlicher.

- Februar: 1 Woche Skiurlaub in Österreich (große Tochter und ich)
- Mai: 1 Woche Mallorca (alle zusammen)
- Juni: 1 Woche Centerpark im Hochsauerland (alle zusammen)

Ein letztes mal außerhalb der Ferien, damit ist ab Sommer vorbei :cry:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit airbnb und wie genau muss ich mir das vorstellen?
Sind das einfach Privatleute die eine kleine Wohnung oder ein Zimmer vermieten? Und wie läuft das dann mit sauber machen etc...?
Da gibt es alles von bis.
Vermietete Apartements mit zum Teil Häusern oder Etagen von Häusern, aber auch Wohnungen/Reihenhäusern. Wir hatten mal in Oakland im Wald gelegen ein Häuschen. Brauchste zwar nen Geländewagen (würde ich grundsätzlich empfehlen, gerade wenn man etwas außerhalb unterwegs ist, aber auch in den Städten ist das hilfreich, weil die Straßen so gebaut sind, dass man bei der Ausfahrt schon mal mit der Stoßstange aufsetzt) um da hinzukommen, war aber OK.
Findet man aber eher in den Ballungsräumen, in der Pampa eher selten.

Ansonsten ist da auch alles voll mit Motels/Hotels. Auch stellenweise gehobene Ausstattung. Wir hatten schon Whirlpool (nein, kein 5° Hotel, Standard Motel) in LA auch nen Apartment mit kompletter Küche bem Zion NP. Es muss also nicht zwingend Airbnb sein.

Falls ihr da langkommt für etwas pepp sorgen:
direkt nebenan ist der Friedhof. :fresse:
(da gibt es, wie über all in den Satellitendörfern, auch entsprechenden alte Minen. (neben aktiven)
Irgendwo in dem Umkreis gibt es ne alte Goldgräberstadt wo man in den alten Hütten übernachten kann. Kostet etwas, ist aber ganz nett. Achja, Internet/Handynetz gibt es da keins, sofern man kein SAT-Uplink hat.
Wir haben aber in aller Regel immer Motels/Hotels genommen, das war preislich schon OK und sofern man nicht die eigenen Bude haben will, auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bei den Fluglinien eingeloggt, um zu sehen, was man da denn so buchen kann. Bei einen5 Std Flug gibt es heutzutage bei einer Pauschalreise absolut keine Verpflegung mehr? Ernsthaft? Ja mein letzter Urlaubsflug ist schon paar Tage her, aber das die Leute heute wie Rindvieh transportiert werden, habe ich völlig verpasst. Auf 5std Flug gab es damals ein volles "Menü", so eine Schale mit all möglichen Kram drin. Beim letzten Flug gab es dann wenigstens noch ne Stulle (1 Sandwich oder sowas) auf den 2Std Flug und was zu trinken dazu.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das je nach Tarif 0, 1, 2 oder 3 Zeitschriften mit dabei sind. Früher konnte man sich einfach was aussuchen und konnte auch im Urlaub da drin weiterlesen.

Allerdings war Fliegen früher wohl auch deutlich teurer. Ich habe letztes Wochenende bei Vaters mal in den alten Urlaubsalben geguckt. Meine Mutter hat immer alles mögliche mit eingeklebt, wie auch die Buchung selbst mit den Kosten. 1993 hat der Gran Canaria Urlaub zu 3 in einer 2 Sterne Absteige ohne Frühstück für 1 Woche 2500 DM gekostet. Das waren ~1,5 Monatsgehälter meines Vaters als Tischler.

Das man für Sitzplatzreservierung Geld verlangt, wirkt auch schon sehr nach Upscaling, um eine Sache erstmal günstig zu halten. Für Hin und Rückflug sind wir da dann bei 2 Leuten glatt mal bei 100€. Für ein 5 Std Flug würde ich nicht unbedingt auf der "Resterampe in der Mitte" (Wenn 2 Leute sich die beiden äußeren Sitzplätze reservieren und hoffen, das der Flieger nicht voll wird) alleine sitzen wollen.

Man merkt, dass du schon lange nicht mehr geflogen bist :d

Hängt von der Fluglinie ab, aber ja Verpflegung auf Kurzstrecke ist schon seit Jahren rausgeflogen. Kann man ja aber kostenpflichtig dazu buchen wenn man das möchte. Das was man da heute bekommt wenn es "gratis" ist, ist eh absolut widerlich. Bei den Standard Tarifen ist auch fast nie Gepäck dabei, wenn du mit Koffer fliegst musst du nen teuren Tarif buchen oder für um die 30€ / Strecke noch nen Koffer dazu.

Für ein 5 Std Flug würde ich nicht unbedingt auf der "Resterampe in der Mitte"
Die Airlines sind hier sehr kreativ. Ich kenne es von Rynair und ich glaube auch Easyjet, dass wenn man keine Sitzplatzreservierung hat sie einen auch absichtlich auseinander setzen. Früher war es ja so, dass man dann beim Check in zwei Plätze fix zugewiesen bekommen hat, die waren dann oft nebeneinander. Inzwischen setzen sie einen gezielt außeinander (also mehrere Reihen obwohl Plätze frei wären) damit man dann (wenn es einem wichtig ist) doch bezahlt. Gerade wenn man mit Kind reist und beide Eltern beim Kind sitzen wollen ist das ne Frechheit, die buchen dir dann einen Sitzplatz mit einem Elternteil + Kind und der andere Sitzplatz absichtlich irgendwo am Arsch der Heide. Airlines hassen einfach ihre Kunden.

Airlines hassen einfach ihre Economy-Kunden.
Hab das mal ergänzt ... in der Business klappt die Bespaßung noch hervorragend und sogar das Essen ist sehr genießbar.

Selbst auf nem letzten Teilstrecken-Flug München/Berlin hat LH nochmal ein volles Menü in den 50 Minuten hingestellt. Auch bei den Sitzplätzen wurde fröhlich hin und her platziert, bis alle happy waren. Wir hatten wegen der Annullierung & Ersatzflug mit Iberia auf dem Hinweg auch zwei auseinandergesetzte Plätze, die wir dann tauschen konnten, weil andere Passagiere so nett waren, mit zu spielen. Hatte die Flugbegleiterin fein für uns gemanagt.

Fliege dieses Jahr u.a. mit Emirates wieder nach Dubai. Das Essen ist umsonst und war auch letztes Jahr für Flugzeugessen super. Ich habe alles aufgegessen. :d
Auch Getränke sind alle gratis. Whisky, Wein, etc. Egal was man will, es kostet nichts. Alles im Preis enthalten.
Selbst der Sitzplatz war für mich mit ca. 205cm gut. War einmal ein A380 und einmal nen normal großes Flugzeug, beide von Emirates. Ich glaube die haben größere Sitzplätze als viele andere Airlines.

Achja, was ich noch vergessen hatte: Display vorm Sitz... Endlos viele Filme gucken ebenfalls gratis bzw. im Preis enthalten. War echt super...

Fliege dieses Jahr u.a. mit Emirates wieder nach Dubai. Das Essen ist umsonst und war auch letztes Jahr für Flugzeugessen super. Ich habe alles aufgegessen. :d
Auch Getränke sind alle gratis. Whisky, Wein, etc. Egal was man will, es kostet nichts. Alles im Preis enthalten.
Selbst der Sitzplatz war für mich mit ca. 205cm gut. War einmal ein A380 und einmal nen normal großes Flugzeug, beide von Emirates. Ich glaube die haben größere Sitzplätze als viele andere Airlines.

Achja, was ich noch vergessen hatte: Display vorm Sitz... Endlos viele Filme gucken ebenfalls gratis bzw. im Preis enthalten. War echt super...
Dem kann ich nur zustimmen, sind im letzten Oktober via Dubai auf die kleine Inselgruppe im indischen Ozean mit Emirates geflogen.
Top Service und alle vier Mahlzeiten klasse.
Kenn ich von anderen Airlines anders (hust lh hust)

Ja dies hochsubventionierten Airlines aus dem nahen Osten sind da wohl die Ausnahme, da hört man ja immer wieder wie luxuriös die sind im Vergleich zu den westlichen Airlines. Aber das hilft ja nicht auf europäischer Kurzstrecke für die Urlaubsziele denn die meisten werden ja von denen nicht bedient.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das mal ergänzt ...
Meine Armut kotzt mich halt an ....

Einfach vorher 20mg Valium laden, dann reicht ein einziges Dosenbier für einen guten Flug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh