[Sammelthread] Der X58 / Tylersburg LGA1366 ICH10R Nehalem Mainboard Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Triple-Channel DDR3 bedeutet dann wohl, dass der Trend Richtung 3x2GB Ram-Kits gehen dürfte... Bin mal gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber 2 X2 ist kaum teurer aber viel schneller. crossfire muss her

Besteht die möglichkeit, dass noch ddr2 unterstützt wird?
Wil mir nicht sinlos ein ddr3Kit kaufen, wen mein ddr2 noch schneller ist

Liegt also an denn Herstellern ob SLI mit dem X58 kommt und nicht an Intel.

Aber immerhin schön zu wissen, dass es X58 mit SLI geben könnte ;)

SLI aber dann wohl nur auf HighEnd-Boards und so viele Abnehmer gibt es dafür nicht... :(

Allerdings soll SLI auf dem Skulltrail eher schlecht sein. Vll doch keine gute Idee.
Hinzugefügter Post:

denke eher weniger. Aber möglich ist alles. Einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
sehs ja nur als eine alternative zu einer 4870X2 *grins* und 2 x 260GTX reichen für eine X2

Ich denke, das Ende des Jahres eh schon wieder andere Karten verfügbar sind :d

@laanos:

Bis dahin wird DDR3 nicht mehr gleich schnell, sondern schneller sein ;)

Und DDR2 ist nun auch nicht schneller als DDR3, wenn gleich schnell oder DDR3 ist schon ein wenig schneller.

DDR3 soll mit dem X58 einen leistungsboost von über 40% bekommen gegenüber den jetzigen X48/P45 boards

Das ist ja schon eine Menge. Bin echt gespannt, was der Nehalem noch so alles bringen wird.

PS: Habe deinen Thread auch mal im CPU-Thread verlinkt ;)

Es gibt definitiv kein SLI auf Tylersburg. SLI ist NV-only, das ist schon so oft diskutiert worden... Ich finde es falsch, da falsche Hoffnungen zu wecken, nur weil vllt. Intel mal wieder drangeschrieben hat "SLI-Ready" - Das entscheidet NV und sonst niemand.
Und auch durch TripleChannel sollte man sich keine Hoffnungen machen, das kann schon rein logisch gesehen keinen Vorteil ggü. DualChannel haben ;). Die Bandbreite von DualChannel DDR3 ist schon derart hoch, dass das nicht ausgenutzt werden kann im Desktopbereich. Kein Wunder also, dass Lynnfield Bloomfield teilweise ersetzen wird. Der Vorteil des IMC liegt nicht bei der Bandbreite, die ist annähernd genauso hoch wie bei den FSB-CPUs. Die Vorteile sind bei der besseren Latenz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann heißt es noch 1 monat warten. dann wissen wir mehr

Ich würd drauf wetten, das ASrock wieder Comboboards mit DDR2 bringt. Aber im Highendbereich ist es wohl gestorben mit dem neuen Sockel.

Scheint als hätte der neue Sockel die selbe Lochung für die Kühlerbefestigung wie 775 - weiß das schon jemand genauer?

Ich würd drauf wetten, das ASrock wieder Comboboards mit DDR2 bringt. Aber im Highendbereich ist es wohl gestorben mit dem neuen Sockel.

Scheint als hätte der neue Sockel die selbe Lochung für die Kühlerbefestigung wie 775 - weiß das schon jemand genauer?

wäre klasse wenn das so wäre könnte ich meinen Kühler glech weiternehmen...

Ist schon irgendwas aus dem Hause Nvidia bekant bezüglich des neuen Sockels ?
nForce 8 ?

Ich weiß nicht, ob es Chips gibt, die die DDR3-Ansteuerung vom IMC mit DDR2 syncronisieren können, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Nehalem bringt den Speichercontroller ja bekanntlich gleich mit.
Beim C2D kann Asrock einfach einen anderen Chipsatz verbauen, da die CPU ja immernoch am FSB hängt und sich für den RAM nicht interessiert.

LGA1366 ist physisch größer und hat einen größeren Lochabstand als LGA775, deswegen passen die Kühler im Moment nicht. Für die meisten Multiplattformkühler ist es aber möglich, daß eine Befestigung kommt.

schade also muss ich dann DDR3 und nen neuen Wasserkühler kaufen. Wird ja wieder ein teurer spaß

30€ kostet ein Gigabyte DDR3-1066 aktuell...
Und wird zum Release sicher noch weiter sinken.

naja ein gescheider ram sollte es schon sein .... ddr3 1600 mit 7er timings

man kauft sich ja jetzt auch nicht ddr2 533 in die kiste

Mit was für einem SFB kann man dan rechnen bei den neuen CPUs ?
Wen dieser nicht höher ist wie jetzt, sollte ein ddr3 1066 ja mehr als reichen...

Mit was für einem SFB kann man dan rechnen bei den neuen CPUs ?
Wen dieser nicht höher ist wie jetzt, sollte ein ddr3 1066 ja mehr als reichen...

Gibt keinen FSB mehr. Der RAM hängt direkt an der CPU, wie bei AMD.

Kanst du mir ein Link geben in dem das mit dem fehlendem fsb erklärt wird ?

Kanst du mir ein Link geben in dem das mit dem fehlendem fsb erklärt wird ?

Overclocking Example
If overclocking Nehalem is anything like overclocking an AMD Phenom native-quad core, here's what you can expect for a possible stock Bloomfield processor:

* Reference Clock: 133MHz
* Core Clock: Default Multi = x20 (20 x 133Mhz = 2.66GHz)
* L3/IMC Clock: Default Multi = x18 (18 x 133MHz = 2.4GHz)
* QuickPath Clock: Default Multi = x18 (18 x 133MHz = 2.4GHz / 4.8GT/s)
* Memory Bus Clock: Default Ratio based on SPD

To Overclock with a non-Extreme Processor you would need to increase the reference clock and possibly dial-back the multipliers on the non core elements as follows:

* Reference Clock: 166MHz (33MHz overclock)
* Core Clock: 20 x 166MHz = 3.32GHz (use default multi for aggressive overclock)
* L3/IMC Clock: 15 x 166MHz = 2.49GHz (lower multi for a mild overclock)
* QuickPath Clock: 14 x 166MHz - 2.324GHz (lower multi to maintain stock freq.)
* Memory Bus Clock: Select ratio to suit RAM overclock

Reference Clock: The diagram above illustrates that like Phenom, Nehelam will leverage a reference clock. Currently the term QPI or QuickPath Inteface reference clock appears to be catching on although this is somewhat of a misnomer. This reference clock provides a stable clock signal to all CPU and bus driven components in the system with individual clock domains. Adjusting this clock up or down will affect all other clocks in the system. Expect the reference clock frequency to be some multiple of 33Mhz to start such as 133MHz which is what has been observed in systems running early samples of Bloomfield.

Core Clocks: To support EDAT, Nehalem must support individual core clock multipliers to throttle core clocks up and down in relation to load and power profiles. Whether these individual multipliers will be accessible through BIOS is completely unknown. It's very probable that only a base core multi will be exposed to users and the individual core clocks will not be user accessible. Expect the base core multiplier to have a default of 20-24 (for default clocks of 2.66GHz to 3.2GHz). It's not clear if the multiplier will be downward unlocked but expect it to definitely be upward locked on non-Extreme processors.

http://www.nehalemnews.com/2008/05/editorial-nehalem-clock-power-domains.html

Zuletzt bearbeitet:
@XPTweaker
Wenn du das Zitat jetzt noch eindeutig erkenntlich machst, sind alle glücklich.

Intel X58 mit SLi :bigok:

http://www.computerbase.de/news/treiber/mainboards/intel/2008/juli/nvidia_quick-path-lizenz_intel_sli/

Zitat Computerbase:
Neuen Informationen zufolge hat zwischen den beiden Halbleitergrößen Intel und Nvidia offenbar eine neue Technologie-Vereinbarung stattgefunden. So soll Nvidia eine Lizenz für Intels neuen Quick-Path-Interconnect der kommenden „Nehalem“-Generation erhalten haben, im Gegenzug erhält Intels X58-Chipsatz die SLI-Freigabe.

Mit der entsprechenden Lizenz ist es Nvidia nun erlaubt, Chipsätze für die kommende Generation von Intel-Prozessoren auf Basis des „Bloomfield“-Kerns zu entwickeln, um auch in Zukunft im High-End Segment bei Systemen mit Intel-Prozessor mitspielen zu können. Als Gegenleistung dürfen auch Mainboards mit Intels X58-Chipsatz „Tylersburg-DT“ mit Hilfe eines „nForce 200 Bridge“-Chips für Nvidias Lösung zur Kopplung mehrerer Grafikkarten „SLI“ fit gemacht werden, was ein wenig an die aktuelle Skulltrail-Plattform von Intel erinnert, bei dem der i5400-Chipsatz in Verbindung mit Nvidias nForce-100-Chip zum Einsatz kommt.

Rumble in the Jungle somit wohl vorbei und beide haben das was sie damit bezweckten ;).

War irgendwie abzusehen bei den monatelangen Scharmützeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh