Der "Zu Linux Bekehr" Thread

KurzGedacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
1.837
Ich weiß das viele das was ich hier sage für völlig sinnlos halten werden...
Aber wenn ich damit auch nur einige dazu bringe mal ernsthaft über Linux nachzudenken dann hat es sich gelohnt :lol:

Also: Ich weiß das es hier mehrere Linux User gibt die sicher eine ähnliche Meinung haben werden wie ich.
Tatsache ist...jedes Betriebssystem hat seine Vor und Nachteile! Microsoft versucht mit Windows XYZ ein "rundum sorglos Paket" zu verkaufen was es aber im Endeffekt nicht ist.
Ein Windows User muss viel Geld für Software zahlen oder sich die Software illegal beschaffen (ich will hier niemandem was unterstellen aber viele haben einfach kein Geld um sich Brennprogramm soundso mal eben für 50 Euro zu kaufen)
Das System Windows selber kostet ein Vermögen, ist dabei sehr unflexibel und es gibt hohe Folgekosten....
Bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es kein Windows Programm, das nicht unter Linux durch ein meist kostenloses und zudem noch besseres Programm ersetzt werden könnte.
Alle die Versuchen auf Linux umzusteigen und dabei scheitern, scheitern meistens an nicht installierbaren Treibern oder ähnlichem, erklären Linux für völlig uncomfortabel und verbuggt und vergessen dabei das das Problem hier nur die mangelnde Unterstützung der Hersteller ist. Mit ein wenig Einarbeitungszeit kann man Linux ein System erhalten das bedeutend komfortabler, stabiler und günstiger ist als jedes Windows System und für mich ist es vollkommen unverständlich warum so viele das nicht einsehen wollen.

Ich habe diesen Thread eröffnet um die Argumente, der sicherlich zahlreichen Windows anhänger, gegen Linux zu sammeln und hoffentlich zu wiederlegen....jeder Linux User der etwas für Linux zu sagen hat ist natürlich auch willkommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd linux sofort installen wenn ich nicht zu faul wäre :fresse:
 
:haha:
Da reche ich mit nen paar Aussagekräftigen argumenten und dann kommst du mit sowas :hmm:

Gegen son überzeugendes Argument komm ich nicht an :fresse:

Trotzdem....für alle faulen Linux Anfänger kann ich Suse Linux 9.1 empfehlen...sehr simpel und kompatibel!
FTP Installation von www.suse.de ....oder 1 CD Personal Edition runterladen!
 
Eigentlich nehme ich nur sehr ungern an solchen Windows vs. Linux Threads teil, aber warum eigentlich nicht.

Ich denke das grösste "Problem" von den Windowsumsteiger besteht einfach darin, dass sie denken, Linux wäre das Gleiche wie Linux. Was einfach nur völlig falsch ist. Dazu kommt noch das völlig fehlende Wissen über das Betriebsystem, wie es aufgebaut ist, was sind die wichtigsten Bestandteile und etc. Okay, bei Windows stellt sich keiner solche Fragen, warum denn auch, Onkel Gates macht es schon für einen.

Das die Treiber sich nicht installieren lassen, naja, das ist so eine Sache. ATI, nVidia, Matrox, HP, Epson und etc Treiber lassen sich prima installieren und laufen auch ganz gut. Okay, bei manchen happert es an der Geschwindigkeit, aber da kann Linux wenig dafür. Da müssen die Hersteller einfach nachhelfen.

Zu Sicherheit: Das ist immer das grösste Thema in solchen Threads. Manche behaupten, dass Linux genau so unsicher sei, wie Windows. Der Unterschied besteht nur darin, dass es Linux keine Viren/Würmer/Trojaner und etc gäbe. Also das ist ein völliger Bullshit. Out-of-the Box Linux würde ich auch nicht ins Internet lassen. Okay, wenn dabei was schieffläuft, dann geht höchstens mein Home-Verzeichnis baden, mehr nicht (wer mit root-Rechten im Internet surft, gehört erschossen). Was passiert dann bei Windows? Es gilt bei den Beiden, die Dienste, die nicht benötigt werden, gehören abgeschaltet. Man kann beide Systeme sicher kriegen, nur es kommt auf den Aufwand an (auch finanziellen, für eine Firewall, AntiVirus und etc).

Zu Bedienkomfort: Das ist so eine Sache, das kann man einfach nicht für alle pauschal beantworten. Verschiedene Leute legen auch verschiedene Werte auf das Aussehen, Funktionalität und etc. Man kann auch Linux wie WinXP aussehen lassen. Aber auch als CDE oder Irix. Für jeden ist was dabei. Das System kann man wirklich für eigene Bedürfnisse anpassen, ohne extra Software installieren zu müssen.

Hmm, vielleicht kommt später noch was dazu, mal schauen.

'cuda
 
Nun ja, ich würde sofort Linux nutzen wenn die Herstellerunterstützung in Sachen Treiber besser wäre und alle Games auch unter Linux laufen würden. Das einzige was ich mache ist ein wenig "Home-Office" ,Surfen und Zocken. Und das kann ich alles unter Windows ohne Probleme. Und teurer ist es nur in der Anschaffung - aber 80€ sind auch noch zu verschmerzen. Wenn Microsoft ne DirectX - Laufzeitumgebung für Linux rausgeben würde dann würden schlagartig viele zu Linux wechseln denke ich.
 
Genau das ist mir auch sehr wichtig....
Wenn mir etwas an Linux nicht gefällt...dann tausche ich es durch was anderes aus...! Wer Klickibunti braucht nimmt Kde und schon hat er die WinXp Oberfläche in einer komfortablen Version...
Wer es was schlichter mag benutzt halt Gnome oder noch andere schlichtere Window Manager...!

Sogar für die Konsole gibts viele Programme wie MP3Player und ähnlichem....dann kann auch der älteste Pentium als Stereoanlage benutzt werden....
 
hi

ich hab ne 2t rechner wo schon red hat installiert ist aber ihc bin noch zu nichts weiteren gekommen. hab im moment auch keine lust aber das kommt schon wieder :d
 
Hmm, was soll ich sagen. Psycho hat eigentlich schon alles gesagt. Okay einen Hauptargument jedenfalls.

Ich selber Spiele zwar auch, aber eigentlich nicht so viel. Und genau aus diesen Grund habe ich damals auch gesagt das ich nicht zu Linux wechsel wegen den Spielen.

Bei mir ist es aber nicht so das ich viel Spiele. Und aus Arbeitsgründen musste ich mich auch mit Linux auseinandersetzten. Und bin von dem Betriebsystem voll überzeugt. Es ist flexibel, und individeuell anpassbar. Wer nicht mit der Konsole umgehen möchte, dann ist das auch heutzutage kein Problem mehr, da mitlerweile auch alles mit einer GUI geht. Ich bevorzuge aber trotzdem Konsole. :d

Was mir doch besser auffällt im Gegensatz zu Windows ist das es einfach stabiler läuft. Hier bekommt man richtig das Gefühl auf Multitasking, auch wenn man mal Probleme mit den Betriebsystem hat, heißt es hier nicht gleich wieder "Neuinstallieren". Man kann jedes Problem eigentlich lösen.

Zu den Treibern möchte ich folgendes sagen, dass es natürlich blöd ist das nicht jeder Hersteller Linux Treiber Anbietet. Ich persönlich sehe aber kein Problem darin sich vor dem Produkt kauf mal zu Informieren ob diese Hardware auch von Linux unterstützt wird. Ich selber kaufe keine Hardware mehr, die auch nicht mehr von Linux unterstützt wird. Und mal eben auf die HP des Herstellers gehen, oder bei google zu suchen "xyz linux unterstütung" findet man auch schnell passende Lösungen. Generell sage ich wer kauft sich den schon Großartig irgendein Produkt z.B. für ein Auto, ohne überhaupt zu Wissen ob es auch einbaubar, benutzbar was auch immer für das Auto ist?

Das Treiberproblem ist für mich keine Ausrede, zumal die wichtigsten Komponente sowieso schon von Linux unterstützt werden.

Zu der schwierigkeit zu Linux möchte ich dann noch was sagen. Ich finde Linux ist eigentlich nicht schwer. Das Problem ist einfach, dass Linux komplett anders ist. Und wer bisher nur die Welt von Windows kennt, hat Probleme auf Linux umzusteigen, und denkt das es schwer ist. Genau so war es bei mir am Anfang auch, hat man aber die Grundlagen verstanden über das Betriebssystem dann ist es relativ einfach. Man muss nur Wissen wie man dann etwas Konfiguriert. Und im Internet findet man nahezu alles. Meißt reicht eigentlich schon das was auf dem System selber ist. Es gibt manpages die ein Programm komplett erklären, die immer auf ein System installiert sind, und weitere Dokumente. Software installieren ist auch ein Kinderspiel "apt-get install <programmname>" (Unter Debian) und er lädt sich automatisch das Programm herunter, entpackt es, installiert es, und fertig. Vielleicht kommen nochmal ein paar Abfragen zur Einstellung des Programmes, das war es dann aber auch.

Letztendlich da ich selber auf der Arbeit gesehen habe wie gut Linux eigentlich ist, bin ich trotzdem mitlerweile auf Linux umgestiegen, auch wegen des Spiele Problems. Die Sache ist einfach die, ich lerne Linux noch besser kennen, und wenn nie einer auf Linux umsteigt, und sich nicht verbreitet dann wird es nie eine Spiele Unterstützung für Linux geben. Der Markt entscheidet die mehrheit der Kunden. Wenn 90% Windows benutzen, kann eine Firma auf ein Linux Support verzichten. Anders sieht es aber aus wenn es zu 50% vs. 50% steht. Denke da überlegt dann eine Firma zweimal ob sie nicht doch lieber OpenGL benutzen, und somit eine leichtere Linux Unterstützung anbieten können.

Und trotzdem wenn man spielt ist es auch so keine Ausrede Linux zu benutzen. Man kann ja immer noch beides Parallel benutzen. So wechsel ich wenn ich Spielen möchte zu Windows, ansonsten benutze ich Linux.

Jedenfalls habe ich ein gelernt. Linux ist zwar manchmal schwerer zu Konfigurieren als unter Windows. Aber wenn eine Sache einmal läuft, dann läuft es auch für die Zukunft für immer ohne Probleme.


EDIT:
1. Der Basteldreck schädigt die Wirtschaft, wo kämen wir den hin, wenn hier jeder die Amateur-software einsetzt, das kostet nur Arbeitsplätze, aber zum Glück wird Linux im Privat Sektor niemals über die 2% kommen, weil kein halbwegs normaler Mensch die Lust dazu hat, sich erstsmal nen haufen kryptische befehle zu merken.
Dann hast du keine Ahnung von Wirtschaft. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn du mal etwas weiter über den Tellerrand schaust, anstatt dich auf auf deinen PC Zuhause zu Konzentrieren, würdest du auch sehen, das Linux sehr stark im Servermarkt tätig ist. Dort Dominiert immer noch Unix/Linux.

Tja, und das es Basteldreck ist, dass Thema hatten wir ja schonmal in einen anderen Thread, habe dir zig Argumente geliefert die zeigen das es kein Basteldreck ist, so wie du sagst, bist aber nie auf meine Argumente eingegangen, vielleicht weil es einfach stimmt, was ich gesagt habe? ;)

2. Hunderttausend Distruben, keine einheitlichen Standards, in jeder ist etwas anderst hingestümpert. Die Einstellungen sind in verschiedenen Verzeichnisen in irgendwelchen Configs, natürlich bei jeder Distrube anderst.
Konfig Dateien werden alle, unter /etc/ abgelegt. Es gibt keine Distribution wo du z.B. die "fstab" wo anders findest. Manche Programme legen noch zusätzlich in anderen Verzeichnis, manchmal noch das /usr/ Verzeichnis eine Konfig Datei ab. Das liegt aber meist mehr an den Programmen.

Aber ein "man <Programmename>" verrät dir immer wo alle Möglichen Konfigdateien liegen. Weiterhin willst du mir etwa sagen das die Registry übersichtlich ist? In der Registry schreibt doch jedes Programm seinen Müll herein von dennen du keine Ahnung hast. Du brauchst ja schon extra Programme damit man sich in der Registry zurecht findet. UNd was die genau machen kannst dir auch nicht zu 100%ig sicher sein. Weiterhin ist es natürlich Toll weitere 30€ z.B. für TweakXP zu bezahlen, nur damit man Einstellungen ändern kann.

3. So simple Sachen wie Mausrad sind erst nach stundemlangem rumgebastel funktionsfähig. Auch Soundkarten und ATI's Karten laufen meist nicht (jaja die bösen bösen Hersteller sind schuld)
Mausrad? Hatte bisher noch nie Probleme das ein Mausrad nicht ging. Und richtig irgendwas eingestellt für die Mausrad Unterstützung musst du auch nicht. Musst nur beim Installieren des X-Servers "ImPS/2" auswählen, und fertig. Wenn du Dirstris wie Mandrake, oder Suse nimmst, dann musst du das noch nichtmal machen.

4. @Startpost, welche Profiapps gibts denn bitte unter Linux die es auch unter Windows gibt ? Deiner Aussage nach würde ja so gut wie alles unter Linux laufen.....
Profiapps? Was verstehst du den unter Profiapps? Etwa Microsoft Frontpage?

Schau dir wie gesagt mal Netzwerkdienste an. Meist wird für Webserver ein LAMP Server aufgesetzt. (Linux, Apache, MySQL, PHP) Warum bloß? :d Ist natürlich alles nen Frickelkasten, der nicht vernünftig läuft.

Weiterhin werden bei uns auf der Arbeit so gut wie nur Linux Server eingesetzt. Warum bloß? Bestimmt nicht weil es nen Frickelkasten ist, und darunter nichts läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
1. Der Basteldreck schädigt die Wirtschaft, wo kämen wir den hin, wenn hier jeder die Amateur-software einsetzt, das kostet nur Arbeitsplätze, aber zum Glück wird Linux im Privat Sektor niemals über die 2% kommen, weil kein halbwegs normaler Mensch die Lust dazu hat, sich erstsmal nen haufen kryptische befehle zu merken.
Nö, muss man nicht. Es geht alles zum grössten Teil von der GUI. Von der Konsole ist es aber meistens schneller. Und wo ist bitte bei Linux "Amateursoftware"?

2. Hunderttausend Distruben, keine einheitlichen Standards, in jeder ist etwas anderst hingestümpert. Die Einstellungen sind in verschiedenen Verzeichnisen in irgendwelchen Configs, natürlich bei jeder Distrube anderst.
Völliger Bullshit. Bei jeder Distri liegen alle conf-Dateien unter /etc/. Und wo ist das Problem, dass es sehr viele Distris gibt? Linux ist Linux, scheissegal was auf der Packung steht. Und es gibt einheitliche Standarts. Und wo ist der Nachteil, dass die Conf-Dateien als Plaintext vorliegen? Oder bist Du ein Masochist und Dir geht einer ab, wenn Du in der Registry was editieren musst?

3. So simple Sachen wie Mausrad sind erst nach stundemlangem rumgebastel funktionsfähig. Auch Soundkarten und ATI's Karten laufen meist nicht (jaja die bösen bösen Hersteller sind schuld)
Ebenso Bullshit. Von vor 5 Jahren mag es vielleicht stimmen, heute nicht mehr. Die Mausräder werden bei der Installation sofort erkannt, genau so wie die Soundkarten.

4. @Startpost, welche Profiapps gibts denn bitte unter Linux die es auch unter Windows gibt ? Deiner Aussage nach würde ja so gut wie alles unter Linux laufen.....
Oracle (alle, 8i, 9i, AS, 10g und etc.) IBM DB/2, diverse CAD-Software, 3D-Software ala 3D Studio MAX und etc. Soll ich die Liste fortsetzen?
Und stell Dir vor, Oracle supportet sogar Linux (SuSE und RedHat).

Der Running-Gag unter Linuxern: "...läuft einwandfrei in *tux..."
Tut es auch.

'cuda
 
Tristan.s schrieb:
Wie würdest du Software Bezeichnen, die vom Hobbycodern und Studenten im ersten Semester fabriziert wurde ? Professionel ?
Na Du musst es ja wissen. Was ist dann mit Alan Cox, Linus Torvalds und etc?

So auf einmal heisst es also wieder Distrube = Linux, sonst heisst es doch immer Distrube!=Linux, ständig und dauernt hör ich bei Problemen das geplärr von wegen: Das liegt an der Distrube, nim lieber XY, und beim nächsten Problem damit heisst es nim YX.
So ein Müll höre ich persönlich zum ersten Mal.


Wenn ich mir hier die Heulliste der Tuxer anseh
http://linux.schottelius.org/blacksheep/

Und dann diese hier: http://linux.schottelius.org/blacksheep/whitesheep.html

Seh ich nur 3 HW Hersteller die das Supporten ...
3 Hersteller? Okay, zählen wir mal auf: DELL, INTEL, AMD, HP, IBM, ATI, nVIDIA, 3DLABS, ADOBE, ORACLE, EPSON, LEXMAR, Adaptec, ICP-Vortex, soll ich die Liste fortsetzen?

'cuda
 
Wie würdest du Software Bezeichnen, die vom Hobbycodern und Studenten im ersten Semester fabriziert wurde ? Professionel ?
Zuersteinmal. Was unterscheidet ein Programmierer der bei Microsoft Arbeitet oder jemanden der es nicht Beruflich macht?

Denkst du etwa alle Programmierer die bei Microsoft Arbeiten sind automatisch Gurus? Es gibt genauso Leute die Programmiertechnisch mehr drauf haben als Microsoftler, aber trotzdem ein Beruf wie Mechaniker oder sonst irgendwas ausführen, weil sie den Computer als Beruf uninterssant finden. Weiterhin denkst du etwa das es keinen gibt der bei Microsoft Arbeitet und auch bei Linux mit programmiert?

Klar, Studenten im ersten Semester. Tut mir leid wenn ich das sagen musst, aber man kann dir sagen was du willst, du bist sowieso nicht einsichtig, und Microsoft ist für dich der Gott. Man kann dir alle schönen Argumente liefern. Du redest dir deine Welt mit Microsoft schön. Man kann es nicht anders sagen.

So auf einmal heisst es also wieder Distrube = Linux, sonst heisst es doch immer Distrube!=Linux, ständig und dauernt hör ich bei Problemen das geplärr von wegen: Das liegt an der Distrube, nim lieber XY, und beim nächsten Problem damit heisst es nim YX.
Distri!=Linux stimmt ja auch. Er sagte Linux=Linux Und nicht Distri=Linux. ;) Es ist aber nicht so das jede Distri einfach machen kann was es will. Es gibt die Standards, und daran müssen sich Distris halten.

Sag mir eine Distri wo du die Konf Dateien nicht unter /etc/ findest?

Wenn ich mir hier die Heulliste der Tuxer anseh
http://linux.schottelius.org/blacksheep/

Und dann diese hier: http://linux.schottelius.org/blacksheep/whitesheep.html

Seh ich nur 3 HW Hersteller die das Supporten ...
:lol:
Ich brauch dir noch nichtmal ne andere Seite nennen. Schau dir nur in Forumdeluxx den Bereich unter "Betriebsysteme" an, und sag mir wieviele Probleme hier alleine mit dem SP2 aufgelistet sind?
 
Bitte was????? OS/2 ist tot???????? Hast Du eine Vollmeise?

Und wie kommst Du drauf, dass Windows 20% des Servermarktes dazugewonnen hat? Quellen?

'cuda
 
Unter Konkurenz versteh ich keine Verschenkerei
Tja, was soll man zu solch Argumenten sagen? Wäre mir neu das der Preis über Qualität entscheidet.

Denächst schreibe ich ein Editor der so ist wie "notepad" biete ihn für 3000€ an, und schwups ist es besser als MSOffice oder OpenOffice. Der Preis entscheidet ja die Qualität. :lol:

Ja immer NOCH, die Windows Server Sparte ist um 20% gestiegen.
Ja von 0% auf 20%. ;) Und woher hast die Infos, etwa von einer Studie die von Microsoft gesponsort wurde?

Und sowas stinkt mir von Version zu Version legt der Mist irgendwo irgendwas anderes an.
Nö, bisher habe ich alles unter /etc/ bearbeiten können. Zur Zeit kenne ich nur ein einziges Programm das seine Konfigdatei wo anders ablegt, und das ist Ogle.

Und da liegt die Konfig datei unter /usr/share/ogle/oglerc

Das ist kein Windows wo sich mit jeder VErsion Grundlegende Sachen verändern, Einmal festgelegt dann bleibt es meist auch so.


Das wird doch nur aus Kostengründen eingesetzt, dass die Personalkosten dafür aber um einiges höher sind, bedenkt da kaum jemand.
Kostengründen? :lol:

Ich Arbeite beim Fraunhofer ISST. Das ist ein Bundesweites Unternehm. Es gibt ca. 83 Institute alleine in Deutschland, wir sind weltweit vertreten. Und du willst mir erzählen das es aus Kostengründen eingesetzt wird? Ich denke wir haben Genug Geld. ;)

Aha Personalkosten? Wieder eine Studie die von Microsoft gesponsort wurde. Glaubst etwa jeden Mißt der dir vorgelegt wird?

Und wodurch denkst du etwa steigen Personalkosten? Systemadministratoren müssen sich mit Unix/Linux auskennen, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn ich Chef wäre, würde ich keinen Einstellen der sich nur in Windows auskennst? Welche Kosten sollen da steigen? Du stellst z.B 3 Leute ein, die sich mit Windows sowohl als auch Unix/Linux auskennen. Sehe da keine Kosten die Steigen.

Das frag ich mich auch, bei mir ist Linux sowas von unten durch.
Mach was du willst. Aber einreden Linux wäre unter jedem Preis schlecht, und Microsoft wäre das ein und alles ist auch bissel falsch. ;) Kannst ja mal im Beruf Fachinformatiker-Systemintegration tätig sein. Mal schauen wie weit du kommst mit deiner Einstellung.
 
20% an Umsatz zu, nicht Marktanteil, Du Held.

Und ausserdem Heise ist von Microsoft gesponsort. Und man muss ja nicht jedem Scheiss glauben, was die schreiben.

'cuda
 
Sid Burn schrieb:
Kannst ja mal im Beruf Fachinformatiker-Systemintegration tätig sein. Mal schauen wie weit du kommst mit deiner Einstellung.
Hey, Sid, nix gegen FI-SI, ich bin selber einer.

'cuda
 
Ja, genau. Mach das mal. Und noch ein Rat für die Zukunft: Nimm die Scheuklappen ab, Du wirst in deinem Beruf nicht um Linux rumkommen.

Und wenn unsere Windowsadmins immer über Windows herziehen, das muss was heissen.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Hey, Sid, nix gegen FI-SI, ich bin selber einer.

'cuda[/QUOTE]
Ich doch auch. ^^ Deswegen ja, mal schauen wie weit er kommt, mit solch einer Einstellung das es nur Windows gibt. ;)


Hier mal vielleicht eine etwas bessere Übersicht.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/50376&words=Linux Server

25.08.2004 17:02
<< Vorige | Nächste >>
Der weltweite Server-Markt wuchs um knapp 8 Prozent

Der weltweite Server-Mark ist laut Gartner im zweiten Quartal um 7,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres auf ein Gesamtvolumen von 11,5 Milliarden US-Dollar gewachsen. In jeder Region haben die Marktforscher Wachstum festgestellt, sagt Gartner-Analyst Mike McLaughlin. Auch gebe es mehr Aktivität auf dem x86-64-Markt, der 2183 Prozent Wachstum aufwies.

Umsatz-Marktführer bleibt IBM mit nunmehr 30,7 Prozent Anteil. Mit 20,1 Prozent hatte Dell das kräftigste Wachstum aufzuweisen. Das Unternehmen steht nun mit 9,8 Prozent Marktanteil auf dem vierten Platz. Die Plätze davor nehmen HP und Sun ein.

Insgesamt seien 1,6 Millionen Server ausgeliefert worden. Das sei eine Steigerung von 24,5 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2003. In dieser Stückzahl-Statistik liegt HP mit 463.489 ausgelieferten Geräten vorne, gefolgt von Dell mit 337.994 Servern und IBM mit 238.721.

Unter den Server-Betriebssystemen konnte Linux den Umsatz um 54,6 Prozent verbessern, während Unix 4,3 Prozent beim Umsatz verlor. Im zweiten Quartal wurden laut Gartner 9,5 Prozent des Umsatzes mit Linux-Servern erzielt. Windows erzielte 34,4 Prozent Anteil. (anw/c't)
Trotzdem bedeutet Wachstum wenig.

Wenn 100 Microsoft Server eingesetzt werden, und da steht 20% wachstum, heißt es das 120 Microsoft Server eingesetzt werden.


Wenn aber weltweit 1000 Linux Server eingesetzt werden, und da steht 1% wachstum, heißt es das 100 Linux Server hinzugekommen sind. Ich denke du verstehst den unterschied zwischen wachstum, und wieviele zur Zeit schon benutzt werden.

Ja die sind also von MS gesponsort, immer diese Märchen, wieso wird dort dann jeder MS Patch in der Luft zerrisen ?
Auch wenn sie von Microsoft gesponsrd werden. Man kann nicht jeden Scheiß ;) gut reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärmlich mal wieder einer dieser Threads in dem die Linux Fangemeinde auf die Windows Anhänger eindrischt und umgekehrt dabei sollte man wenn man selbst für Toleranz gegenüber Alternativen wirbt auch mit gutem Beispiel vorangehen.

Das schafft aber keiner hier cuda genausowenig wie Sid und Tristan.
Ich beziehe keine eindeutige Position zu diesem Thema denn es gibt sowohl Pro und Contra für beide Varianten und das sage ich als jemand der auf beiden Plattformen auf nennenswerte Erfahrungen zurückblicken kann.
 
:shake: :shake: :shake: :shake: :heul:
Warum muss eigentlich jeder Windows vs Linux Thread so ablaufen???

Ich finde die Monopol Stellung von Microsoft in einigen Bereichen eine Katastrophe...Das hat mit fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun und zerstört viele kleine Software Firmen.

@ Tristan
Deine Tollen Microsoft Programmierer haben in vielen Bereichen sehr viel Mist gebaut und es bedauerlicher Weise auch noch fertig gebracht diesen Mist zu verkaufen.
Die von dir so verdammten Hobby Programmierer haben in vielen Fällen deutlich besserer Arbeit geleistet, natürlich hat man da den Nachteil das man für die fehlerhafte Software niemanden verantwortlich machen kann, trotzdem laufen die meisten Linux Proggies stabiler als die Windows Proggies.
Das Windows im Serverbereich zugelegt haben soll ist für mich ein absolutes Rätsel....Es gibt keine sinnlosere Verschwendung von Ressourcen als die Windows 2003 Server !!!

Natürlich hat Windows einige Vorteile....aber die Nachteile überwiegen für mich eindeutig!
 
Los, bekehrt mich. Sagt mir wie ich ohne Probleme (d.h. ohne _jegliche_ Probleme) und ohne tagelangen Aufwand Lightwave (8), Photoshop und After Effects zum laufen bekomme. Mit Plugins. Und ohne Fehler...
Dann wäre es vll. sogar ne Option, das Linux. ;)
 
Natürlich hat Windows einige Vorteile....aber die Nachteile überwiegen für mich eindeutig!

Dann steht es Dir frei Linux zu meinem Favoriten zu küren ebenso den anderen Microsoft Betriebssysteme zu wählen.
Solche Kreuzzüge Pro-Linux sind schon von Grund auf an zum scheitern verurteilt.
 
Es war auch eigentlich nicht als Kreuzzug sondern eher als Aufruf für alle die noch nie ernsthaft über Linux als alternative nachgedacht haben geplant...!
 
also von suse und mandrate halte ich garnichts, die ersten versionen waren schön stabil und nicht kaputt zu bekommen, aber schwerer zu bedienen.
jetzt sind sie leichter zu bedienen und nicht mehr so stabil finde ich.

dafür hat sich in meinen augen Debian an die spitze gesetzt,so ein schönes leichte OS habe ich schon lange nicht gesehen, wenn man allein an die funktion denkt sich einen neues programm über internet zu installieren, super easy, einfach suchen und installieren lassen, wird auch gleich nebenbei configuriert und verknüpft.

also sowas wie knoppix wäre mit suse glaube ich nciht möglich.

ich habe noch windows wegen den spiielen,arbeite nebenbei mit debian
 
Hm ich denke du spielst da auf APT an....
Ich hab im Moment Suse drauf und benutze ohne Probleme APT :bigok:

Ich benutze Suse wegen des hohen "DEUTSCHE" Support angebot...bin nich so begabt im Englischen...aber ich arbeite dran!
Suse ist meiner Meinung nach vorallem für Einsteiger Ideal....Debian ist zwar besser....aber eben auch komplizierter!
Achja redest du von Woody oder von Sarge?
 
nun auch mal meinen senf.....
ich jedenfalls arbeite mit beiden welten und guck dann auch noch über den tellerrand und hab mir schon solaris und bsd angeguckt....
langsam lerne ich welches os ich für welchen zweck einsetzen werde....
windows als frontend.. spirch für die dumme tippse
linux als server für standart sachen wie domäne und son kram
openbsd als firewall sobald ich komplett hinter pf gestiegen bin
und solaris halt für wissenschaftliche anwendungen oder für absolut stabile systeme

und glaubt mir es geht das diese welten zusammen leben können.... @work haben wir bald ne sehr gemischte struktur... backend besteht größtenteils aus linux und nem pdc unter 2003.... der wohl nur noch sein gnadenbrot essen wird.... firewall wird wohl debian werden und frontend werden windows sein wegen der software unter anderem für ne cnc fräse und son anderem kram ansonsten wird eine von der verwaltung nen arbeitsplatz mt linux bekommen und ein ausbilder hat halt seinen mac.....
jeder soll das benutzen was er für richtig hält.... imho arbeite ich auch unter windows aber auch nur weil ich im clan desertcombat zocke... das ist imho der einzigste grund....
und von dualboot halte ich nicht viel.... würde dann eh immer windose booten weil man weiß ja nie wann ich mal wieder lust bekomme auf ne runde dc....:d

achja von wegen linux macht die wirtschaft runter.... komisch opera mysql und redhat fahren beachtliche gewinne ein... wie kommt das nur.... wahrscheinlich weil sie nicht am produkt sondern an den wartungsverträgen verdienen die es im übrigen auch für windows gibt.....und warum zum henker soll man nicht auch seinen nutzen davon ziehen.... was mir persönlich an linux gefallt ist die einfache software installation... kurz apt-get install gnome gdm openoffice xmms und schon hab ich nen gut konfigurieten desktop nicht wie bei windows... xp cd rein installieren sch.. cdkey rein... neustarten updaten neustarten... noch mehr updates.... nun ja schnell noch ms office wieder cd key... schnell noch office updaten.... auja wir brauchen ja noch nen audioplayer.... bis man damit fertig ist hab ich unter linux schon fast alles meinen gegbenheitne angepasst....
 
Achja redest du von Woody oder von Sarge?
Benutze selber Debian Sarge, aber verstehe nicht worauf du hinaus möchtest. Das Installieren der Software mittels APT bleibt gleich. Ob nun Woody oder Sarge.

Ärmlich mal wieder einer dieser Threads in dem die Linux Fangemeinde auf die Windows Anhänger eindrischt und umgekehrt dabei sollte man wenn man selbst für Toleranz gegenüber Alternativen wirbt auch mit gutem Beispiel vorangehen.
Wer hat den hier auf wen eingedrischt? Klar sollte man Toleranz zeigen, siehst du bei Tristran Tollerranz? Und ehrlich gesagt solche Unwahrheiten im Raum stehen lassen, ist auch nicht gerade so toll.

Beide OSe haben Ihre Vor/Nachteile. Aber man wird diese Vor/Nachteile ja wohl nennen dürfen, seine eigene Meinung Posten dürfen, und auch sagen was man lieber Einsetzt, Windows/Linux ohne gleich immer als Linuxer bezeichnet zu werden, der auf Windowsler eindrischt, und umgekehrt.

Ich kann mir gerne Vorteile und Nachteile von Windows und Linux anhören, aber wenn man sowas nennt sollte man auch wenn es falsch ist einsicht zeigen. Das Linux seine Konfig Dateien quer über das System zerstreut ist nun mal verkehrt, und das es Frickelsoftware ist, von Hobby Programmieren entwickelt wird, und nicht zu gebrauchen ist, und als der letzte Dreck angesehen werden kann, stimmt auch nicht. Genausowenig wie es stimmt, das Microsoft die besten Programmierer hat, und dort nur 1a Software her kommt.
 
windows als frontend.. spirch für die dumme tippse

Genau das ist doch das Ding viele von euch meinen sie hätten den Olymp erklimmt weil se vielleicht mal in Gentoo ne Stage1 Install fabriziert haben andere hingegen meinen sich durch Sätze profilieren zu müssen in denen möglichst häufig das Wort Debian oder Sarge vorkommt.

Ich selber benutze WinXP bin ich deshalb dumm oder andersrum bin ich sehr intelligent weil ich genau neben eben diesem WinXP Setup n dedizierten Crux Server laufen habe?!!

Lächerlich.

@Sid Burn

Hier konstruktive Streitgespräche über Pro Contra Linux zu führen ist genauso als wenn Du versuchst nem Kind den Lutscher wechzunehmen.
Das macht greade hier keinen Sinn und natürlich sind immer jene auf Ihrem Erleuchtungstrip die bereits positive Erfahrungen mit Linux haben machen können.

Vor und Nachteile zu benennen dagegen spricht nichts nur ist auch das desöfteren eine sehr subjektive Angelegenheit.
 
Psycho87 schrieb:
Warum muss eigentlich jeder Windows vs Linux Thread so ablaufen???

warum? nun, diese frage lässt sich für mich ganz einfach beantworten: wegen leuten wie Tristan.s! :fire: normalerweise bin ich so einen bs nur von den heise foren gewohnt, aber auch in Tristan.s steckt wohl ein kleiner, oder eher großer, Troll. Klasse, so lässt sich jede Diskussion mit ein paar posts zerstören! (Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, wie man nur so beschränkt denken kann)

aber nungut... da herr Troll, äh Tristan ja angekündigt hat in diesem thread nichts mehr zu schreiben wird's vielleicht wieder sachlich!


Psycho87 schrieb:
Bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es kein Windows Programm, das nicht unter Linux durch ein meist kostenloses und zudem noch besseres Programm ersetzt werden könnte.

zu diesen "ausnahmen" zählen leider so gut wie alle spiele, weswegen linux für mich leider, leider keine alternative ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D€NNIS
Muss dir recht geben.....und aufm Erleuchtungstripp bin ich grade :fresse:

Bin auch der Meinung das mit Win viele Dinge eben doch (noch) leichter gehen als mit Linux... da ich aber kein Photoshop oder ähnliches benötige und mit der Microsoft Politik nicht einverstanden bin hab ich Win komplett von der Platte verbannt!
 
...mit der Microsoft Politik nicht einverstanden bin hab ich Win komplett von der Platte verbannt!

Ich bin auch nicht einverstanden mit der Politik die in Deutschland stattfindet trotzdem muss ich Steuern zahlen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh