der_george - stealth desk

Deine Metallarbeiten machen allerdings Lust auf mehr. :coffee2: Sieht gut aus...

Danke - freut mich.

Ich stelle mir bei deinem Konzept gerade die Frage, ob es sich um einen Casemodding- oder Caseconstruction-Contest handelt. ;)

Das ist mir auch bewusst. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde mein Projekt wird ein vorzeige Casemod - Im Sinne des Modifizieren eines Gehäuses.
Das Projekt war ursprunglich ein Con, als ich das Ganze erdacht habe. Ich mache auch kein großes Geheimnis draus, dass ich das Konzept im Sinne des Contests umgekrempelt habe um die Teile des Gehäuses aufzunehmen. Ich habe in meiner Bewerbung angegeben, dass ich das Gehäuse zerlegen werde und auf die zwei Bereiche unter dem Tisch aufteilen werde. Wenn ich das fertige Projekt als Casemod betrachten und bewerten müsste, würde ich der Hinsicht der eigentlichen Modifikation des Gehäuses abwerten.

Da das Ding aber nicht an irgendwelchen anderen Wettbewerben außer diesem Contest als Casemod antreten soll, sondern bei mir im Wohnzimmer an der Wand hängt, kann ich das verkraften. ;)

So long :0)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit man besser versteht, wieso und weshalb ich den Tisch so baue, wie ich ihn baue zweige ich Euch den Stand vor Beginn des Contests.

Im ersten Post habe ich bereits geschrieben, dass aktuell nur ein Provisorium im Wohnzimmer steht. (und zwar seit 1,5 Jahren. :d)

14-1-aktuell_800x1204.JPG

Der Schreibtisch ist viel zu klein. Es passen nur zwei 24" Monitore drauf. Seit dem Umzug ist der dritte immernoch im Karton. Die Regale rechts neben dem Tisch sind auch nur ein Provisorium und verschwinden zusammen mit dem alten Schreibtisch. Unter dem Tisch gibt es eine Art Kabelsammler und eine Steckdosenleiste direkt unter dem Tisch, damit das Chaos nicht ganz so groß ist. (es ist aber immer noch zu chaotisch) Beim neuen Tisch soll aber nur ein einziges Kabel nach außen führen. Das Stromkabel zur Steckdose. Alles andere bleibt im Tisch. In den Tisch wandert dann auch die Hardware. Und damit ist nach über sechs Jahren treuen Dienst taarbar auch erstmal Geschichte. Das ist auch das einzige was an der Sache mit dem neuen Tisch ein bisschen schmerzt.

Ich denke,jetzt wird man das, was ich im nächsten Post zeige, besser verstehen können. ;)

So long :0)
 
Annähernd 2/3 des Bauzeitraumes sind rum

Und bis dato KEIN einziges Bild vom Bau

Bin gespannt ob davon vor Weihnachten überhaupt noch was zu sehen ist
 
Unsere beiden modder aus der alpenrepublik haben berechtigte zweifel. Es sei denn, die götter der casemodder schicken GEORGE helfende schrauberzwerge.
BTW: TechMax ist auch nicht viel weiter. Hat gerade mal den MBtray versetzt. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass der Stand hier im Buidlog nicht wirklich was mit dem tatsächlichen Stand des Projekts aktuell zu tun hat. ;)
 
Jop. Siehe:
Ich möchte es nur ordentlich und strukturiert aufbauen. Und natürlich ist der Bauprozess schon weiter, als es hier zu sehen gibt.

George ist ja nun nicht ganz unerfahren was CaseCons und Mods angeht. Daher mache ich mir keine Sorgen, das er nicht fertig wird ;)
 
Annähernd 2/3 des Bauzeitraumes sind rum

Und bis dato KEIN einziges Bild vom Bau

Bin gespannt ob davon vor Weihnachten überhaupt noch was zu sehen ist

Ich verstehe deine Zweifel - siehe unten. ;)

Kann mir nicht vorstellen das der Mod fertig wird.

Ebenfalls - siehe unten ;)

Unsere beiden modder aus der alpenrepublik haben berechtigte zweifel. Es sei denn, die götter der casemodder schicken GEORGE helfende schrauberzwerge.
BTW: TechMax ist auch nicht viel weiter. Hat gerade mal den MBtray versetzt. Naja...

Bisher waren die Götter oft auf meiner Seite. ;) Aber Erfahrung hilft auch. :)

Ich schätze mal, dass der Stand hier im Buidlog nicht wirklich was mit dem tatsächlichen Stand des Projekts aktuell zu tun hat. ;)

Jop, der Stand ist deutlich weiter - aber das werden wir jetzt ändern. :)

Jop. Siehe:


George ist ja nun nicht ganz unerfahren was CaseCons und Mods angeht. Daher mache ich mir keine Sorgen, das er nicht fertig wird ;)

Dank dir! Ja, der Stand ist weiter, als zu sehen ist. ;) Und ich bin mir sicher, dass es am Ende was zu sehen gibt. ;)

Ich verstehe die berechtigten Zweifel und werde es jetzt anders aufbauen. Leider dauern die Videos in der Produktion viel länger als gedacht. Die werde ich nachliefern und passen dann so gar nicht zum Stand hier im Thread. Ich werde heute mal den ersten Teil des Rahmenbaus zeigen. Jetzt geht der Rote Faden ein wenig verloren. Aber ich denke, die Leute sind zufriedener. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so viel Arbeit macht, das Ganze umfassend und ordentlich zu strukturieren. Ich sehe auch, dass es hier keinen so wirklich interessiert. Ich werde das Ganze - mit rotem Faden - vielleicht später als PDF/Ebook mal zusammenfassen.

Heute gibt es das erste von mehreren Updates zum Rahmen.
In diesem Projekt ist der Rahmen eigentlich das Wichtigste. Passt der Rahmen nicht, bricht entweder das Ganze zusammen weil es nicht hält, oder es sieht kacke aus, weil die Form des Rahmens keine schönen Formen ermöglicht. Der Rahmen trägt nicht nur das ganze Gewicht der Konstruktion samt Innenleben, sondern muss auch genug Platz für alle Komponenten bieten. Die Anordnung der Komponenten und die Kühlung darf natürlich auch nicht beeinträchtigt werden.

/* Jetzt kommt ein harter Schnitt, weil die Updates zu CAD noch nicht da sind, aber im Nachhinein wird sich wieder ein roter Faden ergeben.*/

Das hier ist der erste Teil des Rahmens - die Wandseite. Hier der Anteil in CAD:

15-1-cad_800x252.jpg

Wofür das hier wohl ist? Zum Rahmen gehört es schon mal nicht. :)

15-2-schablonen_800x531.JPG

Hier ist der eigentliche Rahmen zu sehen. Ist zwar noch kein Rahmen, aber alle Einzelteile. Alles auf der Kappsäge auf Maß gesägt, Kanten gefast und alle Bohrungen vorgenommen.

15-3-profile_800x531.JPG

Hierfür sind die Siebdruckplatten:

15-4-vorrichtung_800x531.JPG

Es ist sehr wichtig, dass der Rahmen wirklich auf den Millimeter genau ist. Ansonsten gibt es später Probleme. Deswegen ist die Spannvorrichtung wichtig. Dann ging es auch los mit dem Schweißen. Hier der Aufbau.

15-5-schweissaufbau_800x531.JPG

Hier die allererste Schweißnaht des Rahmens und des Projekts überhaupt. Für die erste Schweißnaht ist sie relativ gut geworden. Leider dafür das Bild umsoweniger. ;) Habe aber in diesem Fall kein anderes gemacht. Irgendwie kommt meine Kamera nicht so gut mit dem blanken Alu zurecht. Fast alle Bilder des Baus sind unscharf, da die Profile nicht gescheit scharf stellen kann. Im besten Fall ist der Fokus auf der Unterlage. Aber oft ist er irgendwo anders - ich denke irgendwo in der Reflektion.

15-6-erstenaht_800x531.JPG

Hier ist das erste fertige Stück vom Rahmen. Hier sind noch alle Schweißnähte unbearbeitet und die Formen klemmen noch im Rahmen.

15-7-fertiggeschweisst_800x531.JPG

Das schwierigste war die Maßhaltigkeit zu gewährleisten. Verzug ist ein großes Thema. Ich habe immer darauf geachtet, dass Wärme relativ gleichmäßig eingebracht wird und immer die gegenüberliegenden Seiten geschweißt. Insgesamt ist es super geil geworden. Ich musste gar nicht mehr richten. Manchmal zahlt sich die sorgfälltige Vorbereitung eben doch aus.

15-8-keinverzug_800x1204.JPG

Ich hoffe dieser erste Teil des Rahmens hat euch gefallen. Bis zum nächsten Update.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes erstes Stück, und gute Idee mit den Schablonen.

Danke Patrick!

Habe eigentlich gedacht da würde mehr Feedback kommen, wenn ich den Rahmenbau vorziehe - egal jetzt geht es mit dem Rahmenbau weiter:

Weiter geht es mit dem nächsten Teil des Rahmens. Heute zeige ich den linken, oberen Teil. Hier das Stück in CAD.

16-1-cad_800x292.jpg

Der erste Teil des Rahmens ist auch im Bild zu sehen.


Heute zeige ich, wie ich die Schablonen baue. Zuerst hole ich mir ein Stück Siebdruckplatte. Ich habe einfach ein paar Reste-Platten im Baumarkt gekauft. Die sind so ein ganzes Stück günstiger und die kleine Macken an der Oberfläche sind ja egal in diesem Fall.

16-2-material_800x531.JPG

Dann habe ich die Konturen mit meiner Tauchsäge gesägt. Hierfür gibt es nichts besseres als eine Tauchsäge. Das beste Werkzeug, um lange gerade Schnitte auf Plattenmaterial zu machen.

16-3-zusaegensp600_800x531.JPG

Es sind einige Schnitte notwendig, um die gewünschte Form zu bekommen. Hätte ich einen rechteckigen Tisch gebaut, wäre ich deutlich schneller fertig gewesen. :)

16-4-schnitteinplatte_800x531.JPG

Und fertig.

16-5-fertigausgeschnitten_800x531.JPG

Nachdem die Schablone fertig war, habe ich angefangen die Profile für diesen Teil des Rahmens auf die richtigen Maße zu sägen. Dabei hat sich ein kurzes Stück verkantet - und ist dann wie ein Geschoss quer durch die Werkstatt geknallt. Ziemlich übel, was das Teil für eine Kraft hat. Hätte richtig böse ausgehen können, aber zum Glück nur ein kleiner Schnitt an der Hand. Trotzdem hat es so sehr und ungünstig geblutet, sodass ich für den Rest des Tages nicht damit weiter machen konnte, da es beim Versuch die Profile zu halten immer wieder aufgegangen ist.

16-6-auaverkantet_800x531.JPG

Aber am nächsten Tag konnte ich alles fertig machen.

16-7-fertigalles_800x531.JPG

Na, ist jemandem etwas aufgefallen?

16-8-doppelt_800x531.JPG

So long :0)
 
Bau dir für den Zuschnitt an der Kappsäge einen winkelsbschlag aus Siebdruckplatte. Und ich hoffe du hast ein Blatt für Alu verwendet. image.jpg
 
Na, ist jemandem etwas aufgefallen?

Nö. Und nach der Frage komme ich mir jetzt blöd vor :d

Btw: Ist hier schon oft so gewesen das erst alle meckern das es nix zu sehen gibt und wenn dann was kommt (aka du wolltest nicht nur die Hardware abstauben), dann sind se alle ganz still ;) Ich für meinen Teil lass dich hier entspannt schreiben und lese gespannt (und still) mit ;)
 
Bau dir für den Zuschnitt an der Kappsäge einen winkelsbschlag aus Siebdruckplatte. Und ich hoffe du hast ein Blatt für Alu verwendet.

Das ist ne gute Idee. Für dieses Projekt leider zu spät, da bereits alles gesägt ist. Aber ich habe noch einige Profile über aus denen ich noch was bauen werde. Muss mir nur überlegen, wie ich das baue damit man alle möglichen Winkel sägen kann. In diesem Projekt habe ich alles mögliche von 2 - 47,5° gehabt.

Nö. Und nach der Frage komme ich mir jetzt blöd vor :d

Btw: Ist hier schon oft so gewesen das erst alle meckern das es nix zu sehen gibt und wenn dann was kommt (aka du wolltest nicht nur die Hardware abstauben), dann sind se alle ganz still ;) Ich für meinen Teil lass dich hier entspannt schreiben und lese gespannt (und still) mit ;)

:)

Ich bin gespannt, ob jemand drauf kommt. Ist vielleicht zu banal :P Ich löse im nächsten Update auf.

So long :0)
 
Ich hab keine Ahnung von Schweißen/Metallbau, aber was ich sehe sind alle Profile doppelt vorhanden (keine Ahnung, ob das Standard ist ;-))? :wink:
 
Ich vermute, du hast die teile für den linken und rechten oberen teil des tisches fertig zugesägt. Werden ja symmetrisch angeschweißt.
 
Heute kommt das nächste Update zum Rahmen.

Zuerst habe ich die Profile probeweise ausgerichtet.

17-1-vorbereiten_800x531.JPG

Nachdem es dann gespasst hat, habe ich alles Stück für Stück festgespannt und im Anschluss geheftet.

17-2-festspannen_800x531.JPG

So sah es dann nach dem heften aus. Jetzt kann man sich es schon vorstellen wie es werden wird.

17-3-schweissen_800x531.JPG


Ich hab keine Ahnung von Schweißen/Metallbau, aber was ich sehe sind alle Profile doppelt vorhanden (keine Ahnung, ob das Standard ist ;-))? :wink:

Richtig! :)

Ich vermute, du hast die teile für den linken und rechten oberen teil des tisches fertig zugesägt. Werden ja symmetrisch angeschweißt.

Genau! Gut erkannt! :)

Jetzt löse ich auf - ja es wurde richtig geraten. :) - Ich habe natürlich gleich die Profile für den zweiten oberen Teil mit zugeschnitten.

17-4-cad-frame2_800x308.jpg

Die zweite Seite wird genau so wie die linke vorbereitet. Der erste Durchgang hat aber schon ein paar Spuren an der Schablone hinterlassen. :)

17-5-zweiteseite_800x531.JPG

So long :0)
 
Wer hätte es gedacht - heute gibt es ein weiteres Update zum Rahmen.

Zuerst wurde auch die andere Seite ebenfalls geheftet.

18-1-seite2geheftet_800x531.JPG

Als dann alles gepasst hat habe ich alles fertig geschweißt. Im Anschluss mussten die Schweißnähte auch wieder abgeschliffen werden. Zuerst habe ich das aber nur grob gemacht. Ich habe dazu einen Winkelschleifer mit Fächerscheibe und einen Exzenterschleifer verwendet.

18-2-fertig%20geschweisst_800x531.JPG

So sah es dann fertig aus. Hier ist der hintere und obere Teil des Rahmens fertig.

18-3-fertigundgeschliffen_800x531.JPG

Und damit man sich das besser vorstellen kann - nochmal von vorne.

18-4-fertigundgeschliffen2_800x531.JPG

Im nächsten Post geht es mit... ...mal kurz überlegen... ...dem Rahmenbau weiter! ;)

So long :0)
 
@ der george
wenn du in dem tempo weitermachst, bist du nach dem 2ten weihnachsfeiertag fertig. Gute arbeit mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui - positive Kommentare - und mehr als einer - is denn schon Weihnachten? :fresse: :banana:


Sieht gut aus, weiter so :)

Dank dir! Mache ich!

+1. Immer schön weiterposten.... :)

Keine Sorge, keine Sorge ;) Mache ich ;) Dank dir!

@ der george
wenn du in dem tempo weitermachst, bist du nach dem 2ten weihnachsfeiertag fertig. Gute arbeit mann.

Das kommt jetzt so schnell vor, da ich ja schon einiges gemacht hatte. Ich hole jetzt sozusagen nur auf den aktuellen Stand auf. :) Wenn ich jeden zweiten Tag 20 Bilder durchgehe und immer die 5 besten für einen Update hernehme, dann bin ich in diesem Jahr wieder auf dem aktuellen Stand ;) Das ist auch mein Ziel. Also zum heutigen Update:

Wie angekündigt - noch ein Update zum Rahmen. ;) Aber keine Angst - es wird auch noch ein paar geben.

So, der nächste Schritt ist hier zu sehen:

19-1-cadframe_800x318.jpg

Es muss eine Abstützung nach unten gebaut werden - pro Seite eine.

Hier ist das Rohmaterial für die Schablone.

19-2-materialschablone4_800x531.JPG

Zuerst habe ich nur die Fixmaße übertragen um zu sehen, ob alles passt.

19-3-passtperfekt_800x1204.JPG

Wie man sieht - es passt. Dank der ganzen andern Schablonen entsprechen die Maße nach dem Schweißen echt gut den Zeichnungen.

Danach habe ich die Schablone dann fertig gestellt. So brauche ich sie um Abstützung an sich zu schweißen.

19-4-schablonefertig_800x531.JPG

Aber dieses Mal habe ich noch ein Fuß dazu gebaut. Wieso? Das wird man im nächsten Update sehen. :)

19-5-schablonefertigfuss_800x1204.JPG

Dann habe ich wieder Profile auf der Kappsäge zugeschnitten. Die besonderheit dieses mal waren Ausschnitte, die weder mit der Kappsäge, noch mit der Stichsäge fertigen konnte. Deswegen habe ich die von Hand - wirklcih Hand mit der Bügelsäge gesägt. Erst grob vorgesägt, was hier im Bild zu sehen ist:

19-6-grobsaegen_800x531.JPG

Dann auf das passende Maß gefeilt.

Hier sieht man die fertig zugesägten Profile - die habe ich Probeweise immer an die Schablone geklemmt.

19-7-profilefertig_800x1204.JPG

So das war das Update an Heiligabend. Ich versuche das nächste am zweiten Weihnachtsfeiertag nachzuschießen.

So long :0)
 
Heute gibt es ein größeres Update zum Rahmenbau. Fast hätte ich vergessen, dass ich die ganzen Bilder vom Schweißprozess gemacht habe. Jetzt zeige ich mal wie ich Alu geschweißt habe. Es hilft anderen Anfängern vielleicht auch gute Ergebnisse zu erreichen. Hinweis: Ich bin kein Profi und auch nur Anfänger und habe mir alles selbst bei gebracht - es muss nicht alles so richtig sein, aber ich habe si die besten Ergebnisse erreicht.

Zuerst habe ich die gesägten Profile vorbereitet. Die Kanten müssen innen und außen angefast werden. Hier vor dem Feilen - man sieht die noch scharfen Kanten vom Sägen.

20-01-vorfeilen_800x531.JPG

Ich feile die Kanten mit einer kleinen aber groben Dreiecksfeile ab. Innen wie außen.

20-02-nachfeilen_800x531.JPG

Dann entferne ich die Oxidschicht auf dem Alu mit einer Messingbürste. Dazu schrubbe ich Stirnfläche und einmal einen mindestens 5 mm breiten Streifen um die Stirnfläche gründlich ab. (Überkreuz)

20-03-buersten_800x531.JPG

Dann werden die Profile auf die bereits vorbereiteten Spannvorrichtungen festgespannt. Es muss alles relativ schnell gehen. Je länger es dauert umso dicker wird die Oxidschicht.

20-04-festspannen_800x531.JPG

Der Zusatzwerkstoff muss auch vorbereitet werden. Ich schleife die Oxidschicht mit einem Schleifvlies ab. Hier sind schon zwei Stück vorberietet. Der Dritte ist noch nicht abgeschliffen. In echt erkennt man es echt gut - hier auf dem Bilder aber leider nicht so gut.

20-05-zusatzvorb_800x1204.JPG

Die Gasmenge stelle ich vor dem Schweißen einmal ein. Die besten Erfahrungen habe ich mit ca- 7 l/min gemacht. Bei weniger Argon verbrennt das Alu. Bei mehr entstehen Poren und das Schmelzebad ist unruhig.

20-06-luftvorb_800x531.JPG

Hier die Einstellungen am Schweißgerät. Bei den Profilen haben sich diese Einstellungen bewährt. Bei Kehlnähten benutze ich mehr etwas mehr Strom und auf spitzzulaufenden Verbindungen etwas weniger. Diese Einstellungen funktionieren gut bei etwa 2 mm dicken Alu. Bei Stärken muss man die Einstellungen anpassen.

20-07-einstellungen_800x531.JPG

Dann lege ich ein Reststück bereit und mache einen kleinen Test bevor ich mit den richtigen Profilen loslege.

20-08-restvorb_800x531.JPG

Dann punkte ich die Verbindung an einer Stelle.

20-09-obenpunkten_800x531.JPG

Im Anschluss punkte ich an der gegenüberliegenden Seite ebenfalls. Sehr wichtig ist das man ncith zu viel Wärme in die Profile einbringt, sonst verzieht sich alles vor dem verschweißen.

20-10-untenpunkten_800x531.JPG

Nach dem Punkten überprüfe ich ob alles noch richtig ausgerichtet ist. Wenn alles passt kann ich schon mal ohne Probleme die erste Schweißnaht setzen.

20-11-obenschweissen_800x531.JPG

Durch den Schweißpunkt an der Unterseite bleibt die Ausrichtung erhalten. Ich schweiße immer die gegenüberliegenden Seiten um einen gleichmäßigen Wärmeeintrag und damit gleichmäßigen Verzug zu bekommen.

20-12-untenschweissen_800x531.JPG

Dann schweiße ich die Aussenseite auch fertig.

20-13-aussenschweissen_800x531.JPG

Jetzt sind drei Seiten fertig. Jetzt fehlt noch die letzte. Dazu muss aber die Vorrichtung entfernt werden. Wie man sieht bringt die Vorrichtung was - denn die Profile haben jetzt genau die gleiche Form. Der Spalt ist gleichmäßig.

20-14-spaltpasst1_800x1204.JPG

So sieht es innen aus - bevor geschweißt wurde.

20-15-vorinnenschweissen_800x531.JPG

Kehlnähte sind relativ schwierig zu schweißen. (Finde ich zumindest) Ich schweiße sie immer in zwei Durchgängen. Hier der erste Durchgang:

20-16-innen1_800x531.JPG

Dann schweiße ich die Innenseite nochmal. Leider sieht diese hier nicht ganz so schön aus. Auf die mechanischen Eigenschaften, oder auf die Ausrichtung hat das keinen Einfluss. Sieht nur nicht so schön aus. Das hier ist aber noch okay. Nach dem Schleifen wird es gut aussehen. :)

20-17-innen2_800x531.JPG

Hier noch der Beweis, dass es von der Form her passt:

20-18-spaltpasst2_800x1204.JPG

Und so viel Zusatzwerkstoff habe ich für die Verbindung der beiden Profile gebraucht - in etwa 2/3 der nutzbaren Länge.

20-19-zusatzverbrauch_800x1204.JPG

Und nun zum eigentlichen Rahmen-Update. Es müssen ja zwei Abstützungen gemacht werden - hier sind beide zu sehen. Beim zweiten sind die Schweißnähte etwas schöner geworden - nur leider habe ich bei dem anderen Schritt für Schritt die Bilder gemacht um zu zeigen wie ich die Profile schweiße. Aber so ist es nun mal - Murphys-Law. ;)

20-20-beideabstuetzungen_800x531.JPG

Bis zum nächsten Mal - wieder ein Rahmen-Update ;)

So long :0)
 
Serh schön,
deine Arbeit und dein Worklog gefallen mir sehr gut.
klarer Favorit!
 
Serh schön,
deine Arbeit und dein Worklog gefallen mir sehr gut.
klarer Favorit!

Danke Flix! Freut mich sehr!


Heute ein etwas kürzeres Update zum Rahmen. ;)

Erst mal geht es weiter mit den Abstützungnen. Diese mussten in den Rest des Rahmens eingeschweißt werden. Zuerst wurden sie einfach nur geheftet.

21-1-einbauinrahmen_800x1205.jpg

Dann ging es los - das ewige richten. Den Abmessungen nach, den Schablonen nach und allen Winkelmessern und anderen Messwerkzeugen nach müsste der Rahmen 1A sein. Sobald ich ihn an die Wand geschraubt habe war alles schief. Man musste nicht mal eine Wasserwage dran halten, um das zu erkennen.

21-2-ausrichten_800x531.JPG

Dieses Bild ist schon fast symbolisch für duzende weitere. Das hat mich in den Wochen vor Weihnachten die meiste Zeit gekostet. Es hat einfach nichts mehr gepasst. Irgendwann bin ich aber auf die Lösung gekommen. Die Wand ist sowas von krumm. Auch der Boden. Alleine auf der Länge des Tisches fällt der Boden direkt an der Wand 4 mm ab (von links nach rechts). Letzendlich musste ich am Rahmen kaum was machen. Die Lösung ist einfach - an den Anschraubstellen habe ich mit verschieden dicken Scheiben die Abstände ausgeglichen. Dazu noch ein paar Abstandstreifen an Stellen, wo die Wand viel Kraft aufnehmen kann und soll. Nach dem Richten musste ich auch erstmal die Dübel wechseln. Ich habe so oft die Schrauben rein und raus gedreht, dass die schon ziemlich verschlissen waren. Das alles wollte ich eigentlich alles in ein Update packen. Aber die meisten Bilder sind doof - man erkennt eh keine Unterschiede und es hat mich so sehr genervt, dass mir die Lust beim Bildchen kommentieren sofort vergangen ist. Ich denke das wesentliche hat man hier gesehen. ;)

Nach den Abstützungen fehlt am Rahmen nur noch ein letztes Rohr. Hier in CAD in der Mitte zu sehen. Dieses Rohr verbindet beide Körper links und rechts. Es sorgt für ein ganzes Stück mehr Stabilität - wobei der Rahmen schon verdammt stabil ist - das glaubt man gar nicht. ;)

21-3-cadfullframe_800x254.jpg

Nach dem Sägen musste das Profil eingepasst werden. Es ist übrigends das einzige Profil, welches ohne Schablone in den Rahmen geschweißt wurde.

21-4-einpassen_800x531.JPG

Hier von der anderen Seite, nachdem es schon von der einen Seite geheftet wurde - so kann man sich das besser vorstellen.

21-5-rohrgeheftet_800x531.JPG

Kaum zu glauben - hier im Bild ist der komplette Rahmen fertig zusammengeschweißt. Das war schon ein gutes Gefühl.

21-6-rahmenfertig_800x531.JPG

Die Anprobe ist auch geglückt. (Mainboardtray ist hier einfach nur reingelegt - bevor jemand fragt ;) )

21-7-anprobe_800x531.JPG

Es passt zum Glück noch alles.

21-8-passt_800x531.JPG

Das war jetzt ein ziemlich zusammengekürztes Update, aber die meisten Bilder die ich gemacht habe sind kacke / und/oder zeigen nicht mehr als die hier gezeigten. Ich denke man kann auch so dem Ganzen gut folgen. Nur der Aufwand der dahinter steckt kommt leider nicht rüber. :)

Mal sehen, was ich als nächstes zeige - es gibt so viel zur Auswahl: Elektrik, Tischplatte, Verkleidungen, Innenausbau... Hmmm.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anprobe ist auch geglückt. (Mainboardtray ist hier einfach nur reingelegt - bevor jemand fragt ;) )

Also das Mobotray, das ist ja ganz schön schief... :asthanos:

Schönes Update. Ich bin gespannt was du als nächstes zeigst. Die Tischplatte und Verkleidungen wären super, bevor du an die Innereien gehst... :)
 
Deine frustration kann ich nachvollziehen. Ging mir bei meinen ersten schweißkünsten während der ausbildung zum konstruktionsmechaniker auch so.
Letztendlich zählt das ergebnis. Und du bist auf dem besten weg...
 
Das die Wand schief ist hätte ich dir gleich sagen können...es gibt keine geraden wände. :asthanos:
Und der 2. Fehler ist sie Lux Tools Wasserwaage :fresse: Geht nix über Stabila

Aber der Rahmen schaut schon gut aus. Bin schon auf die Verkleidung gespannt.
 
Ich merke gerade ich habe nicht nur ein ganzes Update eingespart (in dem ich zwei zusammengelegt habe), sondern auch eins weggelassen. :d Aber ich glaube es vermisst eh keiner wie das Ding an die Wand kam und wie ich Löcher in die Wand bohre. Die einig interessante Erkenntnis aus dem Update war eh, dass das Bosch (Blau) 120 Ortungsgerät (Leitungssucher/Rohrsucher) schrott ist, und dass das China-Pendant für ein Drittel des Preises erheblich besser und genauer arbeitet. :d

Also das Mobotray, das ist ja ganz schön schief... :asthanos:

Schönes Update. Ich bin gespannt was du als nächstes zeigst. Die Tischplatte und Verkleidungen wären super, bevor du an die Innereien gehst... :)

Dank dir! Sowohl die Tischplatte als auch die Verkleidungen sind die Teile die aktuell noch in Arbeit sind. Aber bis morgen werde ich mich schon entschieden haben - dann gibt es die nächsten ca. 5 Bildchen mit Begleittext. ;)


Deine frustration kann ich nachvollziehen. Ging mir bei meinen ersten schweißkünsten während der ausbildung zum konstruktionsmechaniker auch so.
Letztendlich zählt das ergebnis. Und du bist auf dem besten weg...

Dank dir!

Und der 2. Fehler ist sie Lux Tools Wasserwaage :fresse: Geht nix über Stabila

Stimmt! Ich weiß noch wie ich die im Baumarkt ausgesucht habe - fast alle hatten eine Abweichung wenn man sie der Länge nach um 180° gedreht hat. Ich habe hoffentlich noch einen ordentlichen erwischt. Empfehlen würde ich ihn aber nicht. ;) Die Mauerer hatten bestimmt auch welche - und zwar die, dich ich liegen hab lassen. :P Achja - in Kunstoff gab es die auch noch - die hatten die Mauerer/Verputzer. :asthanos:

Aber der Rahmen schaut schon gut aus. Bin schon auf die Verkleidung gespannt.

Dank dir!

So long :0)
 
[JOKE]

Die Mehrheit scheint für Verkleidungen zu sein. Also kann ich ja schon mal das Material zeigen. Da es mit dem Aluschweißen schon gut klappt, habe ich auch mal ein paar Platten Pfuscher-Alu gekauft. :fresse: *SCNR*

gorgtrollen1_800x1422.jpg

Das war noch während des Rahmenbaus - da habe ich auch mal wieder Argon gebraucht. :P *SCNR*

gorgtrollen2_800x1422.jpg

*SCNR*

So long :0)

[/JOKE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh