der_george - stealth desk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schweißt dir ein Table zusammen oder wie? Schaut ja interessant aus, nur kaum Bilder vom geschehen.
 
Volle schutzausrüstung. Du schweißt nur WIG . Da reicht nen shirt. :d

Mal gucken - aktuell ist ja alles Neu. Wenn ich mich wohler/sicherer fühle muss ich mich vielleicht nicht ganz so stark verkleiden. Aber gerade fühle ich mich ganz sicher so. :)

Du schweißt dir ein Table zusammen oder wie? Schaut ja interessant aus, nur kaum Bilder vom geschehen.

Ja klar. Das Grundgerüst wird geschweißt.
Aktuell gibt es ja auch noch nicht so viel zu zeigen - ich übe gerade und habe noch nicht wirklich mit dem eigentlichen Bau begonnen. Aber keine Angst - selbst dazu wird es noch ein ausführliches Update geben.
Zuerst wird aber der Hardware/Material-Teil abgeschlossen (Leider fehlt da noch einiges). Danach kommt das Üben in einem Update und dann zeige ich das Design den fertigen Entwurf mit den Konstruktionszeichnungen in einem weiteren.

So long :0)
 
Volle schutzausrüstung. Du schweißt nur WIG . Da reicht nen shirt. :d

Du bist also einer der dauer braunen Metaller ;)

Die Schutzausrüstung ist schon nicht verkehrt. Man bekommt da ruckzuck nen Sonnenbrand.


Ansonsten cooles Projekt, Tisch sind zwar jetzt nix neues, bin aber trotzdem gespannt :)
 
Ansonsten cooles Projekt, Tisch sind zwar jetzt nix neues, bin aber trotzdem gespannt :)

Dank dir!

Und, wann gehts mit dem Bau los?
Bisher gabs ja nur HW Bilder ;)

Der Bau ist schon losgegangen, aber zuerst möchte ich mit der Hardware und dem Material abschließen. :)

Die letzten Hardware-Sachen sind jetzt diese Woche eingetroffen. Los geht es mit einem kleinen Paket von Samsung. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das Vertrauen und die Unterstützung.

Im Paket war eine Samsung 960 PRO 512GB.

9-1-m2box_800x531.JPG

Ist schon ein schickes kleines Teil.

9-2-m2pcb_800x531.jpg

Passend zur M2 SSD, welche die Systemplatte werden soll habe ich mir noch ein Datengrab geholt. Nämlich eine 2,5" SATA Platte: Eine Samung 850 EVO 1 TB.

9-3-satabox_800x531.JPG

Auch schön. Sehr schön schlicht.

9-4-satafront_800x531.JPG


9-5-sataback_800x531.jpg

Im nächsten Update gibt es dann das letzte Paket von HardwareLuxx.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, ist ja bald ein Monat vorbei und nur Unboxing Bilder sind langweilig ;) Sollte man nicht eigentlich spätestens alle 14 Tage irgendwelche Fortschritte zeigen? Nur keine Scheu, auch z.B. misslungene Schweißnähte wären für den einen oder anderen Leser interessant :d
 
hi george. wenn ich zurück denke an dein worte was regeln angeht und welche cases du als wie kategorisierst und bewerten wurdest gegenüber andere comptitions und dcmm.
what the hell, gibt es auch etwas gemoddettes in diese modding wettbewerb von dir oder nur hardwarebilder die auch von jeder andere sein könnten.
 
Ach komm, ist ja bald ein Monat vorbei und nur Unboxing Bilder sind langweilig ;) Sollte man nicht eigentlich spätestens alle 14 Tage irgendwelche Fortschritte zeigen? Nur keine Scheu, auch z.B. misslungene Schweißnähte wären für den einen oder anderen Leser interessant :d

Mach dir mal keine Sorge - es wird auch noch ein Update mit misslungenen Schweißnähten, geschmolzenen Alurohren und durchgebrannte Löcher geben. Es gibt über 200 Bilder des Lernprozesses aus denen ich noch die Besten aussuchen muss.

Also ernsthaft, ich bin auch etwas enttäuscht das es hier nix zu sehen gibt. :(

Auch du musst dir keine Sorgen machen. Diese Woche sind erst die letzten Teile angekommen. Danach geht es mit dem Rest weiter. Ich möchte es nur ordentlich und strukturiert aufbauen. Und natürlich ist der Bauprozess schon weiter, als es hier zu sehen gibt. Aber die Bilder vom Bauprozess und jeder Schritt werden natürlich gezeigt.

hi george. wenn ich zurück denke an dein worte was regeln angeht und welche cases du als wie kategorisierst und bewerten wurdest gegenüber andere comptitions und dcmm.
what the hell, gibt es auch etwas gemoddettes in diese modding wettbewerb von dir oder nur hardwarebilder die auch von jeder andere sein könnten.

Mir erschließt der Zusammenhang nicht. Am Ende des Contests wird ein, komplett in Handarbeit, selbst gebauter Tisch an der Wand hängen. Der komplette Entstehungsprozess wird gezeigt. Und das Teil wird meinen Erwartungen und meiner Philisophie entsprechen. Da bin ich mir sicher.
Und ich bin der Meinung die Hardware-Bilder gehören dazu. Schließlich werden ein großteil dieser Teile gestellt und es ist nur fair, dass die Produkte, die von den Firmen gestellt werden auch gezeigt werden. Später soll der Tisch nämlich nicht mit Logos vollgepflastert werden, da es erstens nicht besonders schön aussieht und zweitens soll der Tisch auch im Wohnzimmer stehen.


So, wie im letzten Update versprochen - das zweite Paket von HardwareLuxx. Enthalten waren ein PCIe auf M2 Adapter (wie in dieser News beschrieben)

10-1-m2pciebox_800x531.JPG


10-2-m2pcie_800x531.JPG

Und ein PCIe X16 Riserkabel in 30 cm Länge von Thermaltake.

10-3-ttbox_800x531.JPG


10-4-ttriser_800x531.JPG

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an HardwareLuxx für die Unterstützung und für das Vertrauen. Im nächsten Update gibt es dann das letzte Teil - das Highlight. ;) Dann ist auch der Hardware-Bilder-Teil abgeschlossen und es geht mit Ausgangspunkt, Konzept bzw. Design, die ersten Gehversuche im Aluschweißen und dem anschließenden Bauprozess weiter.

So long :0)
 
oh well wenns so ist mach dir kein stress, wir haben eh alle kein interesse uns einzuloggen und was zu sehen. musst nix posten wir warten einfach bis 24 std vorm contest ende um alles zu sehen :-)

seriously george, das ist nicht dein ernst oder.:rofl:

Hä? Willst du mich jetzt trollen?
Aber ja, wenn dich nur das Endergebnis interessiert, dann brauchst du erst wieder zum Contest-Ende diesen Thread wieder besuchen. Für alle anderen wird es im Schnitt ca. 2 kleine Aktualisierungen pro Woche mit Bildern geben.

Genug Hardware gezeigt. Zeit modding zu zeigen...

Wie im letzten Update angekündigt - ein letztes Mal Hardware.

Nämlich das Highlight - der fette Samung CHG90

11-1-cgh90box_800x531.JPG


11-2-chg90unbox_800x450.jpg

Es ist ein sehr imposantes Teil.

So long :0)
 
Der moni ist wirklich riesig. Hab mir gerade die daten bei geizhals angeschaut. Momentan sitze ich vor einem LG 31MU97Z-B und den empfinde ich schon ausreichend. Aber 49" ist schon eine hausnummer. Bin gespannt, wie du die 12kg installierst!?
 
Der moni ist wirklich riesig. Hab mir gerade die daten bei geizhals angeschaut. Momentan sitze ich vor einem LG 31MU97Z-B und den empfinde ich schon ausreichend. Aber 49" ist schon eine hausnummer. Bin gespannt, wie du die 12kg installierst!?

Das ist ein guter Punkt. Die 12 kg machen mir aktuell weniger Sorge. Der Fuß aber schon. Er ist sehr sehr groß (das ist klar, das Teil ist ja auch riesig) und nimmt daher sehr viel Platz auf dem Schreibtisch weg. An einem üblichen 60 cm tiefen Tisch bleiben vor dem Fuß noch ca 20 cm Platz, wenn der Bildschirm an der hinteren Kante steht.

Auf den Bildern sah der Fuß metallisch aus, aber er ist aus Kunststoff. (Drunter ist Stahlblech) Mir gefällt die Form des Fußes - besonders das hintere Stück bzw. die Stütze - welches den eigentlichen Monitor hält. Zudem wollte ich die integrierten Verstellmöglichkeiten nutzen (Höhenverstellung, Pivot, Schwenk..). Ich dachte ursprünglich ich kann diesen Teil an das Tischgestell schweißen, sodass ich die Funktion weiter verwenden kann, aber dann die zwei ausladenen Streben nicht mehr brauche. Jetzt werde ich das anders lösen. Ich werde eine neue Stütze aus Aluprofil bauen, welches dann mit dem Tisch verbunden wird und versuche dann dort in das Profil die Mechanik zu integrieren.

So long :0)
 
Schlauer plan.
Mein erster, und auch letzter, curved monitor war ein LG 29UC97-S. Mit dem Curved design bin ich optisch nicht klargekommen.
Aber für die installation am schreibtisch mußte ich ein wenig improvisieren mit den Ergotron-halterungen, die beide vom hersteller für die wandmontage vorgesehen sind.
Ist im nachhinein das beste, was ich machen konnte. Der platzgewinn auf dem desk ist enorm.

ErgotronLG.jpg
 
Ich bin auf erste Ergebnisse gespannt, ob dein Tisch auch wie ein "90er Jahre Casemod" aussehen wird :d
 
Warum hängste den Monitor nicht an die Wand?

Ich meine der Tisch wird doch auch an der Wand hängen müssen, wozu dann noch ein Arm daran basteln?
 
Vielleicht sollen die Kabel ja im Rohr verschwinden


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauer plan.
Mein erster, und auch letzter, curved monitor war ein LG 29UC97-S. Mit dem Curved design bin ich optisch nicht klargekommen.
Aber für die installation am schreibtisch mußte ich ein wenig improvisieren mit den Ergotron-halterungen, die beide vom hersteller für die wandmontage vorgesehen sind.
Ist im nachhinein das beste, was ich machen konnte. Der platzgewinn auf dem desk ist enorm.

Anhang anzeigen 419084

Die sehen schon geil aus - muss ich schon sagen. Kann ich aber nicht verwenden, da der Schreibtisch direkt an die Wand geschraubt wird.

Ich bin auf erste Ergebnisse gespannt, ob dein Tisch auch wie ein "90er Jahre Casemod" aussehen wird :d

Mal gucken. ;) Ich denke nicht

Warum hängste den Monitor nicht an die Wand?

Ich meine der Tisch wird doch auch an der Wand hängen müssen, wozu dann noch ein Arm daran basteln?

Aus zwei Gründen. Zum einen will ich die Mechanik von dem Monitor weiter verwenden - und die muss irgendwo ja rein. Wenn man einmal einen Monitor mit Höhenverstellung hatte kann man nicht mehr zurück - so geht es mir zumindest. Wenn ich den Monitor direkt an die Wand hänge gibt es nur wenige Lösungen, die das bieten und wenig Platz brauchen. Das andere ist, dass ich die Kabel gleich unschtbar in den Tisch hinein bekomme.

Vielleicht sollen die Kabel ja im Rohr verschwinden

:cool: richtig!

Ich glaube ja eher das er sich einen schönen Schreibtisch zu seinem "Stealth" Gehäuse baut, das er zusammen mit Paladin auf der DCMM 2010 im 24h Livemodding gebaut hat... :d
https://www.complex-mods.de/index.php?option=com_content&view=article&id=146&Itemid=9&lang=de

Joa. Das Stealth Gehäuse steht bei meinen Eltern und hat einen Ehrenplatz - das Design wird man aber wiedererkennen. :) Aber in die richtung soll es auf jeden Fall gehen. :0) Freut mich, dass du das Projekt kennst. :)

So long :0)
 
Heute zeige ich den ersten Teil der Schweißübungen. Ich hoffe der Gorg freut sich über die Fails. ;) Zuerst habe ich mit der Kappsäge 4 m Aluminium Rechteckprofil (25x25x2) in kürzere Übungsstücke geschnitten.

12-1-cutting_800x531.JPG


12-2-profile_800x531.JPG

Hier das erste Setup mit dem ich die ersten Teile geschweißt habe.

12-3-probesetup_800x531.JPG

Hier habe ich das erste Mal angesetzt. Ups.

12-4-fail1_800x531.JPG

Uups..

12-4-fail1-2_800x531.JPG

Dann habe ich es doch noch geschafft Metall aufzuschmelzen.

12-5-next_800x531.JPG


12-6-next2_800x531.JPG

Nicht schön, aber immerhin geschafft. In diesem letzten letzten Bild war auch ein Versuch mit Zusatzwerkstoff. Nach einigen weiteren Versuchen habe ich mich dann darin versucht mal zwei Teile zu verbinden.

12-7-t-fail1_800x531.JPG


12-8-t-fail2_800x531.JPG

Mit einiges an Übung war ich dann wenigstens so weit, dass ich die Profile einigermaßen verbinden konnte. :)

12-9-wirdbesser1_800x531.JPG

Das war ein keiner Auszug aus den diversen Schweißübungen. Zu diesem Zeitpunkt war ungefähr eine 3/4 Flasche Argon verbraucht. Das Fazit an dieser Stelle: Ich finde das Aluschweißen schon schei*e schwierig im Vergleich zu Stahl- oder Edelstahlschweißen. (Wie man hier sieht :d)

Im nächsten Update gibt es Teil 2 - ich wühle mich jetzt weiter durch die Bilder. :)

So long :0)
 
Ich hätte ja wetten können, dass es bei den ganzen gezeigten Fails nur so Kommentare regnet. Habe ich komplett anders eingeschätzt. :d Naja, dann geht es mal mit besseren Schweißnähten weiter:

Einige Stunden später war ich dann so weit, dass es nicht mehr aussah wie ... (beliebiges Schmipfwort einfügen)

13-1-wirdbesser2_800x531.JPG

Jetzt da es auch optisch schon einigermaßen in Ordnung war, wollte ich mal die mechanischen Eigenschaften meiner Schweißnähte untersuchen. Hier habe ich einen 25 cm langen Hebel gebaut und mich mit meinen 80 kg dran gehängt. Wie man sieht - Schweißnaht hält. Alles andere ist komplett verzogen, aber Schweißnaht hält.

13-2-test_337x600.jpeg

Dann habe ich nochmal das Setup geändert. Anfangs habe ich die Masseklemme einfach nur an Profile geklemmt. Danach habe ich eine große Aluplatte genommen. Jetzt habe ich mir ein großes Gitter gekauft, wo ich auch Magnete und co befestigen kann.

13-3-setup2_800x531.JPG

Dann ging es weiter mit Stoß-Schweißen. Versuche sind von unten nach oben zu betrachten.

13-4-stoss_800x531.JPG

Nachdem die Versuche immer besser wurden, habe ich mal ein Profil, was von der Schweißnaht sehr gut aussah mal runtergeschliffen um zu sehen, wie es in der Schweißnaht aussieht.

13-5-schleifen1_800x531.JPG

Ich habe auch alle Schweißnähte wieder rausgeschnitten um sie von innen und außen zu betrachten.

13-6-schleifen2_337x600.jpeg

Ich war so weit, dass die Festigkeit der Schweißnähte kein Problem mehr darstellte - nur Maßhaltigkeit und Aussehen fehlen noch. Irgendwann klappte es auch mit der Maßhaltigkeit.

13-7-wirdbesser3_800x531.JPG

Und zum Schluss noch ein paar Versuche auf Gehrung.

13-8-winkel_800x531.JPG

Maßhaltigkeit ist kein großes Problem mehr. Festigkeit ja auch nicht. Nur an der Optik muss noch gefeilt werden. Wie der aktuelle Stand meiner Schweißnähte ist zeige ich dann, am eigentlichen Rahmen. ;)

So long :0)
 
(Gekürzt)

Maßhaltigkeit ist kein großes Problem mehr. Festigkeit ja auch nicht. Nur an der Optik muss noch gefeilt werden. Wie der aktuelle Stand meiner Schweißnähte ist zeige ich dann, am eigentlichen Rahmen. ;)

So long :0)[/FONT]

Dann pack die Feile aus und ab dafür! :d Sieht sehr geil aus!
 
Ich hätte ja wetten können, dass es bei den ganzen gezeigten Fails nur so Kommentare regnet. Habe ich komplett anders eingeschätzt. :d Naja, dann geht es mal mit besseren Schweißnähten weiter:

Jeder der schonmal Alu geschweißt hat wird sich seine Kommentare verkneifen, sah wohl bei den meisten genau so aus ;-)
 
Schaut gut aus. Daran müsste ich mich auch mal versuchen.

Danke :)

Dann pack die Feile aus und ab dafür! :d Sieht sehr geil aus!

Darauf läuft es zum Teil auch hinaus. Da wo die Profile absolut flach sein müssen (wo die Glasplatte oben bzw Verkleidung seitlich) aufliegt muss ich das auch machen. Aber die Kehlnähte sollten bleiben. Und es gibt nicht viel, was cooler aussieht wie ne gute Schweißnaht. :) Dank dir!

Jeder der schonmal Alu geschweißt hat wird sich seine Kommentare verkneifen, sah wohl bei den meisten genau so aus ;-)

Kann ich mir vorstellen. Nur glaube ich, dass hier die wenigstens mal verusucht haben Alu zu schweißen. Zumindest ich bin vorher nicht auf die Idee gekommen. :d

So long :0)
 
Wenn ich beim THW nicht mal hätte testen dürfen, käme ich auch nicht auf die Idee ^^
War mehr Alu braten bis mal was halbwegs "schönes" dabei rausgekommen ist.

Übung mach den Meister, bin gespannt wie es weitergeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh