Vertikal Mount
Meine bisherige GPU Halterung von
Phanteks ist super, sie passt optisch leider nicht ins Case. Jetzt muss definitiv was aus Alu her.
Online habe ich eine
Alu-Halterung gefunden. Prima Teil, jedoch ohne diesen vertikalen Steg, wie bei der Phanteks. Ginge an sich zur Montage, aber die GPU würde wackeln und nicht bombenfest im Slot sitzen, würde man das Case neigen. Vor allem, wenn später noch die GeForce ihren schweren Kühlblock bekommt. Selber bauen ist mal wieder die Mutter in der Not.
Gefunden habe ich
dieses geniale Video, wie man ein GPU Mount selbst fertigt. Das habe ich als Vorbild genommen, echt ein klasse Typ.
Nun wirds Heavy Metal!
Vorgaben von mir:
- Horizontalen Steg, wie oben angesprochen, um den PCIe Slot mit dieser zu verschrauben
- Ziemlich dicke 3 mm muss die Wandstärke betragen, da die Slotaufnahme am Case so groß ist
- Sie soll universal für andere GPUs sein
- Einbaumaße wie die Phanteks besitzen
Bei meinem Aluhändler im Netz gibts derzeit keine Platten mehr, daher habe ich kurzerhand meine inoffizielle (erste) blanke bzw. testweise geätzte Aluseite für das hintere Seitenteil wiederverwendet, die bis zum Bau der
jetzigen die Idee war.
Bearbeitung
Die Bohrlöcher müssen klug umschifft werden, damit diese später nicht vorhanden sind. Bei den Maßen habe ich mich an der Phanteks Halterung orientiert. Diese ist jedoch nur 1 mm dick.
Messen, sägen und markieren.
Anders als im Video, war es mir nicht möglich, die Abkantung später zu machen. Also lasset die Kräfte wirken.
Hier die Phanteks, anhand der habe ich die ungefähre Position des GPU Einschubs ermittelt.
Passt ungefähr, nun noch den Schlitz für das Ende der Slotblende rein.
Gewinde rein und wow, es sitzt.
Die Blendeneinkerbungen kommen rein, danach die Schraublöcher für das Case, ziemliches Fingerspitzengefühl braucht man da.
Passt zum Glück auch mit Pumpe. Diesmal sind es sogar ein paar Millimeter mehr zwischen Pumpe und GPU, als mit der Phanteks.
Allerdings ist die Abkantung für die horizontale Strebe nicht ebenerdig verlaufen, sodass die Halterung leicht schief, als ursprünglich gedacht, im Case sitzt. Kaum zu erklären, komme ich weiter unten drauf zu sprechen.
Das Heikelste wär damit geschafft. Puh.
Nun ist die Frage, wie ich mit dem Riserkabel umgehen möchte. Intel gibt in der Industrie keinen genormten Lochabstand für Riserkabel vor. Jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. Viel sinnlose PCB Fläche steht bei meinem über. Absägen? So lassen? Wie sind andere Riser Kabel von den Maßen?
Ich habe daher die horizontale Strebe fürs erste auf der Länge des PCBs gelassen. Die Halterung war bis jetzt derart aufwendig, möchte das ungern durch Fehler hier wiederholen müssen.^^
Daher ist meine Idee, hinter dem Öffnungsmechanismus des Steckers ein Loch ins PCB zu bohren, um die Karte verdeckt zu arretieren. Das gleiche an Anfang des Anschlusses ebenso. So wirken die Kräfte zudem direkt auf den Stecker und nicht quer. Wie und ob ich das PCB kürze, keine Ahnung momentan. Bin ich überfragt.
Schleifen
Letzte Begradigungen werden durchgeführt und schlussendlich das verkratzte Alu geschliffen.
Daran kann man sich tot schleifen, um die tiefen Kratzer vom Hammer und Spannbock zu entfernen. ^^
Ich habe es, so gut es ging, auf die Schnelle ohne Maschine gemacht.
Ergebnis Mount
Ergebnis Eingebaut
Bombenfest im Slot, so wie geplant.
Aber, wie man hier sieht, etwas steil nach oben, das bekommt man leider nicht weg. Andere Schräglagen habe ich ausgleichen können.
Möglich wäre hier, eine 1mm Nut zu fräsen für die Unterseite des Riserkabelendes. Damit sitzt der Anschluss niedriger und ggf.(!) die gesamte GPU.
Der SDD Kühlblock ist kaum zugänglich. Ich überlege, ihn mit Wasser zu befüllen und nicht in den Kreislauf einzubinden. Eine anderes Problem ist: Bei jedem Board ist der Slot an einer anderen Stelle, da müsste man beim Hardwareupgrade viel umplanen. Ne danke.xD
Das war echt viel Arbeit, hätte ich nicht gedacht.
Und dennoch notwendig.
Das Case kann man drehen, wie man will, die GPU rührt sich nicht. Fürs spätere Hardtubing eine wichtige Eigenschaft. Anderen Leuten ist das tatsächlich nicht wichtig.
Gruß