Desktop Gaming-/Workstation für ca. 1600 Euro

Progcker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen.
Ich denke aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Hardwaremarkt ist dafür momentan ein relativ guter Zeitpunkt.

Ziel ist ein PC mit folgenden Eigenschaften:
- leistungsstark und zukunftssicher für mind. 5 Jahre (idealerweise ohne Zwischenupgrade mit Ausnahme der Grafikkarte)
- leises & kühles LuKü-System
- moderate Größe -> kleiner ATX Midi-Tower oder microATX Build
- kein RGB
- geschlossenes Case ohne Tempered Glass Side Panel
- Nvidia Grafikkarte um die G-Sync Funktion meines Monitors nutzen zu können

Verwendungszweck:
40% Gaming (am Monitor als auch TV)
- Auflösung: UWQHD (3440x1440) und 4K bei mind. 60 FPS
- Games: Anno 1800, Stellaris, Red Dead Redemption 2, Metro Exodus, Witcher 3, etc.
- Grafik: Hohe Einstellungen

40% Coding, Data Analysis, Machine Learning, Database Management:
- Python, Scikit-learn, Excel, Access, VBA, SQL

20% Sonstiges

Budget: 1400 Eur - 1700 Eur


Ich habe bereits etwas recherchiert, resultierend in der Zusammenstellung folgender Komponenten:
PC Mk3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSDs
- NVMe -> Corsair Force MP510 960GB
- SATA -> Crucial MX500 1TB
CPU
- AMD Ryzen 7 3700X
RAM
- G.Skill RipJaws V 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 CL16
GPU
- Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8G
Motherboard
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
zusätzliche Gehäuselüfter
- 2x be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM
CPU-Kühler
- Arctic Freezer 34
Case
- Fractal Design Define C
Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 650W

Folgende Wunschliste enthält noch weitere Alternativkomponenten:
PC components Preisvergleich Geizhals Deutschland

bereits vorhandene Komponenten:
Monitor
- Acer X34P
Tastatur
- Ducky ONE PBT, Cherry MX-Brown Switches
Maus
- Logitech G305

Overclocking:
Moderates OC der Grafikkarte ist vorgesehen. Ist die ausgewählte Grafikkarte hierfür gut geeignet oder sollte ich lieber zu einem anderen Modell greifen?
CPU und RAM sollen mit Stock Settings betrieben werden.

Fragen:
1. Ist der RAM kompatibel mit dem Mainboard?
Ich konnte diese 16GB DIMMs der RipJaws V Serie nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI finden.

2. Lohnt sich der Aufpreis von 40 Eur bis 80 Eur für ein X470 oder X570 Board hinsichtlich Aufrüstbarkeit in der Zukunft?
Denn ich sehe ansonsten keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem B450 Board für meinen Verwendungszweck.

3. Was haltet Ihr von der 1,92 TB Variante der Corsair Force MP510?
Bin noch unentschlossen, ob ich der Einfachheit halber nicht lieber diese Version verbauen soll und dafür auf die SATA SSD verzichte.

4. Was sagt Ihr zum CPU-Kühler?
Ich halte diesen für preislich sehr attraktiv und möchte nicht unbedingt mehr als 30 Eur ausgeben, da wie erwähnt kein OC der CPU geplant ist.

5. Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W oder doch besser ein Seasonic Focus+ bzw. Bitfenix Wisper M, wenn jene günstiger zu erwerben sein sollten?

6. Seht Ihr in der Zusammenstellung noch Sparpotential?
Auf die NVMe SSD und 32GB RAM möchte ich jedoch nicht verzichten.


Über generelle Anregungen sowie konkrete Verbesserungs- / Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.


Beste Grüße
Progcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Wings 3 hatte ich zunächst auch favorisiert.
Lohnt sich hingehend Kühlleistung und Lautstärke der Aufpreis von ca. 10 Euro pro Stück?

Beste Grüße
Progcker
 
Ob sich das lohnt, kannst nur Du entscheiden. Stellst eine 2070 S rein, aber wegen den 10 € fragen. Werde ich nie verstehen
 
Habe es mir nochmal überlegt, werde doch die Silent Wings 3 anstelle der Pure Wings 2 verbauen.

Grüße
Progcker
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzw. kann jemand was zur Kompatibilität der G.Skill RipJaws V 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK) mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC sagen?
Ich lese vereinzelt von Problemen, sodass oftmals der Speicher zumindest nicht mit 3200MHz auf dem Board betrieben werden kann.

To be fair, die RipJaws V (2x16GB @ 3200MHz CL16) stehen auch nicht auf MSIs Kompatibilitätsliste -> Support For B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Das trifft leider auch auf die anderen gängigen RAM Empfehlungen wie Crucial Ballistix Sport LT und G.Skill Trident Z zu, mit Ausnahme der Corsair Vengeance (CMK32GX4M2B3200C16).
Die Kompatibilität der Corsair Riegel wird allerdings lediglich für eine maximale Bestückung ^^ von 32GB gewährleistet (würde mich um die Möglichkeit der Aufrüstung beschneiden ^^)
So wie ich das verstehe ist die Liste aber auch nur bedingt aussagekräftig.

Hat jemand noch eine weitere RAM-Empfehlung (2x16GB @ 3200MHz CL16) für das Board parat?

Besten Dank und Grüße!
Progcker
 
Wenn du soviel wert darauf legst das deine Ram in der Liste stehen und auch 64 GB drin wären, wie wäre es wenn du dann einfach selbst die Liste durch schaust und ned wir das für dich machen müssen?
Einfach die lange modelnummer kopieren, bei geizhals einfügen und das billigste kit kaufen, dauert 15 sekunden pro abfrage...

Entweder billig und damit leben das der Ram vlt nur mit grauenhaft langsamen 3000 MHz läuft was dir vlt ganze 2 FPS nehmen wird, oder mehr Geld für QVL ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege keinerlei Wert darauf, ob der RAM auf der QVL steht oder nicht.
Natürlich ist mir aber wichtig, dass der RAM erwartungsgemäß entsprechend der Spezifikationen funktioniert.

Ich favorisiere die G.Skill RipJaws V 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK).
Daher wollte ich erfragen, ob es positive Erfahrungswerte zu dieser Mainboard-RAM Kombination gibt.
In diesem Fall würde ich dazu tendieren die RipJaws zu ordern.
Wenn sogar die Option bestünde in Zukunft das System auf 64GB aufzurüsten, auch wenn das vermutlich nicht nötig sein wird, wäre das natürlich umso besser.

Ich kann mit meinem beschränkten Wissen in dieser Thematik nicht einschätzen zu welchem Ausmaß RAM-Kompatibilität heute noch ein Problem darstellt.
Kann man z.B. davon ausgehen, dass die RipJaws DDR4-3200 CL16 mit dem Board in aller Wahrscheinlichkeit harmonieren, wenn ein langsamer getaktetes Vorgängermodell kompatibel ist (solange die Taktrate nicht über den Mainboardspezifikationen liegt)?
Oder hängt die Kompatibilität in erster Linie von der CPU ab?
 
Die Aegis und Ripjaws sind die meistverkauften Budget Rams des letzten Jahres, alleine schon aufgrund der masse ist es logisch das man leute findet die sagen es hat mal probleme gemacht,
aber im normalfall sollten sie schon laufen.
ich hatte in meinen einkaufsguides zu 80% die 3200er Ripjaws und von dutzenden Konfigs nicht ein einziges feedback bekommen das sie nicht liefen.
 
Merci!
Dann werde ich es wohl wagen.

Grüße
Progcker
 
Hast Du mal nach der Bauhöhe geschaut? RAM- Kühler
 
Nein, aber der Arctic Freezer 34 sollte nicht überstehen bzw. blockiert damit nicht den RAM.
 
Gegen was? Da kein OC geplant ist, dachte ich ein Kühler diesen Kalibers wäre absolut ausreichend.
Wenn ich den Lüfter bei mittlerer Drehzahl betreiben kann, sollte er doch kaum hörbar sein, oder?
 
Die Artic sind halt immer so Kompromiss. Sind keine grundsätzlich schlechten Lüfter/Kühler, aber au echt nicht erste Wahl.

Ryzen CPUs mögen Bodenplatten übrigends lieber als HDT Kühler (Heatpipe direct touch)

Die 30€ Empfehlung war/ist immer der hier -> Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber zur Zeit malwieder nicht lieferbar.

Wenn du Lotto spielen willst ob du einen Pure Rock mit richtigem Montagematerial statt falschem bekommst:
be quiet! Pure Rock ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und danach sind wir eh schon wieder bei der 40€ Klasse alla Scythe Mugen und Thermalright Macho.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh