Mein HowTo
Hey Zusammen,
ich versuche hier nocheinmal aus meiner Sicht ein HowTo zu verfassen:
Ziel ist das Video: Mein Adalight "Ambilight" Nachbau mit XBMC + Boblight - YouTube
Wie alle wissen, geht es um ein DIY "Nachbau" von dem Philips Ambilight System. Mir war es nur wichtig das es unter XBMC sauber läuft. Desktop, Games und was sonst auch noch immer, war und ist für mich nicht relevant.
Okay dann mal los.
Meine Technik:
55" TV , HTPC Mediacenter PC (Intel i3 , 500 Watt passives Nesteq Netzteil, Crucial SSD, 8GB DDR3), NAS von Synology DS211j
Was ich gekauft habe:
2 x
12mm WS2801 pixel module,IP66;DC5V input;full color;50pcs a string-in LED Lighting from Lights & Lighting on Aliexpress.com
(Lieferzeit ca 4-5 Tage per DHL, tut Euch hier am besten mit einem Kumpel zusammen, da bei 30$ Versandkosten der Gesamtpreis nur noch günstiger wird)
1 x
Arduino Uno Board REV 3: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Lieferzeit 2-3 Tage)
Desweiteren benötigen wir noch eine Halterung für die LEDs, diese kann man mittels einer Holzplatte, Pappe, oder wie ich es gemacht habe mit einer Alukonstruktion die ich an meiner Wandhalterung fixiert habe. (Hier müsst Ihr unbedingt aufpassen, dass keine Lüftungs, Lautsprecher oder Kabelöffnungen blockiert werden!!) Die Löcher für die LED´s sind mit 12mm genau bemessen, da die mit einer "Gummiummantelung" geliefert werden, braucht man diese auch nur noch in die Öffnung reindrücken und benötigt keine weiteren Fixierungen.
Da mir ein gleichmäßiger Abstand der LED´s wichtig war, habe ich auf 2 LEDs verzichtet und insgesamt "nur" 98 Stück verbaut. Nachdem alles da ist und die LEDs verbaut wurden (Achtet hier unbeding darauf, dass Ihr in der unteren
MITTE anfangt, nicht wie ich eins zu weit links
)
Gesamtkosten: ca: 25€ Das Arduino Board, ca. 50€ Die LED´s inkl Versand ... für die Halterung habe ich Glücklicherweise nichts bezahlt, ein HowTo dafür folgt noch
Zusammenbau der Technik
Um das Arduino Board an den TV mit anzubringen, habe ich eine Unterlage aus harten "Schaumstoff" genommen und mir das zurecht geschnitten
Die Verkabelung ist dabei recht einfach. Wichtig hierbei ist, das Ihr den Anfang bzw. die "Input Seite" des LED Strangs nutzt und die 3 Kabel (ROT, also den Stromanschluß 5V isolieren wir einfach ... den benötigen wir hier nicht) an das Arduino Board anschliesst. Ich habe den Stecker abgeklippt, wenn Ihr Euch beim Kauf einfach für einen Adapter auf offene Enden entscheidet, wird das nochmals ein Stückchen leichter.
Das sind die Parameter von den von mir gekauften LED´s !!!
red: DC5V input +
yellow: DATA
green: clock
blue: Ground
(Ich hoffe ich darf diese Bild nutzen, ansonsten bitte eine Mail schreiben und ich entfern es!
)
Meine Stromversorgung, realisier ich über mein internes PC Netzteil.
Angeschlossen wird das Netzteil:
LED Seite: am Ende des ersten LED Strangs an den 2 zusätzlichen Kabeln (blau und rot)
PC Netzteil: am schwarzen und an einem roten Kabel von einem Stromstecker!
(Wichtig, nur Rot nutzen, da hier die 5V anliegen!!!)
Wenn alles erledigt ist, kann das Board an den USB Port des PC´s angeschlossen werden > wenn die LED´s an dieser Stelle Rot - Grün - Blau leuchten, habt Ihr alles richtig gemacht!!
Die Software
Hier wird es ein wenig Knifflig, aber arbeitet Euch einfach 1:1 durch und danach wirds schon funktionieren.
Zuerst ladet Ihr Euch folgende Programme herunter und installiert bzw entpackt diese:
Arduino - Software Arduino Software und Treiber für das Arduino Board
boblighthd (465).zip Das aktuelle Boblightd Programm (Danke an
TeKo für den Hinweis!) diesen gesamten Inhalt am besten in C:\BoblightD\ enpacken
https://github.com/adafruit/Adalight Adalight "Master Pack" (Die komplette Zip Datei, siehe Bild)
Downloads - lightpack - USB- Prismatic Download
Downloads | XBMC und natürlich das XBMC in der aktuellsten Version 12 (Frodo)
- Als erstes installieren wir den Treiber für das Arduino Board und merken uns welchen COM Port, Windows diesem zuweist. (Bei mir COM3) Die Warnnachricht ob der Treiber auch der Richtige ist, können wir getrost mit OK Bestätigen (Windows 7 Pro 64bit)
- Jetzt öffnen wir das Arduino Programm (Arduino.exe dem Download aus meinem ersten Link)und stellen unter "Tools" > "Serieller Port" den COM3 des Boards ein.
- Jetzt entpacken wir das Adalight Master Pack Archiv und extrahieren uns die LEDStream.pde (Wichtig:
nicht die LEDstream_LPD8806!)
- diese öffnen wir mit der Arduino Programm und drücken den kleinen Pfeil nach rechts zum Kompilieren und Uploaden.
- wer es sowieso noch nicht getan hat, installiert jetzt XBMC und natürlich auch das Boblight AddOn (Zu finden unter AddOns Dienste) Hier ist noch wichtig, das Ihr unter den Boblight AddOn Einstellungen, die Steuerung über Netzwerk aktiviert!
Okay, bevor der "schwierigste" Teil kommt, öffnen wir jetzt noch das Programm "Pristmatic" und stellen unter "Device" unser Adalight ein. Da dieses Programm sehr Ressourcenraubend ist habe ich den Modus "Mood Lamp" genutz
Jetzt geht es an die Einstellungen der Boblightd Config Datei
Hierfür benötigen wir 2 Tools, zum einen den Boblightd Konfigurator
BoblightConfigCreator.jar (Java Installation als Vorraussetzung) und diese Internetseite
Calculator for Adalight with Lightpack
Wir öffnen den Boblight Config Creator und klicken auf "File" und "Save" ... Das wars schon
Jetzt gehen wir auf die oben genannte Internetseite (
Calculator for Adalight with Lightpack) und stellen anhand unserer Konfiguration alles ein.
Dieser Link beinhaltet meine aktuellen Einstellungen. http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/...omh=70&ol=20&ro=1&rs=2&comb_checked=1&comb=40
Nachdem Ihr alles eingetragen habt, geht Ihr auf Anfrage senden, scrollt ganz runter (auf die Einträge unter BoblightD) und Kopiert Euch den sämtlichen Inhalt. (Siehe Bild)
Diese Textzeilen fügen wir in unserer aktuelle Boblighd.conf ein. (Wichtig: Hier an das Ende der Zeilen gehen und noch eine Leerzeile einfügen, der obere Teil muss auf jedenfall bestehen bleiben!!)
Jetzt erstellen wir unsere Startdatei im BoblightD Ordner. Diese benennen wir einfach Start.bat und fügen folgenden Text ein.
TIMEOUT /T 5
start "Port Opener" /MIN "C:\Program Files (x86)\Prismatik\prismatik.exe" -c
TIMEOUT /T 5
taskkill /im prismatik.exe -f
TIMEOUT /T 5
start "boblightd" /MIN "C:\boblightd\boblightd.exe" -c c:\boblightd\boblight.conf -f
Um diese dann auch minimiert Starten zu lassen, erstellt einfach eine Verknüpfung, geht mittels Kontextmenü auf Eigenschaften > "minimiert starten" und verschiebt diese in den Autostart Ordner.
Das war es dann eigentlich schon, beim start von Windows werden alle Routinen gestartet und sobald Ihr XBMC startet und das Boblight AddOn aktiviert ist, sollte alles einwandfrei laufen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das noch vervollständigen
Hoffe ich helfe hier dem ein, oder anderem. LG