detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenn die LED's am Anfang beim einschalten des Arduinos (oder beim RESET Taster drücken) in R-G-B einmal leuchten, ist das Sketch richtig auf dem Arduino geflasht worden und dieser ist nun betriebsbereit. Also sehe ich eher das Problem bei Prismatik bzw. der Kommunikation zwischen Prismatik und Arduino. Beides für sich scheint zu funktionieren. Such mal bei Google nach Kompatibilitätsproblemen zwischen Prismatik und WIN 8.

/edit:

Wenn die Kompilierung des Sketches ohne Fehlermeldung verläuft (unterer Rand im Arduino IDE) dann ist auch alles richtig compiliert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann passt der Sketch schon einmal.
Beim falschen Anschließen an den ARef, dürfte eigentlich auch nichts passiert sein. Laut Schaltplan liegt der über einen Kondensator auch an Masse.
Ich bin schon kurz davor mir noch einen zu bestellen. Deismal in Deutschland, damit es wenigstens schnell geht.

ICh habe allerdings nicht sie Leds von hier, sondern diese Leuchtstreifen, die lassen sich einfach auf den TV kleben. Allerdings auch mit dem 2801. Aber wenn das RGB Signal beim Reset passt, sollte es die ja richtig erkennen.
 
Hab mir das hier mal so durch gelesen und nach gebaut aber irgendwie will es nicht gehn.
Nutze mit Boblight für windows hab mit die pde hier geladen und die software habe die config geändert

Aber sobald ich es an mache kommt jedes mal " ambilight /dev/ttyS2 open<> no such file..
 
Ich hab mein Fehler gefunden. Habe aber trozdem noch ein..

Und zwar findet Boblight das gerät nicht... Erst wenn ich Arduino Starte dort die pde übertrage erst dann erkennt boblight den port.
Nerft ein wenig da man das bei jedem Neustart machen muss. Weis einer ne Lösung dafür?
 
Ich glaube hier im Thread schon mal was von gelesen zu haben. Der User hat's dann irgendwie mit ner Batch Datei umgangen. Musst mal suchen. Ist glaube ein bekanntes Problem.
 
Bei mir funzte das mit der Batch File nicht. Aber ist gott sei Dank eh egal... Mittlerweile läuft boblight auf der solo2 fast perfekt und kann im Softstandby auch wunderbar vom XBMC angezapft werden.
 
Was man immer machen kann ist einfach die alte boblight windows version 1.3 zu starten und dann wieder zu schließen.
 
Reicht leider nicht mehr, man muss noch den monitor anmachen.


Wie ich da schon schrieb nehmt einfach die Prismatik Software (http://code.google.com/p/lightpack/downloads/list) in die Batch. Funzt ebenso automatisch und lasst den Arduino IDE links liegen. Habe ich aber auch schon so im Thread geschrieben.

start "Port Opener" /MIN C:\Program Files (x86)\Prismatik\prismatik.exe -c

TIMEOUT /T 1

taskkill /im prismatik.exe -f

TIMEOUT /T 1

start "boblightd" /MIN C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight.conf -f

TIMEOUT /T 1

C:\Program Files (x86)\XBMC\xbmc.exe

Wenn Zeitlich was nicht passen sollte spielt mit den "T-Werten" rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prismatik geht bei mir auch nicht der findet ebenfalls den Port nicht.

edit: doch geht... danke :d Hatte eben das problem das mein Com3 weg war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja immer noch, dass das Problem gefixt wird, aber das kann bestimmt noch etwas dauern.
Die letzten beiden commits sollten wohl was damit zu tun haben, haben bei mir aber nichts verändert.
 
so, ich hab mein ambilight gestern bekommen und alles configuriert. vielen dank für den tip und die ganzen anleitungen !!!
ich hab es unter openelec laufen mit xbmc + pvr und merke von der auslastung fast keinen unterschied(99 euro arctic htpc mit atom).
hier ist noch eine sehr gute seite mit configs dafür(ist französisch aber google übersetzt es ja eh) -> [TUTO] Installation AmbiTV sous OpenElec.tv
hab aber noch eine kleine frage, in den ganzen videos läuft das abilight auch immer in dem normalen xbmc menu. bei mir geht das nicht, ich kann lediglich eine konstante beleuchtung im addon menu aktivieren. kann mir jemand sagen wie ich es auch im menu an bekomme?
gruss
 
so, ich hab mein ambilight gestern bekommen und alles configuriert. vielen dank für den tip und die ganzen anleitungen !!!
ich hab es unter openelec laufen mit xbmc + pvr und merke von der auslastung fast keinen unterschied(99 euro arctic htpc mit atom).
hier ist noch eine sehr gute seite mit configs dafür(ist französisch aber google übersetzt es ja eh) -> [TUTO] Installation AmbiTV sous OpenElec.tv
hab aber noch eine kleine frage, in den ganzen videos läuft das abilight auch immer in dem normalen xbmc menu. bei mir geht das nicht, ich kann lediglich eine konstante beleuchtung im addon menu aktivieren. kann mir jemand sagen wie ich es auch im menu an bekomme?
gruss

Gar nicht, boblight funktioniert nur wenn der videoplayer läuft. (sorry, meine natürlich das XBMC Addon)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab es auch gerade gelesen, voll blöd. es gibt noch eine x11 boblight lösung bei der es geht, leider aber nicht mit ati grafik(die ich habe).
na ja was solls, in den filmen geht es ja :)
 
Sicher dass x11 nicht mit ati funktioniert?
I hab kein Linux auf meinem HTPC, also kann ichs nicht testen .
 
moin zusammen,

ich habe nun auch endlich alles zusammengebaut bekommen :-) (bilder folgen mal die tage)

aber funktionieren tut es absolut nicht :-( ... hier mal ein video wie das aussieht.

http://youtu.be/4GvXvHjDbS8

das adurino funktioniert einwandfrei (soweit ich das sagen kann, es leuchten auf jedenfall alle leds in 3 verschiedenen farben sobald ich es in den usb steck) ich kann mit dem process programm auf den progger zugreifen und auch programme abspielen lassen.

sobald ich aber die boblight*.pde flash und über diese eine internetseite die config erstelle ( http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/...fs=1&customw=80&customh=70&ol=20&rs=1&comb=40 ) kommt nur das raus, was ihr auf dem video seht :-(

hat jmd vielleicht ideen? .. bitte :-(

hier noch ein paar bilder, vielleicht hab ich was falsch verkabelt



So noch ein Nachtrag :)

mit dem LEDStream.pde und Prismatik (Einstellungen von dieser einen Internetseite kopiert) funktioniert das Screencapturing einwandfrei. Nur halt extreme Miniruckler, die das schauen eher schlecht als recht machen. Wie gesagt die Sache mit Bobligjt funktioniert leider gar nicht :( ... ach und eins noch, nach ca 10-15 sek nichts am Bildschirminhalt verändern, schalten sich die LEDs aus und erst nach irgendeiner Tätigkeit auf dem Desktop wieder ein, ist das "normal" so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass x11 nicht mit ati funktioniert?
I hab kein Linux auf meinem HTPC, also kann ichs nicht testen .

glaube schon, ich hatte es am anfang via x11 installiert. nach dem start gingen normal alle farben einmal an und das wars. die logs vom deamon waren alle komplett in ordnung, aber ich hatte kein bild. hab dann einfach das xbmc plugin installiert und es lief direkt. das es an ati liegt hab ich jetzt in sehr vielen foren gelesen, leider ohne lösung für das problem. na ja, wirklich schlimm ist es ja nicht. hab jetzt eine statische beleuchtung im menu angestellt.
 
moin zusammen,

ich habe nun auch endlich alles zusammengebaut bekommen :-) (bilder folgen mal die tage)

aber funktionieren tut es absolut nicht :-( ... hier mal ein video wie das aussieht.

Adalight Error - YouTube

das adurino funktioniert einwandfrei (soweit ich das sagen kann, es leuchten auf jedenfall alle leds in 3 verschiedenen farben sobald ich es in den usb steck) ich kann mit dem process programm auf den progger zugreifen und auch programme abspielen lassen.

sobald ich aber die boblight*.pde flash und über diese eine internetseite die config erstelle ( Calculator for Adalight with Lightpack ) kommt nur das raus, was ihr auf dem video seht :-(

hat jmd vielleicht ideen? .. bitte :-(

hier noch ein paar bilder, vielleicht hab ich was falsch verkabelt


So noch ein Nachtrag :)

mit dem LEDStream.pde und Prismatik (Einstellungen von dieser einen Internetseite kopiert) funktioniert das Screencapturing einwandfrei. Nur halt extreme Miniruckler, die das schauen eher schlecht als recht machen. Wie gesagt die Sache mit Bobligjt funktioniert leider gar nicht :( ... ach und eins noch, nach ca 10-15 sek nichts am Bildschirminhalt verändern, schalten sich die LEDs aus und erst nach irgendeiner Tätigkeit auf dem Desktop wieder ein, ist das "normal" so?

Neuste pde von der Adalight seite drauf machen.

Die boblight Version nehmen (wenn du Windows nutzt)
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559

start.bat erstellen wie hier im Thread beschrieben:
start "Port Opener" /MIN C:\Program Files (x86)\Prismatik\prismatik.exe -c

TIMEOUT /T 1

taskkill /im prismatik.exe -f

TIMEOUT /T 1

start "boblightd" /MIN C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight.conf -f

TIMEOUT /T 1

C:\Program Files (x86)\XBMC\xbmc.exe

config erstellen (mit meinem Programm oder mit der Webseite)

XBMC addon installieren


Steht hier aber auch alles schon xmal im Thread.
 
Hallo, habe jetzt auch alles so zusammen gebaut ;-)

Aber habe probleme mit den farben... und zwar bei serien wie zb american horror Story wo es nunmal sehr dunkel ist, er hat extreme probleme mit schwarz bzw er zeigt dann oft rot, grun, blau an..

Ich habe 100 leds, und auch 100 zonen in prismatik, habe die Kästchen nach sen leds hinter dem tv ausgerichtet. ...

Was könnte da helfen?
Kann mal einer seine prismatik eibstellungen hellugkeit usw zeigen?
Oder wejiger zonen definieren?
 
So ich habe gestern mein Adalight zusammen gebaut. Der Colorswirl geht und es leuchten beim initialisieren auch alle LEDs

Nur wenn ich jetzt boblight starte leuchten nur 25 LEDs die restlichen 25 LEDs sind aus... Hat irgendeiner ne Ahnung woran das liegen kann?

Welchen Programmen muss ich alles sagen das ich 50 LEDs habe? In der Boblight.conf sind 150 channels also 50 LEDs eingetragen.
Ist schon ein wenig dumm wenn nur die eine Hälfte von Bildschirm beleuchtet wird.

Hoffe hier hat einer eine Idee!
 
So ich habe gestern mein Adalight zusammen gebaut. Der Colorswirl geht und es leuchten beim initialisieren auch alle LEDs

Nur wenn ich jetzt boblight starte leuchten nur 25 LEDs die restlichen 25 LEDs sind aus... Hat irgendeiner ne Ahnung woran das liegen kann?

Welchen Programmen muss ich alles sagen das ich 50 LEDs habe? In der Boblight.conf sind 150 channels also 50 LEDs eingetragen.
Ist schon ein wenig dumm wenn nur die eine Hälfte von Bildschirm beleuchtet wird.

Hoffe hier hat einer eine Idee!

Sicher dass deine Boblight config stimmt? Also auch der Prefix und nicht nur die channels?
 
Mein Adalight "Ambilight" Nachbau mit XBMC + Boblight - YouTube

Dankeschön @all die hier Hilfestellung leisten und doch immer wieder das selbe beantworten müssen :) ... Jetzt heisst es noch Farben irgendwie anpassen und ein bissl mit den Boblighteinstellungen im XBMC rumspielen um ein "Mittelding" herauszufinden zwischen "schnell" und "langsam"

Wenns die Woche über klappt, versuch ich mich auch mal in einem HowTo für Dummies wie mich ;)

Danke nochmal, LG
 
Mit den Farben bin ich auch noch nicht ganz zufrieden... Hat da vielleicht einer ein paar neutrale Settings für die boblightconf was die China LEDs angeht? Fürs SEDU haben ja welche gemessen
 
wie kann ich gucken ob das Prefix stimmt?

bzw wie finde ich herraus welche combi das ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh