detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Habe ich selbst nicht im Einsatz,
Dürfte aber kein Problem sein, da das Signal ja nur gesplittet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eine eine Möglichkeit alle LEDs anzusteuern, aber mit weniger Zonen?
Benutze im Moment Ambibox, dort kann man overlapping einstellen, aber nur recht wenig.
Mit den 50 einzelnen Zonen ist es manchmal etwas zu unruhig.

Edit:
Gerade gesehen, dass man auch ein bisschen mit Dynamics, Sensivity und Smoothing darauf Einfluss nehmen kann.
Wäre trotzdem eine interessante Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Anpassungen in der ledstream kann man zb je zwei leds zusammen fassen. Musste mal googeln.
 
Welches günstige und gute Netzteil könnt ihr denn so empfehlen für 50 LEDs WS2801 bzgl AmbiLight am Raspberry Pi / Arduino .

Vielen Dank schonmal im Voraus! :wink:
 
ich hab bei reichelt nen normales steckernetzteil genommen mit 3A geht perfekt
 
Ich hatte noch ein Netzteil von einem USB-Hub mit 5V / 2,5A herumliegen und habe einfach das genommen.
Rechnerisch läge der Maximalbedarf der 50 LEDs bei 3A. Wie macht sich das theoretisch bemerkbar? Niedrigere maximale Helligkeit?
Funktioniert jedenfalls damit und ist auch hell genug.
 
@kane0880
Da die Leistung des Netzteils nicht ausreicht kann es zu falschFarben kommen und schlimmstenfalls überlastest Du das Netzteil zu stark, es geht kaputt oder noch schlimmer es schmort durch.

@acetat
1. Ja die sollten gehen
2. Auch das sollte gehen wenn der pc an ist
 
Habe mich nun endlich zu 50 WS2801 + Arduino UNO R3 durchgerungen. Wollte es heute zum laufen bekommen. Habe firmware auf das Arduino gespielt, allerdings leuchten meine LEDs nicht. Sie flackern nur einmal kurz auf, wenn ich sie anschließe. Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt? Ausserdem blinkt beim UNO die TX-LED.
 
Habe mich nun endlich zu 50 WS2801 + Arduino UNO R3 durchgerungen. Wollte es heute zum laufen bekommen. Habe firmware auf das Arduino gespielt, allerdings leuchten meine LEDs nicht. Sie flackern nur einmal kurz auf, wenn ich sie anschließe. Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt? Ausserdem blinkt beim UNO die TX-LED.

Hast du denn auch eine extra Stromquelle an den LEDs?
 
Sind am PC-Netzteil mit angeschlossen, wenn ich den UNO am "LED-Ausgang" Anschließe bekomme ich beim aufspielen der Software auf den UNO sie kurz in RGB zum leuchten, allerdings wollen Sie unter Prismatik gar nicht :(
 
Prismatik funktioniert bei mir auch nicht, versuch mal ambibox oder boblight. Ansonsten mal nach einer anderen ledstream googeln.
 
Weis irgendjemand wiso Prismatik bei machen nicht funktioniert, Ambibox aber schon?!
 
Wie gesagt, das liegt an der ledstream die du flashst.
Welche genau mit Prismatik funktioniert kann ich dir nicht sagen. Benutze selbst nur boblight.
Aber vielleicht kann dir ja ein Prismatik Nutzer seine ledstream schicken.
 
Habe den ledstream hier aus der Anleitung geflasht,... Gibt des Unterschiede zwischen Boblight/Ambibox/Prismatik?
 
Moinsen ich bin nun schon wieder etwas länger aus der Materie raus :d. Will nun einen weiteren Flat TV mit 100 LEDs ausrüsten. Hardware ist alles da.

1. In die Arduino PDE welche ich für Boblight auf den UNO spiele muss ich die LED-Anzahl ja nicht eintragen? Dann kann ich die vorhandene PDE vom alten Projekt nutzen. CHECK.
2. Bei 55 Zoll (122x68cm) muss ich in den Calculator was bei Columns and Rows eintragen? Ich denke 35x17 scheint da richtig? Bei 35x15 LEDs Horizontal/Vertikal Calculator for Adalight with Lightpack
3. Kann ich Strom vom HTPC abgreifen, sprich von der 5V Schiene des PC-Netzteils? Beim ersten Ambilight habe ich noch ein externes Netzteil mit 6A genutzt.

Grüße und danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
ihr habt mich infiziert :fresse:
möchte gern an mein 51" tv das adalight verwenden.
hab ein htpc zur verügung wo ich die spannung abgreifen kann und das kästle mit nem usb anschluss verbinden könnte.
was würdet ihr für die größe des tvs an leds empfehlen.
mindestens 50 würde ich sagen, oder sollten es mehr sein?
auch wäre es schon, wenn jemand mal bitte ein bild von der rückseite seines tvs machen und online stellen könnte.
mithilfe des ersten beitrages / der anleitung trau ich mir das zu, ist ja perfekt beschrieben.
freu mich übers basteln und eure antworten, danke

ach ja, wo bekommt man zur zeit günstig und qualitativ hochwertige (sofern unterschiede existieren) WS2801 leds her?

- - - Updated - - -

hab nun die teile gesucht und würde gern erfahren, ob diese korrekt sind und ich bestellen kann :)

controller:
http://www.ebay.de/itm/Uno-R3-MEGA328P-ATMEGA16U2-Board-mit-USB-Kabel-compatible-with-Arduino-AR01001-/271331719764?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f2ca17a54

leds:
http://www.ebay.de/itm/50pcs-WS2801-Waterproof-IP66-12mm-Digital-LED-Pixels-Boblight-Adfruit-Lightpack-/281202617623?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item4178fb6d17

netzteil:
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-5V-3A-5-5-x-2-1mm-Steckernetzteil-Router-Modem-Switch-D-Link-usw-/131080002881?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item1e84fa1d41

das ganze würde mich dann 61€ kosten, das wäre mehr wie in ordnung für das geile feature :-)

achso eine wichtige frage noch: das ganze funktioniert ja zB auch beim abspielen via vlc player, ich muss ja nicht xbmc auf meinem win7 htpc dafür verwenden oder?
danke
 
Hi nun ist es auch soweit, das ich mir mein eigenes Ambilight bauen will. :-)
Sorry wenn das schon vorher einmal gefragt worden ist, aber eigentlich müsste ich auch LED Stripes wie die bei hier verwenden können.(siehe ebay link)
Ich muss halt nur darauf achten, das es immer der Chipset WS2801 ist oder haben die LEDS Kugeln einen Vorteil gegenüber LED Stripes?
Wenn ich die LED Stripes verwende, bleibt ja der Rest des Turorials gleich?

1M 32 Pixels WS2801 Black PCB 5050 RGB LED Strip Addressable 5V waterproof | eBay
 
Hab seit 6monaten alles da was man brauch bin nur immer noch nicht dazu gekommen :( nächste woche hab ich urlaub dann mach ich mich endlich mal daran.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
@stalker
Ja die Teile sind so in Ordnung. Statt der Einzel LEDs würde ich stripes nehmen wie sie suji gepostet hat. Ist aber Geschmackssache.

Ohne xbmc musst du dann lightpack, ambibox oder Sowas benutzen. Geht aber..

@suji
Ja die Stripes passen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir 5m Flexband bestellt (32 LEDs pro Meter, das Band hat eine Dicke von 2.2mm). Mein 60" Sharp TV ist oben und an den Seiten 4,5-5,0cm von der Wand entfernt. Unten liegt er leider fast plan an, weil dort der TV dicker wird (aufgrund der eingebauten Lautsprecher).

Was würdet ihr empfehlen? Unten Abstandshalter an den TV kleben, sodass er etwas von der Wand kommt? Welchen Abstand benötige ich bei dem Flexband denn mindestens von der Wand?

Viele Grüße
hanzoh
 
Hat jemand schon mal beides live gesehen?? Also Led band und normale? Mich interessiert ob der Effekt bei band genau so gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Stripes gefallen mir auch besser, werde mir nun folgende bestellen:
1M 32 Pixels WS2801 Black PCB 5050 RGB LED Strip Addressable 5V NO-waterproof | eBay

Brauche knapp 4m für den TV ... ein passendes Netzteil mit 5V und 6A (für meine 4m Stripes) wäre ja folgendes:
5V 10A 50W LED Power Supply Netzteil 230V z.B. für WS2811 WS2812 WS2812B Strip | eBay

Ansonsten den Controller wie in meinem ersten Beitrag geschrieben und das Projekt kann beginnen ...
Lightpack schaut gut aus, das sollte dann ja funktionieren, danke.

- - - Updated - - -

Hab hier noch 5m für nur 63 Euro gefunden, zwar aus Fernost aber dafür günstig :P

5m bei Ebay

Dort steht bei der Versorgungsspannung 5V / 3,2A, dann könnte ich doch auch dieses Netzteil nehmen:

5V 3A NT für 10€

Ist das Realistisch bei 5m mit nur 3A oder sollte ich lieber auf das stärkere mit 10A gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@stalker auch schon vergleich gesehen?
Stripes sind wehsentlich leichter/schnneller zu verbauen aber mir ist der leucht Effekt am wichtigsten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
In Live nicht aber was ich so bei YT sehe machen die Stripes auch einen sehr guten Eindruck!

Diese hier würde ich nun mit DHL bestellen wollen, kostet dann 62€:
5M ws2801 LED strip,160 LED,160 ic ,IP64 Not waterproof, Arduino development ambilight TV, music light-in LED Strips from Lights & Lighting on Aliexpress.com

Machen bei den Links zu YT ein ordentliches Bild und die Montage ist bei den Stripes eben wirklich easy.
Ob ich ein "Gestell" nun hinter den TV bekomme, welcher eh an der Wand schon hängt ... wird ein Gefummel!
 
Stripes sind leichter zu verarbeiten, aber der Effekt ist bei diffusen 12mm LEDs einfach schöner und besser.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh