detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab nun bei Aliexpress meine Bestellung getätigt und der Controller wird morgen schon geliefert.
Netzteil muss ich noch bestellen, werd ich das von weiter oben nehmen.

Hab mich nun für folgende Beleuchtungsmittel entschieden :fresse:

50pcs 12mm IP65 Waterproof WS2801 RGB LED Pixels Modules with WS2801 IC Addressable Color-in LED Modules from Lights & Lighting on Aliexpress.com

Davon 2x inkl. DHL Versand für 49€, perfekt!
Bin schon ganz geil aufs Basteln.
Am We gehts in Baumarkt und nach "Halterungen" gucken ...
 
Wie finde ich raus wo Input und Output ist bei den LEDs? Ist bei mir nicht gekennzeichnet. Eigentlich ja Steckerseite oder? Hab ne LED abgeschnitten und dann alles abgekratzt um die IC Bezeichnung rauszufinden, wollte sichergehen, dass ich WS2801 habe, was der Fall ist, muss die LED wieder rangelötet werden oder kann ich problemlos 49 betreiben?
Ansonsten tut sich bei mir nix, nichtmal Eine leuchtet, was vorher so war, obwohl die Verkabelung stimmt. Arduino ist eingerichtet und wird von AmbiBox oder Prismatik bsws. erkannt. Habe allerdings nen Arduino Mega AT1280 und keinen Uno.


LED wieder rangelötet, Input ist auf der Seite, wo die Leitungen vom IC ausgehen, bei mir ist das auf Buchsenseite. Funzt alles. Falls es einen Arduino Mega User geben sollte, Takt kommt in Digital 52, Daten in Digital 51, Belegung ist also anders als beim Uno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller, Netzteil und 100 Klebepads sowie Kabelbinder sind schon da.
LEDs sind verschickt und sollten die Woche kommen.
Habe mich dazu entschlossen kein Gestell zu bauen um daran die LEDs zu installieren sondern Mithilfe von selbstklebenden Pads und Kabelbinder die LEDs zu befestigen.
Hab das Konstrukt bei einem andren Projekt im Netz gesehen und die Idee ist wirlich gut und einfach umzusetzen, sowie kostengünstig.

Bisherige Kosten:
15,99€ - Ebay - Controller
4,99€ - Ebay - Klebepads 100x
1,89€ - Ebay - Kabelbinder 100x
21,80€ - Ebay - Netzteil 5v 10a
49,35€ - AliExpress - 100 WS2801 LEDs
-------------
94,02 Euro

Bin gespannt und ganz geil aufs basteln :d
 
Was ist eigentlich besser boblight oder prismatik?? Ich möchte nicht nur bei xbmc das adalight haben sondern auch bei powerdvd

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Also was ich bisher gelesen hab soll Prismatik auch sehr gut mit VLC funktionieren.
Verwende eigentlich auch mehr VLC zum abspielen und nicht unbedingt XBMC...
Kanns dir bald sagen :d
 
Ich hab mein alu rahmen gestern fast fertig bekommen jetzt mach ich gleich den rest. Ich nutz ca. 90% xbmc aber wenn ich mal ein 3d film gucke nehm ich eigentlich powerdvd

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Wie groß ist dein TV?
Dürften 100 LEDs sein?!
Werde meine ja mit Klebepads klebepad.jpg hinpappen.
 
47zoll habe nur 82leds genommen wollte nicht weniger als 4cm abstand machen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, hab 52" und werde (laut Reviews) um die 98 brauchen bei ~3cm Abstand!
Oder was empfiehlst?
 
Keine ahnung hab da noch keine erfahrumg zu ich krieg das system gerade nicht mal zum luechten.
Hab windows 8 arduino habe ich auch schon erfolgreicht installiert und geflasht dann leuchteten auch alle leds wie sie sollten. Aber weiter geht es nicht mit prismatik leuchtet nichts.
Kann mir jemand ein tip geben??

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Mit boblight geht es ca. 20 sekunden dann schliest sich der server einfach

Edit1: Also mit boblight geht es jetzt nur prismatik will nicht.

Funktioniert boblight auch mit 3d filmen die splitscreen haben??


Edit2: find die farben stimen aber nicht.
Grau und braun z.b passt gar nicht.


edit:3 Hab ein sehr merkwürdiges Problem.

irgendwann funktioniert der arduino einfach nicht mehr. Immer unterschiedlich, mal wenn der pc aus war oder auch mal wenn er nur neustartet.
Ich muss dann den Arduino dann neu beschreiben und dann funktioniert er wieder problemlos. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider noch nicht helfen sondern nur paar Pages / Foren geben, wo du nachfragen könntest.

// Wie ich sehe bist du bereits bei XBMCNerds, das wäre auch mein Tipp gewesen :)

Viel Erfolg und lass es uns wissen woran es lag ...
 
Hallo,

da ich an sich völlig neu in diesem Thema bin.
Wie sieht es z.B. bei einer Wandfarbe "dunkellila" aus? Wirkt das Ambilight überhaupt bzw. gibt es die Möglichkeit via Software die Farbtöne entsprechend anzupassen?

Aktuell hatte ich mir folgende "Einkaufsliste" gemacht:

Für die Halterung: (wie es HardwareFreaky bereits auf dem Bild weiter oben hat)
- 4 Aluminium-L-Profile bzw. U-Profile
- 2 Aluminium-Streben

Für das Ambilight:
- 1 x 50 LEDs (Link zu aliexpress.com)
- 1 x 50 LEDs & Arduino Mega 2560 R3 inkl. USB Kabel (Link zu aliexpress.com)
- 1 x Netzteil 5V 10A (Link zu ebay.de)


Kosten
- ~72 € für LEDs & Arduino auf aliexpress.com zzgl. Einfuhrumsatzsteuer (~14 €)
- ~26 € für Netzteil ebay.de

Wie teuer die Halterung wird weiß ich bisher nicht. Ich gehe aktuell von ca. 10-20 € nochmal oben drauf aus.
@HardwareFreaky, was hast du für die Profile im Baumarkt ausgegeben?

Preislich sollte man dann etwa bei ~130 € inkl. Kleinteile für das komplette Ambilight liegen.


Zurück zur Technik...
Das Netzteil würde ich lediglich an den Arduino anschließen wollen und dann via JST-Steckverbindern die LEDs mit Strom versorgen wollen?
Hat das bereits jemand in dieser Form gebaut?

Schonmal im vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.
 
Ca. 10€ war das für die l-profile und streben. Das mit den strom wollte ich auch machen hab es dann erstmal gelassen um später evtl. Fehlerquellen zu vermeiden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für deine Antwort.

Im Vorwege nochmal die eigentliche Frage von der das ganze abhängig ist...
Wie sieht es z.B. bei einer Wandfarbe "dunkellila" aus? Wirkt das Ambilight überhaupt bzw. gibt es die Möglichkeit via Software die Farbtöne entsprechend anzupassen?

Ich werde es dann wohl mit Strom an Arduino ausprobieren, ansonsten wäre das meine erster Ansatzpunkt bei auftretenden Problemen.
Habt ihr eine Idee, wo man günstig eine kleine Menge JST-Steckverbinder (1x 2-Pin (Male/Female), 1x 4-Pin (Male/Female)) kaufen kann?

So wie ich es im zwischendurch im Thread verstanden habe, würde bei einer folgenden Konfiguration (RaspberryPi mit XBMC und z.B. boblight an Arduino) keine "großen" Probleme bereiten, durch die vorhandenen Addons in XBMC.
Wie sieht es denn im XBMC Menü aus? Werden dort auch Signale an die LEDs gesendet?

Hoffe nach den Antworten, kann ich endlich bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die LEDs sind gekommen, heut Abend wird gebastelt :d

*freu*
 
Du hattest deine LEDs bei Ostar Lighting Technology Co., Ltd. bestellt, oder?

Hast du für den Versand DHL Express genommen? Wie sah es da bei dir mit der Einfuhr nach DE aus? Scheint ja alles ohne Probleme gelaufen zu sein.
 
Bei mir war es zoll frei mit express versand. Hatte mal gelesen das man mit express versand mehr glück mit dem zoll hat. Kann ich bis jetzt nach 6 bestellungen aus china bestätigen.

Hat das schonmal hier jemand beim spielen versucht?? Überleg es auch an mein monitor zu machen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hab es gerade nochmal nachgelesen bzgl. Einfuhr in DE.

Sendungen mit geringem Wert

Voraussetzungen

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

Kommt also wie bisher bei mir eingeplant nur die Einfuhrumsatzsteuer obendrauf auf die Bestellung bei aliexpress.
 
Genau die, wie aus meinem Link.
Hab Express genommen und wurden mir heute per Post ganz normal zugestellt.
Also keine zusätzlichn Gebühren!

Hab nun alles zusammen und Software installiert, aber iwie mag das ganze nicht so wie ich will...
Flashen geht, Software (Prismatek kann ich alles einstellen und es leuchtet testweise alles auf).
Ferner geht dann aber nichts mehr.
Hab dann Boblight versucht und das XBMC kann keine Verbindung aufbauen.

Wie und woher habt IHr Boblight installiert?!

- - - Updated - - -

Hmm
Also Boblight startet, LEDs leuchten urz auf und und das Prgramm schliest sich wieder.
Wenn ich in XBMC gehe kommt die Meldung "keine Verbindung zu Boblight möglich"!

Benutze ich Prismatek leuchten die LEDs wieder beim Start, dann passiert aber nix mehr.
Sollte nach dem Start die LEDs dauerhaft leuchten, sprich auch mein Windowsdesktop bzw. bei Bilder etc.?
Da tut sich nämlich nichts ...

Hilfe :fresse:
 
Prismatik hab ich das selbe problem. Welches Betriebssystem hast du??

Boblight war auch das selbe allerdings nur mit der Version die ich bei xbmc nerds gezogen habe. Hab mir dann bei google die aktuellste geholt und dann lief es auch. Allerdings hab ich immer noch das problem das ich den aurduino immrt noch ab und zu neu flashen muss.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hab Win7 x64 HP und mit Prismatik konnte ich alles einstellen, die LEDs leuchten kurz auf und dann ist tot.
Boblight hab ich ebenfalls das Paket mit der start.bat und dort öffnet sich die Commandozeile, LEDs leuchten kurz auf und die CMD schließt sich.
Der farbige Punkt in der Taskleiste verschwindet beim "Drüberfahren" mit der Maus, ergo das Programm ist beendet bzw. läuft net.
XBMC gestartet und die Meldung poppt auf, Boblight Verbindung nicht möglich!

Werd dann auch mal die "neuste" Boblight laden, hast du mir ein Link?
 
Wenn ich zuhause bin gerne dauert aber bis morgen abend. Ich hab es eigentlich relativ flott gefunden.
Prismatik ist bei mir genau so das verhalten. Ich bin eigentlich mit boblight zufrieden nur das zwichendurch neu flashen nervt gewaltig hoffe jemand kann mir da helfen. Muss dann immer aufstehen und die tastatur aus den schrank nehmen und aufstehen geht gar nicht :d
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

Ich habe mir vor kurzem auch ein Ambilight gebastelt (Arduino, Adalight, WS2801 LEDs). Im Moment teste ich Ambibox und Prismatik.

Bei Prismatik kommt mir die Farbintensität etwas schwach und die Farben etwas daneben vor. Ebenso gehn die LEDs, wenn ich mal eine Minute inaktiv/afk bin, einfach aus und kommen erst nach einem Zufallsklick auf den Desktop wieder. Auch lassen sich nicht alle Spiele damit abgreifen. Hat jemand das selbe Problem?

PS: Ich habe nur die ersten und letzten paar Seiten gelesen.
 
Hey
Gestern Abend hab ich noch einmal ein Versuch unternommen, die neuste Boblight Version geladen, Arduino war ja schon vom Vortag geflasht mit Adalight und es funktioniert nun mithilfe vom XBMC und dessen Addon.
Verbindung baut sich auf, im Menü hab ich ein leichtes Weiß und sobald der Film anfängt die volle Beleuchtung *wuhuuu*
Das Boblight wird durch eine start.bat gestartet und das CMD Fenster bleibt offen, das wäre kein Problem ... nur wie bekomme ich das ohne XBMC auch zum laufen?
Geht das z.B. mit dem VLC direkt ausm Windoof Explorer? Sprich File anklicken, Film läuft und das Adalight leuchtet?
Das geht anscheinend nur mit Prismatik, aber das läuft bei mir nicht ...

Aber über XBMC rennts und das Ergebnis ist beeindruckend :d
 
Jup boblight geht nur über xbmc. Prismatik bekomm ich leider selbst nicht zum laufen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
XBMC ist ja nicht schlimm, benutze es selbst sehr gern aber um schnell mal was anzuschauen etc. würde mir eben der WExplorer und VLC ausreichen :)
Werd das mal noch ein bisschen testen, vielleicht bekomm ich das Prismatik zum laufen.
Das sollte doch idR einfach zu installieren sein, ausführen und die LEDs ausrichten und sofort leuchten, oder?
Ein zusätzliches Programm braucht man ja nicht was iwo abgreift etc.?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh