detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Ob BGR RGB oder whatever, solange die richtigen Pins angeschlossen sind ist das alles kein Problem. Im Sketch kann man ja die Farbreihenfolge anpassen / umstellen. Meine sind demnach auch keine RGB sondern BGR, so what? 15sec Aufwand....

Dachte ich auch... War kein Unterschied festzustellen. War nur am flackern... Und beim RGB Test hatte er die Reihenfolge falsch dargestellt. Denk mal das es normal ist weil es halt keine RGB LEDs sind...

Ich hab auch irgendwo mal ein youtube Video mal hoch geladen...

Ich suche das mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mit diesem Video getestet. Danach war klar, was nicht stimmt. Du siehst ja es kommt erst rot, dann grün, dann blau. Wenn bei dir die Farben in ner anderen Reihenfolge kommen ist die RGB Reihenfolge schon mal schmuh. Flackern. Hatte ich am Anfang auch. Aber da hatte ich Strom auch nur an einem Ende angeschlossen, hab dann am Ende an beiden Enden Strom drauf gegeben -> alles tutti. Allerdings hatte ich > 3m LEDs (waren über 100). Und einen genialen Brainfart hatte ich zwischendurch auch noch. Datenkabel auch an beiden Enden angeschlossen - sehr clever ;)
 
hab da auch mal ne Frage... Benutze Prismatik und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ist es möglich, dass Prismatik die LEDs ausschaltet wenn der Monitor in den Standby geht? (und danach wieder anschaltet?) Und kann Prismatik die LEDs auch ausschalten, wenn ich meinen PC herunter fahre? Muss das immer manuell machen, der nervt mich schon etwas:mad:
 
Hi!

Ich finde das Projekt sehr interessant, deshalb wollte ich es nachbauen.
Folgende Komponenten vorhanden:

5V 10A Netzeil
5m WS2812B LED Streifen
Arduino Uno
In dem Howto hier im Thread steht dass man 4 Anschlüsse an den WS2801 hat, darunter der Anschluss für Serial Clock.
Dieser Anschluss fehlt bei den WS2812B.
Nun habe ich das Internet durchsucht um irgendwo eine Antwort zu bekommen, wie ich denn den Arduino mit den LED´s
verbinden muss, GND auf NT und Arduino ist klar, +5v geht aufs NT, ist auch klar.
Auf welchen Pin muss der DIN? auf Pin 6 oder auf Pin 11?

Hat jemand von euch mit diesen Komponenten schon ein Ambilight gebaut, oder es vielleicht hier im Thread dokumentiert, wenn ja
wäre ich extrem über ein howto dankbar!!!

Gruß
 
lmgtfy ;)

-> bildersuche, das 2te sollte es sein.
 
Danke dir!!!

Verdammt, so hatte ich alles verkabelt, aber es leuchtet nichts :(

Hat hier jemand diese Komponenten zum laufen gebracht und ggf. ein howto?
 
Ich verstehe das wirklich nicht, habe nun versucht den Aufbau mit 50 SJ-1515crgb LED´s zu testen, habe mich genau an die Anleitung gehalten,
LEDstream.pde auf den Arduino geladen, die erste LED geht kurz an, wird blau dann hellblau, dann geht sie aus.

Muss man denn etwas an der Datei ändern bevor man sie aufspielt?
 
Hallo HugoLost,

ich habe jetzt die Drähte, die vom Arduino zur LED gehen mit Alufolie versucht abzuschirmen. Hat nur nichts geändert. Muss ich alle Kabel isolieren. Was denkst du, ist die Haupstörungsquelle?
Kannst du bitte noch das Foto von deiner Installation posten?

Danke für deine Unterstützung.

Gruß
 
Die Alufolie aber noch auf GND legen damit die Abschirmung funktioniert. Ich hab aktuell ein Cat7 Kabel verwendet, Das mit der Alufolie existiert nicht mehr.
 
So sieht es aktuell aus

3720ea8f5004b10d9432e24124efbe60.jpg


cb4284148d5c6e9e6957922aefec3fa3.jpg



Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hast du oben drauf noch nen Sensor, der die Umgebungshelligkeit misst?
 
Ist der IR Empfänger für die Fernbedienung.
 
Was meinst du mit "Alufolie auf GND legen"? Wie sollte ich die Alufolie am Besten erden? Kupferdraht von der Alufolie aus dem Fenster in den Boden? :d Tut mir leid, aber bin absoluter Elektronik-Anfänger.
 
Ein Kabel von der Alufolie auf GND am Arduino oder Raspberry legen. Damit ist die schirmt dann die Alufolie ab.
 
Hi,

das ist meine Verkabelung. Gibt das keinen Kurzschluss, wenn ich die Kabel mit einem Kupferdraht verbinde?

20161210_092810[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe alles zusammengebaut, aber die LEDs flackern die ganze Zeit fürchterlich und zeigen kaum dir richtigen Farben an, sind aber wohl RGB, da bei einzelner Farbe die richtige angezeigt wird.
Wenn ich den Bildschirm abgreifen will, kommt aber nur geflacker und die weißen Stellen werden wiedergegeben...
 
Hmmmm bist du sicher das es RGB LEDs sind? In letzter Zeit verkaufen die alles andere als RGB LEDs...

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was für ein Netzteil und welche Anzahl an RGB LED's wäre für ein 21:9 Monitor optimal?
 
Kommt auf die Größe an.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Achso stimmt, 2560 x 1080. 34". Das würde ich soweit wie möglich gut verteilen.

Kann man nach der Hardware und Softwareempfehlung vom ersten Post nachwievor gehen oder gibt es da Änderungen in der Hinsicht?
 
Google: Ambilight apa102
Da findet man genug Informationen.
 
@Daniel N
Ich soll, obwohl ich in einem Forum bin was das behandelt, Google bedienen was mir unzählige verschiedene Seiten an Infos ausspuckt und / oder auf andere Foren verweist? Na vielen Dank für diese Weisheit.
 
Ja, weil die APA102 Strips hier noch nicht behandelt wurden und wir auch nicht wissen was für Abmessungen dein TFT hat und wie gut du alles verstauen kannst.

Mein Post war nicht böse gemeint, sorry falls es so rüber kam.
Gute Infos zu einer Umsetzung mit den Stripes findest du hier:
https://youtu.be/JvcR2td1Cso
und hier (etwas mehr zu lesen):
http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4
 
@Daniel N
Danke für deine Vorschläge aber ich wollte schon die Methode hier bedienen mit den Geräten die hier beschrieben sind (außer halt das eine Hardware für mehr Stripes wenn nötig miteingezogen wird sofern das geht), weil auch nachfolgende Fragen diesbezüglich hier gestellt und mehr oder weniger beantwortet wurden. Wenn ich noch weitere andere Möglichkeiten miteinbeziehe, obwohl ich das vorher nie gemacht habe, ist das weniger zielführend und eher verwirrend. Andere Hardware und Software kann ich mir ja nachfolgend näher anschauen wenn ich mal anfangs mit den Sachen hier Fuß gefaßt habe.

Es sei denn es ist nicht möglich, dann kann / muss ich gleich anderweitig schauen oder mit deinen Links anfangen.
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung und das äußerst interessante Projekt. Ich habe dies so nachgebaut, stoße nun aber auf Fehler.

Zunächst zu meinem Equipment:
- Windows 10 PC
- Arduino Uno R3 [Aliexpress: https://goo.gl/rnp65i]
- 62 LEDs von WS2801 [Aliexpress: https://goo.gl/k51Vfp]
- Netzteil RS-25-5 [Amazon: https://goo.gl/87mtxq]

Ich habe alles laut Anleitung verkabelt und die Software installiert und konfiguriert. Wenn ich Prismatik starte blinken alle LEDs ROT - BLAU - GRÜN. Wenn ich auf GrabScreen bin, kommen teils wirre Farben und geblinke. Stelle ich auf Mood lamp und wähle eine Farbe kommt diese Farbe teils korrekt, teilweise aber leuchten die LEDs auch in einer falschen Farbe, obwohl ich wieder die gleiche Farbe anklicke. Ein weiteres Problem ist, dass die LEDs nach einigen Sekunden ausgehen.

Ich habe den Wizard mit "Adalight", Com4, 115200 und RBG konfiguriert. Merkwürdig ist, dass wenn ich diese Kästchen anklicke, ja eigentlich die entsprechende LED leuchten sollte. Klicke ich die 1 an, flackert die erste LED kurz, erlischt dann sofort. Klicke ich andere Kästchen an, leuchten immer 2 LEDs nebeneinander.

Ich hoffe jemand kann mir sagen wodran das liegt.
 
Haste Strom am Anfang und Ende der LED Kette angeklemmt oder nur an einer Seite eingespeist?
 
Haste Strom am Anfang und Ende der LED Kette angeklemmt oder nur an einer Seite eingespeist?

Nur am Anfang. Muss es auch ans Ende? Wenn ja, welche Kabel? +5V und GND vom Netzteil?

Zur Einfachheit halber.. Gibts dazu ein Schaubild? :)


EDIT: grade ein wenig gegoogelt.. Reicht Anfang und Ende oder sollte auch einmal zwischendurch eingespeist werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 62 LEDs sollte Anfang und Ende locker reichen, jeweils +5v und Masse.
 
Brachte leider keinen Erfolg. Es sind immer noch die gleichen Probleme vorhanden. Wenn ich in dem Wizard bin und Kästchen 1 klicke, blinkt dies kurz und erlischt. Ab Kästchen zwei leuchten immer zwei LEDs nebeneinander, bei Nr2 leuchtet LED 1 und 2 eine grün, die andere lila (könnte aber auch das weiß sein, was generell sehr ins lila geht).

- - - Updated - - -

Wie kann es denn passieren, dass wenn ich auf Mood Lamp Gelb stelle und unten "Turn lights" abwechseln on / off drücke, die Lichter mal gelb und mal lila, mal türkis leuchten?

Rot wird dabei übrigens mal Rot, mal Grün, mal Blau
Blau zu Blau, Rot oder Grün
grün zu Grün, Rot oder Blau

Das ist ja schon auffällig in Hexwerten ausgedrückt verwechselt er ja
FF0000 mit 00FF00 und 0000FF
bzw. FFFF00 mit FF00FF und 00FFFF
 
Geschafft! Bin auf FASTLED umgestiegen. Damit funktioniert es fast ohne Probleme. Einzig das weiß ist mir zu lila. Kann ich den Weisswert einzeln anpassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh