Also für meine Lösung, basierend auf dem Krams aus #911 (vorherige Seite in dem Thread hier) habe ich folgendes hingelegt:
40€ - Raspberry Pi2b @ Amazon
10€ - Transcend Ultimate microSDHC 8 GB Class 10 UHS-i (lesen 90 MB/s, schreiben 25 MB/s) @ Amazon
8€ - Edimax EW-7811UN Wireless USB Adapter 150 Mbit/s @ Amazon
10€ - Gehäuse mit 3 Kühlkörpern für den Pi2 / b+ @ Amazon
12€ - HDMI zu AV Konverter (schwarz, modell: Best) @ Amazon (kam aus Hong Kong und war gut 3 Wochen unterwegs - kam am Tag vor Weihnachten an
)
20€ - Incutex FullHD 1080p HDMI Splitter 3D ready (1 Input auf 2 Output HDMI) inkl. Netzteil @ Amazon
14€ - Logilink Audio und Video Grabber USB 2.0 - Version 2.0 @ Amazon
45€ - 5m WS2801 LEDstrips (32 LED / m) @ Aliexpress (circa 5 Wochen unterwegs, davon 2 beim Zoll in China...)
Wenn du auch noch die Kabel benötigst...
8€ - 2x 1 m Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a / 2.0 High Speed mit Ethernet, 3 fach geschirmt... blabla @ Amazon (Stück damals 3.90€)
16€ - 10 m HDMI Kabel kompatibel mit HDMI 2.0 (Ultra HD 4K 3D Full HD 1080p ARC Highspeed mit Ethernet) @ Amazon
Als Anmerkung zu den Preisen / Teilen oben:
Ich habe den ganzen Rotz bei Amazon gekauft, da ich als Prime User i.d.R. keine Versandkosten zahlen muss und die Lieferzeiten sehr kurz sind. Wenn man passend bestellt kann es am nächsten Tag da sein - ich war halt gierig und wollte basteln. Preismässig hätte ich einige Sachen woanders günstiger bekommen:
Den USB Grabber z.B. gibt es bei Reichelt für unter 10€. Laut Datenblatt hätte er den richtigen Chip drauf haben müssen (ein Anruf hätte das geklärt). Der Pi2b war bei Reichelt auch etwas günstiger (3-5€) - aber da wären dann noch die Versandkosten hinzugekommen und eben die Lieferzeit.
Das von mir verwendete Gehäuse ist z.B. nicht zwingend notwendig. Den Arduino hatte ich mit Abklebeband "isoliert". Wobei das auch nicht nötig war, denn die Nische an der Glotze,. wo alles eingebaut wurde ist komplett Plastik... Im Endausbau werde ich mir dann wohl auch was eigenes basteln und dann, wie schon gesagt, alles in ein Gehäuse verpacken. Ich weiß gar nicht, ob ich von der aktuellen Lösung Photos gemacht habe. Müsste ich mal schauen - hängt jetzt an der Wand also erstmal egal.
Das WLAN Teil braucht man auch nicht zwangsläufig, da der Raspberry ja auch mit einem Ethernet Port daherkommt. Man könnte ihn also auch "lokal" per Kabel konfigurieren. Und wenn er erstmal läuft braucht man eigentlich nicht mehr dran. Den Part kann man also unter "Bequemlichkeit" verbuchen. Ich finde es halt praktisch per WLAN die Konfiguration vorzunehmen und dann nicht noch ein weiteres Kabel (Netzwerk) hinter der Glotze an der Wand hochlaufen zu haben. Die die da aktuell sind stören mich schon (s.o.).
Zu den HDMI Kabeln. Das 10er brauchte ich, weil mein Rechner halt recht weit von der Glotze weg steht. Die beiden kurzen 1 m Kabel sind für 1) die Verkabelung vom HDMI Splitter zur Glotze und 2) für die Verkabelung vom HDMI Splitter zum HDMI zu AV Converter. Da hätten es auch 50 cm oder weniger getan.
Wenn man "nur" ne XBOX betreiben will (die alte 360er) kann man sich möglicherweise den Konverter und den HDMI Splitter sparen. Bei meiner 360 sind Buchsen an der Konsole - eine klobige für ein Composite Ausgang - wo praktischerweise schon das Gelbe Cinch Kabel für den USB Grabber Anschluss passend dran ist - und einen HDMI Ausgang. Wenn beide gleichzeitig ausgeben können (habe ich NICHT! getestet) und man nur die 360 anschließen will hätte man 32€ sparen können. Mir war aber wichtig möglichst viele Quellen abzufangen, daher die HDMI Lösung.
Den Remote Schalter... finde ich eigentlich ganz sexy, hab ich aber nicht verbaut - vielleicht später mal. Ich kann den Pi ja auch per WLAN runterfahren
Alles in Allem ist die Lösung zwar technisch komplexer als das "einfache" Arduino Konstrukt, aber wenn man die Geräte nicht zerpflückt um alles direkt zusammenzulöten dann kann das echt jeder - und die Konfiguration von Linux und Hyperion ist in dem verlinkten Post auch 1a beschrieben. Die größte Herausforderung für mich war das Löten der LED Strips. Mag auch am Handwerkszeug gelegen haben (Lötkolben aus den 60ern und so
) aber ich würde es eher auf meine Unfähigkeit mit dem Lötkolben schieben.
@Santer
Ich glaube ich habe jetzt den Blick von deinem aktuellen Aufbau, verstehe aber den Sinn (so wie es jetzt zu sein scheint) des Raspberry da nicht.
Strom -> am Arduino
Clock / Signal -> ebenfalls am Arduino
Raspberry -> Arduino via USB (wofür?)
Generiert der Raspberry für den Arduino die Daten zur Ansteuerung der LEDs? Wenn ja warum? Wie du schon schreibst, kannst du die LEDs auch direkt an den Pi anklemmen. Danach könnte dein Arduino dann in Rente gehen
. Welche Pins das genau sind kann ich gerade nicht sagen. Ich habe meinen 2b nach dem Diagramm aus dem verlinkten Thread verkabelt. Wobei ich aber einen anderen Pin für Ground genommen habe - sind ja genug da. Aus irgendeinem Grund war das in dem Moment komfortabeler
.