detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

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Schöne Liste Daniel! Bist du mit dem Konverter zufrieden? Die Bewertungen zu dem Teil sind ja ziemlich mies.
 
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Also für meine Lösung, basierend auf dem Krams aus #911 (vorherige Seite in dem Thread hier) habe ich folgendes hingelegt:

40€ - Raspberry Pi2b @ Amazon
10€ - Transcend Ultimate microSDHC 8 GB Class 10 UHS-i (lesen 90 MB/s, schreiben 25 MB/s) @ Amazon
8€ - Edimax EW-7811UN Wireless USB Adapter 150 Mbit/s @ Amazon
10€ - Gehäuse mit 3 Kühlkörpern für den Pi2 / b+ @ Amazon
12€ - HDMI zu AV Konverter (schwarz, modell: Best) @ Amazon (kam aus Hong Kong und war gut 3 Wochen unterwegs - kam am Tag vor Weihnachten an ;))
20€ - Incutex FullHD 1080p HDMI Splitter 3D ready (1 Input auf 2 Output HDMI) inkl. Netzteil @ Amazon
14€ - Logilink Audio und Video Grabber USB 2.0 - Version 2.0 @ Amazon

45€ - 5m WS2801 LEDstrips (32 LED / m) @ Aliexpress (circa 5 Wochen unterwegs, davon 2 beim Zoll in China...)

Wenn du auch noch die Kabel benötigst...
8€ - 2x 1 m Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a / 2.0 High Speed mit Ethernet, 3 fach geschirmt... blabla @ Amazon (Stück damals 3.90€)
16€ - 10 m HDMI Kabel kompatibel mit HDMI 2.0 (Ultra HD 4K 3D Full HD 1080p ARC Highspeed mit Ethernet) @ Amazon

Als Anmerkung zu den Preisen / Teilen oben:
Ich habe den ganzen Rotz bei Amazon gekauft, da ich als Prime User i.d.R. keine Versandkosten zahlen muss und die Lieferzeiten sehr kurz sind. Wenn man passend bestellt kann es am nächsten Tag da sein - ich war halt gierig und wollte basteln. Preismässig hätte ich einige Sachen woanders günstiger bekommen:
Den USB Grabber z.B. gibt es bei Reichelt für unter 10€. Laut Datenblatt hätte er den richtigen Chip drauf haben müssen (ein Anruf hätte das geklärt). Der Pi2b war bei Reichelt auch etwas günstiger (3-5€) - aber da wären dann noch die Versandkosten hinzugekommen und eben die Lieferzeit.

Das von mir verwendete Gehäuse ist z.B. nicht zwingend notwendig. Den Arduino hatte ich mit Abklebeband "isoliert". Wobei das auch nicht nötig war, denn die Nische an der Glotze,. wo alles eingebaut wurde ist komplett Plastik... Im Endausbau werde ich mir dann wohl auch was eigenes basteln und dann, wie schon gesagt, alles in ein Gehäuse verpacken. Ich weiß gar nicht, ob ich von der aktuellen Lösung Photos gemacht habe. Müsste ich mal schauen - hängt jetzt an der Wand also erstmal egal.

Das WLAN Teil braucht man auch nicht zwangsläufig, da der Raspberry ja auch mit einem Ethernet Port daherkommt. Man könnte ihn also auch "lokal" per Kabel konfigurieren. Und wenn er erstmal läuft braucht man eigentlich nicht mehr dran. Den Part kann man also unter "Bequemlichkeit" verbuchen. Ich finde es halt praktisch per WLAN die Konfiguration vorzunehmen und dann nicht noch ein weiteres Kabel (Netzwerk) hinter der Glotze an der Wand hochlaufen zu haben. Die die da aktuell sind stören mich schon (s.o.).

Zu den HDMI Kabeln. Das 10er brauchte ich, weil mein Rechner halt recht weit von der Glotze weg steht. Die beiden kurzen 1 m Kabel sind für 1) die Verkabelung vom HDMI Splitter zur Glotze und 2) für die Verkabelung vom HDMI Splitter zum HDMI zu AV Converter. Da hätten es auch 50 cm oder weniger getan.

Wenn man "nur" ne XBOX betreiben will (die alte 360er) kann man sich möglicherweise den Konverter und den HDMI Splitter sparen. Bei meiner 360 sind Buchsen an der Konsole - eine klobige für ein Composite Ausgang - wo praktischerweise schon das Gelbe Cinch Kabel für den USB Grabber Anschluss passend dran ist - und einen HDMI Ausgang. Wenn beide gleichzeitig ausgeben können (habe ich NICHT! getestet) und man nur die 360 anschließen will hätte man 32€ sparen können. Mir war aber wichtig möglichst viele Quellen abzufangen, daher die HDMI Lösung.

Den Remote Schalter... finde ich eigentlich ganz sexy, hab ich aber nicht verbaut - vielleicht später mal. Ich kann den Pi ja auch per WLAN runterfahren ;)


Alles in Allem ist die Lösung zwar technisch komplexer als das "einfache" Arduino Konstrukt, aber wenn man die Geräte nicht zerpflückt um alles direkt zusammenzulöten dann kann das echt jeder - und die Konfiguration von Linux und Hyperion ist in dem verlinkten Post auch 1a beschrieben. Die größte Herausforderung für mich war das Löten der LED Strips. Mag auch am Handwerkszeug gelegen haben (Lötkolben aus den 60ern und so ;)) aber ich würde es eher auf meine Unfähigkeit mit dem Lötkolben schieben.



@Santer
Ich glaube ich habe jetzt den Blick von deinem aktuellen Aufbau, verstehe aber den Sinn (so wie es jetzt zu sein scheint) des Raspberry da nicht.
Strom -> am Arduino
Clock / Signal -> ebenfalls am Arduino
Raspberry -> Arduino via USB (wofür?)

Generiert der Raspberry für den Arduino die Daten zur Ansteuerung der LEDs? Wenn ja warum? Wie du schon schreibst, kannst du die LEDs auch direkt an den Pi anklemmen. Danach könnte dein Arduino dann in Rente gehen ;). Welche Pins das genau sind kann ich gerade nicht sagen. Ich habe meinen 2b nach dem Diagramm aus dem verlinkten Thread verkabelt. Wobei ich aber einen anderen Pin für Ground genommen habe - sind ja genug da. Aus irgendeinem Grund war das in dem Moment komfortabeler ;).
 
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Ich habs noch nicht gebaut, ist mir im Moment zu viel Geld. Steht aber sehr weit oben auf der *haben wollen* Liste ;)
 
Mein Pi mit Hyperion lass ich dauerhaft laufen. Braucht ja nur 1,6W im idle.
 
Das funktioniert auch prima mit ein pi1 und den kriegt man gebraucht schon für 10€ ;)
Hab es auch so gemacht und bin sehr zufrieden das es jetzt mit jeder Quelle geht. Aber eins muss ich sagen mit ambibox und aurduino war das Ergebnis viel genauer. Aber mit Hyperion bin ich auch zufrieden.

Ich glaube es ist halt nicht genau da der grabber ja kein HD Signal bekommt.
 
Naja, was heisst "genau". Der HW Grabber arbeit auf Basis eine 720x576'er Bildes soweit. Das ist das, was letztlich von der Conversion HDMI -> AV (läuft halt mit der Auflösung) übrig bleibt, bzw. rauskommt. Natürlich ist das ungenauer, als das Source 1080p Bildmaterial zu nehmen. Aber was passiert danach damit? Wenn du Ambibox, Prismatik oder whatever nimmst, arbeiten die zwar mit dem vollen Bild, zerlegen die Abtastbereiche aber auch in kleine Würfelchen, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, der dann als Farbwert an die LEDs geschickt wird. Je nachdem wie gut und schnell der entsprechende Algorithmus funktioniert können alleine bei diesem Schritt bereits unterschiedliche Farben herauskommen. Eine Lösung, die ich für den Arduino hatte beschrieb schon, dass der Mittelwert eben nicht aus der gesamten Pixelanzahl in diesem Würfelchen sondern nur aus einigen wenigen Punkten hergenommen wird. Wie das in der Hyperionlösung aussieht, weiß ich nicht, da ich mir den Code dazu (sofern einsehbar) nicht angesehen habe.
Egal, welche Software du verwendest (Hyperion, Ambibox, Prismatik, bla) ist eine Abstimmung auf die individuell mit deiner Lichterkette und mit deiner Wandoberfläche hinter der Glotze definitiv nötig. Oder geht es dir weniger um die Genauigkeit der Farben als mehr um den "Ausschlag" - wann und wie er erfolgt? Wobei das auch mit dem Fernseher zusammenhängt. Mein Erbstück von Fernseher ist z.B. ein recht alter Toshiba mit links, oben, rechts 5 cm Rand, unten sogar eher 10-15 cm. Von daher habe ich die LEDs nicht so angebaut, das sie genau am Rand des Gehäuse's sind, sondern genau da, wo der Bildbereich endet. Egal welche Lösung ich da gewählt hätte, es wäre beides suboptimal. Da sehe ich den Ausschlag eh nie so genau da, wo es eigentlich sinn machen würde, aber ich sehe wenigstens, das sich der richtige Bereich an der Wand farblich passend bewegt. Oder hast bzw. meinst du Lag? Verzögerung zw. Bild und LEDs?
 
Doof zu erklären. Die Farben stimmen aber wenn z.b. der obere Bildschirm komplett rot ist und nur ein kleiner Fleck blau dann leuchtet einfach alles rot. Bei ambibox war das nicht so der hat jeden kleinsten Fleck erkannt.
 
Moin zusammen,
Habe mir nach dieser Anleitung in Post 1 auch ein ambilight zusammengebastelt. Funktioniert soweit auch super bis auf ein Problem dass das weiß nicht richtig dargestellt wird. Die LEDs haben einen starken Blaustich wenn sie eigentlich weiß sein sollten. Ein reines weiß bekomme ich nicht hin.

Ich benutze 3 Led streifen, also insgesamt 75 leds (für 65 zoll, muss ich aber noch mehr dranhaben :xmas: )
Netzteil 5V / 4A Netzteil (HNP24-050) - Watterott electronic

Ich dachte erst dass das Netzteil nicht genug Power hat für "reines" weiß und hab dann nur ein Led streifen getestet. Farbe hat sich jedoch nicht geändert.

Benutze als Steuerung Prismatik. Hab es auch schon mit ambibox versucht.

Können die LEDs kein reines weiß anzeigen ( falls dem so ist, gibt es alternativen die das können? ) oder wo könnte hier der Fehler liegen, jemand ne Idee?
 
Funktionieren denn auf dem PI + Konverter mittlerweile 24p?
 
kann mir das jemand bestellen und an meinen Fernseher montieren? entweder zu kompliziert oder bin einfach zu unmotiviert

hab nen 55 zoll
 
Oder ein fertiges Set aus dem Netz :)
 
Ambilight rechtfertigt nicht nen AUfpreis von 1000 Euro

hab schon nach älteren Modellen geschaut, aber die 52-55 Zoll mit 3-seitigem Ambilight werden immer noch um die knapp 1000 Euro gehandelt ohne Garantie

@ Daniel

wo finde ich sowas?
 
So, ein neuer Monitor und der Wechsel von 16:10 auf 16:9 haben mich dann doch zu einem Umbau "gezwungen". Natürlich auch gleich noch mal 25 LEDs dazu, also jetzt 75. Durch das breitere Format bleibt der Abstand von ca. 3cm aber etwa erhalten.

neu.jpg

75.jpg

Ansonsten bin ich gespannt wann der erste mit 2 oder 3 Laser Mini Projektoren das neue Ambilight von Philips mit Texturen nachbaut.

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Ich dachte erst dass das Netzteil nicht genug Power hat für "reines" weiß und hab dann nur ein Led streifen getestet. Farbe hat sich jedoch nicht geändert.

Also genug Power hat dein Netzteil wirklich nicht, es heißt 60mA pro LED, also 4,5A. Geht man jetzt noch davon aus dass die Angaben der Netzteile zwischen 10%-20% abweichen, könnte das schon eng sein.

Ansonsten haben manche LED Stränge aber auch einfach eine andere Farbwiedergabe. Ist aufwendig aber in Prismatik kannst du jede LED "kalibrieren" in dem du die 3 Grundfarben anpasst.
 
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Jetzt mit 75 LEDs ist Prismatik ganz schön langsam geworden was die FPS betrifft, gibts schnellere Alternativen?
 
Hi.
Kann mir jemand helfen es unter Ubuntu zum laufen zu bringen?

Ich hab ein Adalight mit Arduino. Unter Windows läuft es mit AmbiBox ohne Probleme (funktioniert also prinzipiell).
Für Ubuntu hab ich es irgendwie nicht hinbekommen, glaube ich vergesse irgendwas.

Ich habe es mit Hyperion verucht.
Installiert über install script.
Config erstellt: Adalight, /dev/ttyACM0 , baud rate 115200 (auch mit 100000 versucht)
Config kopiert ( nach /etc/hyperion.config.json )
Hyperion neu gestartet ( sudo /sbin/initctl stop hyperion , ...start)
Die LEDs leuchten dann kurz Rot/Grün/Blau auf (wie immer beim start mit z.B. AmbiBox)

Für den Test ( hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000 ) bekomme ich dann aber einfach ein "unable to connect to host" und nichts passiert.
Was fehlt?

Edit: Hab es nochmal probiert und eigentlich alles gleich gemacht und jetzt geht es...
Edit2. Falls jemand mal darauf stößt. Den Bildschirm kann man mit hyperion-x11 grabben.
 
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Hat jemand einen Shop/Händler der ordentliche ws2801 Stripes verkauft?

Hatte letztens 2 Stripes bestellt und konnte sie nicht zum laufen bekommen mit dem Arduino ...

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo hast du die denn bestellt?
Stromversorgung auch über Arduino?
 
Laufen die denn ohne Arduino an einem passenden Netzteil?
 
Ja das ist es ja... An prismatik mit Arduino kann ich die Farben einstellen... Sobald ich aber den Arduino am Receiver anschließe, ist es vorbei... Flackert nur noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann würde ich auf Fehler in der Signalverarbeitung, also Programmierung oder Fehler des Eingangsignals tippen.
 
Möglich...

Habe 2 arduino geholt und damit das gleiche...

Ich werde mal meinen dadran anschließen um den Arduino auszuschließen


Aber kann trotzdem jemand einen Shop empfehlen wo ich noch ordentliche rgb ws2801 Stripes bekomme?

Manche verkaufen rbg oder gbr LEDs und denke das dort schon die Probleme anfangen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
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Arduino: 1.6.9 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

Der Sketch verwendet 3.506 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 189 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 1.859 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM3": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Kann mir da jemand weiterhelfen

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ok hat sich erldigt, mit einem neustart des rechners, warum auch immer
 
Habe jetzt aber ein anderes Problem, und zwar leuchtet ständig die TX Led auf der Arduino UNO, was hat das zu bedeuten, und natürlich sind die LEDs dunkel!!!
Benutze aber nicht die LED strang sondern LED leisen die ich mal vor langer Zeit gekauft hatte, mit so einer RGB Fernbedieung, müsste doch auch mit denen gehen, oder etwa nicht?!?!?
 
Wenn es dafür eine passende arduino libary gibt ja. Aber in der Regel haben solche LEDs keine Steuer chips für jede led

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
stimmt schade, alle leds leuchten, aber nur in orange, wenn ich aber auf reset drücke auf dem UNO dann werden die bunt, naja dann eben noch mal 50 euro für die LEDs ausgeben :mad:

was ist jetzt aber mit der TX Leuchte, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, habe über google gelsen das ich wohl fehlerhaft hochgeladen habe, aber kenne da keine andere methode.

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https://www.amazon.de/dp/B00KGD1QCC/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=FF8JA8MM3O5A&coliid=IV9OAMCFCB6X7

würden die hier gehen, sind ganz günstig!!!
 
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