detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

WS2811 sollten funktionieren, ansonsten google anschmeißen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe jetzt die kette, aber leider geht es immer noch nicht, das sind ws2811 ketten, habe alles nach anleitung gemacht, aber es leuchten nur 4 led von 50, einer ne idee
 
Mach mal Strom an beide Enden dran. Oder nimm Strom von nem PC Netzteil.
Und was WS2811 angeht, sollte gehen. Prüf mal die Settings für Data-Pin usw.
 
habe mir ein 5v 4amper netzteil gekauft, sollte doch reichen, oder nicht???
 
Das reicht gerade so.
 
Gut was empfiehlst du mir dann, bist du so nett und schickst mir ein link?!?!? ^^
 
Problem gelöst, es lag am Netzteil, zu wenig Amper, habe eins mit 10 Amper bestellt, dann ging das Licht auch an, aber nicht mit den WS2811 sondern mit den WS2801 LED Streifen!!!! Liegt wohl an der Programierung der Datei, da sie für die WS2801 geschrieben wurde und nicht für WS2811
 
Habe mir ein Ambilight mit RPI und Hyperion gebastelt, inkl. der Variante für HDMI Quellen. Funktioniert soweit auch 1a. Heute seit langen mal wieder die PS3 zum schauen einer BD genutzt. Irgendwie erkennt er da aber das Signal scheinbar nicht... Hat die PS3 da irgendwelche Besonderheiten?
 
Schau doch mal per remote auf den PI in den Screenshot Folder, wie die Screens aussehen. Ich hatte ne Zeit lang mal Stress mit 30 vs 60 fps (am PC), gibt's sowas an der PS3? oder hat die vielleicht irgendwelche kruden "Sonder"-Auflösungen?
 
sag mal, warum übernimmt das system, ambilight nicht beim zocken, spiele lol und das licht bleibt aus bzw es hat noch die farben vom desktop, warum eigentlich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe mir jetzt auch so ein Setup auf Basis von Boblight, WS2801 LED-Strang und dem Arduino UNO auf meinem Win 10 Mediacenter-PC gebaut. Als Signalgeber nutze ich das Kodi Boblight-Plugin.
Boblight habe ich über die conf-Datei konfiguriert.

Allerdings stelle ich fest (mittels debug: on), dass unabhängig vom eingestellten Prefix immer FF 00 00 29 als Prefix übertragen wird. Habe deshalb im Arduino-Sketch eben dieses als magic word hinterlegt. Zum Testen habe ich im KODI-Plugin als Hintergrundfarbe (im Menü) Blau (00 00 FF) eingestellt.

Allerdings wechseln die LEDS ständig zwischen den 3 Grundfarben hin und her. Das Geflacker ist echt nervig. Es scheint als ob Blau (oder die eingestellte Farbe) etwas häufiger auftritt. Wieso passiert das?

Alle LEDs leuchten, also sollte es kein Problem, mit der Netzteil-Stärker sein. Bei weiß oder einem Grauton als Hintergrundfarbe gibt es keine Probleme oder Flackern. Auch in Filmen scheinen die Farben korrekt berechnet zu werden, da die richtige Farben entsprechend beim "Flackern" mit auftreten. Ich verstehe es einfach nicht.

An der Stromversorgung sollte es nicht liegen, da die LEDs ja ständig an sind, nur eben zwischen den Farben hin und her wechseln.

Könnt ihr mir helfen?

PS: Kann es an der verwendeten Grafikkarte liegen? KODI zeigt im debug mode bei den CPU-Kernen und eingeschaltetem Boblight Aislastungen zwischen 30% und 50%, also alles i.O.
 
Kann mir einer sagen wo man noch echte RGB WS2801 Stripes bekommt?

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was sind denn falsche?
Ansonsten: eBay, AliExpress,...
 
Nicht RGB sind falsche...

Viele schreiben mittlerweile das es BGR oder RBG sind... Die machen Probleme am Arduino...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das nicht egal, wenn man die richtige Farbe an die richtigen Pins hängt?
 
Im sketch kann man sowas andern.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ich hatte gestern nochmal versucht die Drähte von PIN 11 und 13 zu vertauschen für den Fall, dass die farbliche Markierung bei meiner LED-Kette anders ist, aber auch das hat nichts geholfen
 
Flackern kann von fehlender Abschirmung kommen. Ich hab es bei mir hin bekommen indem ich die Zuleitung der LEDs zum raspberry mit alu folie umwickelt hab und diese dann auf gnd gelegt habe. Hab es dann schöner gebaut indem ich ein cat7 LAN kabel genommen habe und immer zwei Drähte zusammen gefasst habe.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ob BGR RGB oder whatever, solange die richtigen Pins angeschlossen sind ist das alles kein Problem. Im Sketch kann man ja die Farbreihenfolge anpassen / umstellen. Meine sind demnach auch keine RGB sondern BGR, so what? 15sec Aufwand....
 
Hallo,
ich habe von damals noch einen Arduiono und ein WS2801 RGB 25 Stk. Strang rumliegen. Ich wollte mir einen Pi3 holen und wollte eigentlich nur den Retropie mal ausprobieren. Durch einen Kollegen hab ich heute die Seite Powerpi gesehen und mich bisschen eingelesen. Brauch ich für die RGB ein seperates Netzteil? Aktuell hängt ein 3A an dem Strang und der Arduiono hat keinen Strom. Glaub der hatte ihn damals von dem PC bekommen. Kurzum will ich die alten Sachen erstmal nutzen um zu testen. Neuer RGB Strang wird bei Erfolg gekauft. Ich will jetzt ein RecalboxOS mit PI3 und Hypertron Software wenn ich im Openlec bin ansonsten will ich auch die Emuvariante. Ich hoffe es kann mir jmd. dazu fragen beantworten bzw. helfen.
 
Für die 25 LEDs brauchst du ein eigenes Netzteil sonst raucht dir der pi schnell ab

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ja

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Hi Hugo,

danke, aber es ist ja nicht so, dass die LEDs imer wieder an und aus gehen. Leuchten un sie immer, nur mit ständig wechselnden Farben trotz statisch auf 'blau' gestellter Hintergrundbeleuchtung. Da boblightd im debug mode angib, dass es immer ff 00 00 96 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff 00 00 ff (usw. bis 50x) an den Arduino schickt, vermute ich, dass in der Sketch ein Fehler ist. Was mich aer wundert ist, dass weiß ohne Flackern funktioniert, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung in KODI auf weiß stelle.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
 
War bei mir auch so. Manche Farben ginge ohne flackern und manche nur mit. Mit Abschirmung klappt alles

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Hi Hugo,
kannst du bitte mal ein Bild von deiner Installation posten?

Gruß
 
Kann ich erst in 2 Wochen machen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Hab mich aber an die Anleitung von powerpi gehalten. Nur nutze ich statt openelec/kodi rasplex mit der neusten Hyperion Version.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Falls jemand noch WS2801 50er Led-Stränge brauch, hab noch 1/2 da, einfach eine PM :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh