detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Adalight Set mit 2 x 25 WS2801 besorgt. Ein Netzteil mit 5V/4A und Arduino Uno.
Das ganze habe ich gemäß Tutorial von Adafruit installiert. Das ganze hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe alles mögliche ausprobiert und getestet, alles lief bestens.
Ein paar Tage später schalte ich meinen Rechner an und die LEDs blinken jetzt nur noch alle 1 Sekunde. Das Adalight funktioniert nur noch sporadisch, ein Muster kann ich nicht erkennen.
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert und die Kabel sind auch noch alle an der richtigen Stelle. Der COM Port hat sich auch nicht geändert. Der LEDStream in der Audrino Software lässt sich ohne Fehler uploaden,
aber es blinkt weiter. Colorswirl und Adalight blinken nur noch. Wenn ich Adalight im Programm Processing starte geht das Fenster mit den Zonen auf und an zeigt dort die Farben alle richtig an, aber die LEDs blinken nur. Youtube Videos die vorher bestens liefen funktionieren nicht mir richtig. Mal bekommen die LEDs ein richtiges Signal und leuchten auch richtig, aber meistens blinken die nur. Gleiches Spiel im Zoom Player beim Filme schauen.

Der Rechner ist ein Win8.1 Pro.

Jemand eine Idee was ich machen muss damit das wieder problemlos funktioniert. Ich habe jetzt ohne Ende gegoogelt aber bis nichts gefunden. Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil aus Deutschland 5V 4A reicht für 50 LEDs. Läuft bei mir wunderbar.

Netzteil 5V 4A AC/DC Adapter für Viele Digitus Geräte z.b Hub, Switch, Router | eBay

Kann es sein, dass das Netzteil einen zu kleinen Adapter hat? Statt 2,1mm nur 1,5mm. Heute sind bei mir die Sachen aus China angekommen und habe jetzt bemerkt, dass der Adapter gar nicht passt.

Hab jetzt trotzdem mal die Stromkabel an die LEDs angeschlossen.
Die LEDs leuchten aber nur ganz kurz auf. Wenn ich das GND Kabel zum Arduino Uno trenne, leuchtet die erste LED dauerhaft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe noch ein praktisch komplettes Set aus Netzteil, Arduino UNO, und insgesamt 10m stripes übrig. (Haben insgesamt drei der Ambilights gebaut)
Die stripes kann man direkt auf den Fernseher kleben.

Für die stripes habe ich auch noch Stecker und diverse Kleinteile übrig.
Wenn jemand noch etwas braucht einfach kurz eine pn.

Wenn ich alles komplett fertig habe mache ich noch Fotos.

Edit: die Teile sind alle weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie versprochen Bilder und zwei kurze Videos:


Habe alles noch nicht final fixiert und die Eckverbindungen muss ich noch einkürzen, aber Grundsätzlich passt jetzt alles.
 

Anhänge

  • 2013-11-06 15.01.49.jpg
    2013-11-06 15.01.49.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 182
  • 2013-11-06 15.02.05.jpg
    2013-11-06 15.02.05.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 169
  • 2013-11-06 15.02.14.jpg
    2013-11-06 15.02.14.jpg
    155 KB · Aufrufe: 154
  • 2013-11-06 15.23.14.jpg
    2013-11-06 15.23.14.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 151
Irgendwas läuft bei mir verkehrt. Habe Folgende Komponenten bestellt:
-50 Leds 50pcs Waterproof DC5V WS2801 pixel module LED Colorful String Smart RGB Pixel Direct Light-in Lighting Accessories from Lights & Lighting on Aliexpress.com
-Uno R3 Best prices !!! UNO R3 MEGA328P ATMEGA16U2 for Arduino Compatible Free Shipping Dropshipping-in Other Electronic Components from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com
-5V 4A Netzteil auf ebay

Habe soweit erstmal alles provisorisch angeschlossen bevor ich es am TV festmache. Bei mir war z.b. auch Input/Output vertauscht. Aber jetzt leuchtet auf jeden Fall was, vorher war nur ein kurzes aufleuchten vorhanden.
Solange kein Strom an den LEDs ist, leuchtet die letzte LED bei mir Rot(manchmal auch mehrere), sobald ich Strom anschließe, leuchten paar LEDs in verschiedenen Farben und es ist auch immer unterschiedlich, welche und welcher Farbe leuchten.
http://abload.de/img/img_20131107_013351wlqy8.jpg

Ist auch egal, was ich am Receiver bei boblight einstelle, nichts passiert. Habe auf meinen Arduino LEDstream.pde draufgepackt. Der Blink Sketch Test hat auch funktioniert.

Jetzt ist die Frage, woran es liegt?
Hab ich evtl. falsche LEDs bekommen? Wenn ja, wie bekomme ich es raus? Konnte bisher nichts erkennen auf den Kabeln oder Chips in den LEDs...

Vielleicht kann ja einer helfen..

Danke!

Edit/ Bisschen Recherche hat nochmal ergeben, dass mir die WS2801 Libarys fehlen. Ich teste das vll morgen nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich gar nichts :confused:
Ich weiß auch nichts, woran es jetzt genau liegt. Der Blink Test von Arduino lässt meine letzte LED rot blinken, wenn ich kein Strom angeschlossen habe. Bei anderen Sketches klappt nichts..

Hab die Befürchtung, dass ich keine WS2801 LEDs habe.
 
Wenn du Glück hast kannst du die Typenbezeichnung auf dem schwarzen Controller mit einer Lupe lesen. Die dann einfach mal googeln.
 
Wenn du Glück hast kannst du die Typenbezeichnung auf dem schwarzen Controller mit einer Lupe lesen. Die dann einfach mal googeln.

Ich habs jetzt doch noch irgendwie hinbekommen.. Die Strom und zum Arduino gehenden Kabel sind jetzt auf der gleichen Seite des Stranges. Hatte vorher immer auf der einen Seite Strom und auf der anderen Seite Arduino.
 
Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Hast du vielleicht den Arduino auf der falschen Seite abgeschlossen?
Beim Arduino muss die Einspeisung auf der richtigen Seite sein.

Naja, Hauptsache es läuft jetzt ;)
 
Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Hast du vielleicht den Arduino auf der falschen Seite abgeschlossen?
Beim Arduino muss die Einspeisung auf der richtigen Seite sein.

Naja, Hauptsache es läuft jetzt ;)
Ja egal :d Auf jeden Fall läuft es mit der LEDStream.pde und alle LEDs leuchten einmal durch. Habs jetzt gestern nur noch nicht hinbekommen, dass es auch über boblight bei meinem Receiver läuft. Probiere jetzt erstmal, ob ichj es über Windows zum Laufen kriege.

Also mit AmniBox krieg ich es sofort hin.

Läuft jetzt auch mit meinem Venton Unibox HD1 Plus.
Hier meine Config, falls die mal jemand braucht: http://pastebin.com/jFKAbfKs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie versprochen Bilder und zwei kurze Videos:
.
.
.

Habe alles noch nicht final fixiert und die Eckverbindungen muss ich noch einkürzen, aber Grundsätzlich passt jetzt alles.


Hi. Kannst du ein Bild/Video von vorne machen, wenn der Monitor so wie auf dem zweiten Bild schräg zur Wand steht?
Bei mir steht der Monitor oft so, ich konnte bisher aber nie ein Bild/Video finden auf dem zu sehen ist wie gut es dann noch wirkt.
Die LEDs sind dann an einer Seite halt sehr nah zur Wand und an der anderen weit weg.
Wäre super.
Gruß
 
Hey Leute, erst mal ein Kompliment für das tolle Projekt. Ich habe beim Nachbau allerdings ein Problem. Ich habe meine Ledstreifen (WS2812B) an das Arduino angeschlossen, Sketch rauf geladen und Prismatik konfiguriert allerdings bleibt der Ledstreifen dunkel. Die RX led des Arduinos blinkt zwar aber sonst tut sich nix. Hab auch schon einen testsketch für die LEDs installiert, da funktioniert aber alles.
Mein Aufbau:
2M WS2812B mit 120 LED
Arduino Uno (habs auch schon mit dem Nano probiert)
Altes PC Netzteil mit 35A (müste reichen :) )
Sketch von TPertenava für ws2812(Andere hab ich auch schon probiert)
Boblight, Prismatik und AtmoWin
PC mit Windows 7 64x ( Laptop mit Windows 7 64x, PC Windows XP)

Bitte helft mir!
Gabs’e
 
Hast du mal am Netzteil gemessen ob auch spannung anliegt?
Atx Netzteile müssen gestartet werden. Ausserdem kann es sein, das die last zu gering ist.

@kane0880
Ich mache heute abend mal ein Bild.
 
Erst mal danke für deine schnelle Antwort tuffel. Ja ich habe das Netzteil kurzgeschlossen und ich bekomme auch spannung(exakt 5.21V) . Auch der testskatch funktioniert . Nur eben der ambilight skatch nicht. Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge!


Gabs'e
 
Hi. Kannst du ein Bild/Video von vorne machen, wenn der Monitor so wie auf dem zweiten Bild schräg zur Wand steht?
Gruß

yme5egyr.jpg


a9ybyta5.jpg


In Wirklichkeit ist der Unterschied noch etwas stärker als es auf den Bildern rüber kommt.

Wie groß sind die Abstände denn bei dir?
 
Wie groß sind die Abstände denn bei dir?

Danke fürs Bild machen.
Bei mir wäre die eine Seite praktisch direkt an der Wand. Eventuell 2-3cm Abstand.
Und die andere Seite vom Monitor vielleicht so ca. 30cm von der Wand weg.
Vielleicht könnte ich aber eine Art Platte basteln, die hinter dem Monitor gerade bleibt.
 
Du könntest die LEDs auch auf schienen montieren und diese dann in unterschiedlichen winkeln auf den Fernseher kleben.
Aber optimal ist das natürlich auch nicht.

Eine platte müsste schon sehr groß sein...wäre auch seltsam. ..
 
hat jemand nen brauchbares TuT für die Dreambox 800se ? hab meine sachen heute bekommen und bevor ich mir nen rahmen bau will ich wissen ob das so klappt :P

EDIT: habs zum laufen gebracht!! nur die letzte will nicht mit leuchten ? hab genau 50led´s im boblight eingestellt mal zum testen 15 oben und unten und 10 links und rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nirgendswo im Netz fündig werde, werf ich hier einfachmal die Frage ein. Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem zu kämpfen.

Setup:
Lightpack Clone (FW 6.2)
Windows 8 64Bit Enterprise
XMBX 12.2 Frodo (True Fullscreen Mode)
Software: Prismatik 5.9.6

An und für sich funktioniert der Spass auch, allerdings nicht wenn ich Prismatik im Autostart habe. Desktop Betrieb funzt dann astrein, aber in XBMC bleiben die LEDs aus.
Erst wenn ich XBMC und Prismatik beende, Prismatik wieder starte und DANN XBMC ausführe, funzt es wie es soll. Nervt aber bei jedem Neustart. Any Idea?

Anders verhält sich das, wenn ich XBMC im Fullscreen Window Mode starte. Hier läuft XBMC auch butterweich, bis ich Prismatik starte. Dann funzen zwar auf Anhieb die LEDs aber XBMC Menü sowohl Videos stottern sich zu Tode. Prozessor Prio setzen hat nix gebracht. Vielleicht hier ne Idee? ;)

Ich würde ja das Ganze auch gern mal mit Boblight probieren, allerdings habe ich keine Windows compilierte Version gefunden die Lightpack mit unterstützt. Nur für Openelec und co. Wer eine hat, bitte mir zukommen lassen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr eure LEDs denn erworben? Ich suche gerade nach einer günstigen Bezugsquelle für WS2801 LED (Stripes).
 
ebay china dauert aber bissi!!
 
Huhu, hab mir vor einigen Tagen den 50er LED Pack und Arduino Uno R3 aus China bestellt. LEDs sind auch schon da. Weiß jemand ob man die über den USB Port des TVs versorgen kann, weil 0,02A (20mA pro LED) sind bei 50 LEDs ja genau 1A.
 
Bezweifle das der USB port 1A hat und für 50 LEDs solltest du mit 3A rechnen, da du sonst Probleme bekommest bei hellem/weißen Bild.
 
Doch ist mit 1A spezifiziert, aber hast recht. Der Controller verbraucht bestimmt auch nochmal was.

Edit: Aber mal eine andere Frage, in welchem Abstand zur Gehäusekante bringt ihr die LEDs an? Rahmen in der Größe des sichtbaren Teil des Panels und daran die LEDs anbringen?
 
So mittlerweile läuft mein Adalight an der Solo2. Hat jemand Tipps wie ich Boblight ordentlich konfigurieren kann? Aktuell gehen die LEDs nur wenn ich die Anordnung auf gegen den Uhrzeigersinn stelle, dummerweise sind die LEDs im Uhrzeigersinn angeordnet
 
Re: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € )

Die Komponenten sind insgesamt leider nicht ganz günstig....insgesamt ca. 100€ ohne LEDs.

Und Qualitätsmäßig? Will mir evtl. ein Oppo BD Player holen und hab keine Lust das die Bildqualität darunter leidet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh