detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Auch das ist geschafft! Ich habe einfach den hexwert gesucht, der bei mir weiß liefert. Das war #B1FF80 das habe ich dann in Dezimalzahlen umgerechnet und per Dreisatz 255 entspricht 100% umgerechnet und kam somit auf:
CoefRed=0.7
CoefGreen=1
CoefBlue=0.5

JETZT bleibt noch ein Problem. Ich hoffe dabei kann jemand helfen. Die LEDs schalten nach ein paar Minuten aus.
 
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Hallo.
Da ich im Netz zwar jede Menge Informationen gefunden habe, der Großteil jedoch ziemlich alt (ggf. gar veraltet) ist, wollte ich mich mal bei denen erkundigen, die ein solches Projekt bereits umgesetzt haben :)
Ich würde wie auf der ersten Seite beschrieben meinen PC-Monitor, welcher auch ausschließlich durch den Rechner "befeuert" wird, mit Ambilight nachrüsten wollen. Andere HDMI-Quellen sind für mich nicht relevant, sodass die Adalight-Lösung eigentlich genau passend ist. Allerdings habe ich nun in diversen Tutorials gelesen, dass Spiele nicht im Fullscreen-Modus unterstützt werden.
Gibt es da mittlerweile gut funktionierende Möglichkeiten, sodass alles, was auf meinem Monitor dargestellt wird, auch durch Ambilight verschönert wird?
Vielen Dank!
 
Hallo Leute ich muss diesen Thread nun auch mal bemühen. Bin aktuell mit meinem Latein am Ende und nur noch frustriert.

Ich besitze seit ein paar Jahren ein wunderbar mit Kodi und Boblight funktionierendes Ambilight. Es besteht aus 100 LEDs (2x 50er Kabelstrang) mit dem WS2801 Chip, dem guten Arduino Uno bepowert über das PC-Netzteil. Alles lief und läuft auch immer noch einwandfrei.

Ein kleines Manko gibt es allerdings, es ist aktuell eine LED defekt (das Ambilight funktioniert aber weiterhin) diese wollte ich austauschen und alles wäre super.

Flux habe ich mit einen Ersatzstrang Leds bestellt vom selben Typ, selbe Leitungsbelegung und selber Händler. Leider funktioniert sobald diese LED eingelötet ist der Strang nur noch genau bis dort hin...

Ich dann also nochmal 2 Neue 50er 2801 Stränge geordert. Habe die alten funktionierenden Stränge gegen die neuen ausgetauscht und nichts funktioniert, nicht mal der Initialswirl also Rot-Gruen-Blau Flash geht nicht. Schließe ich meine alten Stränge an läuft es einwandfrei.

Die neuen Stränge sind geprüft und nicht defekt!

Ich brauche echt eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Mal nach bestellt beim gleichen Händler mit angeblich den gleichen Chip.
Leider stellte sich raus das es nicht der selbe Chip war und es deswegen auch nicht funktionierte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich habe auch schon testweise Kreuzgetauscht mit Stripes von andern Ambilight auch diese laufen nicht... Und da ist definitv der WS2801 Chip verbaut.

Ratlos...
 
Die neuen Stränge sind geprüft und nicht defekt!

Kurze Frage, wie? Strom dran und sie leuchten einmal alle auf? Mach mal nen Pic von so nem Strang,
Detailshot Rückseite, dito von den alten zum Vergleichen.
 
Alles geklärt... Die Anschlussstecker an den neuen Strängen waren von Werk aus vertauscht. Also Chip Eingang hatte den Ausgangsstecker verlötet. Habe das nun bei meinem alten Licht durch Zufall gesehen und geändert -> läuft...

cheers
 
Neues Problem, nach dem Start des HTPCs kommt der initiale R-G-B Swirl. Sobald ich in Kodi das Boblight Addon starte ist es nur noch ein buntes geflacker im Millisekundentakt der LEDs.

Was ist das denn nun schon wieder???
 
Hm, es scheint als hätte mein HDMI Splitter (Variante best) den Arsch hochgelegt... D.h. ich bräuchte da mal eine
Alternative, vorzugsweise direkt für 4k, da das hier früher oder später Einzug halten wird und ich nicht nochmal
was neues kaufen möchte. Gibt's da Vorschläge?

Aktuell habe ich ein etwas komplizierteren Aufbau am Start:
Das Video Quelle wird in einem HDMI-Splitter auf 2 Stränge aufgeteilt.
Strang 1 geht an ein HDMI2AV device, das analoge Bildsignal geht von da aus per Cinch an einen USB-AV
Capturegerät, welches die Bilder auf einer Speicherkarte am Raspberry Pi2b abspeichert. Dieser generiert
aus den Screenshots dann die Farbinformationen für die LEDs und sendet die dann an die LEDs.
Strang 2 geht direkt an den HDMI Eingang des Fernsehers / Monitors.

Den Link zur Anleitung habe ich weiter vorne hier im Thread glaube ich schon mal gepostet oder darauf
verwiesen. Die Lösung gefiel mir besser als die Arduino Lösung, da sie a) schneller und b) flexibler ist.
Flexibler, da man dafür keinen PC zur Ansteuerung der LEDs benötigt. Meine Glotze steht etliche Meter
vom Fernseher entfernt...
 
Hi,

Funktioniert das ganze auch mit WS2812B 5050 RGB Stripe mit WS2811 Controller? Diese habe ich hier noch rumzuliegen. Wenn ja , wie verkabel ich das mit dem Arduino? In der Anleitung steht was von Data und Clock ... Diese stripe haben nur plus grnd und data...

Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft! Bin auf FASTLED umgestiegen. Damit funktioniert es fast ohne Probleme. Einzig das weiß ist mir zu lila. Kann ich den Weisswert einzeln anpassen?

auch auf die Gefahr hin, hier Leichen auszugraben. Wie zum Teufel hast du das hinbekomen es zu installieren bei mir geht da gar nix. Benutze die aus der ersten Seite ws2801. Wenn ich das so mache wie vor 2 Jahren geht alles. Jetzt les ich was von FastLED und anderen Sachen. Ich habs jetzt nur hinbekommen mit der alten Anleitung und neuer Software Releases · psieg/Lightpack · GitHub. Hat sich da was getan oder sind die WS2801 inzwischen zu alt?
 
Servus ich hatte das vor jahren mal wie im ersten post per Arduino Uno am laufen !! da ich das leider nicht mehr habe aber dafür hier ein Arduino Mega 2560 rumliegt versuch ich mich gerade daran nur leider geht da gar nix ?
Hat das jemand mit dem Mega am Laufen und kann mir da die Pins inkl Sketch zukommen lassen ?
 
auch auf die Gefahr hin, hier Leichen auszugraben. Wie zum Teufel hast du das hinbekomen es zu installieren bei mir geht da gar nix. Benutze die aus der ersten Seite ws2801. Wenn ich das so mache wie vor 2 Jahren geht alles. Jetzt les ich was von FastLED und anderen Sachen. Ich habs jetzt nur hinbekommen mit der alten Anleitung und neuer Software Releases · psieg/Lightpack · GitHub. Hat sich da was getan oder sind die WS2801 inzwischen zu alt?

Leichen ausbuddel ;)

ich hab es endlich hinbekommen und die MoodLampe geht jetzt auch erstmal.
Für FastLED muss man im Programm Arduino 1.8.5 Menüleiste Sketch->Bibliothek einbinden-> entweder Zip die man vorher heruntergeladen hat oder was ich empfehle Bibliothek verwalten klicken. Es öffnet sich ein Fenster und man kann sich die FASTLED Bibliothek einbinden.

Der Sketch der bei mir funktioniert hat letztendlich war dieser hier:
Code:
#include "FastLED.h"
// How many leds in your strip?
#define NUM_LEDS 25
// For led chips like Neopixels, which have a data line, ground, and power, you just
// need to define DATA_PIN.  For led chipsets that are SPI based (four wires - data, clock,
// ground, and power), like the LPD8806 define both DATA_PIN and CLOCK_PIN
#define DATA_PIN 11
#define CLOCK_PIN 13
#define COLOR_ORDER RGB
// Adalight sends a "Magic Word" (defined in /etc/boblight.conf) before sending the pixel data
uint8_t prefix[] = {'A', 'd', 'a'}, hi, lo, chk, i;
// Baudrate, higher rate allows faster refresh rate and more LEDs (defined in /etc/boblight.conf)
#define serialRate 115200
// Define the array of leds
CRGB leds[NUM_LEDS];
void setup() { 
      // Uncomment/edit one of the following lines for your leds arrangement.
      // FastLED.addLeds<TM1803, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<TM1804, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<TM1809, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<WS2811, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<WS2812, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<WS2812B, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<UCS1903, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<UCS1903B, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<GW6205, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<GW6205_400, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<SM16716, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<LPD8806, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<WS2801, DATA_PIN, CLOCK_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<SM16716, DATA_PIN, CLOCK_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // FastLED.addLeds<LPD8806, DATA_PIN, CLOCK_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
        // initial RGB flash
      FastLED.addLeds<WS2801, DATA_PIN, CLOCK_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
        LEDS.showColor(CRGB(255, 0, 0));
        delay(500);
        LEDS.showColor(CRGB(0, 255, 0));
        delay(500);
        LEDS.showColor(CRGB(0, 0, 255));
        delay(500);
        LEDS.showColor(CRGB(0, 0, 0));
        Serial.begin(serialRate);
        Serial.print("Ada\n"); // Send "Magic Word" string to host
}
void loop() { 
  // wait for first byte of Magic Word
  for(i = 0; i < sizeof prefix; ++i) {
    waitLoop: while (!Serial.available()) ;;
    // Check next byte in Magic Word
    if(prefix[i] == Serial.read()) continue;
    // otherwise, start over
    i = 0;
    goto waitLoop;
  }
  // Hi, Lo, Checksum
  while (!Serial.available()) ;;
  hi=Serial.read();
  while (!Serial.available()) ;;
  lo=Serial.read();
  while (!Serial.available()) ;;
  chk=Serial.read();
  // if checksum does not match go back to wait
  if (chk != (hi ^ lo ^ 0x55))
  {
    i=0;
    goto waitLoop;
  }
  memset(leds, 0, NUM_LEDS * sizeof(struct CRGB));
  // read the transmission data and set LED values
  for (uint8_t i = 0; i < NUM_LEDS; i++) {
    byte r, g, b;    
    while(!Serial.available());
    r = Serial.read();
    while(!Serial.available());
    g = Serial.read();
    while(!Serial.available());
    b = Serial.read();
    leds[i].r = r;
    leds[i].g = g;
    leds[i].b = b;
  }
  // shows new values
 FastLED.show();
}

@Sm0kY88: Hast du einfach mal probiert so einen Sketch mit de Mega hochzuladen? Unter Werkzeuge müsstest du ein anderes Board haben den Mega2560...
Pins kannst ja die selben nehmen oder halt anders konfigurieren.

Gruß kami1205
 

Fand ich sehr interessant. Meine war auch 4K tauglich und relativ Günstig.
 
Ist doch genau der Splitter aus meinem link.
Da wird nur ein anderer Grabber benutzt damit man den HDMI zu AV Adapter nicht braucht. Ich hab mein alten TV mein Sohn gegeben daher hab ich ihn natürlich das ambylight dran gelassen.

Habe aber schon alles neu bestellt und auch da bis auf die LEDs. Hab allerdings die ws2801 bestellt.
 
Was hast du denn nun insgesamt alles geordert und was kommt sonst bei dir zum Einsatz.

Welche Software nutzt du? Will wohl in nächster Zeit auch mal mein älteres Ambi tauschen...
 
FeinTech VSP01202 HDMI 2.0
HDMI-Video-Capture-USB2
Raspberry Pi Zero (notfalls ist auch der dreier da möchte nur erst den Zero testen)
Und doch jetzt die APA102 weil bei Ali Express irgendwie keiner mehr versendet.
Und Software die aus den Video auch.
 
Perfekt dann schreib mal bitte ob das geklappt hat, dann wäre der Zero ja eine Alternative :-)
 
Das würde mich auch interessieren. Hab hier noch ne paar alte PIs rumliegen, 2b, 3b und den 3b+. Bislang hat der 2b das Ambilight befeuert, aber nur in FHD. Dazu hatte er (hatte ich irgendwo in diesem Thread verlinkt) via HDMI Splitter to AV, AV-USB capture usw... gearbeitet. Hatte mich schon damit abgefunden, einen neuen HDMI Matrix Switch zu besorgen, der unterschiedliche Auflösungen ausgeben kann, z.B. bekommt 4k rein, gibt 1x 4k (TV) und 1x FHD (Ambilight) aus. Bzw. ursprünglicher Einsatzzweck war ein Signal auf 2 Fernseher zu bringen (Schlafzimmer / Wohnzimmer), wobei alle Quellen im Wohnzimmer stehen.
Wäre also auch gespannt, ob dein Aufbau so funktioniert, wie gedacht.
 
Also hab alles zusammen gebaut aber der Zero und der Grabber wollen nicht so richtig zusammen. Die LEDs gehen immer an und wieder aus. Farben sind in den Augenblick aber auch richtig. LEDs sind richtig angeschlossen denn der Test von Hyperion funktioniert. Werde wohl gleich doch einmal den Pi 3 versuchen.

Edit:

Mit den Pi 3 läuft es. Liegt glaub ich aber an mein Grabber das es mit den Zero nicht läuft. Der gibt nämlich den Zero Strom über den OTG Adapter.
Aber ich muss sagen ich bin überhaupt nicht mit den rot zufrieden von den apa102 das ist lila sonst die farben stimmen muss also noch etwas rumprobieren

Edit2;
Egal was ich verstellen die Farben sind nicht zu gebrauchen. Glaube der Grabber ist Schrott. Teste Mal morgen ein anderen. Kann mir wer noch Mal den Befehl nennen wie ich ein Screenshot vom Grabber Bild machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja nicht so schön. Bin gespannt welcher Grabber bei dir vernünftige Ergebnisse liefert.

EDIT: Habe gelesen das die HDMI-zu-USB-Grabber wohl weniger mit Hyperion funktionieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit den anderen Grabber funktioniert es also bessere Farben usw. Aber nur in HD. Sobald ich 4k einstelle kriegt der Grabber kein Bild mehr.
 
Evtl. die Kombi probieren? https://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG dazu den passenden HDMi zu AV Converter?

Den nutze ich ja gerade aber sobald HDR Material kommt kriegt er kein Bild mehr.

Edit: es ist komisch bei der XBox geht der Grabber mit HDR allerdings geht hier kurz oft das Bild vom TV weg. Bei der Shield geht es nicht da kommt dann kein Bild mehr zum Grabber. Mit meiner vu+ mit 1080P funktioniert es 1a auch die Farben stimmen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Also doch etwas umfangreicher als gedacht...

Aber auch nur bei HDR Material?
 
Wenn sich Mal wenigstens jemand melden würde bei dem diese Kombination funktioniert. Damit ich Inkompatibilitäten ausschließen kann. Aber selbst beim YouTube Video schreiben dass viele und es wird nicht drauf reagiert. Evtl. Ist auch mein Splitter defekt. Gleich schließe ich Mal ein HD Monitor an den anderen Output gucken ob der ein HD Bild bekommt oder ob der dann auch schwarz wird.


Edit: lässt mit keine Ruhe. Habe jetzt noch Mal mein HDMI Grabber angeschlossen. Wenn ich mir da das Bild hole vom Grabber ist es total blass und durcheinander deswegen sind die Farben auch so schlecht.

Aber damit läuft auch die Shield und die Xbox problemlos 😭

1080P HDMI Grabber
1080P.jpg



HDR HDMI Grabber
HDR.jpg



Bei 1080P ist das unter Stück auch schwarz, was auch stört und leider kann man den Berreich für den Grabber auch nur unten und oben gleichzeitig einstellen.
Hat da evtl. jemand ein Typ für mich? Dann kann ich wenigstens schon mal 1080p nutzen ohne immer umzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
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