Details zu AMDs günstigeren Vishera Octa-Cores FX-8320 und FX-8300

Toll auf einem Modul, ich meinte damit eher in alltagstauglicher Form, also auf mindestens zwei Modulen oder am besten vier. Und das ist recht selten. ;) Oder würdest du mit deinem 1,6 Kerner spielen und Arbeiten wollen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir klar, AMD nennt das ganze aber auch seine Fusion-Plattform und verschmolzen ist da nichts...

Der ursprüngliche "Aufhänger" war doch deine Aussage:

Intel könnte seine komplette Produktpallette bis zum 3770k als APUs bezeichnen...

Ich habe erklärt wofür das A in APU steht und warum das nicht auf Intel-CPUs bis hin zu Sandy Bridge zutreffen kann.
Das hat nichts mit Verschmelzung zu tun und es ist auch nicht der springende Punkt für den Begriff APU. Letztendlich war auch die FPU früher ein Ko-Prozessor und sie ist auch immer noch eine eigene Einheit in der CPU.

Fusion kann AMD übrigens schon aus rechtlichen Gründen nicht offiziell verwenden, daher nutzt AMD den Begriff Heterogeneous.

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

Hab mir das am WE mal angeschaut - da gibt's sehr viele Filter, die via CPU laufen. GPU-seitig konnte ich da auch nicht übermäßig viel entdecken. Oder liegt dir eine Liste der GPU-beschleunigten Filter etc vor?

Nee so sehr habe ich mich damit nicht befasst, ich beziehe mich da nur auf die Aussagen des Herstellers: GPU-Accelerated Image Editing software, Photo Editing software, Image Processing Software - Musemage

Musemage is the world's first fully functional GPU-powered photo editing software with advanced features and simple user interface. Thanks to the GPU accelerated filters, musemage has ultra fast speed and real-time visual feedbacks.

und Benches von THG: Benchmark Results: Musemage : Can OpenGL And OpenCL Overhaul Your Photo Editing Experience?

Den Benchmark habe ich zwar auch schon laufen lassen, aber mit dem Programm selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt. Win-Zip habe ich aber schon selbst getestet und Flaccl wird sowieso bald real eingesetzt, da ich kein MP3 Fan bin (nicht nur wegen der Klangqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley
Also ich sehe da kein Problem, die 5GHz hab ich auf einem Modul schon vor 7 Monaten erreicht:


:xmas:

Siehste, Nighteye schafft das mit 2 Modulen und mit nur Luftkühlung anstelle Wasserkühlung - und das 24/7, rockstable. :xmas:

Reichen dem FX eigentlich 5 Ghz, um meinen HWLuxx Super Pi 1M AMD@Luftkühlung Rekord zu schlagen? Dann müsste ich ja glatt noch einmal nachlegen. So 4,6 Ghz sind bei mir auf einem Kern unter Luft bestimmt noch drin und das sollte dann für knapp unter 15s reichen. Gegen Trinity und Vishara komme ich aber vermutlich nicht mehr an.

Stimmt beim GPU-Computing eigentlich die Qualität des Ergebnisses? Ich weiß von der Videobearbeitung, dass CUDA und Stream im Vergleich zum CPU Renderung schnelle aber minderwertige Ergebnisse liefern. Weshalb niemand, der wert auf Qualität legt, seine Videos mit CUDA und Co rendern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Photoshop kann es schon wegen dem Scrolling & manchen Filtern interessant werden. Das ist aber schon professionelle Software, also muss es gut sein. Videotechnisch weiß ich nicht, aber das hat dann wohl mit Profisoftware nichts mehr zu tun. Ich glaube, da geht´s doch nur um´s Konvertieren.
 
Ich habe erklärt wofür das A in APU steht und warum das nicht auf Intel-CPUs bis hin zu Sandy Bridge zutreffen kann.
Das hat nichts mit Verschmelzung zu tun und es ist auch nicht der springende Punkt für den Begriff APU. Letztendlich war auch die FPU früher ein Ko-Prozessor und sie ist auch immer noch eine eigene Einheit in der CPU.

Fusion kann AMD übrigens schon aus rechtlichen Gründen nicht offiziell verwenden, daher nutzt AMD den Begriff Heterogeneous.

ich glaube wir beide reden etwas aneinander vorbei, ich zweifel alles was du sagst ja gar nicht an. Mir ging es von vorneherein nur darum, dass AMD hier den Focus auf einen "neuen" Produktnamen legt wie bei den FXs die Kernzahl, anstatt mit dem eigentlichen Produkt zu werben und GPU-Computing ist nicht das Feature was beim Endkunden ankommt, da kommt an CPU und GPU in einem eine APU und dementsprechend könnte Intel das auch alles APU nennen. Du bist nämlich an einem Punkt eingestiegen wo ich mich über das AMD-Marketing ausgelassen habe, das ging nie um gebotene Features, sondern nur darum dass die ihre Geschichten, meiner Meinung nach, falsch vermarkten. ;)
 
Die ganze HSA-Kiste ist noch sehr am Anfang, aber die Ansätze sind schon genial:

AnandTech - Answered by the Experts: Heterogeneous and GPU Compute with AMD

Das ist ein starker umfassender Ansatz, um heterogeneous computing praktikabler zu machen, damit weiter zu verbreiten und hardwareseitig ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren, das es so noch nicht gibt (gemeinsame Adressräume für CPU und GPU bei einer APU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh