DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAJA das hört sich für mich so an als würde die graka oder cpu zu heis werden bzw : du hast ein überwchungs tool[SMARTGUARDIAN] im hintergrund laufen das die temps mist und du hast die werte ein zu niedrig eingestellt solltes da mal nach schauen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, dass beim HR05 eine Schaumstoffmatte dabei ist, dass er nicht auf dem Chipsatz verkantet ?

Das erkennst du auf dem Foto :confused:
Ja da war eine bei, eine dünne Schwarze, die den Rand des Boden perfekt abdeckt, sie ist etwas dicker als die vom original Kühler, darum habe ich auch eine Probemontage gemacht, nachdem ich den Kühler wieder abgenommen hatte war die Wärmeleitpaste schön verteilt, also ist diese nicht zu dick, so das der Kühler auch guten Kontakt mit der Die hat.
 
tigger

eskommt von Bord aber nur wenn ich spiele

MfG

und wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

Was hast du denn für ne Hardware bzw. wie ist diese gekühlt ?

Lad dir mal bitte dieses Stresstest-Programm runter, starte es, wähle unter Test "Small FFTs" aus und klick auf Start. Wenn dann nach wenigen Sekunden ein Piepen kommt, kann man die Grafikkarte schonmal ausschließen.

Dann müsste ich aber immer noch wissen, welche CPU du hast und bei welchen Einstellungen du sie betreibst bzw. wie sei gekühlt wird :)

Das erkennst du auf dem Foto :confused:
Ja da war eine bei, eine dünne Schwarze, die den Rand des Boden perfekt abdeckt, sie ist etwas dicker als die vom original Kühler, darum habe ich auch eine Probemontage gemacht, nachdem ich den Kühler wieder abgenommen hatte war die Wärmeleitpaste schön verteilt, also ist diese nicht zu dick, so das der Kühler auch guten Kontakt mit der Die hat.

Hei cool, und das mit meinen schlechten Augen :p

Hatte nur den Verdacht, dass du nicht der 1000. Käufer warst und ne Sonderedition mit grauer NB bekommen hast, deswegen die Frage :fresse:
 
Hei cool, und das mit meinen schlechten Augen :p

Hatte nur den Verdacht, dass du nicht der 1000. Käufer warst und ne Sonderedition mit grauer NB bekommen hast, deswegen die Frage :fresse:

Wie Sonderedition, grauen Körper? Heisst das der normale hat kein Ring?
 
Hi,

habe mir gerade das DFI Infinity nF4 SLI gekauft. Obwohl dies der Ultra Thread ist erlaube ich mir eine Frage zum SLI, da im entsprechendem Thread schon lange nichts mehr los ist.

Habe vor mir einen SpaWa-Wasserkühler für das o.g. Board selbst zu bauen. Welche SpaWas sind hierbei zu beachten, d.h. welche sollten extra gekühlt werden? Nur der 9er-Block links vom Sockel oder auch die zwei links neben dem Stromanschluss, bzw. die drei rechts neben dem ersten PCIe 16x Sockel?
Hat jemand da schon irgendwelche Erfahrungen?

Gruss
 
@Piloboy wie siehts aus mit der Graka, passt die da noch rein ^^ ? (in den 16x slot), btw. welche graka hast du den ?
 

Im rechten Bild siehst du sie, es ist eine Gainward Bliss 7300GS passiv.
So wie ich den HR gedreht habe verdeckt er aber die hinteren SATA Ports, ohne Winkelstecker sind diese nicht mehr nutzbar.
Bei meiner Konfig wird der HR von den Lüftern gut angeblassen, der Lüfter am HR zieht die Luft mit durch und kühlt gleichzeitig die passive GraKa gleich ein wenig mit
Tigger hat den HR nach unten gedreht meine ich, gibts hier auch nen Foto im Thema, musst mal hier bissl suchen.
 
*schubs*

ich hab grad im Schnäppchen-Thread gesehen, dass es die Sockel AM2 Variante des Infinity für sagenhafte 39 € gibt !!! :eek:

klick

jetzt fehlt bloß noch ein Infinity Board für S775 und mein Umstieg auf C2D ist ein Stück näher ;)
 
*schubs*

ich hab grad im Schnäppchen-Thread gesehen, dass es die Sockel AM2 Variante des Infinity für sagenhafte 39 € gibt !!! :eek:

klick

jetzt fehlt bloß noch ein Infinity Board für S775 und mein Umstieg auf C2D ist ein Stück näher ;)

Ich werd dem Sockel 939 Board aber noch treu bleiben. ZZ sieht es so aus als reicht es noch min. bis zum AM3-Sockel :p .
 
Ich weiß auch noch net sicher, wie es bei mir aussehen wird. Momentan brauch ich erst mal ein Auto, da kann es gut sein, dass Hardware-Umstiege vorerst gestrichen sind :p

Find es aber trotzdem cool, dass DFI in dieser Preisklasse mitmischt. Hab bis jetzt noch kein Board für über 60 € gekauft und habe es noch nicht bereut :)
 
Die AM2 Variante unterstützt aber auch keinen DDR2-800 RAM.
Ich warte auch erst mal auf AM3 der angeblich auch DDR 1066 machen soll.
Ansonsten schiel ich schon mal in Richtung Intel.

Für 40 € halt die AM2 Variante des Boards, 75 € für CL 4 DDR2-667 Speicher + eine x2 AM2 CPU (100 € für x2 4800 65nm) kosten auch nicht mehr als 200 €.

Mit dem Verkauf des alten Boards sollten so min. 50 € rausspringen + halt die 939-CPU (40 - 120 € je nach Modell) + Ram (1 GB 50 €/ 2 GB 100 €). Kann man also zum Nulltarif aufrüsten :angel:

Macht aber halt auch Arbeit und Sockel 939 hat schon langsam Old-School Charakter wie seinerzeit/jetzt Athlon XP(-M) :)
 
so, ich bleib euch noch erhalten ;)

hab heute nen Renault Clio gekauft und damit sind vorerst alle größeren Vorhaben gecancelt :p

Demnächst gibt es vielleicht noch den Thermalright HR-05 für auf die Northbridge und irgend wie die Festplatte ruhig stellen, aber das ist auch net so dringend, mein System ist schon recht leise und das wär nur noch das Sahnehäubchen :fresse:
 
Hallo Zusammen!

Ganz gutes Board - hab es noch bei Alternate bekommen können.
Bin von Gigabyte KN8 Ultra umgestiegen. Eigentlich ne Tritt in den A**** was GBT da geleistet hat. Ist ne OC Sperre im Bios drin, die keinen FSB über 210 erlaubt *rofl* Egal - mit dem DFI ist alles schick!!

... hab das Board mit einem X2 4600+ und 2GB Kingston HyperX sowie einer X1800XT PE laufen.

Als Chipsatzkühler verwende ich "noch" diesen hier
also einen Arctic Cooling Fan.. der ist allerdings schrott. Ist zwar leise wenn er mit ca. 60~70 % läuft, wird aber 70°grad heiß.

Hatte schon 74° spitze beim zoggen ;-(( Werde jetzt auf den Thermalr. HR05 umsteigen. Hat schon jemand den SLI Mod probiert?? Würd mich mal interessieren?

Und mit welchen Schrauben kann man den HR05 eigentlich befestigen?? Aus ne Baumarkt vlt. - wie sollte der Ø sein ?

Grüße Nessuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chipsatz mit dem über 70° heiss wird, dann würde ich mal eher sagen baue mal flott den original wieder drauf ;)

Den HR-05 befestigst du mit den dazugehörigen Plastikclips, wenn du zusätzlich die Federn von den original Kühler mitverwendest hält das richtig gut.
Bei mir kühlt der HR-05 sehr gut, habe nen 80cm Lüfter dahinter, der die Luft durchzieht. Bei 1070 U/min kommt der Chip auf 39°.
Oben auf dieser Seite, siehst du meine aktuellen Temps
 
Ja THX Piloboy... Freitag wird das Gute Stück kommen *gg* :banana:

Ich halt mich auch zurück in Sachen OC und BF2 spielen *lach*

Hatte meinen 4600er X2 schon mit 2,6 Ghz laufen - ist aber für BF2 nicht so wichtig.

Gibts auch Berichte ob der 185er Opti auf dem Board läuft? Das wär ja dann so ziemlich das letzte Upgrade, was man auf Sockel 939 stecken kann *oldschool*
sozusagen ;)

Grüße an alle..
 
Gute Frage, in den Specs steht der Opteron gar nicht drin.
Aber das non-plus Ultra währe ja der FX-60 :drool:
Bei Planet3DNow will einer den auch eintauschen gegen ein FX-57. Kosten soll der sonst 220€. Eigentlich nen Schnäppchen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306290&highlight=fx60
destroyer ist hier auch unterwegs ;)

Finds aber trotzdem Wahnsinn, wie die FX gefallen sind. Damals waren sie zu teuer, um sie sich als normaler Mensch leisten zu können und jetzt wo man sie bezahlen kann, gibt es bessere CPU's für weniger Geld :(
 
Ja der FX60.. wobei der "nur" einen Kern hat.. nicht so wie mein X2 *hehehe*
und auf 2,6Ghz kriegt man den 4600 auch getaktet.
Den 4600er X2 gibts aktuell wieder bei Al*ernate zu kaufen.

Habe den Thermalright heute verbaut! Konnte keine Wackler oder ähnl. feststellen - auch mit orig. Montagezubehör sitzt er echt gut.
Vlt. hat Thermalright hier schon nachgebessert ?!
Hab noch ne 80er Artic Cooling Fan druntergebaut (mit den Kabelbindern).
Habe jetzt Idle ~39° und Load ca. bis 46°grad. Wobei ich auch eine X1800XT PE (geflasht *fg*) besitze, da ist der AcceleroX2 drauf.

Dieser "bläst" ja bekanntlich direkt die Spannungswandler der Graka. an und damit auch leider voll auf die Northbridge - daher die etwas hohe Temp. Die Karte wird ja auch mordsmässig heiß :haha:

Bin aber voll zufrieden - bis zum Core2Duo nächstes Jahr wirds dann so bleiben
- noch reißt mein PC genug Frames in allen Spielen :banana:

Lg Nessunohz
 
von mir gibts demnächst auch wieder was neues ;)

Hab mir noch nen günstigen 3700+ San Diego geschossen, OC noch weitestgehend unbekannt. Mal kucken, was der kann :d

Die 300 Mhz HTT konnte ich ja schon mit meinem schicken Venice testen, da hab ich dann beim Sandi mit 11'er Multi noch Luft nach oben :)
 
Wird wohl nen E6 Sani sein, erwarte nicht viel von den, ist ja ein kastrierter X2 4400.
Der wird nicht nur etwas heisser, sondern lässt sich in der Regel auch nicht so hoch takten.
 
Irgendwie will mein Board nicht mit 250 MHz HTT bei default und/oder manuell eingestellter vCore von 1,35 V starten. Die CPU schafft 280 MHz HTT sogar noch bei einer geringeren vCore als 1,3 V.

Also hab ich mal die 200 MHz HTT gelassen und munter weiter undervoltet. Bin jetzt bei 1,25 V angelangt. Prime läuft problemlos durch.

Also mal Everest wegen Temperaturen angeschaut und was erblicken meine Äuglein da ....


Die grünen Werte würde ich ja noch als normal bzw. akzeptabel bezeichnen aber der rote bestimmt nicht. Ob´s daran liegt, das sich System einfach nicht übertakten lassen will, obwohl alles auf default primestable ist, aber sobald ich die CPU etwas übertakte er nicht mehr will.
Hinzugefügter Post:
250 MHz HTT sind sogar bei 1,19 V vCore möglich (Prime arbeitet seit 1/3 h)

CPU-Temp.: 38 ° C


Es muss wirklich an den Ramteilern liegen.

Sobald ich über 250 MHz HTT gehe, geht nichts mehr, egal welchen Teiler ich verwende. Die CPU (x2 3800) schafft das auf jeden fall. Da bin ich mir jetzt sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt am RAM Teiler, laufen bei mir auch nicht wie gewünscht. Abhilfe schaft nur alle Timings manuell einzustellen oder RAM einfach 1:1 laufen lassen wie ich :)
 
@ Piloboy: Danke

Jedenfalls kann ich den Ram nicht 1:1 mitlaufen lassen. Spätestens bei 220 MHz HTT ist dann schluss.

Kennt jemand ein Programm womit man die Werte auslesen kann.

CPUz und Everest kennen auch nicht alle Timings/Einstellungen, die das Board bietet :teufel: .
 
@ Saiyid

probier es mal mit diesen Timings

Onizuka007 schrieb:
Timings:
Tcl 3
Tras 8
Trcd 3 <-- falls nicht läuft, nochmal mit 4 probieren
Trp 3 <-- falls nicht läuft, nochmal mit 4 probieren

Trrd 2
Trc 11
Trfc 12
Trwt 4
Twr 3
Twtr 2
Tref 3120
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 1T
Read Preamble Value 5.5ns
Async lantency Value 7ns
Dynamic Idle cycle counter 16

Restliche Timing unverändert auf Auto

bei Tcl, Tras, Trcd, Trp hab ich die Standard-Timings von meinen Rams gelassen (2,5-3-3-7), bei Read Preamble Value musste ich auf 6.5ns und bei
Async lantency Value auf 8ns
 
@ Saiyid

probier es mal mit diesen Timings



bei Tcl, Tras, Trcd, Trp hab ich die Standard-Timings von meinen Rams gelassen (2,5-3-3-7), bei Read Preamble Value musste ich auf 6.5ns und bei
Async lantency Value auf 8ns

Jedenfalls gehts damit immer noch nicht ... werd ma weiter ausprobieren :)

2,4 GHz pro Kern lässt mein x2 bei 1,2 V vCore jedenfalls zu. Ich MUSS ihn einfach noch höher bekommen.
 
Jedenfalls gehts damit immer noch nicht ... werd ma weiter ausprobieren :)

2,4 GHz pro Kern lässt mein x2 bei 1,2 V vCore jedenfalls zu. Ich MUSS ihn einfach noch höher bekommen.
ok, ein Versuch war es wert.

Ich kam bei mir mit 2x256 MB Corsair Value Ram auf 3 Ghz mit dem System aus meiner Sig und Standard-Ramtimings. Mit den 2x512 MB von TwinMos wollten die 3 Ghz bzw. 300 Mhz FSB ums Verrecken net laufen, obwohl der Ram nur 200 Mhz machen sollte. Mit den entschärften Timing, die Onizuka da gepostet hat, laufen die 3 Ghz auch mit den TwinMos Riegeln ;)

Hätte nicht gedacht, das OC so stark an Subtimings vom Ram hängt, hab da wohl ziemlich zickigen Ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh