DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

Hi, buchi

freut mich, dass der rechner jetzt mit dem Ram bootet.
Hmm, wenn der immer noch nicht stabil ist, dann kannst du entweder nochmal mit

Trcd 4
Trp 4

probieren, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten hilft es vll. die Spannung vom Chipsatz von 1.5V auf 1.6V zu erhöhen

buchi schrieb:
Noch was...kann es sein dass sich die Änderungen auf den PCI Port ausüben?
Mein Wlan scheint sich gerade alle paar Minuten von alleine zu beenden ohne das ich etwas mache?

Eigentlich hat das keine Auswirkung auf PCI Port, solange du den PCIe Takt nicht verändert hast (Standard 100 MHz), PCI Takt ist an PCIe Takt gekoppelt.

buchi schrieb:
Sogar CnQ funktioniert jetzt ohne Probleme.....obwohl ich den Vcore über default gestellt habe.

Bist du dir sicher? RmClock zeigt zwar immer brav an, dass z.B. 1.1V anliegt, wenn du runterregelst, aber SmartGuardian zeigt immer noch die alte VCore unverändert an.
Das liegt daran, dass RMClock nicht die VCore misst, sondern nur sturr die aktuelle VID Einstellung anzeigt und die VID Einstellung von RMClock hat eigentlich keine Auswirkung, solange VCore im BIOS über Default eingestellt ist.

Wieviel Volt hast du denn im BIOS eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso ich bin jetzt noch ein wenig am rumtesten.Aber scheinbar scheitn 2t bei mir zu helfen, das ich keine Freezes und Reboots habe.Aber das muss ich erstmal ein wenig ausprobieren.Aber ich glaub dank dir bin ich auf dem richtigen weg.

Hast du das Board auch bei Alternate gekauft? Vlt. haben wir 2 defekte bekommen.

diesen Punkt kann man ausschließen, da glaub ich jeder hier bei Alternate bestellt hat :haha:

aber bei mir merk ich jetzt auch keine Verbesserungen mehr mit dem Floppy-Stecker

@ Onizuka

sind deine Ram-Timings nur für die Riegel von buchi gut oder allgemein ? Vielleicht krieg ich damit auch 3/2 hin

die Ram Timings sollten eigentlich ganz gut allgemein laufen, sind nicht so scharf eingestellt. Ich habe damit schon viele Ram Module durchgetestet, z.B. Samsung UCCC, Twinmos Twister, Kingston KHX3200AK2/2G (Infineon BE-5). Nur die schwulen MDT laufen mit keiner Einstellung mit Ram Teiler, aber synchron laufen sie damit super.

Was beim OCing auch noch geholfen hat ist

Read Preamble Value 5.5ns --> 6.5ns
Async lantency Value 7ns --> 8ns

einzustellen.

Wenn es wirklich net geht, dann als letzter Ausweg noch:

Command Rate auf 2T

Das Board bietet schon sehr umfangreiche Ram Timing Einstellungen, man kann fast alle Timings manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
die zahlreichen Einstellungen bringen aber nix, wenn man nichts richtiges damit anzufangen weiß ;)

aber ich werd das grad mal testen, bin gleich wieder da *hoff*

Also ich hab das Board von Ebay....da es meiner Meinung nach bisher in der Preisklasse das beste Board für 939 ist welche noch verfügbar sind.

Ich teste gerade mal ein paar geänderte Subtimings...mal sehen wielange Prime durchhält.

@ buchi

würdest du mir den Namen des Ebay-Users verraten, der es dir verkauft hat, ich hab da so ne Vorahnung :p

@ Onizuka

ich könnt dich knutschen :love:. Meine Kiste läuft grad mit 3 ghz und meine TwinMos-Riegel machen endlich mit :d

Meine Einstellungen sind jetzt wie folgt

Tcl 2,5
Tras 7
Trcd 3
Trp 3

Trrd 2
Trc 11
Trfc 12
Trwt 4
Twr 3
Twtr 2
Tref 3120
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 1T
Read Preamble Value 6.5ns
Async lantency Value 8ns
Dynamic Idle cycle counter 16

VChip: 1,5
VDimm: 2,5
VCore: 1,6

Mal kucken, ob mein schnuckliger Venice jetzt noch mehr Takt verträgt :d

super, dass es jetzt läuft, das freut mich! Schön weiter clocken! :d

Mal ne andere Frage, kannst du bei deiner Einstellung 300x10 = 3 Ghz @ 1,58 Vcore problemlos mit RMClock den Multi senken oder gibts dabei nen Freeze?

Ich habe zurzeit das Problem, das ab ner HT 290 zwar alles stabil läuft, Prime und co kein Problem, aber sobald ich mit RMClock versuche den Multi zu senken --> Freeze

Bei HT 288 und Chipsatz@1.6V, kein Problem mehr mit RMClock

Ich weiß nicht, obs am Board liegt oder ob die CPU nen Schuß hat...........

son Schmuh, jetzt bräucht ich ne Kompressor-Kühlung :heul:

Der Venice macht die 3 Ghz anscheinend auch noch bei eingestellten 1,575 Volt, was laut Smartguardian 1,56 real sind

Multi senken per RM-Clock ist kein Problem, laut Everest rennt meine CPU dann mit 1,8 Ghz, was ja 6x300 entspricht, passt also :)

OK, dann liegt das Problem mit RMClock wohl an meiner CPU. Da kann man nix machen. Bin auch mit 9x288 = 2.6GHz zufrieden, wird sonst eh zu heiß ;)

Kompressor-Kühlung ist keine schlechte Idee :)

Hi,

kann mir jemand nochmal die Rameinstellungen für 2x 512MB MDT CL2.5 PC400 DS (TSOP) Ram nennen? Wäre echt nett.

Mein System läuft mit Normaltakt. Möchte das CnQ auch funktioniert.
Wenn ich CnQ aktiviere habe ich ständige Reboots.

Gruß Trance

Tcl 3
Tras 9
Trcd 4
Trp 4

Trrd 2
Trc 11
Trfc 12
Trwt 4
Twr 3
Twtr 2
Tref 3120
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 1T
Read Preamble Value 6.5ns
Async lantency Value 8ns
Dynamic Idle cycle counter 16

VChip: 1,6
VDimm: 2,7
VCore: 1,5

Das sind jetzt meine Einstellungen. Damit läuft der 2/3 Ramteiler jetzt ohne Probleme und auch die Reboots welche ich bisher immer hatte sind weg.
Aber ich muss der CPU irgendwie mehr Vcore geben als auf meinem alten Board.
Aber dafür bin ich jetzt erstmal so zufrieden wie es ist.

Hallo erst mal zusammen.Habe das Infinity als Garantie ersatz für mein 3200 Lanparty bekommen und muss sagen Top Board für den Preis .Habe einen 3700SANI drauf FSB 300 Multi 9,5 Speicher 1/1 Alles ohne Spannung zu erhöhen,find ich schon extrem geil .Aus erfahrung kann ich sagen das dieses Board echt zu empfehlen ist ,habe asrock duall sata2 mit Vid 4 Mod gehabt ;DFI Lanparty 200 ;DFI Lanparty 3200 ;Asus a8Xs usw. Übrigens Cpu läuft idle 24 grad last 35 grad und durch den Tr05 in combi mit 80mm lüfter nie über 38 grad obwohl der lüfter fast immer aus ist.Also hier noch mal fettes Lob an DFI , echt Geil.

P.S Speicher ist nen OCZ Pc4800 dual Kit 300MHZ@2,5*4*4*10 1T

Sodele, also jetzt läuft er bei mir auch mit den genannten Einstellungen von buchi.

Macht es dem System nichts aus, wenn die Vcore auf 1,5V, Vdimm auf 2,7 und Vchip auf 1,6 V sind?

Gruß Trance

Also es kommt drauf an.
Wenn du den Rechner nicht übertaktet hast sollte eigentlich auch die default Einstellungen bei der Spannung ausreichen.
Wenn die Temperatur ok sind sollten die etwas erhöhten Spannungen nicht wirklich ein großes Problem darstellen.

hi all,
So ich hab es auch gestern bekommen und bin schon fleissig am rumexperimentieren, und hab festgestellt das es ned so läuft wie bei manchen anderen, also:

CPU: 3500 Venice E3-Stepping
Board eben das hier :)
RAM 1GB 3-4-4-8-1T Modul Hersteller ka. da gebraucht gekauft mit Revoltec-kühler und cpu-z sagt auch nix dazu, sowenig wie everest oder sandra.
also folgendes tritt bei mir auf: Die CPU kann ich nur über den max.Teiler verstellen, also sprich 11x200, untertakten kann ich nur bis 10,5 alles andere darunter kommt sofort reboot, mal ist floppy kabel dran mal nicht, Ram-Teiler immer so um die 400 mhz, egal ob ich spannung erhöhe oder ned kann aber die CPU ned untertakten.
habt ihr mal ne lösung parat?

mfg

so buchi,
also die ram-einstellungen wie oben beschrieben funzen mit 8x, is ja krass, wie der ram angesprochen wird, danke erstmal hier, meld mich mit weiteren versuchen. hm, das müsste ja heissen das ich die cpu damit ja höher takten könnte als @2650 mhz.
fett geile comm hier

mfg
Hinzugefügter Post:
so nun passt alles mit dem multi.
hab ihn grad am laufen mit 367x6 und alles roger.
konnte ihn hiermit auch gleich mal stable laufen lassen mit 2700, aber leider halt mit 1,55 vcore :(. so long erstmal bis zum nächsten lauf

Zuletzt bearbeitet:
huhu allerseits

Hat einer das Board unter Vista laufen ? Funtzt bei euch den SpeedFan oder SmartGuard bzw. wie regelt ihr dann die Lüftersteurung ?

Meins läuft auch noch prima, bloß die NB geht mir aufn Zeiger

der einzige Lüfter, den ich vom System höre, ist der Revoltec Dark Blue, der die NB unter 50 Grad hält

ich hab mir eben nen 80mm unter den hr05 gehangen, zieht die luft weg, drauf ging nicht, wegen platzmangel und grakazirkulation. die temperaturen sind von 50° auf sage und schreibe 35° (everest/smart guardian) gefallen :) und das konstant nach last :) drum gabs heute gleich die vierte streicheleinheit.

naja, ich kuck erstmal, ob ich beim A64 bleib und nicht noch auf Celeron M und PCI-E umsteige, weil dann brauch ich an dem Board auch nix mehr zu basteln.

Aber wenn ich demnächst nochmal Geld im Ruhigstellung stecke, dann werden es wohl 2 120mm Dark Blue für die Front und der HR05, dann bleibt nur noch die Platte als Störquelle :p

platte als störquelle ... bevor ich meine platte höre, muss ich mind die hälfte meiner 20 lüfter rausnehmen *summmsummmsummm ;)

so empfindlich bin ich ja auch net, aber es ist dann halt das lauteste Teil am Rechner, auch wenn es eigentlich insgesamt leise ist :fresse:

Hab mir grad nen X2 4200+ Toledo bestellt! Könnt ihr mir sagen ob das gute Stück auf dem DFI hier reibungslos rennt? hat evlt sogar jemand damit OC erfahrung?

So, habe mir nun auch endlich den HR-05 SLI gegönnt und kann sagen, das es sich aufjedenfall lohnt.
Der Chipsatz ist von 59° auf 37° gesunken.
Habe ihn mit den Kunstoffpins befestigt, damit er aber besser sitzt habe ich noch die beiden Federn von den original Kühler mit aufgestülpt, so das mehr Anpressdruck da ist und der Kühler fester sitzt.

ivan.the.terrible-sensors_temp-day.png

ivan.the.terrible-sensors_temp-day.png

Hi

wenn ich Spiele piepst mein Pc die ganze Zeit

Mfg
danke für die Info :fresse:

ich geh mal davon aus, dass du unsere Hilfe willst, oder ? ;)

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus ? Kommt das Piepsen vom Lautsprecher auf dem Board oder vom Board selber ? Unter Windows ist kein Piepsen ?

Gib halt noch paar Infos zu deinem System, hier kann niemand hellsehen :p

@ all

ich hab jetzt nochmal den Sitz des Lüfters am Chipsatz verbessert und nun ist die Festplatte wirklich das lauteste Teil :d. Vielleicht gönne ich der demnächst noch ne Bitumenbox oder hol mir was fertiges, auch wenn es eigentlich nicht mehr nötig ist, da ich eh die meiste Zeit Musik an hab und der Rechner dazwischen nicht mehr auffällt :)

@ pilo

seh ich das richtig, dass beim HR05 eine Schaumstoffmatte dabei ist, dass er nicht auf dem Chipsatz verkantet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh