DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

ok, ein Versuch war es wert.

Ich kam bei mir mit 2x256 MB Corsair Value Ram auf 3 Ghz mit dem System aus meiner Sig und Standard-Ramtimings. Mit den 2x512 MB von TwinMos wollten die 3 Ghz bzw. 300 Mhz FSB ums Verrecken net laufen, obwohl der Ram nur 200 Mhz machen sollte. Mit den entschärften Timing, die Onizuka da gepostet hat, laufen die 3 Ghz auch mit den TwinMos Riegeln ;)

Hätte nicht gedacht, das OC so stark an Subtimings vom Ram hängt, hab da wohl ziemlich zickigen Ram

Hab aber auch so´n Wald- Und Wiesen-Ram (2 noch von der Athlon-XP-Ära, 2 später billig so hinzugekauft), macht zwar immerhin bei DDR 400 2,5-3-3-7, jedoch konnte ich nicht alle Einstellungen, die mir das Board bietet, mit Everest Ultimate auslesen.



An den paar fehlenden Einstellungen sollte es nicht liegen, jedenfalls hängt er sich beim booten immer an der Stelle auf, wo die Laufwerke/Festplatten angezeigt werden (bzw. bis dahin kommt er und das seh ich nicht mehr)

Edit:

Timings:
Tcl 2,5
Tras 7
Trcd 3
Trp 3

Trrd 2
Trc 10
Trfc 12
Trwt ?
Twr 3
Twtr 1
Tref 166 MHz 7,8 us
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 2 T
Read Preamble Value 6.0 ns
Async lantency Value ?
Dynamic Idle cycle counter ?

Restliche Timing (gezwungenermaßen) unverändert auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Auslesen per Everest oder A64Tweaker hat bei mir auch nix gebracht. Nach einigen Versuchen wie z.B. FSB 250 mit 6:5 Teiler, Ram damit bei 200 MHz und den 200 Mhz Timings von Hand eingestellt, habe ich es aufgegeben, die Ramtimings auszulesen.

Muss demnächst mal kucken, ob der 3700+ Sanni besser mit den Timings zurechtkommt :)
 
Ich mein, mit 400 MHz mehr kann ich durchaus zufrieden sein.

Wäre halt bloß schade um die schöne CPU :confused:

Werd mich mal an die Ram-Spezialisten in ihren Unterforum wenden
Hinzugefügter Post:
Hab bei meinem letzen Post noch was angehängt. Bekomm schon einiges herraus, aber leider halt nicht alles :-[

Hab die 2. Links gefunden:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=11397
http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=20823

Werd mich mal dort einlesen (ach wär doch mein Englisch besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings:
Tcl 2,5
Tras 7
Trcd 3
Trp 3

Trrd 2
Trc 10
Trfc 12
Trwt ?
Twr 3
Twtr 1
Tref 166 MHz 7,8 us
Twcl 1
1T/2T Memory Timing 2 T
Read Preamble Value 6.0 ns
Async lantency Value ?
Dynamic Idle cycle counter ?

Restliche Timing (gezwungenermaßen) unverändert auf Auto

Probier es doch mal mit Trwt 4, Async lantency Value 7 (oder 8) und Dynamic Idle cycle counter 16. Die Tref würde ich auch noch auf 3120 / 200 Mhz einstellen

Hab die 2. Links gefunden:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=11397
http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=20823

Werd mich mal dort einlesen (ach wär doch mein Englisch besser)

Oha, das sind ja 2 dicke Brocken :p

Da werd ich mich bei Lust & Laune auch mal durchboxen, vielleicht kann ich ja ne deutsche Übersetzung davon erstellen, wenn mein Englisch mitmacht :d
 
Das Auslesen per Everest oder A64Tweaker hat bei mir auch nix gebracht. Nach einigen Versuchen wie z.B. FSB 250 mit 6:5 Teiler, Ram damit bei 200 MHz und den 200 Mhz Timings von Hand eingestellt, habe ich es aufgegeben, die Ramtimings auszulesen.

Werd mal den Ram 1:1 mit 200 HTT und alles auf Auto laufen lassen. Mal sehen was mir der A64 Tweaker verrät :)
Hinzugefügter Post:
Es ist definitv ein kaputter Teiler/Ramproblem.

Mit dem 6/5 Teiler läuft er jetzt problemlos bei 2,55 GHz (demzufolge 255 MHz HTT) alle Einstellungen auf Auto (außer 1T/2T auf 2T).

Werd mich eventuell mal nach besserem DDR1 umsehen :mad:

Obwohl ... das lohnt sich eh nicht mehr. Außer ich komm grünstig ran. N Neues Maimboard verlohnt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitv ein kaputter Teiler/Ramproblem.

Mit dem 6/5 Teiler läuft er jetzt problemlos bei 2,55 GHz (demzufolge 255 MHz HTT) alle Einstellungen auf Auto (außer 1T/2T auf 2T).

Bingo, das ist das ganze Problem mit dem Board, die Teiler hauen nicht so gut mit den Timings hin, ich habe es bei mir aufgegeben die Timings rauszufinden, entweder der RAM läuft mit 1:1 und AUTO oder nicht basta ;)
Mein RAM habe ich jetzt mit 1:1 bis 275MHz getestet, wo diese noch memtest stabil laufen. Über Teiler komme ich nicht über 249MHz hinaus und das auch nur mit einem bestimmten Teiler, ich glaub 6/5 wars, alle anderen laufen absolut nicht zufriedenstellend oder gar nicht.
 
@tigger

Wie sieht es mit dein Sani aus, lege mal nen Ergebniss vor was du toppen musst :coolblue: :d ?
Mein Sani ist ein
ADA3700DKA5CF
CCBBE 0640CPMW
Eigentlich einer der nicht so gut gehen soll, aber die 3GHz habe ich noch nicht stabil geschaft :shake:

Habe meinen jetzt auf 2921 MHz @1.36V hochgejagt.

Code:
piloboy@ivan ~ $ cat /proc/cpuinfo 
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 55
model name      : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
stepping        : 2
cpu MHz         : 2921.892
cache size      : 1024 KB

Auch hier musste ich meinen Speicher 1:1 laufen lassen, sowohl 3/2 und 6/5 Teiler war nicht möglich.
Läuft jetzt bei 265MHz mit 3-4-4-4-7.
 
@ Piloboy

deine 2920 krieg ich hoffentlich getoppt :d

Weiß gar net, ob meiner ein besondres Stepping ist. Hab nur ein Angebot für CPU + Scythe Katana CU gesehen für 45 € inkl. Versand und hab da zugeschlagen :p

Kann halt gut sein, dass der von meinem normalen 3200+ Venice abgehongen wird. Mitm Venice schaff ich 2,8 Ghz bei 1,4 Volt und bis dahin skaliert er auch recht sauber mit 0,1 Volt pro 200 Mhz mehr, aber dann zu den 3 Ghz kommt er an die Grenze

Ich hoffe, dass die CPU noch bis morgen kommt. Ich fahre morgen nachmittag bis Montag Nachmittag zu meinem Opa und kann dann logischerweise nicht testen ;)
 
Kaum wird es Sommer verlangt der Zalman des Chipsatzes schon wieder nach einem Kühler :shot: .

Raumtemp: 28 ° C
CPU / Kern 1 / Kern 2: 40 ° C / 47 ° C / 43 ° C (x2 3800+ @ x2 4600+; mehr geht ertmal nicht wegen Ram :( )
Chipsatz: 63 ° C :fire:
Festplatte Samsung SP2514N: 31 ° C
Festplatte Samsung SP2504C: 29 ° C
1950 Pro @ Zalman VF 900 @ passiv :teufel: : 40 ° C
 
so wie es aussieht, ist mein Sanni nicht gerade toll

Ist ein Rev. E6 mit den Daten 0540 WPMW

Bin momentan froh, dass ich die 2,5 Ghz schon mal hinbekommen habe. Mal kucken, wann ich weiter teste, hab jetzt übers Wochenende keine Zeit für :)

Wenn Intresse da ist, kann ich euch aber noch Bilder von nem Arctic Freezer aufm NF4 Chipsatz zeigen :teufel:

Momentan sind 44-47 am Chip mit nem Revoltec Dark Blue am Freezer. Komplett passiv teste ich gerade mal
 
Oha hast du wohl kein guten erwischt ;)
Die E6 Sanis gehen ja eh nicht so derb, dann bin ich mit meinen doch noch gut dabei.

Meiner ist ein CCBBE 0640CPMW
 
Kann mir vielleicht einer von euch sagen welcher wasserkühler für die nb geeignet ist?Hab den NB-SLI von alphacool aber der sitzt nicht wirklich gut und ich hab unter lasst immer noch temps um 60° . Vielleicht hat ja auch einer ne idee wie man den nb-sli besser befestigen könnte, musste schon die halterung an einer Seite ein bisschen verbiegen damit der kondensator noch n bissl platz hat...

edit: schon ma jemand versucht durch senken der chip spannung die hitze zu reduzieren ?
 
edit: schon ma jemand versucht durch senken der chip spannung die hitze zu reduzieren ?

Die Chip-Spannung kann man leider nicht unter 1,5 Volt senken. Zu dem andern kann ich dir leider nix sagen, kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus

@ Cigar

sorry, dass ich mich net gemeldet hab, hab vergessen, hier zu antworten.

Ich mach die Tage mal Bilder von der Arctic Freezer Lösung auf der NB :)
 
habe noch ein DFI Infinity N-Force 4 Ultra - U zuverkaufen mit Restgarantie ! 16 Monate Resgarantie ! allen zubehör ! 45€ und noch einen Sandiego 3700 Boxed auch 45€ ! bei interresse mail an mich ! geht sonst am samstag hier im marktplatz rein ! ;)
 
habe noch ein DFI Infinity N-Force 4 Ultra - U zuverkaufen mit Restgarantie ! 16 Monate Resgarantie ! allen zubehör ! 45€ und noch einen Sandiego 3700 Boxed auch 45€ ! bei interresse mail an mich ! geht sonst am samstag hier im marktplatz rein ! ;)
Ich denke kaim, dass du die 2 für den Preis weg bekommst ;)

Selbst als ich mein 2. damals bei Ebay verkauft hab, hat jemand geschnallt, dass es das Board für 54 € neu gibt, und das will was heißen :fresse:

Und Sandis werden leider auch nur noch für so 20-25 gehandelt.

Es gibt gebrauchte Lanparty Ultra-D, die man für so 55 inkl. abstauben kann, hab jetzt schon paar im MP gesehen.

Darf gar nicht dran denken, so wird das nix mehr mit ner neuen Kiste :(
 
das board gibt es ja nicht mehr ! und der 3700er steht bei geizhalz so bei 85€ Boxed ! mal sehen was geht !
 
Wollt mich auch noch mal melden. Das DFI Ultra-U rennt immer noch ab. Hat das schon einer von geschrottet?
 
... läuft, und läuft, und läuft :) nur aus der cpu ist leider nicht soviel rauszuholen, wie es mit dem board vermutlich mgl wäre :(
 
... läuft, und läuft, und läuft :) nur aus der cpu ist leider nicht soviel rauszuholen, wie es mit dem board vermutlich mgl wäre :(
Ich konnte meinen A64 Venice 3200+ damals leider auf keinen anderen Brettern testen, aber das Board kam vom Takt her recht gut an die teurere Lanparty Serie ran.

Mit besserem Ram + NT + besserer Kühlung wär bei mir wahrscheinlich noch bißchen mehr als 3 Ghz dringewesen :)
 
Hallo
Habe das Board auch gekauft, und auch schon die ersten (schon länger) Probleme. Habe mich auch schon an ein anderes Forum mit dem Problem gerichtet, hatte aber noch keinen erfolg damit. Da Ihr hier ein spezielles Topic für das Board habt, wollte ich das Problem auch hier schildern.
Ich habe 4x GEIL Speicher mit 512 MB DDR400, mit den Heatspreadern.
Wenn ich zwei von den Speichern laufen lasse, läuft mein Sys ohne Probleme, jedoch wenn ich dann 4 Speicher laufen lasse (vom gleichen Typ) läuft mein System erst, und dann von jetzt auf gerade freezed er, es geht nix mehr.
Ich habe die Speicher auch untereinander hin und her gesteckt, der speicher hat nix (memtest getestet), was kann das sein?

Gruß
 
Hallöchen :wink:

An deiner Stelle würde ich mal mit folgender Einstellung anfangen

1T/2T Memory Timing auf 2T

den Ort dieser Einstellung kann ich dir leider momentan nicht sagen, ist schon ne Zeit her, seit ich das Board hatte :p. Ich vermute Chipsatz -> erweitert

Für weitere Ram-Timings von Hand bräuchte man dann die genaue Bezeichnung der Rams, die reine Angabe mit Heatspreadern reicht da nicht ;)

Dass die Speicher bei reinem Betrieb mit 2 Riegeln laufen, lässt aber auf dieses Problem vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eben 4x1gb riegel verbaut, ging mit den defaultsettings tatsächlich nicht! dachte, das board stellt automatisch alles erstmal lauffähig um, also 1T auf 2T etc. musste so allerdings erst im bios bissi am ramnippel drehen, jetzt läuft alles prima! guck halt mal, ob tatsächlich 2T eingestellt sind!
 
Ich dank dir, hab echt nichts gefunden oO

Ich hab nämlich das Problem, das bei mir in Spielenunter Last immer mal die Maus bzw. Tastatur ausfällt.
Dann kann ich mich nicht bewegen bzw. laufe einfach weiter gerade aus.
 
Moin Moin!

Kann ich auf diesem Board auch einen 180er Opteron laufen lassen?
Danke im voraus!

So long
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh