[User-Review] Dfi jr 790gx-m3h5 790gx/sb750 am3/ddr3 µatx

OK, dann ist ja gut.

Ist ganz schön schwer ein µATX Board mit ausreichend Lüfteranschlüssen zu finden. Da ist das DFI echt ne Ausnahme. Ich werde zwar kein Croosfire verbauen, aber den PCIx Slot kann ich ja dann auch für die Soundkarte nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board braucht mit nem x4 810 ohne zusätzliche graka ca. 65w, wenn man einen kern abschaltet und untervoltet sind 55w drin. mit nem x2 wollte ich noch testen....

Super, danke Dir Oese.

Ich werde eh nen x4 verwenden, wollte aber nur gerne nen Verglecih zu anderen Boards.

@oese:

Du hast geschrieben es macht nix aus x8. Das macht eine Menge aus, denn ich hatte vorher das 790gx M2 und das ging sofort wieder zurück. Ich kann mir auch vorstellen warum DFI x16 schreibt, wobei es sich die Lanes mit dem onboard Chip teilt, denn der ist uch nur mit x8, so hat man im Endeffekt dann x8x8x8. Find ich echt traurig, da ich gerne ein µatx hätte.

Lanparty JR 790GX-M2RS 12563 3D Marks
*Klick*

Lanparty DK 790FXB-M2RSH 13039 3D Marks
*Klick*

Es macht eine Menge aus, PCI 1.0 und 2.0 ist da eher egal. Davor hatte ich PCI 1.0 und fast die gleichen Werte.
Mein Board nimmt mit mein x3 ca. 91 Watt. x3 mit 800mhz 0.800 Vcore und graka 300/1337mhz im idle.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
µATX mit 1x 16x-Slot wäre das 785g-M35. Ist sogar noch deutlich günstiger, mit schnellerer On-Board-Grafik (Link zu review/test siehe sig) bzw. ich teste die Anbindung noch mal^^

jop ist 16x pcie 2.0 auf dem 785g-m35.. also evtl. eine alternative wenn man kein crossfire braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Das 785-m35 ist aber nur ne Alternative, wenn man keinen zweiten PCIex Slot braucht.

Sagt mal, was habt ihr für Luftkühler drauf? Überleg welchen ich nehme, auch weil die RAM Slots so nah sind...

scythe ninja 2 rev. B geht gut wenn man keine allzu hohen ram-heatspreader hat. sonst mugen würde ich sagen...

Wieviel Platz hast Du unterhalb des Kühlers?
Hab den Noctua NH-U12P in der engeren Auswahl. Da hätte ich Platz für 4 cm hohe RAM Riegel. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie hoch die Ripjaws sind....

mmh ich denke ripjaws könnte ich reinquetschen,

zumal ich ja da nicht alle bänke belegen muss bei 2x2gb set (habe 4x1gb drin atm wie man sieht)

Gut für Kühlung (sowohl Speicher als auch Chipsatz) wäre allerdings ein Top-Down-Kühler....

Denke ansonsten der Noctua geht auch der ist um einiges höher als der ninja...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Klar muss ich cniht alle Bänke belegen, aber will auch irgendwann auf 8GB nachrüsten, dann müssen spätestens die beiden vorderen Bänke belegt werden.

Klar wäre ein Top Down Kühler besser, aber von der Leistung ist ein Tower halt besser. Ein Gehäuselüfter dürfte das aber regeln.

wie ist das jetzt mit der cpu/nb? kann mann da die spannung erhöchen oder net? und wenn ja wo ich komm noch nicht so zu recht mit dem bios obwohl ich schon drei dfi bretter hatte, noch was zu bios: ich kann die bios version nicht ablesen in windoff! (EVALUATION ROM NOT FOR SALE) wo seh ich die version in bios? (vieleicht antworten mit entsprechenden screen wären am besten)

soweit ich weiss gehts nur mit be-prozzis (cpu-nb adjust). warum weiss ich nicht^^

im bios siehst die version nicht, aber beim boot wenn du das boot-logo ausstellst unten auf der ersten boot-seite^^

ok das mit der cpu/nb hab ich auch gefunden und die bios version ist 8A660D44C-00 kannst du mir was dazu sagen ich meine natürlich das bios?

hat jemand vieleicht guten kontakt zu dfi jungs und kann nachfragen ob sie mal in denn nächsten bios ne möglichkeit der spannungsenkung für cpu und ram reinpflanzen konnten?

mmh beim m35 geht spannungssenkung, müsste beim m3h5 auch gehen (sind quasi identisch...)

flash einfach mal nen neues bios, dann ist auch das rätsel gelöst welches bios du draufhast xD aus dem kürzel oben werd ich nicht schlau..

sodele hab die neuste offiziela drauf gemacht und da geht auch nicht jetzt hab ich die letzte beta und da kann mann auch nicht na unten verändern

oese da du mal einen sehr guten draht zu dfi hast, konntest du das bitte mal ansprechen mit dem ram spannung. die von g.skill und geil sind erst nur der anfang da werden auch andere drauf spriengen und es wäre net die option zu haben solche rams zu benutzen, bei mehreren intel boards haben sie das schon per bios update gemacht. nur halt wieder bei amd nicht. find ich schade vor allem da dfi mit amd so gross rauskamm

Zuletzt bearbeitet:
wird gemacht ;)

passen die watercool chipsatzkühler vom m2rs und m3h5 (identisch) auch auf das m35? also sind pwm und nortbridge genauso aufgebaut? der nb-kühler hat ja eine andere Form...

müsste passen, auch für die NB^^

Meint ihr die G.skill Eco laufen auch auf dem Board? Auf der Seite sind sie nicht im offiziellen Support, aber jeden Riegel kann der Hersteller ja auch nicht testen...

Hmm, aber Nachteile hat das nicht, oder? Übertakten wollte ich den RAM nämlich auch nicht.
Ich bin halt echt am überlegen welche Riegel ich nehme. Dürfen ja wegen dem CPU Kühler nicht zu hoch sein....

ist kein prob...

aber ich werds einbringen..

ist sehr sicher so, pwm-section beim jr ist die gleiche wie beim m35, und das hat den gleichen kühler wie beim m3h5/m2rs, also exakt gleiche Lochabstände.

nb und sb haben standard-lochabstände, man muss nur wegen der clearance aufpassen (beim ut jedenfalls, bei den µATX ist genug platz da)...

unter 1.5v vdimm ist leider hardwaremäßig nicht möglich...

das p55 von dfi kann es schon, für amd ist es in planung (bei neuen boards)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh