DFI Lanparty 875P - ein sehr gutes MB

Gerd Weller

Enthusiast
Da es auch in diesem Forum Fragen bezüglich des besten P4-Mainboards gibt, so muß ich mal ´ne Lanze brechen über einen Hersteller welcher bei uns (noch) nicht so verbreitet respektive bekannt ist. Ich meine DFI!! Ich hatte schon mal ein Athlon-Board von DFI (AK76SN) und war zufrieden, aber das Lanparty 875P ist echt der absolute Knaller. Top ausgestattet, ausreichend viele Übertaktungsmöglichkeiten, ein innovatives (UV-empfindliches PCB) und darüberhinaus sehr gutes Design (z.B. die Anordnung der ATX-Steckplätze) usw. - schnell und stabil ist es natürlich auch. Bin sehr zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,wie hoch kann man V-Core/V-Dimm einstellen,kann man die RAm-Timings verändern(wär ja schlimm wenn net...)???

Firewire ist wohl das einzige Feature was es nicht hat. Dafür hat es aber einen brauchbaren IDE-RAID controller (HPT 372N), Airflowkabel, FrontX-Panel, Gigabit-Lan über CSA usw.

Vcore geht bis 1.85V, VDimm bis 2.7V, FSB bis 400MHZ, Ramtimings - das übliche, soll heißen Timings und Teiler.

Aber 2.7V VDIMM is ein bisschen wenig....:rolleyes:

Hmm..lt. der LanParty-Seite hat es aber FireWire. Nun gut...ich wil dieses Board auch, aber wo bekommt man es zu einem vernünftigen Preis?

bei mindfactory geht es für 225.- Euronen über den Ladentisch, bei www.arlt.de für 219.- - ich selbst habe es bei Arlt in Heilbronn für 209.- Euronen erstanden.

@derchris: Hast Recht, das 875P hat in der Tat kein FireWire...dann ist es uninteressant für mich geworden.

naja so ne firewire karte kostet nicht die welt
lgaub mal so 30€ sonst ist das board nämlich wirklich saugeil

und ich dacht das gute stück wär in deutshcland nicht erhältlich

Ich wieß nicht der FSB geht nur bis 255 Mhz einzustellen.
Also nichts für Hardcore-Overclocker:)
Bei TweakPC gibt es einen Test zu dem Board:

TweakPc-DFI-Lanparty

Bild ist von TweakPC
leucht1.jpg

hier gibts das Board für 209 Eurro

meine Hardwarekonfiguration

PS. Leben ist...
"Das Leben beginnt mit der Zeugung!" sagt der katholische Pfarrer.
"Naja", sagt der evangelische Pastor, "das Leben beginnt wohl mit der Geburt."
"Was für ein Unsinn!" meint der Rabbi. "Das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist!" :ha :ha :ha

Original geschrieben von Gerd Weller
nee leider noch nicht - ich habe allerdings mal ne mail an DFI geschickt - mal schauen....

Hallo,

das Board hat einen Highpoint, der Raid 1.5 unterstützt. Steht da in einer Anleitung irgendetwas wie das funktioniert bzw. hast Du es selber schon mal ausprobiert?

Im Handbuch zum Download steht über dieses Thema leider gar nichts.

Also Raid 1.5 bedeutet, daß man mit zwei (!!!) Festplatten "Strippen" und "Mirrowen" kann (also Performance und Sicherheit). Eigentlich sind dafür 4 Festplatten notwendig. Soweit ich weiß das erste Board, welches dieses Feature respektive Controller bereitstellt... :-)

Original geschrieben von Gerd Weller
Also Raid 1.5 bedeutet, daß man mit zwei (!!!) Festplatten "Strippen" und "Mirrowen" kann (also Performance und Sicherheit). Eigentlich sind dafür 4 Festplatten notwendig. Soweit ich weiß das erste Board, welches dieses Feature respektive Controller bereitstellt... :-)

Das habe ich schon gelesen. Nehme an, Du haßt es noch nicht probiert?!

nein, habe ich nicht - aber ich denke, daß die zweite Platte nicht nur als Mirror sondern auch als Performer dient. Hast du z.B. 2 Platten a 80GB so begrenzt sich die nutzbare Kapazität auf 80GB (da ja eine Platte als Mirror dient), jedoch in der Performance kommt es beinahe einem RAID0-Array (also als Stripeset) gleich. Also max. Stabilität und bestmögliche Performance (mit 2 Platten wohlgemerkt). Die wohl preiswerteste RAID5-Lösung derzeit...

Leistung und Fazit:

"DFI hat in Bezug auf Ihr Streben einen Teil des Marktes für Enthusiasten zu erobern grosse Fortschritte gemacht. Das 875PRO LanParty bietet solide und stabile Leistung und hat mit dem 06/05/03 datierten BIOS bislang die höchsten Messwerte gebracht, die wir bei einem Board basierend auf 865/875 feststellen konnten. Das alles gepaart mit einem einzigartigen Styling und einem Lieferumfang der wirklich jeden Enthusiasten, der LAN Parties besucht begeistern sollte."
"Das Layout des Boards ist beeindruckend und die Performance ist ausserordentlich gut…die Performance und Stabilität sind das beste, was wir bislang gesehen haben."
Bewertung: 5/5

(Quelle: www.Bleedinedge.com )

also ich hab in verschiedenen test aufm ami seiten gelesen das der fsb bei denen bei einem 3ghz c prozessor bis 285 ging ! Vcore 1,9 und ram volt bis 2,7 agp spannung bis 1,6 andantech oder so war die seite hab den genauen link nicht mehr übrigens hab ich mein asus p4c800 gekickt wers haben will soll sich melden das teil is nigel nagel neu 3 tage alt gebe es herr inc versand für 150euro wers haben will bitte bei mir melden rechnung liegt bei neupreis 188eu oder so steht auf rechnung

wenn du das Board schon hast bzw. es dir vor hast zu kaufen, mach als erstes ein BIOS-update (vom 50.06.03) - Vorteile: FSB bis 400MHZ (beim First-BIOS nur bis 255MHZ), höhere Grundperformance. Zum Übertakten: Auf 3.7 Giga (Vcore +0.25V - FSB264MHZ) war ich auch schon, allerdings schaltete das Board dann wegen zu hoher Temps (nur Boxed) nach ca. 10 Minuten Prime95 ab (bei 70°C)... - Weiß denn jemand einen sehr guten und vor allem bezahlbaren Lüftkühler für nen P4???? Derzeit fahre ich FSB 243MHZ mit +0.05V primestable. Leider machen meine Corsairs bei dieser Einstellung keine 1:1 mehr mit.....

Hmm - wie wird der Molex den angeschlossen ? Direkt auf dem Board oder am Netzteil ?? - In den Tests soll er ja nach dem EKL Radial P4 der Beste sein.

hm rkl is keine fall der beste und kommt an die leistung des zahlman keines wegs ran hab mir ein paar tests durch gelesen da kannste gleich den boxed nehmen der is auch net viel besser :) nein im ernsz der rkl is nicht der beste der rkl is wesentlich kleiner und kostet auch mehr also der zahlman hat die abmesungen 109x109x60 also kreis form der rkls hat oder liegt bei 70 x 80 x 40mm die abmasse sagen schon alles aus oder ? wobei der zahlman einen 92mm lüfter innen liegend hat und der rkl einen 80mm lüfter von drausen montiert bekommt kauf dir den zahlman ist echt 1 wahl für 40euro unschlagbar

PS: der Zahlman wird 3pol stecker an mainboard angeschlossen der 92mm lüfter hat 2,1watt sollte also keine probs machen lüfter steurung liegt bei

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich dir mal vertrauen und den 7000c demnächst mal meinem System gönnen.... - Danke für den Tip.

also ich hab das DFi mainboard jetzt auch hier liegen ich kann nur sagen erste sahne nach bios update geil sag ich nur die intel pro 1gb/bit netzwerk karte haut alles weg das fuck asus p4c800 deluxe oder irgendwas von asus kauf ich nicht mehr asus is einfach und bleibt schei.. :) der chipsatz wird nicht so warm zb wie beim asus also ich kann es 100% empfehlen das aussehen is auch geil das zubehör is 1 sahne kann man nur so sagen die trage halterung für den pc is einfach genial wenn man bedenkt das die normal schon 60euro kostet. asus sollte mal in die richtung von dfi machen von leistung und aus statung dan wird das evt mal wieder aber im mom kann man asus nicht empfehlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh