DFI Lanparty 875P - ein sehr gutes MB

unter "advanced chipset features" - wobei PC400 für 1:1, PC320 für 5:4 und PC266 für 3:2 stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß leider nicht wie deine Konfig. lautet. Es kann durchaus möglich sein, daß dein Speicher respektive CPU mehr hergeben, allerdings dein Netzteil oder dein Kühler zu "schwach" ausgefallen sind. Auf beides (sprich Temp./Spannung) reagiert das Board extrem empfindlich. Ganz krass ist es jedoch bei TwinMos CH-5 Speicher. Die kann es gar nicht ab... - am besten funkt das Board mit OCZ PC3700 - scheint extra darauf spezifiziert zu sein (laut diversen Tests). Auch Crucials (und dann wohl auch Samsung) funken tadellos -- allerdings bei relativ miesen timings!! Corsair (hier allerdings unbedingt auf Low Latency achten) und vor allem G.E.I.L Golden Dragon Series (ab PC3500) sollen sehr gut harmonieren. Wenn du also einen Twinmos CH-5 oder Corsair XMS256A (beide haben Winbond-Chips erbaut) besitzt liegt es zu einem hohen Prozentanteil am Speicher (war bei mir auch so)...
 
Stimmt, hier:

DFI Lanparty
P4 2,6 D1
OCZ Gold 3700
Antec True 480 Watt

Ich musste die V-Core schon für knapp über 3Gig, also FSB235, anheben um Prime Stabil zu bekommen.
Bei diesem FSB, Teiler 1:1 hatte ich ein Speicherdurchsatz bei Sandra von 39xx
Bei 200@5:4 44xx

Ist schon komisch oder?

Edit: Kühler ist Boxed, Temp mit dem DFI Tool ausgelesen.
Temp max: 55°
Ich denk der Kühler ist Tempgeregelt, bei 55° hat der sich mal bequemt 100U/Min schneller zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Thermalright SLK900U drauf, dann sind die Temps bei deiner aktuellen Konfig. immer im grünen Bereich. Zudem muß der OCZ PC3700 bis FSB245MHZ (+/- wegen mir 5MHZ) immer 1:1 gehen!!
 
was ist es denn für` stepping und wo wurde er denn hergestellt?? Hoffentlich nicht Costa Rica... - Versuch mal max. FSB (z.B. FSB250 mit 5:4-Teiler und erstmal 2.5,7,3,3 - Vcore max+0,15V alles andere auf Default - bei ner Radeon9700 niedrigste Qualität und FSAA und AA aus - wenns so läuft allerdings mit höheren Einstellungen nicht entweder Treiber- oder Netztteilproblem), welcher noch ins Windows bootet und laß 3dMurks im Loop laufen - ist meiner Meinung nach zuverlässiger als Prime95.
 
sieht leider so aus. Malaya wäre ideal gewesen - Mein Tip: Verkauf deinen 2.6er im Ebay und kauf dir ne Malaya 2.4er CPU. Preislich müßtest du ohne Verkuste davonkommen, overclockingtechnisch siehts jedoch dann rosiger aus...
 
Werd ich wohl tun müssen :)

Thx für deine Hilfe :)

Edit: muckt bei dir auch der onboardsound rum beim oc?
sound ist weg und ein pci modem will installiert werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der vorteil der malaysia zu den costa rica oder phillippinen - cpus?

sind ja eigentlich die gleichen produkte auf den gleichen wafern mit den gleichen maschinen belichtet, oder?

woher also der unterschied?
 
Normalerweise ist es bei den 800ern so, daß Sie wesentlich besser zu OC sind als andere. Der Herstellungsprozeß wird zwar der gleiche sein, allerdings haben Sie vielleicht bessere Maschinen, strengere Toleranzen o.ä. - Woran es genau liegt werden dir wenn überhapt nur die Leutz welche in irgendeiner Form bei Intel beschäftigt sind sagen.
 
Intel ist doch sicherlich mir allen Varianten gestartet oder? 2,4 - 3,2?
Um die Nachfrage zu befriedigen, an den kleinen CPU´s, wurden die 3,2 einfach "umgelabelt". Alles am Anfang natürlich, deshalb ist es auch besser wenn man eine "kleine" mit einem recht frühem (alt) Produktiondatum erwischt.
 
Also danke erst mal, daß ihr mich auf das BIOS aufmerksam gemacht habt. Also leider gibt es in Bezug VDimm/Vcore keine Veränderungen (was ich allerdings für nett sooo tragisch halte), allerdings gibt es 2 neue Optionen: Die eine heißt USB Flash disk Drive (Optionen Enabled/Disabled) die zweite hört sich doch um einiges interessanter an: Speed Gear (zu finden im Genie-Bios). Zur Performance kann ich noch gar nix sagen, aber hochgefahren ist er mal mit Spead Gear mit 2.8@3.5GHZ. Mal schauen...
 
auch mal von meiner seite aus dank an gerd
deine kommentare sind fast so wertvoll wie ein review :d
 
Original geschrieben von Gerd Weller
Also danke erst mal, daß ihr mich auf das BIOS aufmerksam gemacht habt. Also leider gibt es in Bezug VDimm/Vcore keine Veränderungen (was ich allerdings für nett sooo tragisch halte), allerdings gibt es 2 neue Optionen: Die eine heißt USB Flash disk Drive (Optionen Enabled/Disabled) die zweite hört sich doch um einiges interessanter an: Speed Gear (zu finden im Genie-Bios). Zur Performance kann ich noch gar nix sagen, aber hochgefahren ist er mal mit Spead Gear mit 2.8@3.5GHZ. Mal schauen...

Hallo Gerd!

Ich hab das neue Bios mal aufgespielt, die Funktion SUPERGEAR muß auf AUTO gestellt sein nicht ENABLE!!! Mit dieser Einstellung ist die Memory Bandwith performance bei SiSoft Sandra um ca 200 Punkte besser:d
Allerdings will DFI diese Funktion in kommenden Bios updates nicht mehr implementieren (vermutlich Probleme mit Intel), siehe mail von DFI Techsupport:

"I would like to inform you that we will not support the Super Gear function on any board from now on".

Joe
DFI Techsupport
 
@Blackjack

Ich kam gestern nicht mehr zum Testen. Werd mich wohl an diesem Wochenende mal näher mit dem BIOS beschäftigen. Und wie ist es denn so vom OC-Verhalten - ist es jetzt besser geworden bei dir??
 
Original geschrieben von Gerd Weller
@Blackjack

Ich kam gestern nicht mehr zum Testen. Werd mich wohl an diesem Wochenende mal näher mit dem BIOS beschäftigen. Und wie ist es denn so vom OC-Verhalten - ist es jetzt besser geworden bei dir??

Ja ich bin ganz zufrieden, hab meinen 2,6C mit 250Mhz 5:4 Divider am laufen und da ist das ganze stabil 2 instanzen Prime95 laufen 24 Stunden. Das Problem das ich hatte war der winbond CH-5 Speicher, seit ich Crucial verwende läuft das ganze super. Diesen Speicher kann ich nur jedem empfehlen.

SiSoft Sandra 2003 Max Pro

Memory Bandwith:
*Int Buff iSSE2= 5435 MB/s
*Float Buff iSSE2: 5429MB/s

RAM: Crucial 1GB 2x512 PC3200
TIMINGS: 2,5 - 7 - 3 - 3
FSB: 250Mhz Divider 5:4 memory 400Mhz
BIOS SETTINGS: Supergear = Auto; Memory Timings = fast;
all other options = disabled

Blackjack:ha
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe mal ein paar Benchmarks laufen lassen und muß sagen, daß sich perfomancemäßig eigentlich nicht viel verändert hat. Wasmir jedoch aufgefallen ist, daß Sepicher mit Winbond-Chips (in dem Fall: Corsair XMS256A Rev. 1.1) eine extreme Streuung im Durchsatz haben und daher wohl auch zu Instabilitäten führen kann: mit FSB 250MHZ habe ich einen Speicherdurchsatz (Settings: 2.5, 3, 3, 7, Fast) von 5687 MB/s bis 6254 MB/s (!!!) gemessen (ausgelesen mit "ctiaw"). Mit den Crucials (gleiche Settings) blieb der Speicherdurchsatz eigentlich immer im Rahmen der Meßtoleranzen (also so um die 5700 MB/s).
 
also nach langem testen hin und herr hab ich mein mainboard geschrottet :) tja eigentlich is mir sowas noch nie passiert kein plan wisso also ich stell mal vermuttungen auf

1.die passiv kühlung auf dem chipsatz ist nicht ausreichend also somit nur mit dem alten bios zu betreiben was nur bis fsb 255 geht

2.was ich komisch finde das das dfi kein recoveri bios hat also wenn das bios crasht mans irgendwie reaktivieren kann abit und Gigabyte hatte immer so eine funktion asus glaub ich auch (auch keine funktionen mit clear cmos)

3.neue bios versionen unterstützen zwar den höheren FSB über 200-400 aber wenn man über 265mhz kommt crasht alles erst nach cpu wechsel funktioniert das system wieder evt hatte ich von vornherrein ein defektes board keine ahnung :rolleyes: beim asus p4c800 Deluxe konnte ich 275mhz einstellen lief auch alles soweit

4.hm irgendwie sind die beta bios versionen nicht so kompatibel die ihr mir geschickt habt grösse usw werden zwar alles richtig erkannt beim flashen aber scheint doch spezifiziert für jeden einzelnen user zu sein (finger weg von downloads aus den Foren) ist zwar net gemeint aber naja original bios half auch nicht mehr

5.bekomm jetzt mein 2 mainboard werde es nochmal testen mit dem oben beschriebenem bios 0710 oder so wenns dan wieder crasht dan ........ :) :ha naja also das alte bios is so gecrasht das nix mehr ging zufälliger weise durch ram wechsel von 433 auf 266DDR konnte ichs zum laufen bringen nach erneutem versuch auf FSB 265mhz zu kommen crash und aus die maus ging nix mehr

so schreibt mal eure erfahrungswerte evt mal hier rein was bios crashs evt an geht usw ich mus sagen ich habe einen p4 2,6c (800mhz) Geil Speicher 2-2-2-5 Settings läuft mit 208mhz stabil besagte cpu lief auch schon mit 3,4 ghz stabil mit luftkühlung idel 43C last 53C naja :coolblue:
 
Hallo, also mir ist noch so recht klar, warum dir das Board über den Jordan gegangen ist.
Trotzdem kurz ein paar Anmerkungen:

zu 1) Das die Passivkühlung bei dem Board nicht ausreicht ist klar (ab FSB 240MHZ verbrennt man sich echt daran die Finger...). Da gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten diese lösen.


zu 2) Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, hatte aber glaub ich nachdem ich es mit dem OC zu weit getrieben hatte das Problem, daß der Rechner unmittelbar nach dem Einschalten nach einer Diskette mit brauchbaren BIOS verlangte. Von dem her denke ich schon, daß es wohl so eine Recovery-Funktion ähnlich der von Asus gibt.

zu 3) wenn ich mich recht entsinne hattest du FSB 260MHZ Primestable - was willst du mehr - vielleicht hatte deine CPU eh nicht mehr drauf. Performacemäßig warst du ja dann auch gut dabei :)

zu 4) also die BETA welche ich dir geschickt habe wurde in den Timings so gut es eben ging, an Speicher mit Winbond-Chips angepasst. Für die Zukunft einen Tip: Für maximale Stabilität setze Funktion "Delay to Prior Thermal" auf 32Min (War bei der Beta auf 4Min). Das gibt dir beim OC noch etwas Luft nach oben.

zu 5) Das oben beschriebene BIOS ist von der Performance her gleich dem vom 5.6.03. Mit der Funktion Super_Gear kann man den PAT-Modus einstellen (komisch nur, daß das Programm "ctiaw" bei "Auto" always enabled anzeigt wird egal was für einen FSB man eingestellt hat und bei "enabled" partially enabled).
 
ja ich denke ich habs übertrieben :p mit dem oc ich weis ja so jetzt im grossen ganzen wie weit ich komm 3,3ghz reicht ja auch sind ja immerhin 700mhz mehr als normal betrieb das sollte mir auch reichen denk ich aber mal was anderes wenn wer sehr gewannt ist in englisch und das board evt auch hat soll mal ne mail schreiben an den support von dfi das die ein bios rausbringen sollen mit höherem vdimm das könnte ich echt gebrauchen da der geil speicher eh weng hinterher hingt und ich mir nicht unbedingt von anderer marke neue rams zulegen möchte wer supper von euch echt wenn das mal einer machen würde den vdimm erhöhen auf 2,95volt vermiese ich bei dem board sonnst passt alles 1a

PS : mit der recovery disk funktionierte nie bei mir entweder schwarzes bild aber kam nie ne aufforderung das ich ne bios disk oder so benutzen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - schreib denen kurz ne mail. Wenn denn widererwartend ein BIOS eingeht, dann schicke ich es dir.
 
thx im vorraus so ich geh pennorn mus in 4 stunden wieder auf stehen arbeiten. is das lolig wochende is viel zu kurz. :wall: :wall:
 
Ein wenig Hoffnung auf mehr VDimm besteht ja noch (Austausch zwischen mir und DFI-Europe):

Good Morning - I´d always tried this BIOS but it isn´t enough. At the moment I use The Beta-BIOS 875P0710 and it´s defintly the best BIOS for the Lanparty 875P - particulary the option "Super_Gear" brings superb stability with overclocking. I think the BIOS "875P0710" incl. more VDimm (up to 2.9V) were the ultimate BIOS for the Lanparty. The Appendix is the BIOS-File 875P0710.

Best Regards

Gerd Weller
----- Original Message -----
From: Jeff Chen
To: gerdweller@t-online.de
Sent: Wednesday, July 16, 2003 5:01 AM
Subject: RE: mor Vdimm for the Lanparty875P


Dear Sir,

Attached please find the "performance BIOS" for Lanparty Pro875. We suggest you try overclocking using this BIOS first and see if it is enough for your use. But if you still need to raise the vdimm, then please let me know, we will then evaluate to see if it is possible or safe to do.

Regards,

DFI Europe.

-----Original Message-----
From: Silvia und Gerd Weller [mailto:gerdweller@t-online.de]
Sent: Tuesday, July 15, 2003 3:01 PM
To: sales@dfi-europe.nl
Subject: mor Vdimm for the Lanparty875P
 
Hi!

Na sowas! Dann schreib dem netten Herrn doch bitte zurück das du mehr VDimm brauchst!

Gruß
Andi
 
Das habe ich ihm bereits in der ersten Mail mitgeteilt - nur leider hat er mir das aktuellste offizielle BIOS vom 25.6.03 geschickt, welches jedoch nur ein paar Fixes in Bezug dem BIOS vom 5.6.03 enthält. Richtig gut finde ich mittlerweile die Beta vom 10.7.03 (was ich ihm auch mitgeteilt habe), nur die VDimm-Erhöhung auf respektive über >2.7V fehlt leider immer noch. Ich hoffe jetzt natürlich inständig auf eben jenes BIOS vom 10.7.03, nur halt mit ner Option auf 2.9V. Dann werde ich mir wahrscheinlich OCZ PC3700 zulegen, da dann FSB250MHZ 1:1 möglich erscheinen ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh