[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

schön dass es paar kollegen gibt jetzt ;)

@ xri: fürs freischalten des cores brauchste die beta-bios-version vom 02.04. (402). 1600er werden als 1066 erkannt: die rams haben kein 1600er spd (gibt es glaube gar keine oder nur ganz selten...) stell 1600 und die timings manuell ein...

dran denken: für den advanced mode im bios f9 drücken

und wenn bei Euch die cpu_nb voltage add (scheinbar) nicht geht: einfach setzen, neu booten, dann wird der wert übernommen. ist nur weg wenn man wieder ins bios geht.

es gibt ne inoffizielle beta mit der bleibt der wert bestehen, aber damit geht der vierte core nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soa Speicher laufen auf 1600Mhz mit 1.8V, hoffe mal dass das ganze auch Stabil ist, Prime hat mir jedenfalls noch keine Fehler geworfen.
Insgesamt kommt mir mein System aber etwas träge vor, ka ob ich mir das nur einbilde, könnte aber auch sein dass meine Festplatte zimlich fragmentiert ist(ca. 5xOS neuinstalliert und Datenpartition behalten).

Läuft bei euch eigentlich AMD Overdrive ohne Probleme?
Bei mir wird bei jedem Start nur die Standard-Spannung erkannt, auch wenn ich sie verändert habe. Und wenn ich dann in Overdrive die Spannung auf z.b. 1.4V setze ist sie laut CPUz bei 1.5V. Naja sollte mir einfach mal angewöhnen nur im BIOS zu arbeiten^^
Falls ihr grad Overdrive drauf habt könntet ihr evtl auch mal den Benchmark durchlaufen lassen?Ich komme da auf 9695pkte.

PS: Warum schreibe ich eigentlich immer soviel Text obwohl ich gar nicht soviel Inhalt habe?^^

hast die die speichertimings manuell eingetragen? sonst steht da nämlich 10-11-11-39 oder sonen quatsch jetzt ;)

und hast den prozzi oced? oder noch nicht...

AOD hab ich finger von gelassen. Das mit der Spannung ist ein bekanntes Prob...

Wahrscheinlich lässt AOD die Spannungs-ADD-Funktion aussen vor. Dann haste bei +100mV immer +100mV auf den wert, den AOD anzeigt... Evtl. liegts daran?

wie Taktest du sonst? Nur ausm Bios? Naja da ich ja höher hinaus will brauch ich AOD. mit k10stats komme ich net klar.

Das mit der Spannung ist bei dem Board schon blöd.

@ audi: sie haben mail... :wink: ;)

ich hatte mit AOD nur Probs bzw. das mit der Spannung ist bei allen DFIs so, ich takte nur aus dem Bios. Aber es stimmt, das ist für max oc scheisse, weil man dann immer rebooten muss.

wobei es geht wenn man mit +xxxmV bei moderaten takten ins win geht und dann mit aod erhöht...

mmh vielleicht muss ich mir mal angucken wie das mit aod wirklich ist mit dem board.

k10stat ist halt für non-be prozzis essig, weil man ja den htt damit nicht verändern kann...

Die Timings hab ich nicht geändert, ich hab nur im BIOS von DDR800 auf DDR1600 raufgestellt und die Spannung auf 1.8V gesetzt.
Bei Speichereinstellungen kenne ich mich auch nicht aus, wenn ich da jetzt als Beispiel bei AOD reinschau dann gibts da gut 30 Einstellungen für den Speicher und keine sagt mir wirklich was^^
Das einzige was ich jetzt getestet habe ich den Speicher auf ganged laufen zu lassen.

Achja der 720er läuft bei mir jetzt auf 3300Mhz, die Zahl gefällt mir zwar nicht aber so läuft er ohne Spannungerhöhung.

stell den speicher so ein wie ich auf meinem biosscreen, nur 7-20-7-7 bei den ersten vier einstellungen... müsste auch gehen. Die Auto-Einstellungen sind viel zu schlaff. 10-11-11 timings kannste vergessen... das ist es was das system träge macht.

Oder eine möglichkeit ist, geh auf 1333, schreib die timings ab und trag die bei 1600 wieder ein...

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Board wird ja von DFI als die beste AM3 OC-Plattform beworben, aber davon merk ich momentan nich nichts.
Auf meinem altem A79A-S lief der 720er mit 3300Mhz ohne Spannungserhöhung.
Jetzt muss ich schon um 50mV rauf damit Windows überhaupt bootet.
Lässt es sich vll über den Multiplikator nicht ganz so gut übertakten?
Und bring ACC bei AM3 noch was?

Zuletzt bearbeitet:
mmh kann es sein dass das asus übervoltet?

mein x3 lief genausogut wie auf dem dfi m2rs...

Das A79A-S ist von Foxconn und die Spannung war eigentlich so gut wie konstant.
Jetzt hab ich gerade 3400Mhz bei 1,42V laufen und Prime schmeisst zwar keine Fehler, dafür läuft SuperPI nicht mehr...

ach ja stimmt das foxconn... mmh... ist ja nicht so toll...

kühlung ist gleich?

acc kann schon was bringen.. da ist ausprobieren angesagt...

Kühlung ist gleich obwohl ich mit den Temps eh nicht viel anfangen kann.
34°C nach fast einer Stunde Prime95 gekühlt mit einem Noctua U12P.

Aber ich werd mich am WE mal hinhocken und mal ein paar andere Sachen ausprobieren.

wobei man sagen muss das foxconn war eben auch DAS am2+ board aus meiner sicht. aber ich erwarte von dem dfi auch dass es die cpu-oc leistung erreicht.. gerade in der region. wir sprechen ja noch nicht von > 4ghz...

na mal sehen was du noch rauskriegst... ;)

Danke für deinen kleines Review vom Board Öse bin grad auf der suche nah einem DDR3 Board und da passt das.

Öse hast du schon mal anderen RAM mit anderen Chips auf dem Board getestet?

Bin grad auf der suche nach guten OC Speicher fürs Board.

Frage ist nur ob D9JNL oder FBGA Chips.

nee leider noch keine weiteren erfahrungen, ausser 4x1gb mit den gleichen chips.. nicht besser...

AMD DDR3 Speicherthread auf XS

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Danke für deinen kleines Review vom Board Öse bin grad auf der suche nah einem DDR3 Board und da passt das.

:) kommen noch ergebnisse mit nem 955 und dann auch grafik dazu...

Zuletzt bearbeitet:
kann man da die temps der spawas auslesen? bleiben die wirklich so kühl....die kühllösung sieht ja etwas klein aus, im vergleich zu den anderen sb 750 boards....
laufen die speicher auch auf steckplatz 3 und 4 wegen kühler und speicher kollision?
wie warm werdem eigentlich DDR3 speicher....brauch man da speicherkühler

reitzen würd mich ja schon mal wieder ein dfi board

ich nutze Speicherkühler für höhere Spannungen. Ist sicher gut. Würde aber sagen bis 1.9v gehts auch ohne. Da werden die schon warm aber nicht glühend heiss. Generell bleiben die kühler als DDR2. Die 2x2GB DDR2 Riegel wurden ja schon heiss bei 2.0v und 1066...

Ansonsten liegts an den verwendeten Chips ob man Speicherkühler braucht bzw. will oder nicht. Hab die eben noch von den D9GMH, die da sehr empfindlich waren...

Habe meine Rams in beiden Slotpaaren getestet, läuft absolut gleich (wie beim M2R auch schon). Hab sie jetzt in den äußeren Slots...

Die Spawatemps bzw. eine "System Temp" können ausgelesen werden, bleiben echt kühl. Merkt man aber auch wenn man da am Kühler anfasst. Der wird höchstens warm...

ich hab die ram-kühler von artic cooling, die sind echt der kracher, nur halt sehr hoch...deswegen könnte ich den ram nur in den äußeren slots betreiben.

das gigabyte hat ja ne sehr gute heatpipe kühlung, die wird aber unter last(prime) doch schon recht warm....gefühlte 60°C
deswegen hab ich da einen kleinen lüfter drauf....und die heatpipe vom dfi ist ja wesentlich kleiner.

die pwm's scheinen ne recht hohe effizienz zu haben... ausserdem sind die lamellenabstände beim dfi sehr groß und die lamellen dünn.. also auch bei geringem luftstrom effizient. hatte schon knapp 1.6v gemessen anliegen und das geraffel ist nicht übermäßig heiss geworden...

Ich finde die Boardkühlung ist diesmal wirklich gelungen!

evtl. soll es aber auch ein UT-Board geben von DFI. das rockt bestimmt noch ein wenig mehr... nur wann und ob wirklich steht da noch nicht ganz fest...

jucken würds mich ja schon... wenn ich schon einen 925er hab :xmas:

wie siehts eigentlich mit dem ram aus...was kann man da empfehlen...kenne mich mit DDR3 noch nicht so aus

wie siehts mit der vcore aus....spannung stabil?

klar die spannung ist stabil... unter last gehts meistens 0.02v hoch, was der stabilität zugute kommt und im idle die temps reduziert, auch wenns nicht viel ist. Jedenfalls besser als nen negativer vdroop...

ich habe ja die crucial value 1066 cl7 (link weiter oben im thread) mit d9jnl. Die sind gut und günstig, insbesondere für cl6 geeignet.

ansonsten sollen samsung und elpida hyper ic's sehr gut sein.. sind aber auch viel teurer...

Hier mal ein Screeni von meinem letzten Übertaktungsversuch:

18f4f7f2.jpg

Das war der zweite Versuch, beim ersten hatte der Worker#3 einen Fehler.
Leider wird mein Speicher laut CPUz als 2T erkannt im BIOS steht 1T und die Spannung ist alles andere als schön. Wenn ich dran denke das er vorher ohne Spannungserhöhung auf 3,3Ghz lief...

Achja könnt ihr was mit den Grafikfehlern auf dem Bild hier anfangen?

Passierte als ich 3,2Ghz ohne +Spannung laufen lies. Man beachte die Fehler in Battleforge auf der rechten Seite^^
Hatte ich aber auch mal in Firefox ohne Spiele also schliese ich die Grafikkarte aus.

when du im bios die 2t timing funktion auf "enabled" hast ist 2t eingestellt. hat bei mir noch kein prob gegeben mit dem 1t/2t setting.

die höhere spannung ist schade. ja woher das kommt...

Zum Vergleich auf meinem alten Board:

Im BIOS ist auf 1T gestellt und beim Boot wird der Speicher auch als 1T angezeigt^^

sehr komisch das mit dem 1t... was für ram hast du? aod nicht zufällig installiert?

aber wieviel spannung brauchst du für 3,3ghz auf dem dfi? evtl. untervoltet es etwas mehr bzw übervoltet weniger...

beides 64bit?

ach so, und die hinterherziehenden fenster hab ich bei nem abschmierenden sys auch..

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist dieser hier:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_edition
Hab auch bei OCZ nach den optimalen Einstellungen gefragt:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55309

3,3Ghz hab ich mit Spannungserhöhung um +0,05 probiert, schmiert aber wieder ab...
Kann ja mal schaun wie langs dauert bis ich da auf stable komme...
Evtl installier ich mir wieder Win7 damit is der Screenshot vom A79A-s entstanden, wobei er unter Vista64Bit auch stabil lief.

@xri12
sicher das es von der cpu kommt...vielleicht spielt dir dein speicher einen streich. auch schon mal mit dem kleinsten ramteiler versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh