[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

Du schreibst oben
Die Heatpipe-Kühllösung lässt das Board auch bei der Schwachstelle Chipsatzkühlung im grünen Bereich agieren, indem die filigrane PWM-Kühlung mitgenutzt wird. Aufgrund der offensichtlich geringen Wärmeabgabe und hohen Effizienz der PWM-Sektion scheint das jetzt auch zu funktionieren, bei dem M2R wurde die NB noch durch die PWM-Sektion gut mit warm gehalten, was jetzt glücklicherweise nicht mehr der Fall ist.
Ist das jetzt etwa zum AM2+ Pendant was verändert worden ?

Und wie ich sehe hast du wie ich auch auf die Heatpipe nen Waküler geschraubt, deiner ist allerdings passend. Magst du mir die Temps vom Chipsatz verraten, ich habe leider immernoch ca. 50 Grad.

Achja, und auch weniger Stromverbrauch erwähnst du, aber im vergleich sprichst du von deinem alten UT mit SB600 oder ?

da mir dank non-BE-Prozzi die CPU_NB Vlotage fehlt und ich dauerhaft mit +10% am non-BE-Spannungs-Anschlag laufen ließ.

Was kann man den Max bei BE´s einstellen ?

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass die CPU_NB VID Option nur bei Black-Edition Prozessoren zur Verfügung steht.

Das erklärt auch warum das mit meinem 9750 auf meinen M2RSH nicht geklappt hat, warum mir das im SM niemand sagen konnte.

DANKE AN DICH 1A Review...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant...
Ich hab jetzt das BIOS vom 2.4.09 geflasht da ich ja unbedingt den vierten Kern vom 720er testen wollte.
Wie zu erwarten war brachte mir aber egal bei welcher ACC Einstellung Vista schon vor dem Start einen Bluescreen...

Naja man soll sich halt ned vorher freuen^^
Jedenfalls habe ich mir danach nochmal die OC Eigenschaften angeschaut und versucht die 3300Mhz stabil zu bekommen.
Erst einmal ohne Spannungserhöhung und *Freude* Vista bootet schonmal.
als nächstes CPUz gestartet und da fiel ich fast vom Stuhl :banana:

Aber schauts euch selbst an:

xl_1240593602_eb160d1723027a09a07a3d478d3f3365.jpg

Ding, 10Minuten Prime95 ohne Fehler :d

Zuletzt bearbeitet:
@ xri: nice :) dann mal viel glück beim stabilitätstesten :)

@ DonGeilo: Ne, ich glaube die am2+-boards haben dieses design auch schon. allerdings haben die keine digispawas (wie das m3h5 haben soll...), und daher wird die nb wohl von den spawas mehr beheizt... hatte eben mit 1.55v bei 4ghz prime gerade mal 45°C auf der nb. "System" Temp war nur 35°C nach 10 min...

CPU NB voltage kann man bei den BE's max 1.55v + 10% einstellen... das ist mit 1.7v masse genug..

allerdings geht cpu nb voltage nur bei cnq disabled bisher, was ich etwas schade finde. eiere daher grad wieder mit 2,4gig nb und gerade mal 1,2v cpu-nb über die prozente herum...

Wegen Stromverbrauch: Ja, habe nur das M2R zum Vergleich...

Ok nach 20Minuten ist er mir abgestürzt, hab mal versucht ihm mehr Spannung zu geben was in einem Bluescreen endet. Mit mehr Spannung + ACC startet er aber wieder also nochmals testen...

Was mach ich jetzt eigtl wenn er ned stabil läuft? Mit Standard Einstellungen wird mein X3 720 schon als X4 erkannt^^

cmos clear...

Naja CMOS Clear bedeutet ja auch nur Standard Bios Einstellungen...
Meine CPU wird ja seit dem Flash als X4 erkannt^^

lol das war bei mir nicht so...

wenn du einmal acc enabled hast wird sie als x4 erkannt, so war es bei mir.. cmos clear und disabled acc= wieder x3...

ansonsten halt anderes bios flashen...

Langsam verlier ich den Verstand.
Hab jetzt mit anderen Einstellunge über 3h lang Prime ohne Fehler laufen lassen, danach ist mir Vista abgestürzt und wollte wieder nicht mehr booten.
Also ACC deaktiviert, aber CPU wird immer noch als X4 erkannt, dann hab manuell im CPU Menü auf 3 Kerne umgestellt.
Vista bootet, jetzt habe ich aber nur noch 2 Kerne und erkannt wird der Prozzi immer noch als X4 20

XD

das mit dem downcore funzt nicht zum wieder runterstellen auf 3 kerne, hab ich auch probiert. er stellt dann irgendwelche kerne ab, nicht unbedingt den, den du vorher freigeschaltet hast.

dass er mit hardcore acc einstellungen bootprobs kriegen kann, obwohl prime besser läuft hatte ich heute auch schon.. bin auch noch am basteln.
zum wieder zurückstellen auf 3 cores mach nen cmos clear. das müsste wirklich gehen.

wenn du den vierten kern nicht mehr nutzen willst, würde ich auch nen anderes bios wieder flashen, da kann man dann acc nutzen ohne dass der vierte core freigeschaltet wird...

nutzt du das Beta Bios für den 955?

Ich muss halt abwägen was mir besser gefällt.
Der X4 stürzt mir eigtl nur beim Primen ab und das jetzt nach über 3H.
Gestern auch schon länger den AMD Test laufen lassen, 3DMark06, Super PI(20sec auf 3300mhz *glaub*)...
Was gestern auch schon ziemlich spät und zum Spass, weils ausschalten vom PC zu lange dauert, dachte ich mir lasst ihn abstürzen.
Bis 3,7Ghz mit 0,05V Spannungserhöhung bin ich gekommen^^

Kannst mir aber vorsichtshalber mal das neuere BIOS per Mail schicken und was sie da geändert haben?
xri12(at)web(Punkt)de

Soa hier mein abschliesender Screen zum Thema X3-->X4.
A7364707.jpg

Hab ihn auch noch mit AOD erfolgreich auf 3800Mhz getaktet und da 19,2sec bei SuperPI 1M bekommen.

Aber mal ne andere Frage.
Der Smart Guardion zeigt mir ja die diversen Spannungen an.
Da hab ich bei 3V-->3,35V, bei 5V-->4,89V und bei 12V-->12,22V.
Könnte das ein Grund sein dass alles was ich mache nicht so ganz stabil wird?
Und liegt das am Board oder am Netzteil?
Hab leider nie beim A79A-S nachgeschaut wies da mit den Spannungen aussah...

ist normal dass die spannungen ein bischen abweisen. laut atx-spec dürfen das 5-10% sein.. alles ok.

-> nicer screen :)

crossfire benches hinzugefügt :d

Du haust die morgen alle nieder ango,danach hamm die alle keine Lust mehr^^:fresse:

habt ihr mal getestet welche RAM Slots am besten gehen?

noch eine frage:

ich stell im BIOS 1T beim RAM ein,beim Startscreen wirds mir auch angezeigt,nur im Win zeigen alle Programme 2T an, woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mal getestet welche RAM Slots am besten gehen?

noch eine frage:

ich stell im BIOS 1T beim RAM ein,beim Startscreen wirds mir auch angezeigt,nur im Win zeigen alle Programme 2T an, woran liegt das?

Ah dann bin ich also ned alleine mit dem Problem^^
Hatte nämlich auch 1T eingestellt und sowohl CPUz also auch AOD zeigten mir 2T an.
Nach dem Update auf die 402-BIOS-Version zeigt mir immerhin CPUz 1T an aber AOD weigert sich^^

Beim 402 Bios auf der DFI Seite steht
Noted : Please do not download the BIOS for use when users with 9XX series or other AMD 65nm series processor.

Ich habe einen 955, kann ich also das Bios nicht nutzen? Oder was meinen die?

Teste grad meinen neuen RAM, bis jetzt läuft er super. Ist halt nur blöd das mit 1T.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird 1T angezeigt...

wegen dem Bios: Beim 402 ist halt das ACC für 65nm drin, heisst ACC funkt evtl. nicht.

Das Bios ist eben zum Freischalten vom 4ten Kern. Daher steht da dass es für Leute mit 9xx nichts bringt.

Müsste bald ne neue Bios-Version geben..

Wegen HTT/NB: Meine NB kommt stabil auf 2.6ghz mit ca. 1.375v, HTT läuft zumindestens mit 300mhz...

aber sonst dürft da nix passieren,weil ich den 955er drin habe?

zeigt mal wie die DDR3 Performen auf dem Brett
zum Vergleich meine Patriot Vipers auf dem UT mit E8600

Mein DFI bekomme ich nicht mehr zum laufen. War nun 1 Tag ohne Batterie. Lüfter drehen aber Anzeige bleibt immer bei C1. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein DFI bekomme ich nicht mehr zum laufen. War nun 1 Tag ohne Batterie. Lüfter drehen aber Anzeige bleibt immer bei C1. :(

mal ohne Rams starten, dann nur einen stecken und nochmal versuchen !?!

Ne das Board is net so zickig wie die Intel DKs Werner..ich hab bisher noch nie den RAM rausmachen müssen :d das ist richtig komfortabel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh