@ oese ich werde es nochmal mit einem stärkeren nt probieren vieleicht klapps dann. das komische an der sache war, dass ich nur +50 mV geben konnte. habe die 4,5 mit 1,475V erreicht. mit +75mV hat es auch noch funktioniert aber aber ab 100mV gab es probleme obwohl ich ansonsten nichts verstellt habe. Ja das mit der wärme is klar und mir auch aufgefallen bei vollast @4,3ghz bz geht die temp schlagartig von -65 auf ca -35 was aber meines erachtens noch kein abbruch bedeutet da für den prozessor temp von +60 bis +70 kein problem darstellen. und ja klar alk kommt dazu, damit der wärmeaustausch gewährleistet ist.
nochmal zum thema spannung.. ich weiß leider noch nicht wofür alle spannungsregelungen da sind vieleicht kannst du mir mal sagen was ich genau anpassen muss.
zur verfügung stehen folgende settings:
-CPU VID Special Add -habe ich angehoben +50mV etc
-CPU NB VID Special Add ebenfalls angehoben auf 103%
-SB PLL 1,2V Voltage - hier weiß ich nicht wozu das gut is / verschiedene einstellungen probiert
-NB HT Voltage bin ich mir nicht so sicher sollte aber auch angehoben werden denke ich
und pcie für die graka und ddr spielt hier ja keine rolle
muss ich sb pll oder nb ht voltage in einem bestimmten verhältniss hochschrauben?
ich habe also verschiedene varianten probiert doch sobalt ich cpu vid zu hoch gesetzt habe is die kiste abgeschmiert aber ganz komisch teilwiese konnte ich ihn nicht mehr starten und das diagnose disp. hat alles also komplett error angezeigt bis ich ihn vom, netz genommen habe und bios zurückgesetzt habe. Normal müsste er ja beim bootversuch unter last abbrechen,da spannung zusammenbricht und neu starten. Da ging allerdings nichts mehr.
jetzt habe ich auch das prob das er sagt ntldr fehlt sobalt ich den fsb über 200 setze?!?
aber der sitzt ja eig auf der hhd somit ein rätzel den vorhanden isser ja.naja am end win nochmal drauf.
ich habe weiter gelesen das bei diesem board der ht link hochfrequentiert werden muss um hohe mhz zahlen zu erziehlen . ist da was drann? und könnte das teil meines problems sein?
danke schon mal im vorraus für die mühe. =)
@maticora der austausch ist über den shop gegangen. Sie haben den Fehler bestätigt und mir ein austausch board geschickt. musste also nicht warten bis sie es von dfi zurück hatten oder wahrscheinlich noch nicht haben.Der shop erhebt also garantieanspruch nicht ich selber..