[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

aber nette pics :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine idee wie ich mehr aus dem 965 rausholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
die 4,5ghz sind normal für dry ice. der x3 geht höher weil er weniger wärme produziert und weniger ausführungseinheiten hat, die limitieren können

warum das so abrupt zuendegeht beim 965... wieviel spannung gibts du? du könntest mal messen, ob die spannung vom board einbricht. könnte am nt liegen...

ach so, und du gibst auf das dry ice schon isopropanol oder so als kältemittel/kälteübertrager drauf oder? Nicht ganz trocken machen...

Zuletzt bearbeitet:
@ stonesmann
Hast du die RMA eigentlich direkt über DFI abgewickelt? Denn im vergleich zu mir ging dein Austausch recht fix. Ich habs leider über den Online-Shop gemacht und daher bin ich immer noch am warten. Die wissen auch nicht wann sie wieder nen Board reinbekommen -.-

@ oese ich werde es nochmal mit einem stärkeren nt probieren vieleicht klapps dann. das komische an der sache war, dass ich nur +50 mV geben konnte. habe die 4,5 mit 1,475V erreicht. mit +75mV hat es auch noch funktioniert aber aber ab 100mV gab es probleme obwohl ich ansonsten nichts verstellt habe. Ja das mit der wärme is klar und mir auch aufgefallen bei vollast @4,3ghz bz geht die temp schlagartig von -65 auf ca -35 was aber meines erachtens noch kein abbruch bedeutet da für den prozessor temp von +60 bis +70 kein problem darstellen. und ja klar alk kommt dazu, damit der wärmeaustausch gewährleistet ist.

nochmal zum thema spannung.. ich weiß leider noch nicht wofür alle spannungsregelungen da sind vieleicht kannst du mir mal sagen was ich genau anpassen muss.

zur verfügung stehen folgende settings:

-CPU VID Special Add -habe ich angehoben +50mV etc
-CPU NB VID Special Add ebenfalls angehoben auf 103%

-SB PLL 1,2V Voltage - hier weiß ich nicht wozu das gut is / verschiedene einstellungen probiert

-NB HT Voltage bin ich mir nicht so sicher sollte aber auch angehoben werden denke ich

und pcie für die graka und ddr spielt hier ja keine rolle

muss ich sb pll oder nb ht voltage in einem bestimmten verhältniss hochschrauben?

ich habe also verschiedene varianten probiert doch sobalt ich cpu vid zu hoch gesetzt habe is die kiste abgeschmiert aber ganz komisch teilwiese konnte ich ihn nicht mehr starten und das diagnose disp. hat alles also komplett error angezeigt bis ich ihn vom, netz genommen habe und bios zurückgesetzt habe. Normal müsste er ja beim bootversuch unter last abbrechen,da spannung zusammenbricht und neu starten. Da ging allerdings nichts mehr.

jetzt habe ich auch das prob das er sagt ntldr fehlt sobalt ich den fsb über 200 setze?!?
aber der sitzt ja eig auf der hhd somit ein rätzel den vorhanden isser ja.naja am end win nochmal drauf.

ich habe weiter gelesen das bei diesem board der ht link hochfrequentiert werden muss um hohe mhz zahlen zu erziehlen . ist da was drann? und könnte das teil meines problems sein?

danke schon mal im vorraus für die mühe. =)

@maticora der austausch ist über den shop gegangen. Sie haben den Fehler bestätigt und mir ein austausch board geschickt. musste also nicht warten bis sie es von dfi zurück hatten oder wahrscheinlich noch nicht haben.Der shop erhebt also garantieanspruch nicht ich selber..

mmh klar cpu-nb-voltage auf maximum, und eigentlich sollte es auch grob erstmal mit dem cpu-multi gehen, die letzten mhz dann mit htt.

davon dass der ht-takt hoch muss weiss ich nichts. an sich ist es am besten wenn der niedriger als 2000mhz ist. auch beim ram musst du natürlich aufpassen

sb und nb höchstens wenig anheben.

dein prob ist eher die cpu-voltage denke ich. das kann niht sein dass die nicht höher geht. ich habe selbst auf dem m3h5 mit +300mV übertaktet und das war kein prob. ich tippe auf netzteil. cpu wäre merkwürdig, 1,5 macht selbst unter luft/wasser jede mit, unter dice müsste bis zu 1,7v gehen.

geht es mit der x3-cpu höher?

sooo noch ein fehlschlag.. Also heute ma wieder mit größter hoffnung an die sache rangegangen und wieder enntäuscht worden -.-

Hatte heut mittag win 7 64bit draufgemacht musste erstma den controller von ide auf dieses haci umstellen dann hat es geklappt. Als ich dan win drauf hatte (partition fomatiert) fing es schon gut an weil die dfi dvd sagte das das board bzw die treiber nicht unter meinem sys laufen würden also via 50kb/s von der scheiß dfi seite die treiber in ca 1 st runtergeladen. dann hatte 2 bluescreens und komischer weiße beim booten die auswahl zwischen win 7 und nem älteren win trotzt formatierung. also hab ich die platte komplett platt gemacht doch hat nix genützt win 7 wollte nicht mehr drauf kp warum!??!

2 versuche nix geklappt hat einfach nicht von hdd gebootet (bios update habe ich gemacht) obwohl es ja schon geklappt hatte.... war schon scheiße da de kollege mit der 2ten graka schon angereist war.. also wieder win xp 64 druff hat auch geklappt..

ich hatte ja schon mal des prob gemeldet, dass er bei erhöhung des fsb egal wie viel meint der ntldr fehlt oder eine datei im system32 ordner wäre weg oder kaputt?! dreh ich den fsb wieder runnter is alles wieder frisch?! sehr komisch dabei is mir aufgefallen, das ich den 965 bis jetzt auf dem board nur mit multi getaktet habe ....
mit meinem gigabyte hatte ich noch nie so probleme..am end is des ding schon wieder down kann ja iwie net sein... ich will takten und net als an scheiße rumfixxen

ich denke ich schicke das ding moie zurück bevor die frist rum is un leg mir en msi 790fx-gd70 oder en GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 zu. was meint ihr was besser wäre?

mach das hoffentlich bringt es was, hört sich alles sehr merkwürdig an bei dir. entweder es ist was an der nb oder hdd ist defekt. auf jeden fall stimmt da was nicht..

nagut viel glück^^

warum muss ich eig immer pech haben... ne an der hdd liegts nicht in meinem anderen system läuft sie wunderbar... ich habe es jetzt zurückgschickt.. hat mich schon zu viel zeit gekostet schade aber naja ich bestell dann die woche des gigabyte board und dann wirds bald ne fortsetzung vom projekt geben nur unter andrer flagge ;)

Ich hab auch ehrlich keine Lust mehr noch auf einen Austausch zu warten. Es ist immernoch kein Liefertermin bekannt :(

Auch wenn das jetzt hier nicht wirklich in dieses Forum passt: Ich überlege nun auch bzgl. eines MB-wechsels. Entweder wie bei stonesmann das msi oder aber das crosshair III von asus. Beim Gigabyte hab ich von weniger erfolgreichen OC-Versuchen gehört. Kann sich natürlich auch genauso nur um Einzelfälle handeln wie beim DFI.
Tendiere ja mehr zum MSI-Baord....kanns wer empfehlen? Oder auch nicht? :d

das msi ist sicher ordentlich, würde dann aber lieber gleich nen 890gx-board nehmen wenn schon msi..

Das würde ich ja ehrlich gesagt auch lieber machen, doch konnt ich über google noch keinen Release-Termin erfahren. Es sind zwar auf der Cebit schon Modelle auf diesem Chipsatz gezeigt worden, aber keine Abgabe dazu, wann die für den Endkundenmarkt verfügbar sind.

Weißt du da etwa mehr?

Edit: Hab nun doch etwas gefunden. Ende April, Anfang Mai sollen die neuen Chipsätze auf den Markt kommen. Da könnt ich ja dann auch doch noch auf das DFI warten :d Das sollte dann doch früher kommen...

Zuletzt bearbeitet:
da meld ich mich auch gleich nochmal.... ALso ich habe mir jetzt das gigabyte ga-ma 790fxta ud5 bestellt.. nachdem ich mit ein paar leuten von alternate , bekannten und meinem ortsansässigen Fachhändler gesprochen und ich die 4,2ghz von meinem x3 auf meinem ga-ma 770 ud3 erreicht habe und ich mir dehalb noch ne ecke mehr verspreche. dazu kommt noch, dass die 3 besten der F1 OC Saison dieses board nutzen und damit sämtliche recorde gebrochen haben....

w00t mein DFI ist wieder da :)

Treiber laden nicht immer

Hab solch DFI DK 790fx 5H Board und dieses verdammte Board macht mich kirre.
Es lädt die Treiber mal ja mal nein und das Bios ist ja echt unübersichtlich.
Kennt einer den Fehler und kann mir helfen.
Habe alle Bord Treiber installiert.

System:
X6 1090T
DFI DK 790FXB M3H5
Mushkin 1600 Redline
5870 ATI

So, mein Board hat mal wieder den Geist aufgegeben. Erst hat sich der USB-Port verabschiedet und dann 5 mins später der ganze Rechner. Zum Glück laufen die restlichen Komponenten noch.

@fre4k
Du sprichst von "die Treiber" welche genau meinst du denn, oder hast du generell mit allen Treibern Probleme?

Ich habe heute Win10 installiert. Allerdings fehlt mir der IrDa-Treiber. Weiß einer von euch, welchen man da nehmen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh