[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [11]

20080630183304_LPDK_title.gif

Zitat:
  • CPU
    • LGA 775 socket for:
      - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333/1066/800MHz FSB
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667 MHz
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports non-ECC unbuffered DIMMs
    • Supports up to 16GB system memory
  • Expansion Slots
    • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way CrossFire: One slot operating at x16 (16-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 2 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB363 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • Intel Matrix Storage technology
    • Supports up to 6 SATA devices
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN
    • Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Wasserkühlung Zusammenstellungen vom "riverdief":

Luftkühlung:

Passt mit Problemen:

EKL Alpföhn Groß Clockner ( passt nur mit Modifikationen ...entweder am Kühler oder Chipsatzkühler )
Scythe Andi Samurai (gedreht)
Scythe Mugen 2 (der Lüfter muss 5mm verschoben werden)
Thermalright HR-01 Plus (gedreht)

Kompatibler Arbeitsspeicher:

A-DATA Vitesta Extreme Edition 2 GB PC2 9600
Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (CS2221550)
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150)R2-1150-4GDHS
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)
Corsair XMS2 Dominator 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 TWIN2X2048-8500C5D
Crucial Ballistix Tracer PC8500 1066MHz BL12864AL1065.8FE5
GeiL Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-12 (DDR2-1066) (GX22GB8500UDC)
G.Skill Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
G.Skill Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPI-B)
G.Skill Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
G.Skill Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBPI)
G.Skill Trident Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBTD)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBPI)
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)
OCZ Flex II 4GB Kit PC2-9200 CL5-5-5-18 (OCZ2FXT11504GK)
OCZ Reaper HPC Edition Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR11502GK)
OCZ Flex XLC Edition 4 x 1024 MB PC2-9600U @ 1200 Mhz
OCZ Reaper HPC Edition 2GB Kit PC2-9600 CL5-5-5-18 (OCZ2RPR12002GK)
OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2B1200LV4GK)
Patriot Viper DDR2-800 4 GB
takeMS Mach2 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 TMS1GB264C082-105EP
TeamGroup Xtreem Dark 4GB Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 TXDD4096M1066HC5DC-D​

Kompatibler Netzteile:

Biosupdate mit USB Stick

Anleitung vom Fresh_Thing

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PD320.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.
Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf​

USB-Stick Bootfähig machen !!!

Downloads

Wichtige Links

Real Volt - Messung im Windows @ IDLE

mit einem Q9550 E0 @ FSB 500 @ 4255 Mhz​
Gemessen vom mahaudi
--------------------------------------------------------------------------​

CPU PLL ( Bios 1.55v.) ......Real : 1.578v...........Droop : + ~ 0.03v.
NB Core ( Bios 1.420v.) .....Real : 1.420v...........Droop : nichts
VDIMM ( Bios 2.218v. ) .....Real : 2.245v. .........Droop : + ~ 0.03v.
VTT ( Bios 1.280v. ) .......Real : 1.298v. ..........Droop : + ~ 0.02v.​

Messpunkte DFI LP DK P45-T2RS Plus

Wie bekommt man den C1-Fehler weg?

Hier die Lösung vom Fresh_Thing

ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen Ram reinstecken und PC starten
.....wenn das nicht geht :
ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
noch mal ohne Rams booten und am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen ( Wichtig ) Ram reinstecken und PC starten​

VID-Bug Behebung!

Computer neu starten und ab ins BIOS
Load optimal Defaults
Computer herunterfahren
Netzteilstecker abziehen
Jumper umstecken und Batterie für ein paar Min. raus
Computer starten
Unter Hardware Monitoring nachschauen, ob die anliegende Spannung stimmt (C1E und EIST an!)
Mit F10 raus und wieder rein, dabei ist zu beachten, dass beim ersten Mal, niemals mehreren Einstellungen gleichzeitig getätigt werden dürfen
Sollte die anliegende Spannung stimmen, speichern und starten
Wenn das der Fall ist, seid Ihr den Bug für immer los!
Ansonsten, die CPU a+e!​

Smartguardian Design`s ( inkl.SG.exe vom UT P35 )
: http://rapidshare.com/files/18075196...DK_Edition.rar

Achtung!

Die mitgelieferten SATA-Kabeln können unter Umständen zum einem instabilen Betrieb führen, dies ist allerdings nicht immer der Fall.

Fazit:

Das Board kann echt eine Zicke sein und bestrafft auch den kleinsten Fehler mit einem Bluescreen/Reboot oder startet erst gar nicht, deshalb sollte man die Finger davon lassen, wenn man nicht genügend oder gar keine Erfahrung mitbringt, ansonsten bietet das Board mehr als genug Einstellungen und eine sehr gute Performance!;)

An dieser Stelle, möchte ich mich für die zur Verfügung gestellten Daten und wirklich gute Vorarbeit bei mahaudi bedanken!:hail:

Bildquellen:

patrock84 und [EKM] SeLecT , auch Euch beiden vielen Dank!:hail:

Alter Thread:

DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [10]

Zuletzt bearbeitet:
Das Board rockt schliesslich auch. Seinen Reiz verliert das Brett so schnell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hanni123
Schau mal in mein Profil da habe ich noch pics vom BIOS für die 4ghz. Da geht noch was mit den Spannungen ;)

Dein Album ist echt nicht schlecht.

Bin jetzt LinX-stable (und ne Weile New Vegas :) ) bei

CPU 1.15V
VTT 1,21V
NB 1,23V

Ram 1:1 @ 1.9V und Fast

Prime bleibt nach ner Weile im large-Test einfach hängen und geht aus.
Weiß noch nicht ganz, wie ich das interpretieren soll (Eigentlich ja Speicher und NB) und 3DMark11 bleiben einige Tests schwarz, egal wie hoch ich die Spannung einstelle.. aber wen intressiert 3DMark. :d
Werde mal morgen Memtest laufen lassen.

Womit ich noch nicht ganz klar komme ist die Vcore-Einstellung vom Board.
Man kann ja prinzipell nur + xx mV eingeben. Bei mir hat er sich als Reverenz die 1.08V gesucht. Wie kommt er darauf? btw VID ist 1.15V.
Wobei die Vcore dann zwischen Prime und LinX auch noch minimal schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
Linx ist Mist. Das ist mehr ein Stress Test für mich. Auch die temps knallen da in die höhe. Verlasse dich da lieber auf Large. Dauert zwar etwas länger aber ist sicherer und schonender für die CPU.

Lasse den Rechner gerade mal alleine zu hause ein wenig vor sich hin Primeln. Bin zwegs dessen mal ein wenig hoch gegangen mit den Spannungen, damit ich mal ein Profil besitze, welches stabil ist.
Was mich ein wenig wundert, ist die hohe VTT und NBcore die ich dafür ansetzen muss. Bin bei beiden im dreh bei 1,3V (habe heute früh im halbschlaf den Rechner gestartet :) ). Wenn ich mir die Einstellung im OC-Threat angucke, kommen viel im Bereich 1.1V - 1.2V.
Instabil wird er bei mir schon bei 1.25V auf der NB (bei GLT von 0.63).
Klar gibt es da immer Streuungen.. aber den Unterschied empfinde ich schon recht groß.

Was hast du bei der vref stehen und was hast du bei der Pl eingestellt?

Vref und gtl's müssen schon passen sonst sucht man sich nen wolf ;)
GTL's 67/67/63 gehen eigentlich fast bei jedem und zu den Spannungen, weniger ist hier mehr. Poste mal deine ganzen Settings inkl. RAM

Hier sind meine Einstellungen.
Für Windows und zum spielen reichen sie, aber prime large stürtzt irgendwann ab.

Die Vcore auf dem letzten Bild unten stimmt nicht. Die stammt noch aus dem Profil mit 3,8GHz.

edit1:

Das sieht ja bisher schonmal ganz gut aus, jetzt muss ich noch mit small sehen, dass ich die Vcore noch ein wenig runter bekommen, wobei 1.168V wohl schon nicht verkehrt ist.

edit2:

nach 3 h bei 960K ist Prime jetzt doch hängen geblieben, auch beim 2. Test mit nur 960K.
Werde wohl doch noch bischen was ändern müssen.
Einer ne Idee? :)

edit3: VTT auf 1,31 angehoben und jetzt läuft auch 960k

Zuletzt bearbeitet:
So.. habe heute noch ein wenig Zeit gehabt zum testen und bin jetzt wohl bei meinen finalen Settings angekommen.
Die meisten Einstellungen müsste man auf dem Screen erkennen.
Lasse ihn die Tage wenn ich auf Arbeit bin nochmal einen Tag durch laufen mit Prime.

Der Ram läuft momentan mit beiden Einstellungen auf "Fast".

Bringt die Einstellung Turbo noch Punkte?
Bringt ein PL von <9 noch Vorteile?

PL bringt noch Punkte aber deine vtt und vnb ist was für nen popo ;) das geht mit viel weniger. Da solltest du mal ein wenig optimieren.

An welcher Schraube könnte ich noch drehen, damit ich VTT und vnb weiter runter bekomme?
Bekomme jeweils mit der jetzigen Einstellung ein in Prime large nen error wenn ich die Spannung weiter runter setze.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt die die vnb und vtt mal so wie auf meinen Pic´s. Dann testest du erst mal deine vref !!! Fang bei 21 an. Die am längsten unter Large läuft nimmst du dann. Danach geht es an die vnb und vtt. Kann gut sein das du weniger brauchst wie ich auf den Pic´s da es auch Bios abhängig ist. Welches hast du drauf??

Bios gucke ich nachher mal. Habe eben mal im schnellschuß die beiden auf 1.24V gesetzt und komischer weise läuft Prime large schon ne kurze Weile.
Aber kritisch wurde es immer erst bei 960k. dauert noch ein wenig bis er dort ist.

Beim DK ist weniger mehr. Wenn du später noch was veränderst dann immer nur eins verstellen sonst weißt du später nicht wohin die Reise geht ;)

Feedback:

Nach über einem Jahr mit 471x8.5 (Q9550) bin ich immernoch zufrieden, hatte keine abstürze oder sonstige schwierigkeiten, also wie seinerzeit getestet, Primestable! :)

Hier nochmal die einstellungen (einzige änderung, weniger VID war das glaube ich): klick (sind von Prime73)

Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das DK schon länger nicht mehr aber die Pic´s lasse ich noch mal ne weile im Profil ;) :wink:

Mal noch ne kleine Rückmeldung von mir. Hatte den Rechner mal die Woche mit Prime vor sich hin laufen lassen (Einstellunge wie oben, bloß Vnb und VTT auf 1,24V). Bekam nach knapp üder 4h auf dem 3. Kern nen Fehler.

Der Rest lief die 9 Stunden durch. Habe momentan leider keine Zeit die Ursache zu suchen.
Aber denke mal werde die VTT wieder ein stück höher setzen.

..das Beste ist, ich habe vergessen bei welcher Größe der Fehler aufgetreten ist....

Gehe mal ruhig runter mit der VTT. Bei FSB 471 braucht man nicht soviel ;)
Austesten und schön auf die Temps achten :wink:

Hatte eigentlich als Ziel das Ding erstmal stable zu bekommen. :)
Die 4h sind relativ lange zum testen verschiedener konfigs.

Temps sind relativ unkritisch. War nach den 9 Stunden bei PWM/Chipset bei unter 45°C und bei CPU bei knapp unter 50°C.

Moin :wink:
Um es stabil zu bekommen muss man beim DK nicht unbedingt mehr Spannung geben. Mit dem BIOS vom 20.03 laufen die 471fsb mit 1,21 vtt/vnb. Wenn du testest dann immer nur eine Stufe erhöhen und im SG schauen was an Spannungen anliegt.

Spannungen liegen laut everest und dem monitorprog bei genau 1.21V bei eingestellen 1.24V.
Gehen beim Biosupdate eigentlich die Profile verloren? Ich gehe mal stark von ja aus?
Habe schon wieder verpasst zu gucken, welches ich drauf habe...

Die gespeicherten bleiben erhalten. Kann aber gut sein das die mit einem anderen BIOS nicht vernünftig laufen.

Hallo,

werde demnächst mich auch an die 4 ghz ran machen.
das man das dfi board weiter leben lässt.

Hab ihr noch weiter Ideen um den Chipsatz zu kühlen. Ich habe ein 6x6 cm Lüfter an mein nb kühlblock geschnallt aber es sind auch nur ein paar Grad die die NB kühler ist.

Würde es auch einfach funkti0oniern ein vorhandenes Bios Profil zu importieren?

Gruß Michael

Hallo,

werde demnächst mich auch an die 4 ghz ran machen.
das man das dfi board weiter leben lässt.

Hab ihr noch weiter Ideen um den Chipsatz zu kühlen. Ich habe ein 6x6 cm Lüfter an mein nb kühlblock geschnallt aber es sind auch nur ein paar Grad die die NB kühler ist.

Würde es auch einfach funkti0oniern ein vorhandenes Bios Profil zu importieren?

Gruß Michael

wie meinst du das mit dem Importieren ??

Falls du es noch nicht gemacht hast dann tausch die Orginal Wärmeleitpaste gegen neue aus. Die Orginal ist wie Zahnpasta :fresse:

und Willkommen im Luxx Michael :wink:

Die WLP hab ich schon von anfang an getauscht. Hatte früher ca 70C jetzt bin ich bei 50C - 60C bei mehrere Stunden Volllast.

Man kann die Profile die man im Bios angelegt hat in Windows auslesen und speichern. (Es gab eine extra Software dafür, von DFI)

Man könnte nun also ein Profil wo die 4Ghz laufen importieren und schauen ob es funktioniert. Evtl müsste man minimale Einstellungen (Spannung, etc. anpassen) aber man hätte eine gemeinsame Grundlage.

kennt jemand eine alternative zum DFI Club forum? Dort bekam ich damals meine Einstllungen her um einen E8400 auf 4 GHz zu bringen.

EDIT 04.04.2011:

Hier mein kleiner Erfolg.

http://chunkyard.de/OC/Test_1.jpg

Settings:

http://chunkyard.de/OC/OC.txt

Ich habe den Test abgebrochen wegen der CPU Temperatur. Im Idle Modus ist alles auf 40°C. Was wird den bei der System-Temperatur ausgelesen? Wäre es möglich das mein Xigmatek S1284 an seine Grenzen gekommen ist?

Settings kommen noch.

Zuletzt bearbeitet:
so.. die 4GHz waren erstmal zu langweilig. bin jetzt auf 4,25GHz prime smale stabil mit 1,24V Vcore.
Mal sehen was noch geht. Das Board ist echt der Hammer.

Die WLP hab ich schon von anfang an getauscht. Hatte früher ca 70C jetzt bin ich bei 50C - 60C bei mehrere Stunden Volllast.

Man kann die Profile die man im Bios angelegt hat in Windows auslesen und speichern. (Es gab eine extra Software dafür, von DFI)

Man könnte nun also ein Profil wo die 4Ghz laufen importieren und schauen ob es funktioniert. Evtl müsste man minimale Einstellungen (Spannung, etc. anpassen) aber man hätte eine gemeinsame Grundlage.

kennt jemand eine alternative zum DFI Club forum? Dort bekam ich damals meine Einstllungen her um einen E8400 auf 4 GHz zu bringen.

EDIT 04.04.2011:

Hier mein kleiner Erfolg.

http://chunkyard.de/OC/Test_1.jpg

Settings:

http://chunkyard.de/OC/OC.txt

Ich habe den Test abgebrochen wegen der CPU Temperatur. Im Idle Modus ist alles auf 40°C. Was wird den bei der System-Temperatur ausgelesen? Wäre es möglich das mein Xigmatek S1284 an seine Grenzen gekommen ist?

Settings kommen noch.

Bei der VID die die CPU hat wundert mich das nicht das du solche Temps hast. Bei dir wäre da wakü angebracht.

Hi,

so meiner CPU läuft jetzt mit ähnlichen Einstellungen wie die von dir Prime73.

Im Leerlauf wird er runtergetaktet und hat dann seine 28°C, während beim Spielen geht er auf max 60°C, durchschn. 50-55°C mit den 4 GHz.

Beim Test mit OCCT hat er nach 1h 75°C und wurde die restliche halbe Stunde nicht wärmer.

OCCT ist doch ein Stresstest für die CPU genauso wie Linx. Bleib lieber bei Prime95 das ist um einiges angenehmer für die CPU :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh