[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [11]

20080630183304_LPDK_title.gif

Zitat:
  • CPU
    • LGA 775 socket for:
      - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333/1066/800MHz FSB
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667 MHz
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports non-ECC unbuffered DIMMs
    • Supports up to 16GB system memory
  • Expansion Slots
    • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way CrossFire: One slot operating at x16 (16-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 2 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB363 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • Intel Matrix Storage technology
    • Supports up to 6 SATA devices
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN
    • Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Wasserkühlung Zusammenstellungen vom "riverdief":

Luftkühlung:

Passt mit Problemen:

EKL Alpföhn Groß Clockner ( passt nur mit Modifikationen ...entweder am Kühler oder Chipsatzkühler )
Scythe Andi Samurai (gedreht)
Scythe Mugen 2 (der Lüfter muss 5mm verschoben werden)
Thermalright HR-01 Plus (gedreht)

Kompatibler Arbeitsspeicher:

A-DATA Vitesta Extreme Edition 2 GB PC2 9600
Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (CS2221550)
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150)R2-1150-4GDHS
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)
Corsair XMS2 Dominator 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 TWIN2X2048-8500C5D
Crucial Ballistix Tracer PC8500 1066MHz BL12864AL1065.8FE5
GeiL Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-12 (DDR2-1066) (GX22GB8500UDC)
G.Skill Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
G.Skill Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPI-B)
G.Skill Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
G.Skill Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBPI)
G.Skill Trident Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBTD)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBPI)
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)
OCZ Flex II 4GB Kit PC2-9200 CL5-5-5-18 (OCZ2FXT11504GK)
OCZ Reaper HPC Edition Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR11502GK)
OCZ Flex XLC Edition 4 x 1024 MB PC2-9600U @ 1200 Mhz
OCZ Reaper HPC Edition 2GB Kit PC2-9600 CL5-5-5-18 (OCZ2RPR12002GK)
OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2B1200LV4GK)
Patriot Viper DDR2-800 4 GB
takeMS Mach2 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 TMS1GB264C082-105EP
TeamGroup Xtreem Dark 4GB Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 TXDD4096M1066HC5DC-D​

Kompatibler Netzteile:

Biosupdate mit USB Stick

Anleitung vom Fresh_Thing

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PD320.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.
Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf​

USB-Stick Bootfähig machen !!!

Downloads

Wichtige Links

Real Volt - Messung im Windows @ IDLE

mit einem Q9550 E0 @ FSB 500 @ 4255 Mhz​
Gemessen vom mahaudi
--------------------------------------------------------------------------​

CPU PLL ( Bios 1.55v.) ......Real : 1.578v...........Droop : + ~ 0.03v.
NB Core ( Bios 1.420v.) .....Real : 1.420v...........Droop : nichts
VDIMM ( Bios 2.218v. ) .....Real : 2.245v. .........Droop : + ~ 0.03v.
VTT ( Bios 1.280v. ) .......Real : 1.298v. ..........Droop : + ~ 0.02v.​

Messpunkte DFI LP DK P45-T2RS Plus

Wie bekommt man den C1-Fehler weg?

Hier die Lösung vom Fresh_Thing

ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen Ram reinstecken und PC starten
.....wenn das nicht geht :
ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
noch mal ohne Rams booten und am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen ( Wichtig ) Ram reinstecken und PC starten​

VID-Bug Behebung!

Computer neu starten und ab ins BIOS
Load optimal Defaults
Computer herunterfahren
Netzteilstecker abziehen
Jumper umstecken und Batterie für ein paar Min. raus
Computer starten
Unter Hardware Monitoring nachschauen, ob die anliegende Spannung stimmt (C1E und EIST an!)
Mit F10 raus und wieder rein, dabei ist zu beachten, dass beim ersten Mal, niemals mehreren Einstellungen gleichzeitig getätigt werden dürfen
Sollte die anliegende Spannung stimmen, speichern und starten
Wenn das der Fall ist, seid Ihr den Bug für immer los!
Ansonsten, die CPU a+e!​

Smartguardian Design`s ( inkl.SG.exe vom UT P35 )
: http://rapidshare.com/files/18075196...DK_Edition.rar

Achtung!

Die mitgelieferten SATA-Kabeln können unter Umständen zum einem instabilen Betrieb führen, dies ist allerdings nicht immer der Fall.

Fazit:

Das Board kann echt eine Zicke sein und bestrafft auch den kleinsten Fehler mit einem Bluescreen/Reboot oder startet erst gar nicht, deshalb sollte man die Finger davon lassen, wenn man nicht genügend oder gar keine Erfahrung mitbringt, ansonsten bietet das Board mehr als genug Einstellungen und eine sehr gute Performance!;)

An dieser Stelle, möchte ich mich für die zur Verfügung gestellten Daten und wirklich gute Vorarbeit bei mahaudi bedanken!:hail:

Bildquellen:

patrock84 und [EKM] SeLecT , auch Euch beiden vielen Dank!:hail:

Alter Thread:

DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [10]

Zuletzt bearbeitet:
vid mit coretemp, oder aida

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

@UHJJ36
stundenlohn +150% oder so, da kann man schon auch mal am feiertag arbeiten, zumindest sollte es so sein... ach ja, heute abend arbeite ich dann xd, aber nur 2 stündchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoreTemp zeigt dir die Vid an nicht CPUz. Mit CPUz kannst du schauen welches Bios du hast.

muss jetzt raus, wie schon erwähnt arbeiten, werde erst heute abend die möglichkeit haben.

Ach ja ein kleines pfingstkaffeekränzchen mit dem dk, wie nett.

Ich habe übrigens schon fsb 523x9 gebootet und 5min primel mit 8gb laufen gehabt, dann ist mir die vtt weggerutscht, oh oh, von 1.34v auf 1.1v
Na ja, läuft noch alles aber hemmt die motivation in so hohen bereichen zu testen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

gut zu wissen, das es in nrw regnet, bei uns am bodensee regnets auch, ja regen, wasser ups... - Wasserkühlung würde ich mir ja gerne zulegen, hust hust.

@=DrGonzo=TR
Gutes Arbeiten! (Gastronomie?! Zumindest würde es den verweiß auf den regen erklären, oder Bauer hehehe)

Ach ja ein kleines pfingstkaffeekränzchen mit dem dk, wie nett.

Ich habe übrigens schon fsb 523x9 gebootet und 5min primel mit 8gb laufen gehabt, dann ist mir die vtt weggerutscht, oh oh, von 1.34v auf 1.1v
Na ja, läuft noch alles aber hemmt die motivation in so hohen bereichen zu testen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

gut zu wissen, das es in nrw regnet, bei uns am bodensee regnets auch, ja regen, wasser ups... - Wasserkühlung würde ich mir ja gerne zulegen, hust hust.

@=DrGonzo=TR
Gutes Arbeiten! (Gastronomie?! Zumindest würde es den verweiß auf den regen erklären, oder Bauer hehehe)

@dolltoll ich wusste nicht das beim primel die Vitt rutschen kann:fresse:
nee bin in der Touristikbranche tätig bei einem Reiseveranstalter.
Also wenn ich home bin werde ich kurz mal prime large laufen lassen, und die screens von meinem bios posten.

Hi Leutz.
Wer kann und will mir helfen?! :d
Anläßlich der aufrüßtung von 4 auf 8gb ram bin ich am setting überarbeiten! Gerade bastel ich an meinem lowvoltage highspeed seeting ;D
Das setting ist ein wenig exotisch aber wie ihr auf den nächsten 3 Bildern seht funzt es schonmal grundsätzlich:

Mein Problem ist, das sobald ich den multi auf 9 anhebe prime small sowie large und egal was auch immer prime rechnet, es innerhalb von 5min. abstürtzt!
Ich muß dazusagen, ich habe schon einige erfahrung mit dem Board und ich habe schon wirklich viieeeelll probiert (insgesamt 3Tage settings testen!!!) Ich werde als nächstes mit herabgesetzten multi prime coustum laufen lassen, so 9 stunden um die Boardsettings nochmal ganz sicher zu haben. Aber wenn mir jemand helfen will gibt es auch noch mehr info zum problem im dialog!!!

Also wer ist bei den Pfadpfindern und will und kann mir helfen!

Na haste sowas schonmal auf nen dfi gesehen: fsb 445 8gb ram 1:1 pl8 4,4,4,12 und das nur mit 0,01v mehr auf der vtt und natürlich ein wenig mehr vcor in form von vdc off der rest @default! Das macht mich wieder richtig testlustig. Ich will halt dazu noch die cpu auf 4ghz, das soll dann mein 40°C Raumtemperatur setting sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Na für den FSB nur 0,01V VTT mehr ist schon nicht schlecht :)

Ich hab das glaub ich schon alles verlernt, ich kann nur noch Multi hoch und V-Core hoch :fresse:

Gerade laufen 450 bei selben spannungen ;)
Na mich hat einfach nochmal der sportgeist gepackt, immerhin ist es auch mal wieder ne andere Leiter zu mehr leistung, da aber nicht mehr wie mehr geht und ich schon ganz oben bin ist es wirklich eher zum vergnügen.... und wer weiß vieleicht spart sich hier und da ein millivöltchen.... von demher past mit vcore hoch und multi hoch! So was wie das dk reicht einmal im leben!

Das stimmt, sonst verschwendest du ja den halbes Leben mit den Settings ;)
Und das wichtigste: machs das Board nicht kaputt, das Asus P5Q Deluxe welches ich bei Kumpel verbaut habe schafft nicht ansatzweise so viel FSB wie mein DFI...
Hab ich letztes WE getestet ;)

Hallo Leute,
hab nen dickes Problem!

Also gestern hab ich mein Gehäuse getauscht, Abends dann rechner angemacht...
und er bootet mit meinen 8Gb Gskill nicht mehr...

Bios resetet...1 Riegel rein läuft...2 Riegel rein...läuft auch nur mit dem 3 und 4 nicht.

Sind die selben Settings wie vorm Tausch...kann es sein das die 2 hinteren Steckplätze einen weghaben?, weil habe zusätzlich die Rammodule untereinander getauscht.

Ich weiss keinen Rat mehr....kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße aus OB :-)

Wenn noch mal jemand 4GB OCZ Low Volt über hat damm PM bitte an mich :wink:

Q9650 im Ecomodus, 4GHz 1,26V aber GTX470 auf 870MHz :fire:
Hätte ich nicht gedacht das ddie so Taktfreudig ist, guter GF100, ich kann den schlechten ruf nicht wirklich nachvollziehen :)

Hallo Leute,
hab nen dickes Problem!

Also gestern hab ich mein Gehäuse getauscht, Abends dann rechner angemacht...
und er bootet mit meinen 8Gb Gskill nicht mehr...

Bios resetet...1 Riegel rein läuft...2 Riegel rein...läuft auch nur mit dem 3 und 4 nicht.

Sind die selben Settings wie vorm Tausch...kann es sein das die 2 hinteren Steckplätze einen weghaben?, weil habe zusätzlich die Rammodule untereinander getauscht.

Ich weiss keinen Rat mehr....kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße aus OB :-)

Moin,

versuch mal die NBv zu erhöhen...so auf 1,28v - 1,29v.
Hatte das selbe Problem wie du, gleiches Setting wie vorher und musste dann die NBv ein wenig erhöhen.
Vielleicht klappt es ja...

hallo,
Wenn das board mit 4 riegeln und alles @ default nicht bootet ist komisch, das kann ja nicht an den settings liegen... allerdings könntest du probieren 2 riegel auf 1:1 zu fixen
also entspannter wie default, damit booten und versuchen dann die anderen 2 dazuzustecken.
Wenn alles nicht hilft würde ich spaßeshalber das bios neu flashen, nicht weils wahrscheinlich, sondern weils noch easy ist. Schlußendlich nochmal cpu ausbauen-einbauen und schauen ob es was hilft. Das ist aber alles schon electrovoodoo aus angst vor hardware defekt (oder besser nicht richtig gesteckt... ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten überprüf mal ob die Sata Kabel richtig sitzen. Sehe gerade das du das Case gewechselt hast.
Wenn du die Original DFI Kabel benutzt,die dann mal gegen andere Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
bios hatte ich schon neugeflasht....einmal die letzte normale und einmal die beta...kein erfolg...andere sata kabel benutzt ich auch...hab echt kein plan mehr :(

Hallo zusammen!

Tja nach knapp 2 Jahren melde ich mich in diesem Thread mal wieder - ich bin immer noch mit dem DFI Board und der Q8200 CPU unterwegs - seit zwei Jahren rennt die Kiste stabil mit 3,2 GHz und bisher war ich echt zufrieden. Nur so langsam merkt man dem System das Alter an und es wird an der Zeit etwas mehr Performance rauszukitzeln. Ein neues System mag ich noch nicht kaufen, da ich noch auf Bulldozer warten möchte.

Wie dem auch sei - ich brauche etwas Starthilfe um mich in das Thema wieder hineinzufinden. Ich habe glaube ich vor allem bei den Speichertiming noch etwas Optimierungsbedarf, weiß aber nicht mehr was alles bedeutet. Momentan läuft der Speicher mit 1100 MHz (FSB 458). tRFC ist auf 60, Performanclevel auf 10. Ich weiß noch das man mit diesen beiden Einstellungen einiges an Speicherbandbreite rausholen kann - aber kein Plan mehr was sie bedeuten, oder wie ich die austeste.

Darüberhinaus hab ich versucht den FSB soweit zu erhöhen, dass die CPU mit 3,3 GHz rennt - Speicher-Teiler hab ich runtergesetzt. Naja, egal ob ich die Vcore, VTT oder NB-Spannung erhöht habe, hatte ich jedes Mal kurz nach dem Windows-Start einen Freeze. GTLs? Oder irgendwas anderes?

Hast du die vCore mal erhöht?

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Wo kann man die Command Rate einstellen? Finde die Option nirgends, und momentan läuft mein Speicher auf 5-5-5-15, 2T, PL 8

Hast du die vCore mal erhöht?

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Schrub ich doch ;)

btw hab auch ein Optimus 2X :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Command Rate kannst du auf dem T2RS nicht einstellen.
Wie sieht das den mit deinen restlichen Speichersettings aus?

La,das LGO 2X. Nenn cooles OC Handy,aber sonst nen Akku Fresser.:heul:

Alle Smartphones sind Akkufresser ;)
Der Q8200 ist eigentlich ein sehr ungünstig gewählter CPU zum übertakten da man schnell das FSB maximum erreicht hat.

Die Command Rate kannst du auf dem T2RS nicht einstellen.
Wie sieht das den mit deinen restlichen Speichersettings aus?

La,das LGO 2X. Nenn cooles OC Handy,aber sonst nen Akku Fresser.:heul:

Speicher-Timings sind größenteils auf Auto. Wie gesagt 5-5-5-15, PL 8. Everest meldet folgende Settings:

Offtopic: Der Akku in meinem LGOS hält 2,5 Tage lang (Stock-Rom)

Alle Smartphones sind Akkufresser ;)
Der Q8200 ist eigentlich ein sehr ungünstig gewählter CPU zum übertakten da man schnell das FSB maximum erreicht hat.

Naja der Zahlendreher von 2,3 auf 3,2 GHz ist doch für eine so kleine CPU doch schon ne Hausnummer. Aber ja - da gibt es durchaus potentere Teile - der Geldbeutel hat damals nichts Größeres zugelassen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh