DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hulk schrieb:
Nabend!
Hat jemand die Kombo aus Expert und DiNovo 2.0 am laufen und kann mir sagen was man einstellen muss, damit man per Tasta den Rechner starten kann? Oder geht es mit dem Expert gar net?
thx&greetz
hulk
Habt ihr wohl übersehen, deswegen darf ich es geschwind nochmal wiederholen... :fresse: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat kaum einer übersehen... wenn wer was wüßte oder das laufen würde, hätte es wohl einer geschrieben.
USB Tasta und PC-Start funzt soweit ich's kenne ohnehin nicht.

Warhead schrieb:
omg comdoc...

wegen leuten wie dir macht es hier im forum in letzter zeit einfach keine laune mehr...

nur noch newbies, die meinten sie haben recht und die nichts auf erfahrungen geben, geschweige denn für hilfe dankbar wären...
aus genau diesen gründen macht ein support in dem forum keinen spaß mehr...und genau deswegen mach ich nichts mehr im dfi sammelfred zb...

:heuldoch: omg, Du bist doch derjenige, der meinte er weiss alles besser :fresse: Und das alles muss ich mir von einem möchtegern Helfer^^ sagen lassen, diesen Gefallen tue ich Dir nicht. Hast es nicht verdient.
Erst respektvoll zu den anderen sein, dann kannst Du es von anderen erwarten.
Wenn Dir das Board kein Spass mehr macht, such Dir ein anderes:bigok: Da kannst Du dich wieder hinstellen, wie ein vermeindlicher Hardwareguru. Ich würde hier aufjedenfall niemanden als newbie hinstellen ohne ihn zu kennen, schon garnicht wenn man es selbst sein könnte, oder??? ;)
Das ist für mich typisch kiddy like. Also komm hier nicht daher und stell Dich nicht wie ein Opfer hin. Selbst schuld.
Ich denke mit meinen fast 36 Jahren und nach meiner fast 5 jährigen Erfahrung aus dem IT Support einer größeren Firma und 7 jährigen Erfahrung als selbständiger PC-Shop-Betreiber, kann nur hoffen, daß ich den Leute helfen kann. Nicht wie manchanderer( DU !!!) möchtegern Helfer nur dumme Sprüche von sich zu geben und dann noch Dankbarkeit erwarten:lol: für was den bitteschön.

Aber wie ich schon sagte :btt: schluß mit deinem Rumgeheule. Sonst sind die Leute damit beschäftigt das noch zulesen und trauen sich nicht noch etwas zu fragen.

--comdoc--

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Das hat kaum einer übersehen... wenn wer was wüßte oder das laufen würde, hätte es wohl einer geschrieben.
USB Tasta und PC-Start funzt soweit ich's kenne ohnehin nicht.

Das funktioniert bei dem Expert-Board. Man sollte den Jumper auf der Platine hinter den PS2 Anschlüßen umstecken, steht auch übrigens im Handbuch ;)
Das Netzteil sollte aber gut auf der 5 V Leitung bestückt sein, genauere Amperzahl entnehme bitte dem Handbuch. Schaue Dir das Bild an.
Mit meinem Logitech Desktop 3100 hat es funktioniert ohne Probleme. Im Bios müssen auch noch Einstellungen vorgenommen werden.
Ich habe Enermax Liberty Netzteil, als Info.

Anhang anzeigen 20231

--comdoc--

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden nTune und Smartspeed genannt, zum Ändern der Spannungen aus Windows heraus.
In nTune finde ich keine Einstellmöglichkeit für Spannungen (habe die neuste Version 3 und die Version von der DFI CD probiert).
Woher bekomme ich Smartspeed? Finde es weder mit Google, noch auf der DFI CD :-(
Bitte um einen Link.

In welchen PCI Slot steck ich den am besten ne SB Live 5.1?:hmm:

1,2 oder 3?:bigok:

Weil jetzt beim Treiber installieren streßt er rum das ich doch ne Creative Soundkarte einbauen soll.:lol:
Find ich witzig, da die Karte eingebaut ist und auch richtig im Slot steckt!:fresse:

Lösungsvorschläge?

@comdoc: Ok, daß es im Handbuch steht wußte ich. Daß es funktioniert, nicht ;) Kenne halt diverse Leute mit DFIs (meist der "normalen nF4 Platinen), und da ging's eben nicht.

@comdoc: Ok, daß es im Handbuch steht wußte ich. Daß es funktioniert, nicht ;) Kenne halt diverse Leute mit DFIs (meist der "normalen nF4 Platinen), und da ging's eben nicht.

Ja ist klar ;) und ich kenne die "normalen" nF4 Bretter nicht nur Expert :d
Das mit dem Handbuch war nicht für Dich gedacht ;)
Ich kannte das ja auch nur von Asus & Abit, da ging das ohne Probleme, BIOS umstellen( Leertaste meistens bei mir) und hats geklappt. Bei Expert musste ich es erst suchen warum das nicht ging. Ich habs nicht so gerne mit dem Bücken, in meinem Alter ;) per Tastatur PC zu starten ist einfach lecker. :cool:

@LavaLampe

also ich hatte bis jetzt meine Creative Audigy 2ZS im unteren Slot untergebracht und hatte keine Probleme( DFI-Expert & Asus A8n-Sli xxx Reihe), die anderen Slots hatte ich nicht getestet.

In welchem Slot ist denn die Karte drin ??? Das hast Du leider nicht dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Probier ich da doch echt die Tage mal mit 2 USB-Tastas aus, die ich noch hier hab.
Vom normalen nF4 kenn ich's halt noch, daß es nach dem Umstecken von 3-4 Jumpern nur mit PS/2 Tastaturen ging.

windows update mache ich nicht.
bin gerade dabei mir ne installations cd mit integrierten treibern zu basteln.

H E L P ! !

Meine DFI Chipsatzturbine ist über den Jordan gegangen :(
Welche Chipsatz Wakü passt bei SLI aufs Expert? Zu hoch dürfen die ja auch nicht sein, damit die Karten noch drüberpassen.
Sind normale Singleslotkarten.

Guckst Du auf meine HP ;). Nach Abänderung passt der Nexxxos NBX-A rel. gut. Ansonsten passt der von Mips gut. Der Cape ist aber auch nicht schlecht da man ihn auch drehen kann wenn er schon angeschlossen ist.

der nbx-a sollte passen. Hab jedenfalls keine probs und würde noch ne zweite karte reinbekommen.

Bild
Da siehst wie es bei mir aussieht mit nbx-a + 7800GT mit NVXP3
Musste nix am Deckel machen oder so
Und gibt nichtmal probleme bei der oberen Karte. Und wie man sieht dürfte es die zweite auch nicht interessieren, da der slot tiefer liegt als der NB Kühler.

PS: entgegen Ralf_1 muss ich immer wieder sagen: es sind keine Änderungen nötig!

@comdoc ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen...wenn du mich länger kennen würdest, wüßtest du was ich "so getan habe" :rolleyes:

und als newbie stell ich jeden hin, der kaum eigene erfahrungen darbietet, sondern lediglich das handbuch zitiert und noch nich lang genug im forum ist bzw noch nicht allzu viel gemacht hat...sowas ist nicht altersabhängig :rolleyes:

nur mal btw: creative sagt auch überall, dass für ne x-fi xp sp2 nötig ist...ist es das? nein ist es nicht, o wunder...

aber ich hab genug hier rumzuzetern.. geh doch einfach mal von dem aus was nötig ist und nicht was irgendwo als nötig irgendwo angegeben wird...das ist alles was ich will!

tzyn schrieb:
PS: entgegen Ralf_1 muss ich immer wieder sagen: es sind keine Änderungen nötig!

...drumm stehen bei Dir auch die Schrauben schief und nicht senkrecht zum Board ;).

das ist aber bein nbx-n auch nicht anders.
meine schrauben sitzen auch nicht 100% gerade.
mit der paßgenauigkeit hats alphacool eben nicht.
hauptsache der kühler sitzt fest.

Warhead schrieb:
@comdoc ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen...wenn du mich länger kennen würdest, wüßtest du was ich "so getan habe" :rolleyes:

und als newbie stell ich jeden hin, der kaum eigene erfahrungen darbietet, sondern lediglich das handbuch zitiert und noch nich lang genug im forum ist bzw noch nicht allzu viel gemacht hat...sowas ist nicht altersabhängig
:rolleyes:

nur mal btw: creative sagt auch überall, dass für ne x-fi xp sp2 nötig ist...ist es das? nein ist es nicht, o wunder...

aber ich hab genug hier rumzuzetern.. geh doch einfach mal von dem aus was nötig ist und nicht was irgendwo als nötig irgendwo angegeben wird...das ist alles was ich will!

deine Meinung ist für mich, leider nach deinen Aussagen, nur leeres Gerede. Was Du früher gemacht hast ist genauso irrelevant. Du hast nur ein Satz, sorry, paar Wörter geschrieben
Wie lange man im Forum ist spielt noch weniger eine Rolle :rolleyes:
Ich denke schon, daß ich auch mit meinem Alter etwas mehr Erfahrung mitbrige als Du oder auch nicht aber das würde ich niemandem auf die Nase binden oder gar denjenigen als Newbie hinstellen. Das ist der Unterschied.
Etweder man kann was und Hilft oder man meint etwas zu können und nur darüber redet wie toll man doch sei:lol: Das brigt keinen nachvorne. Da spreche ich aus Erfahrung ;) Ich war auch mal jung und eingebildet :d
Nur mit dem Alter lernt man dazu, oder auch nicht :coolblue:
Ich habe übrigens nicht das Handbuch zitiert, achtung genauer lesen bitte, sondern nur darauf aufmeksam machen wollte, daß es durchaus hilfreich sein könnte/ist. Dann müsste man nicht die selbsternannten Gurus, befragen:coolblue:

Was Creative schreibt oder nicht, hat nichts mit der Sache hier zu tun :rolleyes: Das sind Hardware bzw. Softwareanforderungen. Diese kann man beachten, muss man baer nicht. :shot:

Ich gehe fast immer davon aus was nötig ist und nicht was irgendjemand sagt ;)

--comdoc--

PS.: deine Kommentare und Antworten werde ich nicht mehr beachten und antworten, sonst wird nur Topic unnötig in die länge gezerrt.:wink:

@ sashXP

ist bekannt dafür ??? Ich bin mir ziemlich sicher, daß es so ist, auch ohne danach zu suchen. ;)

@Topic

Sry Leute aber jetzt muss ich wirklich :btt:

Probier ich da doch echt die Tage mal mit 2 USB-Tastas aus, die ich noch hier hab.
Vom normalen nF4 kenn ich's halt noch, daß es nach dem Umstecken von 3-4 Jumpern nur mit PS/2 Tastaturen ging.

alles klar, sag' bitte dann auch Bescheid ob es geklappt hat. :wink:

--comdoc--

Zuletzt bearbeitet:
brauche fix ein Tip:

mein expert ist vorgestern gehimmelt und ich frage mich gerade wie ich es zur rep. schicke.

a) direkt zu dfi? ..da hat man aber komische sachen gehört..
b) über e-käfer? .. da hat man aber komische sachen gehört...

kann mir diesbezüglich jemand nen Tip oder ne Empfehlung geben?

Warhead schrieb:
ist im paket mitm smartguardian drin...gibbet uff deiner dfi cd und auf der dfi site

Diese Antwort habe ich befürchtet :-(
Ich habe zwar gerade nur die CD vom DFI Ultra-D hier, aber darauf finde ich es nicht. Habe untenstehende Verzeichnisse.
Smartguardian ist in "Ihdoctor" drin, aber kein Smartspeed!!!
Auch auf der DFI Expert CD habe ich es nicht gefunden.
Oder ist Smartspeed ein Unterprogramm von Smartguardian, das ich durch klicken auf eine geheime Position aktivieren kann?

Audio
ClockGen for nF4
DirectX
Graphic
Ihdoctor
Manual
Marvell_LAN
NF4_Drivers
nTune
SiliconImage_RAID5
SiliconImage_SATA
USBDriver
WIN98SE_HOTFIX

Edit: Ok, hat sich erledigt.
Wenn man "ITE Smart Guardian for Windows" bei den DFI Ultra-D Treibern runterlädt, ist da das Programm "Smart-Speed-nf4.exe" im Ordner "Ihdoctor" enthalten. Ich werds heute Abend mal testen.

Gruß
mibo

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1:
Das war bei meinem NF3 auch nich anders, von daher störts mich auch nicht.
Und ich wüsste nicht, was ein 90° drehen des Deckels da bewirken sollte (außer dass die Anschlüsse gedreht sind). Die Verschraubung bleibt gleich und der Deckel ist nunmal 40x40, also Symmetrisch.

Ein drehen des Deckels ändert rein gar nichts an der Verschraubung. Zudem gehts bei dir wesentlich enger zur Sache als bei mir. Von daher würde ich ein Drehen des Deckels nicht empfehlen. Es passt so, ohne Änderung und sitzt, wie es immer sitzt. Schrauben nicht ganz gerade, dafür aber fest und plan auf der NB.

Achso und könntet ihr euer kindisches gezanke bitte per PM weiterführen? Glaube das interessiert hier wirklich überhaupt niemanden und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab mir vorhin das Expert bestellt und dann gelesen das das statt 4-pin 12V 8-pin Stromanschluß hat... ich besitze ein EnermaXX Netzteil mit 433 Watt welches nur nen 4-pin 12 V Anschluß hat ... kann man auch einfach den 4-Pin anschließen oder läuft das dann nicht? Vielen Dank

Das lauft auch mit einem P4 Stecker.

Iceman021 schrieb:
Hallo! Hab mir vorhin das Expert bestellt und dann gelesen das das statt 4-pin 12V 8-pin Stromanschluß hat... ich besitze ein EnermaXX Netzteil mit 433 Watt welches nur nen 4-pin 12 V Anschluß hat ... kann man auch einfach den 4-Pin anschließen oder läuft das dann nicht? Vielen Dank

Ja, die Spannungsversorgung ist genau so gut mit dem 4Pin gewährleistet, nur mit dem Unterschied, das nur eine 12V-Schiene die Spannung liefert und nicht zwei wie beim 8Pin. Es liegt eine Beschreibung im Karton wo beschrieben ist, wie man den 4Pin in die 8Pin-Buchse einzustecken hat. Keine Sorge. Das klappt schon ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.