DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HILFE!
Brauche unbedingt Ratschläge von euch habe heute erstmals OC getestet ->

10 * 242 für den anfang (weil der Winni mit 2420 Mhz auf dem Asus 1a stabil gelaufen ist wollte ich da ansetzen... mit ca. 1.5 V) den RAM 1:1 einfach probiert obs geht mit 2.6 V. Auf dem Asus war mit demselben RAM bei 227 schluß und hab mich gefreut das nach 2,5 Std Prime Blend noch keine fehler waren!

Habe dann abgebrochen und mal Super Pi 1M und 32 M getestet auch beides ohne aufzuhängen (bei 32M sogar im hintergrund textdateien geöffnet etc.) und dachte mir daher ok nun mal den 3D Mark 05 und da kackt der ständig ab .... immer direkt nach dem Laden von Szene 2 (das mit dem Glühwürmchen)!
Die erste szene läuft durch dann lädt der und dann wenns mit szene 2 losgehen sollte bleibt der Bildschirm schwarz.

Mist dachte ich ok geht der RAM viell. doch nicht auf 242 Mhz habe ich mit dem 180'er Teiler versucht was 220 Mhz RAM geben würde -> das war noch viel schlimmer da gabs schon nen freeze in Szene 1 Super Pi 1M geht auch nicht mehr gibt auch nen Freeze.

Na toll habe ich mal testweise die Vcore von 1.5 V (was ja bei Prime gut lief mit CPU 2420) auf 1.55 erhöht brachte aber null Besserung! Kommt der mit dem teiler generell nicht klar? Habe dann den 166'er probiert und siehe da 3D Mist läuft durch, aber der RAM taktet dann nur mit 201 Mhz und die Latenzen sind schon total niedrig das kann es doch nicht sein!

Hatte sogar mal 11*220 mit RAM 1:1 versucht was auf dem Asus lange zeit meine Einstellung war und absolut sauber lief sogar damit kommt der überhaupt nicht klar wieder voll schnell ein Freeze sowohl 3d Mark als auch Super Pi! (Timings siehe Anhang).

Hatte auch mit der Vdimm versucht von 2,5 bis 2.63 alles getestet mit 2.53 kommt der in die Szene 2 rein bleibt da aber mittendrin stecken mit 2.6 V aufwärts hängt der wieder direkt nach dem laden und mit < 2.53 genauso.

Habe auch Bios 11/25 und das E704-BT versucht ging damit auch nicht! Kann mir bitte jemand Tips geben das geht mir total auf den wecker! Werde morgen im Laufe des Tages mal Bilder der RAM Bios Settings reinstellen weil ja vermutlich die Instabilität durch die Subtimings kommen oder?

Edit: Wie muss bei UCCC die ,,DRAM Response Time'' gesetzt werden? Normal, fast oder fastest? Dazu habe ich bisher nämlich noch null gelesen!

Naja nun aber ins bett :confused: 3 stunden mitten in der nacht rumgestellt und null Besserung das ist total frustierend. Vielen Dank schonmal

Anhänge

• A64 Screen.JPG
    A64 Screen.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Iceman
Wer soll das lesen man ?
Sorry ich habe nach dem zweiten Satz aufgehört.
Editiere das dochmal bitte. Einfach mal einen Absatz oder Satzzeichen reinsetzen oder so ....

@ All
JAAAAAAAA in 2 Tage hat der Kandidat es geschafft und sich alle 2591 Posts (Icemans noch nicht eigerechnet) durchgelesen. Also wenn ich jetzt kein Kenner des Expert bin weiss ich auch nicht .. und dabei habe ich nichtmal eins ;-)
Und ich weiss immer noch nicht ob ich es kaufen soll.
Vie Spass noch an alle hier und soll ich euch noch etwas sagen.

Wenn ich mir das alles so anschaue wie oft mal eben jemand eine Frage nach seinem Speicher oder was weiss ich beantwortet haben möchte. Und mich dann selber schon Frage warum ist der so faul, soll er doch mal ein paar Seiten hier lesen dann hat er die Antwort. Und immer und immer wieder die selben Fragen.
Da wundert es mich jetzt nicht mehr das die Jungs hier manchmal einfach keine Lust mehr haben zu antworten. Also alle schön selber lesen.
In diesem Sinne schönen Tag noch ...

Sorry 4 OT aber das musste raus nach diesem Kraftakt ...

Superpapagei schrieb:
@ All
JAAAAAAAA in 2 Tage hat der Kandidat es geschafft und sich alle 2591 Posts (Icemans noch nicht eigerechnet) durchgelesen. Also wenn ich jetzt kein Kenner des Expert bin weiss ich auch nicht .. und dabei habe ich nichtmal eins ;-)
Und ich weiss immer noch nicht ob ich es kaufen soll.
Vie Spass noch an alle hier und soll ich euch noch etwas sagen.

Wenn ich mir das alles so anschaue wie oft mal eben jemand eine Frage nach seinem Speicher oder was weiss ich beantwortet haben möchte. Und mich dann selber schon Frage warum ist der so faul, soll er doch mal ein paar Seiten hier lesen dann hat er die Antwort. Und immer und immer wieder die selben Fragen.
Da wundert es mich jetzt nicht mehr das die Jungs hier manchmal einfach keine Lust mehr haben zu antworten. Also alle schön selber lesen.
In diesem Sinne schönen Tag noch ...

Sorry 4 OT aber das musste raus nach diesem Kraftakt ...

Auch sorry for OT......Du hast ja auf eine Art Recht, nur solltest Du bedenken, daß nicht jeder die Zeit hat ellenlange Threads zu durchforsten und nach dem Körnchen Wahrheit zu suchen.
Um ultimative Wahrheiten handelt es sich auch nicht immer, selbst bei identischen Revisionen, Hersteller etc. wobei Ram Einstellungen ja offenbar nie 1:1 übernehmbar sind.
Ich habs aufgegeben den Ram über 260 stabil betreiben zu wollen, da helfen weder stundenlanges Testen mit verschiedenen settings, noch zusätzliche Kühlung.
Nunja, da Du ja jetzt der Spezi bist, da ALLES gelesen und eingehend studiert, haben wir ja in Zukunft einen Ansprechpartner....gut zu wissen :p

Mach doch mal eine Zusammenfassung zu den verschiedenen Ramtypen und idealen settings am Expert im Zusammenhang mit den verschiedenen Bios etc.

Wäre ne tolle Sache. In der Art wie für die TCCD auf DFI Street, nur halt für UCCC.

Gruß

Opi > freut sich schon drauf ;)

Im Vergleich ist der Thread noch nicht ellenlang. Und wer was sucht, würde es auch finden. Faulheit siegt oder wie... nu ja.

Probleme mit DFI Expert Board

Hallo Leute.
Ich habe mir jetzt auch nen DFI Expert zugelegt. Läuft ja bei normalen Einstellungen recht gut ABER es läßt sich um kein einziges MHz'chen übertakten, da dann Windows nicht mehr startet. Die CPU-Spannung zu erhöhen (1,4V --> 1,45V) hat die Folge, dass der Rechner gar nicht mehr startet...
Hat jemand bereits Erfahrungen mit demselben Problem gemacht?
Ich hatte alles vorher auf einem ABIT Fatality laufen. Da ging alles ohne Probleme zu übertakten...
Ich hatte eigentlich nur die FSB um 4 MHz erhöht und nix lief mehr...
Den HAT Multi hatte ich auch dabei schon auf 4 reduziert.... Eigentlich sollte soetwas ohne jedes Problem laufen. Die Speichertimings sind auch noch auf Auto und sollten laufen...

Mein System:
3500+ (normale 2200MHz)
1GB Corsair 3200XL'er Speicher
2*250GB Samsung SP2504er Platten im Raid 0
1*(noch) XFX7800GT Extreme Gamer
Netzteil Hiper 580...

Merci im Voraus

@Sten1978:
Das Problem wurde ein paar seiten vorher schon beschrieben musst mal gucken wie bei dir der Jumper des Speakers eingestellt ist ... laut handbuch sollte der On sein, aber bei einigen war der auf Off. Als der auf On (=default) gesetzt wurde war das Bootproblem behoben! Ist ja möglich das das bei dir auch zutrifft viel Glück!

SO: Jetzt noch mal zu meinem Problem:
Ich habe mal 10 * 235 mit 1,525 V (bioseinstellung) und RAM 1:1 getestet (mit 2.6 V) und siehe da: 3D Murks läuft durch!

Darauf dachte ich dass muss dann ja ein Spannungsproblem sein und habe die Vcore leicht erhöht rest so gelassen und Ref.takt 240 eingestellt : -> bleibt hängen!
Noch etwas mehr Vcore bringt nix, habe auch mit den Vdimm rumexperimentiert und der lädt dann die 2.te Szene aber hängt sich mitten drin auf!

OK dann 10 * 250 = 2.500 Mhz CPU mit 1.55 V (weil das auf dem asus ging) und RAM mit 166 Mhz sowie 2.6 V -> 3D Mark rennt durch. Also komme ich zu dem Schluß, das mein Winni ,,schlecht'' ist weil der mit hohem RAM takt scheinbar nur klarkommen würde, wenn man dem wesentlich mehr Vcore geben würde !?! Oder was meint ihr dazu?

PS: Wie muss bei UCCC die DRAM Response Time gesetzt werden? Normal, Fast, Slow oder Faster?

Hat viell. jemand ein Pic. wo man sehen kann wo auf dem Board man die Vcore nachmessen kann?

Thanx @ all

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Jumper habe ich mit Absicht auf "Off" gestellt, denn wer braucht so was schon ;) (außer für Fehlercodes).

Für UCCCs nehme ich das Bios 17/11. Ich verwende Fastest (kommt aber auch auf den HT und Teiler an). Die Einstellungen im Bios habe ich in diesem Threat schon öfters gepostet.

Über die Suchfunktion find ich nicht wo hier gepostet wurde wo man die Messpunkte zur Vcoremessung findet. Kann mir jemand helfen?

Rohrspatz schrieb:
Über die Suchfunktion find ich nicht wo hier gepostet wurde wo man die Messpunkte zur Vcoremessung findet. Kann mir jemand helfen?

in meiner gallery z.B. ;)

€dith: wieder mal zu lange gelesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ *n[Vidia]`:

Meinst du mich? So wie ich es jetzt habe mit 166 Mhz RAM 3.9 us scheint es erstmal zu gehen, Subtimings habe ich auf Auto gesetzt. Hab für heute auch kein Bock mehr zu fummeln.

Wie gesagt das Problem scheint dann zu bestehen, wenn RAM 1:1 ab einem hohen Takt > 235 Mhz gesetzt wird.
Ich vermute ja das die CPU dafür mehr saft bräuchte als ich bereit bin ihr zu geben von daher abwarten bis das teil eines schönen Tages gegen einen ordentlichen (pretested?) X2 getauscht wird! Trotzdem danke!

@ Ralf_1
Habe derzeit das 25/11 Bios drauf und wenn die CPU mit den derzeitigen Settings mit 2500 Mhz stabil sein sollte bin ich zufrieden dann habe ich jedenfalls keine Verschlechterung zum Asus vorher.

,,Ich verwende Fastest (kommt aber auch auf den HT und Teiler an)'' -> inwieweit kommt die verwendete response time auf HT und Teiler an?

PS: Derzeitige timings (zumindest 3d Mark stable -> ist ja schon mal was wert :fresse: )

Anhänge

• Timings.JPG
    Timings.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf_1:
Jo danke für die Extrawurst :rolleyes: das hatte ich vorher noch gesucht und gefunden!

Aber du sagtest die DRAM Response time kommt auf HT und Teiler an inwiefern? Großer HT = was anderes setzen als kleiner HT? Bzw. 166'er Teiler sollte dann welche time sein?

Hab nun was anderes komisches bemerkt:
Mein Internet ist lahmer geworden als vorher mit dem Asus Board. Hab an den MAC Lan angeschlossen und den zweiten deaktiviert. Aber hab mal als test vorhin bei Nvidia nen treiber download gestartet und der ist bei mickrigen 15 kb wo sonst knapp 200 waren ?? Bei anderen seiten genauso liegt also nicht an nem Serverprob. bei nvidia... Der ist auf Pin Strap eingestellt ist das richtig so? Danke!

Iceman021 schrieb:
Aber du sagtest die DRAM Response time kommt auf HT und Teiler an inwiefern? Großer HT = was anderes setzen als kleiner HT? Bzw. 166'er Teiler sollte dann welche time sein?

Ich meinte damit den effektiven RAM-Takt der sich daraus ergibt. Musst halt bei "Normal" mal anfangen. Ich habe "Fast" bei ca. 263Mhz. RAM.

PinStrap passt (siehe auch mein vorheriger Post)

Zuletzt bearbeitet:
ok besten dank Ralf_1 für die ganzen tips heut! Mit DSL läuft auch wieder alles 100 pro den blöden router neugestartet weil der mir ne andere IP zugewiesen hatte als sonst und schon ist wieder alles beim alten was den Speed angeht!

sowas sollte man gleich vorher prüfen, bevor man das arme unschuldige expert als übeltäter beschimpft ;)

Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, gibt es mittlerweile ein neueres/besseres Bios als das vom 07.12.2005?

Was ist los Heute Jungs macht ihr Urlaub diesen Targe wurde doch Heiß Diskutiert

stegi23 schrieb:
Was ist los Heute Jungs macht ihr Urlaub diesen Targe wurde doch Heiß Diskutiert

???????

@Warhead: Wenn das Venus BIOS auf dem Expert wirklich für bessere TCCD Kompatibilität sorgt, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für ein neues Expert-BIOS ;-)

Hi und guten morgen! So ich hab da mal wieder ne Frage an euch (ist wirklich ruhig hier geworden ;) ) und zwar:

Habe nen Screen gepostet mit den derzeitigen timings, und zwar sind die Subtimings allesamt im Bios auf Auto (deshalb die zum teil scharfen werte) gestellt, nur
Read Write Queue Bypass = 16x ;
Bypass Max = 7x;
Idle Cycle Limit = 256 clocks;
32 Byte Granularity = Enable

habe ich selber eingestellt, DRAM Resonse Time = Normal
RAM bekommt 2.63 V , CPU ist 10 * 250 mit 1.55 V

SO schön und gut aber jetzt kommts: Nur so bekomme ich die 3D Marks fehlerfrei durch! Sobald ich anfange, auch nur eins der Subtimings, die er mit auto setzt, manuell zu entschärfen, also einen wert höher zu wählen oder so, gibts nen freeze in 3D mark 05. Sogar wenn ich alles was geht auf auto setze passiert das! Habe auch mit Vdimm experimentiert wenn ich die timings änderte -> freeze im 3D Mark!

Wie kann das sein? Ist das nicht paradox? Normal sollten entspanntere Timings das System doch stabiler machen! Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Viell. an der CPU? das die mit 2500 Mhz und 1.55 V am maximum läuft? Danke!

Anhänge

• timings.JPG
    timings.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 37
Iceman021 schrieb:
Wie kann das sein? Ist das nicht paradox? Normal sollten entspanntere Timings das System doch stabiler machen! Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Viell. an der CPU? das die mit 2500 Mhz und 1.55 V am maximum läuft? Danke!

a64_Tweaker_265_stabil_23.03.06.jpg

Noch entspannter ;) immerhin läuft Gold Memory jetzt durch, wobei ich nicht sagen kann ob es an den settings oder an der zusätzlichen aktiven Kühlung des Ram oder Beidem liegt.

2,6 Vdimm > Bios 2,61 eingestellt. 1:1

@Iceman021 geh doch mit dem Multi runter und versuchs dann nochmal.

@ Opi43:

Hi! Wie meinst das mit Multi runter? Statt 10 * 250 dann 9 * 277 testen um wieder auf 2500 Mhz zu kommen? Meinste denn das das was bezüglich Stabilität bringen könnte? Immerhin läuft der RAM dann mit Teiler ja höher als derzeit...

Iceman021 schrieb:
@ Opi43:

Hi! Wie meinst das mit Multi runter? Statt 10 * 250 dann 9 * 277 testen um wieder auf 2500 Mhz zu kommen? Meinste denn das das was bezüglich Stabilität bringen könnte? Immerhin läuft der RAM dann mit Teiler ja höher als derzeit...

""Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Viell. an der CPU? das die mit 2500 Mhz und 1.55 V am maximum läuft? Danke!""

Nein ich dachte eher daran auf die Art erstmal rauszukriegen ob es am Ram oder der CPU liegt.
Bei Multi 9 kannst Du erstmal ausschliessen, daß die CPU rumspackt. Die CPU soll ja etwas niedriger laufen. > 2250 bei 250 HTT, dann kannste in Ruhe am Ram rumspielen und hast die Gewähr, daß nicht doch die CPU ausgestiegen ist.

Weniger Variablen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh