DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, dann hier auch nochmal :d ...

mal ne frage, also ich habe wie in meiner sig zu sehen, 2 x 512MB Infineon 6A's auf meinem board, nur is mein problem das ich die aufm dfi nich stabil ocen kann... (laufen grade @ 186MHz @ 2,5-3-3-7 @ 2,6), auch mit spannungserhöhung geht nich mehr ... auf meinem abit sind die damals @ 215 MHz @ 2,5-3-3-5 -1T @ 2,6V gerannt...
mein opti läuft seid dem dfi auch nich mehr @ 2,91MHz @ 1,5V...nich mal @ 2,6V läuft der stabil...
liegt das an meiner biosversion?! würde sich ein modbios lohnen? wenn ja welches?
z.Z. habe ich die Biosversion NF4ED406 drauf... pls help!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, dann hier auch nochmal :d ...

mal ne frage, also ich habe wie in meiner sig zu sehen, 2 x 512MB Infineon 6A's auf meinem board, nur is mein problem das ich die aufm dfi nich stabil ocen kann... (laufen grade @ 186MHz @ 2,5-3-3-7 @ 2,6), auch mit spannungserhöhung geht nich mehr ... auf meinem abit sind die damals @ 215 MHz @ 2,5-3-3-5 -1T @ 2,6V gerannt...
mein opti läuft seid dem dfi auch nich mehr @ 2,91MHz @ 1,5V...nich mal @ 2,6V läuft der stabil...
liegt das an meiner biosversion?! würde sich ein modbios lohnen? wenn ja welches?
z.Z. habe ich die Biosversion NF4ED406 drauf... pls help!


Lade dir mal die T-Mod-CD (glaub 9.5) runter, und versuch n paar biose.
Zum Expert:
Reagiert ziemlich zickig auf die Subtimings der Rams.
Evt. liegt da der Hund begraben und deine cpu ist daher instabil.
Teste mal die cpu, indem du den Ram @200 laufen läßt.
Wenn die stable ist, dann an den Ram.
 
das mit der cpu habe ich schon getestet, also ram @ DDR200 und FSB @ 290...
leider nich stable... :[
beim ram takte ich dann ebend den multi auf 6 glaube, runtergenommen und fsb hoch...ab ~ 210MHz kein booten mehr...
das mit der t-mod cd versuch ich mal ^^
 
dann kann n anderes bios helfen.
Hast auch andere Spannungen evt. vom Chipsatz erhöht?
 
jop, habe chipspannung @ 1,6V gemacht
 
Du gibst aber ordentlich gas.
Meins macht die 300 mit standard-settings.
Versuch mal weniger....
 
hab ich auch schon...
bin ja nich all zu doof was ocen angeht :shot:
hatte den speicher auch schon @ 3,2V + cpu @ 1,6V + chip @ 1,6V ... :d
ging nich...alles @ stock auch nich, nur cpu oder speicher oder chip mit mehr V ging auch nich, aufm abit damals gings aber..., da hatte ich nur die cpu @ 1,5V :[
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig:
alles @standard ist nicht stable?
Dann stimmt aber was nicht.
Daß du zu doof bist zum oc glaub ich nun wirklich nicht, lol.
Oft liegts aber auch an den einfachsten Sachen, wo man atm nicht dran denkt.
Check mal die versch. Biose...
Ich hatte bisher das Venus drauf und war sehr zufrieden, da gingen meine Rams bis 270 rockstable...
Nun, nach meinem opti-crash habe ich das letzte offizielle drauf.
Noch nicht voll optimiert, da ich noch auf meine neue cpu warte.
 
ne..falsch verstanden ^^
ich meinte oc @ stock Vcore/Vdimm is auch nich stable, aber aufm abit wars stable (Bsp. Ram lief @ stock vdimm @ 215MHz, aufm dfi nichmal mit 3,2V...) :P
naja, muss erstmal nen rohling auftreiben, habe grade keine da ^^
die infineons die du hast, hatte ich auch mal drauf...gingen bis 250MHz :fresse:, aber mit seeeeehrrr entschärften timings @ 2T..., aber halt ohne cpu oc versucht... solllte nur pretesten^^ ...
naja, aber die 6A's sollten eigendlich mind. 200MHz mitmachen...dafür sind sie ja bekannt... :( , naja, machen sie ja auch, nur ebend nich auf dem dfi teil hier ...
 
wie schon weiter oben geschrieben wurde teste verschiedene Biose....bei mir läuft das 0406 BTA am besten.......achte auf die subtimings, wenn diese auf AUTO stehen heißt das nicht das es auch stabil ist...........und BITTE vergleiche nicht ABIT mit DFI da liegen Welten dazwischen.......ach,ja bei den Infineon mußt du auf den Max async und Read preamble besonderst achten....


MfG
 
so, also habe jetz das neuere Merlin Bios drauf, funzt jetzt 1A :d
ram geht jetzt @ 215MHz @ 2,5-2-2-5-1T ...
jetzt habe ich aber auch den MDT drinne, also MDT + Infineon (DDR333) zusammen (2GB), laufen Beide @ 200MHz @2,5-3-3-7 @ 3,1V Primestable!
danke nochmal für den tip wegen bios...
das gute am ganzen ist, das ich die jetzt auch ohne CPU-Oc @ DDR400 ansprechen kann, ging vorher nich, da musste ich fsb anheben und @ DDR333 laufen lassen, ansonsten kam nen fehler (pieeeeep...pieeeeep.... :fresse: )
achja, is das bei CUPZ normal das der Vcores unter 1,10V als 1,40V ausgibt?
is grade bei mir der fall, also opti @ 2000MHz @ 1,09V -> im CPUZ 1,40V...
letzte nacht das setup @ 1,13V getestet , da zeigte CPUZ das auch an, also die 1,13V, aber nun drunter nich mehr...
naja, Everest und Smartguardian lesen es richtig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,

Ich würde mir gerne eine neue Festplatte zulegen.

Hab noch 2 IDE`s drin. Kann ich auf dem Expert überhaupt ne S-ATA installieren?

Wenn ja geht das dann das eine S-ATA und eine IDE PLatte drin ist?

Und welche S-ATA Festplatten könnt ihr mir empfehlen? ( so 100-160 gb, schnell sein sollte sie :) )



Gruß
 
Also wenn Du nur auf eine SATA Platte installieren willst, is das glaub ich kein Problem.
Ich hatte nur ein Problem auf mein Raid zu installieren. Nachdem ich aber alle anderen Festplatten abgesteckt hatte, funzte das auch problemlos.

Kann Samsung sehr empfehlen.
 
also in nem raid verbund kann man keine ide's mit reinmachen soweit ich das weis,
nur rein als sata geht (habe selber 2x ide und 1 x sata hdd ;) )
musst halt im bios nur auf sata stellen... (kannst da zw. stat, raid und deaktiviert wählen)
 
Geht ohne Probs. muß man auch nicht Inst. ist fast so wie USB, diese Angaben beziehen sich natürlich ohne Raid!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bios für mein NF4 Expert + UCCC + A64 3700+ (Toledo).
Hatte das Standard Bios drauf und habe nun das Mod Bios von Techpowerup.com geflashed.
Ist das zu empfehlen für die genannte Konfiguration?
Wenn ja, was kann ich noch an Einstellungen machen? (bezüglich der Rams?)
Wenn nein, was würdet ihr für ein Bios empfehlen?
Gibt es irgendwo ne Übersicht über alle bisher erschienenen Bios Versionen (inkl. Modbiose und Betas).

Danke für eure Hilfe.;)
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bios für mein NF4 Expert + UCCC + A64 3700+ (Toledo).
Hatte das Standard Bios drauf und habe nun das Mod Bios von Techpowerup.com geflashed.
Ist das zu empfehlen für die genannte Konfiguration?
Wenn ja, was kann ich noch an Einstellungen machen? (bezüglich der Rams?)
Wenn nein, was würdet ihr für ein Bios empfehlen?
Gibt es irgendwo ne Übersicht über alle bisher erschienenen Bios Versionen (inkl. Modbiose und Betas).

Danke für eure Hilfe.;)
hi

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=59531&highlight=Merlin
 
hi

erstmal danke für den Link:)
Welches von den beiden soll ich denn nehmen?
Das vom 10.07.2006 oder das vom 4.11.2006?
 
hi

erstmal danke für den Link:)
Welches von den beiden soll ich denn nehmen?
Das vom 10.07.2006 oder das vom 4.11.2006?

Musst auch mal etwas Ausprobieren, bei den einem geht das andere besser und umgekehrt, das kann man so pauschal nicht sagen, selbst wenn man haargenau die selbe Hardware hat!
 
Hab mir jetzt die Samsung Spinpoint SP1614N ( IDE Platte ) gekauft.

Sie ist auch heut angekommen hab sie gleich eingebaut. ABer jetzt hab ich probleme wenn er hochfährt erkennt er immer nur 1 Festplatte + DVD laufwerk.

Wenn beide Platten an das Expert angeschlossen sind bootet er nicht mehr und verlangt die Windows Start-CD, was allerdings auch nichts bringt.

Muss ich da was bestimmtes im Bios einstellen? Hab jetzt ein IDE Stecker für das Laufwerk ( funzt einwandfrei ) und 1 IDE Stecker für beide Festplatten belegt. Wenn ich 1 von beiden platten aussteck fährt er auch normal hoch so wie jetzt grad.

Was mach ich falsch?^^
 
Hast vielleicht mal ein anderes IDE Kabel?
und 1 IDE Stecker für beide Festplatten
Wie soll man das jetzt verstehen!? Hast beide Festplatten an ein IDE Kabel und ein IDE Kabel für´s Laufwerk?
Hast die Platten denn auch mal richtig gejumpert, in Master bzw. Slave?
 
Jop lag an den Jumpern.

Ein Freund hats mir erklärt, trotzdem danke für Hilfe.

Nachdem ich jetzt einiges im Bios umgestellt hab und windoof 4 mal neu draufgemacht hab funzt jetzt auch alles und erkennt die 160 gb^^
 
Hab am Wochenende mein ASrock 939Dual-Vsta gegen ein Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert/Venus getauscht.
Ging alles problemlos und ich bin begeistert.
Mein MDT RAM lief auf Anhieb, da hab ich mir im Vorfeld umsonst "Sorgen" gemacht.
Hätte nicht gedacht dass man den Tausch sooo bemerkt. Was Benchmarks angeht ist der Unterschied eigentlich nur marginal, aber nach 2 Tagen kann ich sagen dass das Booten nur halb so lang dauert und mir kommts vor als ob die Minimum fps in Spielen/3dmark einiges höher liegen. Es stockt einfach subjektiv an manchen "Engstellen" nicht mehr.
Ich hab natürlich direkt mal CPU&Ram so getaktet wie aufm ASrock, dh FSB255 Multi11 und 1,30 V statt 1,35V, HTT auf 600 und RAM auf DDR333 gestellt ergibt 2x2800 MHz bei DDR400.
Das lief aber nicht stabil... hmmmm.... kann doch nicht sein...
Dann fiel mir auf, dass das DFI bei der VCore leicht untertaktet (1,29 V ohne sich zu verändern) im Gegensatz zum ASrock, dass meist 0,03 V über dem eingestellten Wert lag und dabei schwankte (zwischen 1,30 und 1,34).
Also VCore beim DFI rauf auf 1,325 und es läuft wie gewohnt.
Jetzt werde ich mich demnächst mal daran machen und schauen, wieviel Takt da maximal geht. :)

Auf jeden Fall ist das ein geiles Stück Hardware!!!
 
teste am besten erstmal den Ram, da der MDT Speicher nicht gerade DFIs Liebling ist.
Hast du diesen ausgelotet, dann weiste ja wann die CPU streikt ;)
Womit testest du?
Prime? Memtest ist Hardwaremäßig beim Board ja schon vorgegeben, würde da aber eher Goldmem emfehlen, oder halt Prime 95 und das ganze min 2 STD laufen lassen. Kannst dann ja mal posten wies gelaufen ist.
Über Spannungen des DFIs kannst du im DFI FAQ eine Liste entnehmen was im Bios eingestellte Werte dann korrekte Voltangaben sind. Zudem ist das beim Expert/Venus ohnehin ja noch was umfangreicher wie bei deinem alten Board ist.

Greetz Grinsemann
 
also mein MDT macht auch keine probleme,
achja, ram läuft jetzt @ 2,5-3-2-5-2T @ 200MHz @ 3,01V (<- wegen MDT), die 6A's machen das @ stock mit besseren timings ^^
achja, is beim opteron auch dieser 1T-Bug bei 4 Riegeln?
weil wenn ich 1T einstelle bootet der pc nich mehr, bei den A64 wurde das prob ja behoben, also bei den neuen Rev E6, achja, mein opti is noch E4 dürfte sicherlich daran liegen denke ich mal... :(
 
Hallo,

habe mir jetzt UCCC Ram besorgt. (2x1GB)
Ich dächte das es mal irgendwo hier nen Guide zum richtigen einstellen der Timings gab.
Im Expert Bios gibt es ja soviel zum einstellen.
Kann mir da jemand helfen was man wo und wie einstellen sollte bzw. was von vielen empfohlen wird?
Wenn ja, ICQ wäre auch nicht schlecht.:)
 
Hallo,

habe mir jetzt UCCC Ram besorgt. (2x1GB)
Ich dächte das es mal irgendwo hier nen Guide zum richtigen einstellen der Timings gab.
Im Expert Bios gibt es ja soviel zum einstellen.
Kann mir da jemand helfen was man wo und wie einstellen sollte bzw. was von vielen empfohlen wird?
Wenn ja, ICQ wäre auch nicht schlecht.:)


Also bei mir nur die Hauptwerte eingestellt 3,0-4-4-8...alles andere auf Auto. Mit dem Mod Bios von Merlin. Meine laufen so bis ca 285-290 stabil. Naja 290 nicht mehr ganz...hatte einen Absturz beim gamen. Also nur 280.
Wegen Teiler laufen sie auf 272.
 
Könnt ihr denn einen hohen CPU Takt (3GHZ) mit hohem FSB und hohem Ramtakt kombinieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh