DFI LanParty nF4 Expert FAQ

-valkyr-

Semiprofi
Hallo Community,

nach Absprache im Expert Sammelthread, bin ich dazu gekommen das ein spezieller FAQ für das Expert Board sicherlich gut wäre, damit nicht immer und immer wieder die selben Fragen im Sammelthread auftreten.
Habe dazu den ganzen Sammelthread gelesen (4308 Posts, 173 Seiten :haha:) und alle Infos gesammelt!

Download FAQ als .PDF-Datei

Erstmal ein paar Links:

Hier findet man sämtliche Bios-Versionen speziell für das Expert!

DFI NF4 BIOS Memory Guide

Review @ Techpowerup

Review @ Anandtech

Link zu DFI

Online Handbuch

DFI Recommended Power Supplies @ DFI-Street

-->DFI-Street<-- Da gibt es jede Menge Info's darüber und so ziemlich jedes Problem dürfte da schon aufgetaucht sein !

Unterschiede : Expert <=> non-Expert

ultravsexpertzo7.jpg

- Das Expert hat keine Ram- und SLi-Jumper mehr, die Einstellungen kann man beim Expert im Bios vornehmen

- Das Expert hat einen PCI-Slot mehr

- Die Ram-Slots sitzen anders, nun im Luftzug von einem NT mit 120mm Lüfter

- Der CPU-Sockel ist um 90° gedreht --> optimale Ausrichtung für Tower-Kühler àla Scythe Mine oder SonicTower!

- PCI-e 4x Slot und der oberste 16x-Slot getauscht (dadurch größerer Abstand zwischen den 16x-Slots + Chipsatz frei)

- Angeblich besserer Ram-Mosfet (soll nicht so heiss werden!)

- 4-phasige Spannungsversorgung für die CPU (eignet sich für Dual-Cores! D.h. das gerade stromhungrige DualCores evtl. sich besser übertakten lassen)

- Kein P4 stecker mehr sondern P8 (im Grunde ist das ein doppelter P4-Stecker)

P4 = 2x 12V + 2x Masse
P8 = 4x 12V + 4x Masse

Und nein, es muss kein P8-Stecker verwendet werden. Es läuft auch genauso gut mit einem P4 Stecker. Ist halt genauso eine Neuuerung wie von 20- auf 24-Pol ATX Stecker ;)

- Ramspannungen umfangreicher (66 Ramspannungen von 2,29V - 4,00V)

- 15 -%- Stufen für die CPU-Spannung, Maximum bleibt aber 136%, aber wesentlich feinere Zwischenstufen

- 15 Spannungen für die Northbridge...von 1,52V - 1,96V

- Allgemein grösserer Bios-Umfang

- Die non-Experts haben bei DualCore und OC häufig unter Last Piepstöne gemacht, die scheint es beim Expert nicht mehr zu geben!

- Die Performance ist selbstverständlich nicht doppelt so gut, ist aber um etwa 3-5 % höher als beim "normalen" SLI-DR

- Die weiter auseinanderliegenden SLI-Steckplätze machen das Board nun auch für Graka's mit alternativen Kühlungen interessant (Zalman etc...)

- Ausstattung im Vergleich zum "normalen" SLi-DR geringer. Es fehlen: Lanbag / Front-X / UV-Sleeve Kit / Jumperzange

- An die Wakü'ler: Es muss kein spezieller SLi-Kühler mehr verwendet werden! (Der Alphacool SLi-Kühler passt z.B überhaupt nicht!)

- Das Expert hat keine 2x16x Lanes für SLi.

- Der Floppy-Stromanschluss ist auch eher unwichtig. Man sollte ihn bei SLi verwenden, aber auch da ist er nicht unbedingt notwendig! (Aussage laut Handbuch --> Erhöht die Stabilität) Laut Aussage eines User's ist es nur bei SLi und 20Pol NT nötig!

- DFI erlaubt das Wechseln der Paste unter dem Chipsatzkühler --> Aussage eines DFi Mitarbeiters

- Mosfets bleiben im Vergleich zu non-Experts wesentlich kühler / weniger Kühlung erforderlich (hauptsächlich bei OC)

- Es gilt wie bei den Non-Experts: Die Rams gehören in die orangenen Slots!

- Wake On Lan funktioniert nur über den Marvell-Lan Port, nicht mit dem nVidia

DFI schrieb:
Corsair is not a recommended brand of memory to use on this board. Please note as well that as this board has been designed for the enthousiast market it is best to use good quality memory on it. For this purpose I recommend the use of OCZ, Geil, G-skill, or Mushkin memory. I can best describe Infineon and MDT as ok, but it's not the best memory to use.

DFI schrieb:
The error you are reporting is likely the result of the Corsair memory in the system. Corsair memory is not recommended for use on DFI NF4 boards. I would strongly advise switching to another brand such as OCZ, Geil, G-Skill, or Mushkin to name some good alternatives. Also I have had a few reports of issues regarding systems using Enermax Liberty power supplies. You might want to consider changing to another PSU if problems persist after upgrading to better memory.

- Man braucht beim Expert das Quäntchen mehr Spannung, die die non-Experts übervoltet haben

- Das Expert ist sehr wählerisch und macht beim RAM viel mehr Zicken als die non-Experts

- absolut stabile VCore beim OC

- Ausstattung auf Niveau des SLi-D, nicht des SLi-DR

- Die Revision des Boardes findet man auf dem Aufkleber an den PCI Slots

- Alle Netzteile (egal welcher Hersteller), welche die ATX 2.2 Spezifikation einhalten, machen Problem mit den DFI’s. --> Siehe da

Dragonheart69 schrieb:
Das mit dem ATX 2.2 Netzteilen stimmt nicht ganz....
Es hat weniger mit dem ATX Standart zu tun als mit dem Netzteil Hersteller !!!

Ich habe gestern den 6. Rechner zusammengebaut mit Expert Board und einem beQuiet Dark Power Pro 530 Watt ATX 2.2 Netzteil und es gab NIE Probleme mit dieser Kombo.

Ich selbst habe auch das beQuiet DarkPower Pro ATX 2.2 und auch keine Schwierigkeiten damit.

Der ATX Standart ist da nicht so Wichtig, eher ob das Netzteil eine -5V Leitung hat.

==> Enermax offizielles Statement: Alle ATX 2.2 NT's machen Probleme. Laut Userbericht hierdrüber scheint es doch ein Problem zu sein, welches nur Enermax-NT's betrifft.
Man kann wohl Glück mit den Enermax-NT's haben, aber bei Neukauf sind keine zu empfehlen, da dann das Risiko, das es zusammen nicht läuft nicht gerade gering ist! Fest steht, dass das NT eine -5V-Leitung besitzen sollte!

- Die Sensoren lesen in etwa ~11°C zu wenig aus!

- Bei Verwendung von UCCC's wird das E704-2BT ModBios empfohlen!

- Bios 17/11 läuft laut Aussage von vielen Usern mit am besten!

- Venus & Expert haban das gleiche bios, DFI spendiert der Venus-Version bessere Kondensatoren

- Hier findet man Settings für UCCC + Expert

- Hier findet man Smartguardian für Expert + Win x64 ABER: SM x64 vertauscht die Sensoren bei CPU und Chip! Also aufpassen!

- An diese Adresse müsst ihr im Falle einer RMA mailen: support@dfi-europe.nl

- Ab dem 29/03/06 Bios kann man in eben jenigem einen Delta-Wert einstellen, wodurch man eine relativ genaue CPU Temp erhält. Diesen Wert kann man unter "PC Health Status" einstellen.

- Ab einem neuen Bios gibt es im Genie-Speicher-Menü einen Punkt der heißt "odd dividor" --> Dieser muss auf disable (sonst teilt das board wie es will)

- DFI UltraD/SLI/SLI-DR zeigen im Gegensatz zum Expert die Vcore zu niedrig an

- Ich verweise die User, die alternative Kühlmethoden für den Chipsatz suchen auf diesen Thread.

- Neues Modbios, dass sich angeblich besser für TCCD/TCC5/UCCC eignet!

- Bericht eines Users über verschiedene Bios-Versionen:
NF4EDB02:
Damit wurde das Board ausgeliefert. Bisher am wenigsten Probleme damit. Speicher und OC lief auf anhieb auch recht stabil. Ohne großartig auf 100% optimale Speichertimings zu achten kam ich fast bis an die gleichen Werte wie auf dem non Expert. Manche Ramteiler waren aber unerwartet zickig.
Ein BIOS was für den Release schon recht brauchbar ist.

NF4EDC07:
Mit dem aktuellen Beta BIOS hatte ich einige Probleme den Speicher überhaupt mit höherem OC zu betreiben. Im Prime large test wurden nach ein paar Sekunden immer Fehler angezeigt. Andere Timings und höhere Spannungen brachten kaum Abhilfe. Anscheinend muss man bei diesem BIOS mehr wert auf richtige/optimale Timings legen.

E704-2BT:
Tony's BIOS verhällt sich relativ merkwürdig. Sobald ich beim CPU OC die Startup Spannung von Auto auf eine andere Spannung stelle bootet das Board nicht mehr. Bei der Erkennung der Graka ist dann schluss??? Beim OC geht entweder der Speicher gut, oder die CPU. Beides zusammen will nicht richtig stabil laufen. Schade, mein RAM läuft mit dem BIOS höher als mit dem non Expert. Werde aber mal versuchen ob sich das mit besseren Timings ändert.

- TCCD's werden für das Expert nicht empfohlen. Es ist sehr schwer sie korrekt zum Laufen zu bringen. --> Erfordert viel Zeit!

- Beim E704-2BT Bios darauf achten, dass sobald man Startup Value verstellt, nix mehr geht --> Kein Booten mehr.

- Ram-Problem eines Users, vielleicht hilft euch das, wenn ihr Probleme habt!

Habe mein ultra-d gegen das expert ausgetauscht und es bleibt nach der dem DFI-Logo
auf der nächsten Seite (CPU-, RAM- und Plattenübersicht) stehn mit der Meldung

CMOS checksumme invalid
f1 to continue or del to enter bios (oder so ähnlich )

die Meldung kommt ja durchaus häufiger und durch ein Sprung ins Bios etc.
kann man sie normalerweise auch beseitigen....

ABER bei mir ist die Tastatur tot (num-lock etc geht auch nicht,
andere Tastatur das gleiche...) cmos-clear hab ich auch versucht...

Achso: die Diagnose-LED steht auf 1 was lt Handbuch vga-detect bedeutet.
Die graka funktioniert ja eigentlich......

Kennt das Problem jemand oder ideen woran das noch liegen könnte?

das sind RAM´s, das "Ding" zickte bei Mir auch so, hab zuerst in dem gelben slot gebootet nur mit einem Riegel & dann im BIOS alles eingestellt habe, danach ging mit beiden Riegel in orangenen

VCore Messpunkt: *klick*

VDimm Messpunkt: *klick*

Hier noch die DFI Bios&Tools Boot-CD (inkl. Bios-Versionen fürs Expert):

Einfach mit Nero das Image brennen (NERO Burning ROM starten -> Fenster "Neue Zusammenstellung" -> "Abbrechen" -> Reiter "Recorder" -> "Image brennen" -> herunter geladenes Image auswählen --> Fertig)

Ansonsten ist zu allen anderen Sachen denke ich der "normale" DFI nF4 FAQ zu Rate zu ziehen :coolblue:
Den findet man hier.

Also bis Denne :wink:

Achja: Rechtschreibfehler passieren halt :fresse:

Und hier dürft ihr Fragen posten: DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread-

€:
13.08.2006 - Version 1.0 :d
14.08.2006 - Version 1.1 - Link zur Bios CD eingefügt, VCore und VDimm Messpunkte editiert und noch ein paar kleine Fehler behoben ;)
30.08.2006 - Version 1.2 - Info's zu den Netzteilen überarbeitet.
04.09.2006 - Version 1.3 - FAQ als PDF erstellt und zu Download bereitgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super gemacht !!

Hier noch die DFI Bios&Tools Boot-CD (inkl. Bios-Versionen fürs Expert):
http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18

Einfach mit Nero das Image brennen (NERO Burning ROM starten -> Fenster "Neue Zusammenstellung" -> "Abbrechen" -> Reiter "Recorder" -> "Image brennen" -> herunter geladenes Image auswählen --> Fertig)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal in der ersten Post vom Sammelthread deine FAQ verlinkt.
Echt Klasse :)

Da hat Karanso recht, steht seit Anfang an drin.
Habe es nun fett markiert, damit man es leichter findet ;)

Wird in 5Mins reineditiert, werde auch noch die Bilder für VCore und VDimm Messpunkte nachreichen ;)

€: Kannste jetzt aus Post#2 rausnehmen wenn du möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bios Empfehlungen für BH-5 und Co fehlen soweit ich das sehe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich keine Informationen gefunden; es gibt kein so speziellen Bios für die einzelnen Ram's wie es bei den non-Experts der Fall war!

Ich habe meine LL-Rams aufjedenfall sehr gut mit dem 04/06/2006 am Laufen!

@Borkse: Das gehört nicht hier rein, sondern in den Sammelthread!

das hat wirklich gefehlt. für die anderen dfi gab es das faq schon und jetzt endlich auch fürs expert.
ein danke an deine mühe.

Ich habe das im anderen Thread schon geschrieben :

Das mit dem ATX 2.2 Netzteilen stimmt nicht ganz....
Es hat weniger mit dem ATX Standart zu tun als mit dem Netzteil Hersteller !!!

Ich habe gestern den 6. Rechner zusammengebaut mit Expert Board und einem beQuiet Dark Power Pro 530 Watt ATX 2.2 Netzteil und es gab NIE Probleme mit dieser Kombo.

Ich selbst habe auch das beQuiet DarkPower Pro ATX 2.2 und auch keine Schwierigkeiten damit.

Der ATX Standart ist da nicht so Wichtig, eher ob das Netzteil eine -5V Leitung hat

MfG

Ok, Danke für die Aufklärung, werde es so übernehmen!

Wenn ich dieses WE (1.9 - 3.9) etwas Zeit finde, dann wird die FAQ hier auch als PDF-Datei für jeden zum Download bereit stehen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: warum soltle das nt eine -5v besitzen? ich hab schon mehrere verbaut und kein probs mitm liberty ohn -5v...

Moin moin,

erstmal an alle ein Gruß, weil ich bin hier ein Neuling.
Ich hab das DFI NF4 Expert und eine Audigy4, nun zu meinen
Problem: Ich kann die Audigy nur im letzten PCI Slot betreiben,
weil ansonsten habe ich Probleme mit TS2.
Wenn ich die Karte an einen anderen Slot betreibe hören sich die
anderen immer doppelt, egal was ich mache, sogar wenn mein Mic
aus ist!
Treiber hab ich komplett neu installiert, Windows neu gestartet,
alles ohne Erfolg, die Karte funzt nur im letzten PCI Slot mit TS2 richtig.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß

@ doc_goose
ja hast du vielleicht onboard sound angemacht?
zwar muss Windows was sagen aber es gibt ja immer ausnahmenß

Hab sie bei mir auch nur im letzten drinnen und funzt Super, allerdings MUß der direct Sound Onboard aktiviert sein im Bio´s sonst hab ich gar keinen Sound, warum auch immer

Ich habe ne Audigy 2ZS im untersten PCI-Slot und auch keine Probleme. Im Bios habe ich alles was Onboard Sound und nicht benötigte Schnittstellen betrifft deaktiviert ;), um hier gleich von vornherein Problemen aus dem Wege zu gehen :cool: .

EDIT: Ups, ist aber der Sammelthreat dafür da! Also, jeder seinen Post am besten löschen und in den Sammelthreat packen :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den on board sound mal deaktiviert mal aktiviert, immer das gleiche.
....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh