DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

nachdem ich den CPU Kühler gewechselt hab und versucht habe Schlauchschellen um den NB Kühler zu machen, leuchten jetzt die linken 3 Diagnostic LEDs, beim Versuch zu booten, rot. Handbuch sagt dazu: "CPU detected"

Wie wahrscheinlich ist das jetzt, dass das wirklich die CPU ist, die den Fehler verursacht? Der Die sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings war das auch wieder ein Akt die Nexxxos mit 16mm Schläuchen da rauf zu bekommen.

Bei dem MIPS Freezer hingegen sind ein paar viele Tropfen Wasser ausgetreten und dann über das Board auf den Gehäuseboden gelaufen. Das Board war relativ feucht an der Stelle...

Wo würdet ihr das Problem am ehesten sehen? Ich versuch morgen nochmal zu booten; vielleicht liegt's ja wirklich an den Wasser unter der Northbridge, vielleicht ist das noch nicht wieder ganz trocken.

Ansonsten ist wohl mein Opti hin...
Wieviel ist eigentlich so ein geköpter Opti144 der 2,7@1,6V schafft wert? Ich würde 55€ sagen...trotzdem schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte jetzt nen bios flash machen. aber ich kann nur winflash finden... ich machs lieber auf die sichere weise über diskette im dos. aber ich kann dazu kein flash programm finden. könnte mir einer den link geben?
 
WinFlash ist absolut okay.
Und die "sichere" Weise geht mit Sicherheit nicht über Diskette, sondern bestenfalls über einen USB-Stick.
 
na gut hab über winflash geflasht... jetzt meine ersten übertaktungsversuche mit diesem board.

hab ein paar einstellungen probiert und bleib an der stelle hängen bevor er anfängt windows zu laden also noch im dos wo er irq's und sowas anzeigt, da bleibt der pc für ein paar sekunden und rebootet dann...
liegt es an den spannungen oder an rameinstellungen oder sonst was?
welche spannungen wären denn für chipsatz und LTD empfehlenswert?
 
Diese Spannungen solltest Du erstmal so lassen wie sie sind, lieber mal den VDimm um 0,5 V anheben.
 
Pega schrieb:
Diese Spannungen solltest Du erstmal so lassen wie sie sind, lieber mal den VDimm um 0,5 V anheben.
ah, uh, Schmerz, wenn dann 0,05, aber bitte nicht gleich en halbes Volt ;)
 
moep

deutet ein Leuchten der linken 3 Diagnostic LED definitv auf eine schrotte CPU hin oder kanns auch was anderes sein?
 
gestern hat sich mein ultra-d verabschidet :(
hab den Rechner nur aus und angemacht und es bootet nicht mehr. ein 24h CMOS reset half nicht, 1 der roten diagnostic LEDs ist an (VGA ok, booting BIOS) und nichts passiert. hab's auch mit nem BIOS chip von nem Freund versucht, das selbe Ergebnis. kann ich noch was machen oder ist es Zeit für RMA? das dauert aber sicher 1 Monat oder sogar mehr bis ich es aus der Reparatur bekomme... :(((
 
Derrick schrieb:
Nee mehr Grafikkarte oder Ram

aja, habe eben nochmal den CPU ganz ausgebaut und gestartet: dann leuchten alle 4 LEDs.

Aber Grafikkarte...? Könnte er dann nicht einfach ganz normal booten und dann einfach kein Bild anzeigen?
 
Mal ein kleine Frage am Rande: wie wechselt man den BIOS Chip auf einem SLI-DR ? Wie bekomme ich den Baustein aus seiner Form raus ? MEin BIOS lässt mich nämlich keine Spannungen mehr einstellen :(, sodass ich mden Baustein mal wechseln muss...
 
Ich habe endlich Gestern den Zalman ZM-NBF47 Kühler bekommen, habe ihn Gestern Abend mit viel mühe installiert, musst die complette MB aus schrauben...
Nun Ich habe mein PC heute getestet, das scheiss ding kühlt nicht!!!! mein chipset wir bis zu 52° heiss, bevor er noch wärmer wurde habe ich jetzt ein Ventilotor vor den Offenen PC gestellt!!!!

Was jetzt??? wieder alles demontieren?? Ich werde verrückt!!!!!!!!
 
wer hat dir gesagt das der passive kühler besser ist als der orginale??
52° sind doch ok!!
du kannst nur nochmal ansehen ob der kühler richtigt sitzt und ich denke mal das du wlp genommen hast nachdem du alle alten reste entfernt hast.
 
stunned_guy schrieb:
Mal ein kleine Frage am Rande: wie wechselt man den BIOS Chip auf einem SLI-DR ? Wie bekomme ich den Baustein aus seiner Form raus ? MEin BIOS lässt mich nämlich keine Spannungen mehr einstellen :(, sodass ich mden Baustein mal wechseln muss...

wenn man keine Zange hat, kann man das auch mit ein wenig Gefühl und einem dünnen, spitzen Gegenstand vorsichtig über eck heraus hebeln.
 
Cyclops88 schrieb:
wer hat dir gesagt das der passive kühler besser ist als der orginale??
52° sind doch ok!!
du kannst nur nochmal ansehen ob der kühler richtigt sitzt und ich denke mal das du wlp genommen hast nachdem du alle alten reste entfernt hast.
Ja ich habe die wlp benutzt, und natürlich das alte entfernt!!! ab welche temperatur sollte ich mir sorgen machen? für den chipset???
 
also im hohen oc-bereich sind temp bis 70° aufgetreten und die laufen heute noch. weniger ist natürlich besser.
 
Ich hab habe es eigentlich immer so das er nicht über 55° grad kommen soll ist aber meine perönliche meinung. Wie viel er nun laut hersteller ab können sollte weiß ich nicht.
Ich habe ihn genau so wie die anderen teile eigentlich nie über 50° da es mir dann zu gefählich wird wegen abrauchen ist aber auch meine perönliche meinung. Ich finde 50 immer hin schon ganz schön viel.
 
Ich konnte mit einem 62° heissen Chip ohne Probleme arbeiten/spielen.
War mir aber auf Dauer zu heiss, jetzt halt ich ihn auf max 53°
 
Ich glaube das blöde dinf kühlt nicht!! habe es jetzt auf 55° und denke es wird höher werden wenn ich den Ventilator, vor meinem PC, nicht einschalte!!!
 
wie gesagt, ich habe schon dual-prime-screens gesehen mit 80°. und die laufen heute noch.

ups, ich habe das gerade mit den pwm´s verwechselt.
also die nb sollte nicht über 60° kommen.
du hast jetzt aber nicht den aktiver kühler gegen den passiven getauscht und machst fettes oc????
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr hier eigentlich von den Temps die Smartguardian anzeigt? Hier werden die temps doch ca. 10° zu niedrig ausgelesen.

Ich hab den Zalman auch in meinem Rechner und SG zeigt mir momentan 48° (also 58°) an. Das ist meiner Meinung nach noch gerade im Rahmen. Vor dem Sommer lag die temp immer bei ca. 40° (50°). Nach dem heißen Sommer will die temp irgendwie nicht mehr unter 46° (56°).

Edit: @ JediNizar. Was hast du denn für Gehäuselüfter? Solltest du nur einen mangelhaften Luftstrom im Tower haben, wäre es wohl besser, wenn du wieder den aktiven Kühler druffpappst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho leuts. ich hab heut mein ultra-d bekommen. das retentionmodul war nicht auf dem board verschraubt, also wollte ich das mal eben selber dranschrauben. aber pustekuchen. mir kommt es vor das die schrauben zu kurz sind. das teil mit den 3 nasen halt auf die backplate gesteckt (die muttern zum mobo-tray hin, oder?!) aber die schraiben berühren nicht mal die muttern.

hat grad mal wer die schrauben so frei liegen und kann mal nachmessen wie lang die sind ? ;) :d wäre ma nett

mfg
 
ne ich mach kein OC, ich habe den Aktiven gegen den Passiven getauscht, weil der aktive auf einmal ganz laut wurde, extrem laut, dazu hat er auch nicht mehr gekühlt, früher hatte ich immer eine Temp von max 45° aber auf einmal hatte ich werte von 55° und höher, dazu wie gesagt den lärm...
jetzt habe ich ihn gegen den Zalman ZM-NBF47 Kühler getauscht weil viele hier und anderswo gesagt haben das der gut ist und in mansche Bewertung gesagt haben das die nie über 40° kommen.
aber wie gesagt, ich mache nix außer in Netz zu surfen, und das ding wird bis zu 57° und denke auch höher...
Ich muss noch dazu sagen ich habe kein Gehäuselüfter in meinem PC, aber hatte es nie nötig, ich öffne nur in heißen Sommer tagen das Gehäuse und alles ist wieder gut!
Was soll ich jetzt machen???
- wieder den Alten aktiven kühler reinbauen?
- oder bis zu max 2 Gehäuselüfter einbauen (mein Gehäuse hat nur platz für max 2 80mm Lüfter) wenn ja welche? ich brauche dann welche die gut Kühlen und dazu auch leise sind.

meine momentane Lösung ist seit dem der aktiven Kühler nicht mehr richtig kühlt, ein Ventilator vor den Offenen PC zu stellen, aber das ist auf die Dauer keine Lösung (das wird mir dann zu teuer, laut, und ich kann den Ventilator ja nicht 24 std am tag an haben!!!)

@ wise. na toll Smartguardian zeigt mir gerade 33° CPU, 44° GPU und CHIPSET 56° (wenn ich den Ventilator vor dem PC Stelle bekomme ich 32° CPU, 34° GPU und CHIPSET 39°) , und wie gesagt ich habe überhaupt kein Gehäuselüfter!!! aber der ist seit anfang des Sommer immer offen!!!

PS: gibt es ein besseren Programm als Smartguardian? der mir die Richtige Temp zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen passiven Kühler aufm DFI ohne anständigen Luftstrom kannst du eigentlich vergessen. Es sollte mind. ein 80er Lüfer vorne in deinem Tower blasen und hinten ein 80er raussaugen. Noch besser wären natürlich 120er ... sind leiser und effektiver. Dass deine temps also so hoch sind, kann ich verstehen.

Was ein anständiger Luftstrom bringen kann, zeigt dir ja dein Ventilator.

Eigentlich hast du sehr gute temps ... bis auf die den chipsatz. Eigentlich recht merkwürdig. Wenn dir SC 56° anzeigt, liegt die tatsächliche Temperatur um die 66°.

Edit: die angezeigten 56° schaden deinem chip übrigens noch nicht. Das ist noch immer im Rahmen! Die nb verträgt eigentlich sehr hohe temperaturen. Meine sogar, dass sie bis 90° heiß werden darf.

Edit2: Die zu niedrig ausgelesenen temps haben nichts mit SC zu tun. Das liegt an den Temp-fühlern des Boards. Da hilft nur die tatsächliche Temperatur zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPille schrieb:
hiho leuts.
hat grad mal wer die schrauben so frei liegen und kann mal nachmessen wie lang die sind ? ;) :d wäre ma nett

mfg


moin,
schraubenlänge = 27 mm
gewindelänge = 25 mm

mfg
mongobart :wink:
 
mongobart schrieb:
moin,
schraubenlänge = 27 mm
gewindelänge = 25 mm

mfg
mongobart :wink:


jo danke :)
hat der typ mir doch glatt falsche schreuben mitgeschickt -.- 20mm lang . supi. ma guggn ob ich noch irgendwo passende schrauben hab.
 
ich war der erste mit dem zalman auf dem dfi nf4 und das ist schon 1,5 jahre her....mein board lief bis zuletzt perfekt damit! ich hochsommer nicht mehr als 40°C unter volllast :d und das passiv......^^ bei 2 boards getestet...die temp wird richtig ausgelesen. fingerthermometer sagt das gleiche.

im winter liegt die temp so bei ~30°C ;)

€: zb hier......26°C raumtemp:

http://people.freenet.de/destro/SD 3700+ 0547 GPAW batch 23/3,2ghz @ 1,488v.jpg

hier bei 18°C raumtemp mit 80er @ 5v davor:

http://people.freenet.de/destro/SD 3700+ 0547 GPAW batch 23/3ghz @ 1,312v.jpg

hochsommer:

http://people.freenet.de/destro/Venice.3000+.0517DPMW.batch.638/2900mhz @ 1,4v Prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JediNizar schrieb:
So Ich kaufe mir morgen 4 Lüfter, habe mir extra mein gehäuse modifiziert das es nun für 4 Lüfter platz hat.
Ich dachte an 4x BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 Blue, 80mm

Sind die Dinger Gut? Ich will das die gut kühlen und nicht zu laut sind!!!

Oder was könnt ihr mir empfehlen?


ich glaube das du hier im falschen Thread bist. würd mal im Lukü-Quatsch-Fred nachfragen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh