DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle
ich hätt ne kurze Frage, wozu steckt dieses 12v kabel am mainboard? ist es notwendig oder kann ich es abstecken? Hab meinen Pc mit nem Freund vor nem Jahr zusammengebaut und da haben wir das angesteckt. Es läuft zwar alles prima aber ich versteh den Sinn von diesem Kabel bis Heute nicht.

Dreh deinen CPU Kühler um, so bläst der total falsch.

mfG
 
Na ihr...ich verwende 2 HDD's im RAID0 am nVidia RAID-Controller. Wenn ich jetzt Windows neuinstalliere wollt ich gleich den aktuellsten RAID-Treiber verwenden, sprich die Diskette da die man braucht um das RAID einzurichten. Was issen da die aktuellste Version? Auf der DFI Seite ist nur sone alte...
Achso, ich hab n DFI Ultra-D (auf SLI gemoddet glaub ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bläst der falsch? also so weit ich weiß bläst er in der position nach oben,.... und bei einer CPU Temp. von 32° kann das doch nicht falsch sein ...
 
Soundkarte sollte noch rein ....
Der HR-05 soll ja nicht schlecht sein hab ich gelesen, ich glaub das würde die bessere alternative sein.
Hab auch gelesen das es einige Probleme gibt mit der Graka in unterem Slot.


Es gibt eigentlich keine Probleme, wenn man die Karte im zweiten Slot betreibt. Man muss ainfach darauf achten, dass das Board auf SLI gejumpert ist. Mehr nicht ;)
 
Moin
wie ist die bauform des bios chips plcc oder dip?
und was ist die biosbezeichnung ich meine nicht award bios.
habe folgendes auf auf dem chip stehen:
SST
49LF004B
33-44C-HH0448011-C

achso board ist ein ultra-d
 
Zuletzt bearbeitet:
plcc + die erste zeile auf dem chip. in deinem fall dann SST
49LF004B
 
hi nun da melde ich mich wieder :) also hab mich jetzt getraut mal ein wenig zu oc'en habe nichts gemacht ausser ähhm wie heisst das schon wieder naja also ich hab ja einen amd64 athlon 4000+ san diego 2.4ghz da ist es ja
12*200mhz hab erstmal nur von 200 auf 215mhz getaktet also habe ich nun 12*215mhz sprich 2.58ghz original 2.4ghz naja 180mhz mehr ist doch ok für den anfang ? aber geht da jetzt noch viel mehr ? ach ja noch zur info nebenbei hab auch probiert den multiplikator? auf 11 und 10 zu setzen nur dann wenn ich erhöhen wollte lief es nie stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich bekomme irgendwie meinen Kingston HyperX KHX512AK2/1G (2x512MB DDR400) ram nicht richtig zum laufen...
stabil läuft er eigentlich nur wenn er unter 200Mhz getaktet ist

zurzeit läuft er stabil mit 185,5Mhz @ Cl2 3-2-6 1T @ 3,1V

meine cpu läuft mit 11x236Mhz (mehr siehe siggi)
sobald ich meinen ramteiler aber hochnehme, z.b auf 9/10 oder 1:1....kackt mir der ram auch mit 3,1V@Cl2,5 3-3-8 1T ab...

ich dachte eigentlich das bei dem ram mehr rauszuholen sein müsste....allerdings kann der fehler ja auch in den anderen 1000 rameinstellungen im bios liegen, die alle samt auf auto stehen...

nen paar von euch haben doch auch den ram...kann mir jemand ein paar tips geben? oder habe ich einfach andere chips als ihr auf dem ram?
 
hi nun da melde ich mich wieder :) also hab mich jetzt getraut mal ein wenig zu oc'en habe nichts gemacht ausser ähhm wie heisst das schon wieder naja also ich hab ja einen amd64 athlon 4000+ san diego 2.4ghz da ist es ja
12*200mhz hab erstmal nur von 200 auf 215mhz getaktet also habe ich nun 12*215mhz sprich 2.58ghz original 2.4ghz naja 180mhz mehr ist doch ok für den anfang ? aber geht da jetzt noch viel mehr ? ach ja noch zur info nebenbei hab auch probiert den multiplikator? auf 11 und 10 zu setzen nur dann wenn ich erhöhen wollte lief es nie stabil.

Was hast du denn für Temps.?
 
Morgen. Ich bräuchte mal kurz Hilfe, und zwar auf meinem alten MSI lief mein Prozzi 2400 auf default, bei dem MSI geht das nichtmehr. RamTeiler ist bei 166, aber kann mir mal einer erklären wie das mit der VCore Einstellung ist? Da gibts ja drei verschiedene Einstellungen. Da blick ich nicht durch. Ich denke das das Thema schon tausendmal behandelt wurde, aber das jetzt irgendwo in den riesen Treads zu finden ist schlecht. Gibts irgendwo ne Erklärung zu den BIOS Einstellungen?
 
@Vagabondxl also cpu ist im idle zwischen 35°C - 40°C vollast steigt er max. 45°C - 50°C. <----- diese angaben sind aus dem everest weil ich nicht weiss wie genau die angaben dort sind hab ich mal 5°C dazu gerrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ barbudo
Ich kenne deine Hardware jetzt nicht, aber wie sieht es mit deinem RAM aus - komt der mit 215MHz klar?
Sonst setz doch erstmal nen RAM-Teiler und probier dann die CPU zu oc'en...
Wenn du dann weißt, was die bringt, dann kannst du den RAM ausloten.
 
Hallo,
ich habe letzte Woche endlich mein nforce4 System zusammengebaut, und habe folgendes Problem. Wenn ich den Rechner einschalte fängt er an zu booten, bleibt aber nach erkennen des Prozessors einfach stehen, nach einem reset fährt er dann ganz normal hoch. Nur wenn ich den Rechner aus u. dann wieder einschalte bleibt er stehen. Das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter mit einem Epox Board. Hat jemand eine Idee?
ich habe mich inzwischen ein wenig durch das forum gekämpft und es scheint daß ich auch ein coolboot problem habe, habe 2x512mb ocz performance im board und das bios 329, was muß ich tun, angeblich müsste ja mit diesem bios alles funktionieren

Hallo,
habe beim DFi Siupport nachgefragt und folgende Antwort erhalten
Dear Sir,
thank you for your answer, i solved the problem, but i have another one.
When i start the system, it allways hangs up just after recognizing the cpu, when i reset the system it boots quite normally, and i have no other problems, it happens only when i start it. I found in some forums that there exists a coldboot problem with the nforce4, is it something like that and what can ido?
my system:
-DFI UT Lanparty NF4 ultra-D
-Amd Opteron 170
-sapphire radeon 1950XT
-2x512Mb OCZ performance DDR400
-Revoltec chromosII 450W power supply
i tried to boot with just one dimm, same problems, and i tried with one infineon dimm 256 mb DDR333, with the same result, that the system hangs up just after recogizing the cpu, i use the latest bios 329
best regards
Markus Schreeg
Dear Sir:

I'm glad that you got the first problem solved. With regards to the "Cold Boot Issue" I can report that the "Revoltec chromosII 450W power supply" is the likely source of the trouble. It is simply insufficient for this config. I would advise upgrading to a PSU in the 600 watt range from this list:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854.

also was habt Ihr denn so für Netzteile, ich dachte, daß mein revoltec chromos II mit 450 W eigendlich reicht, zumahl das ja ein qualitativ shr hochwertiges Netzteil ist
 
hi leute,

ich bekomme irgendwie meinen Kingston HyperX KHX512AK2/1G (2x512MB DDR400) ram nicht richtig zum laufen...
stabil läuft er eigentlich nur wenn er unter 200Mhz getaktet ist

zurzeit läuft er stabil mit 185,5Mhz @ Cl2 3-2-6 1T @ 3,1V

meine cpu läuft mit 11x236Mhz (mehr siehe siggi)
sobald ich meinen ramteiler aber hochnehme, z.b auf 9/10 oder 1:1....kackt mir der ram auch mit 3,1V@Cl2,5 3-3-8 1T ab...

ich dachte eigentlich das bei dem ram mehr rauszuholen sein müsste....allerdings kann der fehler ja auch in den anderen 1000 rameinstellungen im bios liegen, die alle samt auf auto stehen...

nen paar von euch haben doch auch den ram...kann mir jemand ein paar tips geben? oder habe ich einfach andere chips als ihr auf dem ram?

Hey! hab den gleichen ram und hatte die selben probs. folgende einstellungen müssten abhilfe geben:

dram voltage control: 2.7 v
+0.3v if not 3.2v: enable

genie bios setting >dram configuration:

mhz: nicht über 210 mhz (sonst läufts auf dem board nicht)
cpc: enable
tcl: 2
trcd: 3
tras: 6
trp: 2
trc: 11
trfc: 14 (12 sollen wohl auch gehen hab ich aber noch nicht getestet)
trrd: 2
twr: 3
twtr: 2
trtw: 4
tref: auto
twcl: 1
dram bank interleave: enabled
dqs skew control: deaktiviert
dqs skew value: 0
dram drive strength: level 8
dram data drive strength: level 3
max async latency: 6 ns
dram response: normal
read preamble time: 5 ns
idle cycle limit: 256
dynamic counter: enabled
r/w queue bypass: 8
bypass max: 4
32 byte granularity: disabled

die rams müssen in den orangenen slots sein. noch zu sagen ist das die rams nicht so gut wie auf meinem alten board laufen. es läuft zwar jetzt super stabil aber auf meinem neo2 von msi konnte ich sie mit 240 mhz bei 2.5 3 3 8 1T bei 2.8 volt ohne probs laufen lassen.

hoffe ich kann dir helfen. bei mir hats geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
@eckse ja mit 12*215mhz kein problem aber bei 220mhz kommt nur noch bluescreen. ram teiler ? du meinst dort wo steht zbsp. fsb/200mhz: 1/1 und fsb/233mhz : 4/6 oder sowas usw. ? ach ja habe einfach mal die einstellung für die rams von CiberMaster übernommen :) weil ich nicht wusste was ich dort so einstellen soll. falls du meine hw wissen willst

amd64 athlon 4000+ san diego 2.4ghz
ocz gold series ddr400 2*512mb
gf 7800gtx 256mb
dfi lanparty nf4 sli-dr

denke mehr braucht mann nicht zu wissen oder ? hab guten kühler für cpu von zalman drauf 5 gehäuse lüfter mit lüftersteuerung also auf jedenfall ist führ gute kühlung gesorgt. falls jemmand ungefähr die gleichen komponenten hat kann er mir gern mal seine einstellungen posten dann kann ich sie auch so übernehmen oder noch bisschen feilen falls probleme gibt aber so wäre mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so konnte es noch auf 12*217mhz bringen somit eine leistungssteigerung von 210mhz also fast 10% leistungssteigerung. aber habe wirklich an nichts anderem rumgefumelt weil ich nicht sicher bin auf wieviel ich alles einstellen soll hab ich nur dies hier gemacht. aber ich denke da wird noch mehr zu holen sein wenn mir vielleicht jemmand weiterhilft ?
 
setz ma den ram teiler auf 166 mhz dann versuch den fsb noch etwas zu erhöhen. die rameinstellungen die ich gepostet hab sind zwar nicht für deinen ram aber müsste erstma so halbwegs laufen. hasste die rams in den orangenen slots? die laufen meist besser. was hasste denn fürn netzteil? bei dem board brauch man schon ein gutes netzteil.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
habe beim DFi Siupport nachgefragt und folgende Antwort erhalten
Dear Sir,
thank you for your answer, i solved the problem, but i have another one.
When i start the system, it allways hangs up just after recognizing the cpu, when i reset the system it boots quite normally, and i have no other problems, it happens only when i start it. I found in some forums that there exists a coldboot problem with the nforce4, is it something like that and what can ido?
my system:
-DFI UT Lanparty NF4 ultra-D
-Amd Opteron 170
-sapphire radeon 1950XT
-2x512Mb OCZ performance DDR400
-Revoltec chromosII 450W power supply
i tried to boot with just one dimm, same problems, and i tried with one infineon dimm 256 mb DDR333, with the same result, that the system hangs up just after recogizing the cpu, i use the latest bios 329
best regards
Markus Schreeg
Dear Sir:

I'm glad that you got the first problem solved. With regards to the "Cold Boot Issue" I can report that the "Revoltec chromosII 450W power supply" is the likely source of the trouble. It is simply insufficient for this config. I would advise upgrading to a PSU in the 600 watt range from this list:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854.

also was habt Ihr denn so für Netzteile, ich dachte, daß mein revoltec chromos II mit 450 W eigendlich reicht, zumahl das ja ein qualitativ shr hochwertiges Netzteil ist

ich hab ein be-quiet drak power pro mit 530 watt. hatte bis jetzt noch keine probleme rechner is immer angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
setz ma den ram teiler auf 166 mhz dann versuch den fsb noch etwas zu erhöhen. die rameinstellungen die ich gepostet hab sind zwar nicht für deinen ram aber müsste erstma so halbwegs laufen. hasste die rams in den orangenen slots? die laufen meist besser. was hasste denn fürn netzteil? bei dem board brauch man schon ein gutes netzteil.
Hinzugefügter Post:


ich hab ein be-quiet drak power pro mit 530 watt. hatte bis jetzt noch keine probleme rechner is immer angegangen.

den ramteiler hab ich grad drin...kann aber nich mehr FSB einstellen...weil das dann meine CPU nich mehr mitmacht...
konnte leider die ramsettings noch nicht testen....werde ich nachher mal machen
ich habe nen bequiet 400W...is nen bissel wenig ich weiß...geld is aber zurzeit echt knapp
 
hi hab mit meinem Board ein problem und zwar kann ich keinen ramteiler einstellen wenn ich das mache folgt nach save und exit ein blackscreen und ich muss das board reseten.
Es liegt auf jeden fall an 4x512MB Ram Riegel da der ramteiler mit 2x512MB funktioniert.
Kann ich da irgendwie ein besseres bios nehmen oder kann ich sonst irgendwie was dagegen machen.
Der Ram läuft schon automatisch @ 166 mit 2T, so dass ich zumindest auf 2400MHZ den CPU pushen konnte dann macht der ram nicht mehr mit, aber der cpu soll mit 3ghz laufen und ich will das der ramteiler halt funkzt.

habe ein X2 3800 @ 2,4ghz
4x 512MB CL3 Infineon Ram @ 2T 200mhz 2,5/3/3/7
 
so ein müll...also die timings gehen bei mir auch...aber nur mit 166 teiler, also bei mit 185,5Mhz....sobald ich höher gehe mit dem teiler läuft nix mehr
Hinzugefügter Post:
so ein müll...also die timings gehen bei mir auch...aber nur mit 166 teiler, also bei mit 185,5Mhz....sobald ich höher gehe mit dem teiler läuft nix mehr

ic hhab doch schon bei leuten gelesen das die unseren ram bis an die 250Mhz grenze gebracht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
setz ma den ram teiler auf 166 mhz dann versuch den fsb noch etwas zu erhöhen. die rameinstellungen die ich gepostet hab sind zwar nicht für deinen ram aber müsste erstma so halbwegs laufen. hasste die rams in den orangenen slots? die laufen meist besser. was hasste denn fürn netzteil? bei dem board brauch man schon ein gutes netzteil.
Hinzugefügter Post:


ich hab ein be-quiet drak power pro mit 530 watt. hatte bis jetzt noch keine probleme rechner is immer angegangen.

ich habe ein revoltec chromos II mit 450W, ist eigendlich ein sehr gutes, teures Netzteil, rams sind in den orangenen slots, habe den kaltstart auch mit einem ram versucht, geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
halloo so da bin ich wieder zurück vom tüfteln :stupid: hehehhe nun ich sage mal meine einstellungen und ich bitte um eure kommentare zur verbesserung oder so.
also erstmal hab ich alles zurückgestellt um von neuem anfangen zu können. also bei DRAM Configuration hab ich bei
DRAM Frequency Set (Mhz) - 180=Ram/FSB:09/10
den rest von CiberMaster abgeschaut :)
cpc: enable
tcl: 2
trcd: 3
tras: 6
trp: 2
trc: 11
trfc: 14 (12 sollen wohl auch gehen hab ich aber noch nicht getestet)
trrd: 2
twr: 3
twtr: 2
trtw: 4
tref: auto
twcl: 1
dram bank interleave: enabled
dqs skew control: deaktiviert
dqs skew value: 0
dram drive strength: level 8
dram data drive strength: level 3
max async latency: 6 ns
dram response: normal
read preamble time: 5 ns
idle cycle limit: 256
dynamic counter: enabled
r/w queue bypass: 8
bypass max: 4
32 byte granularity: disabled

so und dann bei

FSB Bus Frequency - 225 Mhz
LDT/FSB Frequency Ratio - X 4.0
CPU/FSB Frequency Ratio - x 12.0
CPU VID Control - 1.475 V
LDT Voltage Control - 1.30V
Chip Set Voltage Control - 1.60V
DRAM Voltage Control - 2.90V

so bin ich nun auf 2.7Ghz original 2.4Ghz gekommen +300mhz finde ich akzeptabel eigentlich. so was denkt ihr ist das ok so ?

 
ist ramteiler dort wo steht dram frequency set (mhz) ?

Ja.


Ich habe übrigens erst die ersten drei ramteiler getestet, denke aber das keiner funktionieren wird.

Habe drei cpu-z pics angehangen.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 96
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 97
  • Untitled3.jpg
    Untitled3.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal meinem speicher mehr spannung geben damit ich ihn über die 200mhz= DDR400 bekomme nur ka wie weit ich bei dem speicher gehen kann das DFI last ja sehr viel zu und dann habe ich das noch gefunden im netzt nur kann ich da nach gehen will mir nicht meinen speicher wegbrennen !!!!

Als ca. Erfahrungswert RAM DDR400 zur Hilfe:
Nomaler MDT Markenram DDR400 CL. 2,5 lässt auf seinen normalen Latency Werten
bei 2,8 Volt etwa bis FSB 218 takten und bei 2,9 Volt etwa bis FSB 224 fehlerfrei.
Mit High End RAM DDR400 erreicht man ein etwas grösseres Fenster.
Ein Corsair CMX512-3200LL liess sich mit leicht entschärften Latency Werten bei
2,9 Volt bis FSB 232 fehlerfrei betreiben.
Das sind Werte, mit denem man auf der Bios 166 Einstellung f.d. RAM, relativ weit
hochtakten kann.

ca in der mitte der seite
 
ist es normal, dass manchmal die anzeige "Backup CMOS" kommt, obwohl man gar nichts im bios geändert hat? wenn die anzeige kommt, dann unter "verifying dmi pool data". im bios war ich seit ca 3 wochen nicht mehr....


mfg
lars
 
das steht bei mir bei jedem booten, auch wenn ich nichts verändere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh