Ich hab mal 2 Spannungsfragen, die erste geht um die 12v-Anzeige von SmartGuardian, die andere über die CPU V-Core.
Zuerst mal zu den 12v:
Habe im Sommer von einem 3000+ auf einen X2 3800+ gewechselt, vor kurzem noch die Graka X800XL auf X1900GT.
Mit ATITool habe ich natürlich direkt mal die Möglichkeit der Spannungsänderung probiert, langsam moderat erhöht.
Die 12v zeigt dabei unter SmartGuardian 11,64 bzw. 11,71v an (wechselt immer zwischen diesen Werten).
Erhöhe ich die GPU-Spannung auf 1,42v werden auch mal 11,58v angezeigt, meistens aber wieder die 11,64v.
Klar, ist das nur eine Software-Anzeige und man müsste mal mit einem Multimeter nachmessen.
Soweit ich mit aber noch erinnern kann, kann man auf die SmartGuardian-Anzeige etwa 0,3v hinzurechnen.
Habe jedenfalls diesen Wert im Kopf oder hat jemand andere Erfahrungen oder konkrete Werte?
2. Probleme ist eine veränderte(?!) Standardspannung der CPU
Als ich die CPU bekam, habe ich natürlich die Übertaktungsfähigkeit getestet.
Defaultspannung war 1,35v, zeigten alle Tools an, bzw. CPU-Z und SmartGuardian immer etwas drunter.
Nur Coretemp zeigte genau die eingestellte Spannung an, da lag die VID bei 1,350v.
Beim Testen erzielte ich damals folgende Werte:
2600MHz liefen noch Def-V -> 1,35v -> CPU-Z: 1,33v
2700MHz liefen mit Def-V + 104% -> CPU-Z: 1,36v
2800MHz liefen mit Def-V + 110% -> CPU-Z: 1,44v
Als ich mit dem Graka-OC anfing wollte ich mit Coretemp beide Kerntemperaturen überprüfen.
Dabei fiel mir dann auf das die VID auf 1,400v stand, da ich die CPU meistens mit 2700MHz laufen lassen (RMClock läuft aber auch
),
war noch die 104% Option gesetzt und die CPU lief laut CPU-Z/SmartGuardian mit 1,4v.
Im Bios hab ich die Standardspannung nicht erhöht, alles auf Auto, nur eben die 104%.
Die habe ich inzwischen wieder entfernt und komme so auf 1,37v, was für die 2700MHz ausreichend ist.
Nur wie konnte sich das ganze verstellen, und was stimmt jetzt?
EDIT: Ok, das CPU-Volt Problem hat sich mittlerweile erledigt, beim der letzten Neuinstallation des System hab ich RMClock falsch eingerichtet.
Bzw. die verwendenten P-States in den Profilen, da war nämlich die VID von 1,400 eingestellt. So fern und doch so nah