DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok ich versuchs am Abend :d

Edit:
WOW! nach ca. 1/2 Jahr hab ich das Problem nun lösen können!
Es liegt am vermaledeiten DVD-Brenner :kotz:
Ist der IDE-Brenner eingesteckt -> extrem lahmer Boot mit Pause
Ist der IDE-Brenner ausgesteckt -> normaler, schneller Boot!

Nun hab ich aber keine Lust, jedesmal den DVD-Brenner auszustecken, wenn ich mal schnell booten will ;)
Was kann ich machen für eine Dauerhafte Lösung? (IDE-SW Treiber nicht installieren bzw. deinstallieren bringt nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu nen Kumpel von mir hat ein DFI Expert, dazu 2x1024MB G.Skill DDR500. Leider läuft immer nur einer von beiden Speichern, d.h. keiner ist defekt. Doch wenn beide im Dual CHannel laufen hängt sich der Rechner immer nach paar Min aufm Desktop auf. Woran kann das liegen? Alleine laufen beide einwandfrei. CPU ist nen X2 4400+.
Liegts am BIOS?

Mfg

Was kann ich machen für eine Dauerhafte Lösung? (IDE-SW Treiber nicht installieren bzw. deinstallieren bringt nichts)
Ich hab das schon über Monate beobachtet, aber leider keine Lösung dafür gefunden. Außer alle IDE über USB, aber so einen Pfusch möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ich bildete mir allerdings ein, dass es direkt nach der XP Installation wesentlich schneller ging.

Huhu nen Kumpel von mir hat ein DFI Expert, dazu 2x1024MB G.Skill DDR500. Leider läuft immer nur einer von beiden Speichern, d.h. keiner ist defekt. Doch wenn beide im Dual CHannel laufen hängt sich der Rechner immer nach paar Min aufm Desktop auf. Woran kann das liegen? Alleine laufen beide einwandfrei. CPU ist nen X2 4400+.
Liegts am BIOS?

Mfg

Was fürn Bios hast denn laufen? Ich habe das Beta vom 17.11.05 seit einer knappen Woche, hatte vorher das vom 11.02.05 lief soweit auch!
In welche Slots hast denn die Riegel und welche timmings?

@romeon: Probier mal den nvidia IDE-SW Treiber zu deinstallieren. Das hat anscheinend vielen geholfen.

@Twinnie
Mal einen anderen Brenner probieren,oder mal Kabeltauschen(Kabeldefekt)

Den Rotz hab ich nicht drauf :). Verursachte unschöne Knackgeräusche im Sound, wenn Speedfan lief. Hat mich auch 2 Wochen Suchen gekostet ...

Hi muss mal gucken wenn ich bei ihm bin, weiß jetzt nicht genau welches, auf jeden Fall wurde es schonmal geflasht, aber vorher gings auch nicht. Habe es in orangen und gelben Slots probiert.
Wie flasht man bei dem DFI das BIOS, habe das bei DFI noch nie gemacht. Gibts da ein Windows Tool?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
woran kann das liegen, dass ich mit meinem Ultra - D irgendwie nicht vernünftig übertakten kann?
ich habe das gefühl, dass mein asrock dual sata2 wesentlich besser ging.
wenn ich das ganze ein wenig hochschraube, dann kommt er mir nicht über den post hinaus. geht dann meistens nur wenn ich die spannung aller komponenten drastisch erhöhe, dann startet er ins windows, aber auch nur manchmal.
woran kann das liegen? was mache ich flasch?

ich habe ein crucial ballistix 1gb kit in meinem rechner.

danke für eure antworten

Hatten auch beide im Orangenen, aber danke :)
Werds mal mitm anderen BIOS probieren, aber per DOS flashen, da hab ich kA wie das funzt, habs noch nie gemacht, von daher wäre nett wenn jmd. nen Win Tool hat :)

Danke

Mfg

ich dachte eigentlich dass mit dem dfi noch viel mehr ginge, da ich ja z.b. die vcore erhöhen kann was ich ja beim dual sata2 nicht konnte,aber....nichts.

ned mal 2500mhz laufen.

was mache ich falsch?
liegts am ram? mag das board ned den crucial?

was muss ich machen, dass ich gscheit übertakten kann?

@skillor
Das ist wie unter Windoof mit den Bildern zum Auswählen! Ganz easy! Hätt ich auch nicht gedacht!

@Komolze
Musst halt etwas rumprobieren, das ist nicht mal eben einschalten und fertig! Und mit dein crucial ist auch nicht so das Beste!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen, ob das ultra-d mit dem nforce4 chipsatz so richtig stabil ist?
also nicht so mucken macht, wie mein MSI K8N Neo2 Platinum mit NF3...

läuft auf dem ultra-d eine X1950PRO/XT einwandfrei in verbindung mit einem X2 @ ~2,6-2,8ghz?

ich hab ne x1900xt und nen Opteron 165@2.52GHz auf dem Ultra-D macht absolut keine macken, ausser dem lahmen boot mit IDE-DVDLaufwerk.

Hatte vorher auch das MSI K8N Neo2... das Board hat seine Macken, wenn man diese kennt und weiss wie man diese umgeht, ist es ein tolles OC Board.

Moin,
vor meinem Expert hatte ich ein Ultra-D und es lief richtig stabil mit 170er Opteron und 7900GTX bei 2,66Ghz.
Gute Kühlung vorausgesetzt, die Spannungswandler können schon mal warm werden.
ciao

Edit: Zu Langsam

Hatte vorher auch das MSI K8N Neo2... das Board hat seine Macken, wenn man diese kennt und weiss wie man diese umgeht, ist es ein tolles OC Board.

So wie JEDES andere Board auch :fresse: Bin mit dem DFI richtig zufrieden, eröffnet eine Menge Optionen mit der vorhandenen HW das Beste herauszuholen. Komme ja auch von der K8N Neo2-Fraktion, aber das DFI ist doch schon was anderes :asthanos:

Das K8N Neo2 hat nicht nur irgendwelche Maken, sondern heftige Bugs. Doch wahren damals alle umgehbar. z.B wenn man Sata Port 1+2 benutzt kann man nich höher als 230MHz Referenztakt gehen, sonst wirds instabiel.
Muss man auch noch wissen :d
Das DFI ist rundum echt ok :d

So hab endlich ma kurz zeit hier was zu posten, hoffentlich hat einer ein paar tipps zu meinem prob. Vor 2 wochen (ja, da war ich das letzte mal zuhause ^^) hab ich morgens um 2 irgendwann mein rechner ausgemacht und nächsten morgen ging er nicht mehr an, ich hab ma die platten abgesteckt, weil er das sonst auch ab und zu mal macht, aber nichts ging, er bleibt immer nur kurz bei der mittleren der 5 roten leds stehen und dann hört man wie er neu startet. Das geht ein paar mal so, und dann läuft er an, aber der monitor bleibt aus. Früher war das so, da musste man die platten abmachen ums zu richten, abstecken, anmachen, ausmachen, ranstecken, ging. Jetzt leider nicht mehr -.- ... ich weiß aber echtn icht wovon das komme könnte. Wakü is nicht ausgelaufen, ich glaub, dann würde ja auch noch weniger gehen.

Neuerdings habe ich Probleme mit meinem Sys. (s.Sig) - der rechner stürzt sporadisch ab, und zwar bekomme ich einen Bluescreen mit Fehlerdump und der Meldung das mit der nvatabus.sys was nicht stimmt.
Memtest & Orthos habe ich stundenlang durchlaufen lassen ohne Fehler ....

Und zwar ist es mir aufgefallen wenn ich Arma zocke welches ich auf einer Sata Platte installiert habe und ich neuerdings eine USB Razer Maus nutze. BF2 (auf der IDE Platte inst.) funzt ohne Probleme.

Vorher hatte ich schonmal ein ähnliches Probleme wenn ich ein DVD rippe die temp. auf dem Sata Laufwerk ablege und dann auf meinen USB Brenner schicke, bekomme ich abundzu dieselbe Meldung. Brenne ich von der IDE Platte funktioniert alles einwandfrei. Ich habe jetzt die 6.7 nforce Treiber drauf aber es ist immer noch dasselbe Problem. Hat einer Rat bzw. kennt einer eine Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die NForce 6.86 WHQL Treiber von der NVidia-Homepage. Keine Probleme bisher. Vllt. hat auch Deine SATA-Platte einen Schuss weg, defekte Sektoren etc. das mag Windows gar nicht und quittiert das meistens mit einem BSOD.

Vllt. hilft es, wenn Du Deine SATA-Platte mal in den SATA-I Modus zwingst (sofern möglich)

Ich hab mal 2 Spannungsfragen, die erste geht um die 12v-Anzeige von SmartGuardian, die andere über die CPU V-Core.

Zuerst mal zu den 12v:

Habe im Sommer von einem 3000+ auf einen X2 3800+ gewechselt, vor kurzem noch die Graka X800XL auf X1900GT.
Mit ATITool habe ich natürlich direkt mal die Möglichkeit der Spannungsänderung probiert, langsam moderat erhöht.

Die 12v zeigt dabei unter SmartGuardian 11,64 bzw. 11,71v an (wechselt immer zwischen diesen Werten).
Erhöhe ich die GPU-Spannung auf 1,42v werden auch mal 11,58v angezeigt, meistens aber wieder die 11,64v.

Klar, ist das nur eine Software-Anzeige und man müsste mal mit einem Multimeter nachmessen.
Soweit ich mit aber noch erinnern kann, kann man auf die SmartGuardian-Anzeige etwa 0,3v hinzurechnen.
Habe jedenfalls diesen Wert im Kopf oder hat jemand andere Erfahrungen oder konkrete Werte?

2. Probleme ist eine veränderte(?!) Standardspannung der CPU

Als ich die CPU bekam, habe ich natürlich die Übertaktungsfähigkeit getestet.

Defaultspannung war 1,35v, zeigten alle Tools an, bzw. CPU-Z und SmartGuardian immer etwas drunter.
Nur Coretemp zeigte genau die eingestellte Spannung an, da lag die VID bei 1,350v.

Beim Testen erzielte ich damals folgende Werte:
2600MHz liefen noch Def-V -> 1,35v -> CPU-Z: 1,33v
2700MHz liefen mit Def-V + 104% -> CPU-Z: 1,36v
2800MHz liefen mit Def-V + 110% -> CPU-Z: 1,44v

Als ich mit dem Graka-OC anfing wollte ich mit Coretemp beide Kerntemperaturen überprüfen.
Dabei fiel mir dann auf das die VID auf 1,400v stand, da ich die CPU meistens mit 2700MHz laufen lassen (RMClock läuft aber auch ;) ),
war noch die 104% Option gesetzt und die CPU lief laut CPU-Z/SmartGuardian mit 1,4v.

Im Bios hab ich die Standardspannung nicht erhöht, alles auf Auto, nur eben die 104%.
Die habe ich inzwischen wieder entfernt und komme so auf 1,37v, was für die 2700MHz ausreichend ist.

Nur wie konnte sich das ganze verstellen, und was stimmt jetzt? :hmm:

EDIT: Ok, das CPU-Volt Problem hat sich mittlerweile erledigt, beim der letzten Neuinstallation des System hab ich RMClock falsch eingerichtet.
Bzw. die verwendenten P-States in den Profilen, da war nämlich die VID von 1,400 eingestellt. So fern und doch so nah :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei RMclock ist 1.4V anscheinend einfach 100%... Kannst nicht auf die Angabe von RMclock gehen....

Bin echt konfus jetzt, vorallem hab ich gerade noch ein anderes Problem entdeckt. Und zwar diesmal rund um den RAM.

Der HTT steht auf 270 und da ich den 180er Teiler verwende, war ich in der Annahme mein RAM würde mit 245MHz laufen.
Tatsächlich läuft er aber mit 225MHz, also dem 166er Teiler, klingt zwar komisch ist aber so :shot:

Mag mich mein Rechner nun nicht mehr? :eek: :haha:

@Alfamat
ich lese in deiner Sig das du auch Sausung ... äh Samsug Rams hast ... hab ich auch bald, was fährst du für ein Bios??

Hab eben mal ne Stunde Fear gezockt. Chipsatz Temp bleibt doch bei unter 60 Grad (max. 58), werde den Kühler/Lüfter doch nicht erneuern :).

@Elmex

Habe das NF4LD406 drauf...also das letzte aktuelle. (derzeit kein ModBios)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh