DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vista hängt sich auf... bei Sound.

Hi ich habe folgendes Problem. Mein Vista hängt sich bei MP3 abspielen auf. Erst läufts 1, 2 Minuten dan fängt der Sound an zu ruckeln und zuckeln und der Rechner rebootet.

Die Nforce Treiber lassen sich zwar installieren, danach fährt mein System aber nicht mehr hoch.

Im moment läuft mein System mit den standard Treibern die mir MS per update anbot.

Hiiilffeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd wieder zu XP wechseln hatte den Kram bei Vista auch schon durch Vista 64bit installiert und das erste was ich sah waren 3 Bluescreens hinter einander, danach habe ich erstmal wieder WIn XP geladen (habe halt mehrere Platten mit verschiedenen OS) Viele Hersteller haben für VIsta extra ein neues Bios rausgebracht, bei DFI war dem nicht so, wäre vielleicht nicht schlecht.
 
hmm diese antwort hatte ich schon befürchtet. allerdings suche ich noch nach einer lösung :(

gruß
 
also ich hatte damals Bluescreens egal ob übertaktet oder nicht, Vista ist sehr speicherzickig versuch mal alles @Standart mit den Treibern vielleicht liegt es in richtung HW oder aber du probierst Beta Treiber, Am besten du installierst den Nforce Treiber für CHipsatz aber nicht für den Sound, für den nimmst du den von Realtake das ist der Soundchip des DFIs vielleicht klappt es dann.
 
ich hatte auf meinem dfi auch schon das vista RC2 drauf.
Mit beta-Treibern lief alles Problemlos.
Onboard + xfi = 0 Prob.
Versuchs mal wie "hansamstart" schrieb, oder probier beta's.
Zu beheben ist das auf jeden Fall....
 
Habe auch das Vista Ultimate 32 drauf ohne Probleme, von der 64 Bit habe ich wegen der noch größen Treiberproblematik erstmal die Finger gelassen. Aber nebenbei läuft als Hauptsystem natürlich noch XP.
 
Wollte auch gerade über diese Vista Problematik nachfragen, aber mal schön das ich nicht der einzige bin ;)
Bei mir ist es sobald ich die NF4 Treiber inst bzw., sogar bei den Graka Treibern, hat Vista ein Nvidia Problem?
Habt ihr auch das USB Problem? Kann mit meinem USB Keyboard nicht den Bootbildschirm bedienen, habe beide inst. XP und Vista.

Wenn einer was findet, wäre schön wenn er es posten könnte!
Danke.
 
Also sollte man zuerst einmal sagen welche Vista Version die 32bit oder die 64bit das gibt irgendwie riesen unterschiede die 32er lief bei mir ohne Probleme mit der 64bit lief es aber nicht gut, deshalb will ich jetzt erstmal mit XP64 testen und dann wieder Vista weiter probieren,unter der 64bit Vista hat er bei mir anscheinend oft die treiber nicht richtig installiert, man muss beim start irgendwie ie F8 taste drücken dann kann man Vista laden und treiber installieren die nicht zertifiziert sind probiert das doch mal, es gibt da eine auswahl von möglichkeiten nachdem F8 gedrückt wurde.

Desweiteren hatte ich am Anfang oft Bluescreens die ich auf Speicherinstabilitäten zurückführen würde, jedoch liefen meine UCCCs im Standart oder übertaktet unter der 64bit nie richtig, ich hätte immer Bluescreens jedoch mit denselben einstellungen unter Xp z.b. nie probleme. Ich werde mir demnächst eine neue Graka holen und 2*500Gb Platten in dem Zuge werde ich Vista nochmal installieren und testen ob man es auf dem DFI super zum laufen bekommt mit übertaktung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein USB-Problem habe ich nicht festellen können, benutze auch USB Mouse/Tastatur...beides vom BS-Hersteller :shot:

Zur Treibergeschichte:

ich benutze den letzten NF4-AMD-Series Treiber 15.00 für Vista, den Soundtreiber aber ausgeschlossen denn der ist (wie bei XP auch schon) immer der von der Realtek Homepage.

Als Bootmanager zwischen Vista / XP benutze ich den "VistabootPro3.1" (Freeware)
 
Sorry, hate es vergessen zu erwähnen das es sich um die 32 bit Version hält, da es ja schon unter xp nicht sehr dolle ist mit Treibern für 64bit!
Meine Speicher laufe bestens unter XP, er sagt auch immer das er ein Problem hat und CHKDSK Ausführen muß, das lass ich ihn dann machen mit dem Ergebnis der Fehlermeldung das zum Reparieren der MDR nicht genügen Speicher vorhanden wäre:confused: , aber sind ja nur auf der Patition 20GB frei, und habe ja 2GB Arbeitsspeicher, weil nicht ersichtlich ist welchen Speicher er meint, denke da er ja MDR meint wohl der Festplattenspeicher! Sehr merkwürdig:hmm: , naja Windoof macht wieder alle Ehre!;)
Achja den Bordtreiber nehm ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte voll ok? Über S-ATA oder IDE angeschlossen? Mit den DFI IDE Kabeln hatte ich andauernd Fehler die Kabel sind schlecht und wenn man sie biegt quasie gleich kaputt, installier es sonst mal auf einer anderen Platte und nimm das neuste Bios von der DFI Page, denn die 32bit lief ohne Probleme aber mit der 64bit sah das ganze anders aus.
 
So nach dem ich mir nun nicht mehr zu helfen wußte habe ich mein XP wieder zurück gesichert.

Ich habe alles Probiert: Rechner im Normaltakt, Ram Timings alle auf Auto etc. Immer Abstürze.

Welchen Raid Treiber nehmt ihr denn zum installieren?

Gruß,
eXpression.
 
Meine Speicher laufe bestens unter XP, er sagt auch immer das er ein Problem hat und CHKDSK Ausführen muß, das lass ich ihn dann machen mit dem Ergebnis der Fehlermeldung das zum Reparieren der MDR nicht genügen Speicher vorhanden wäre:confused: , aber sind ja nur auf der Patition 20GB frei, und habe ja 2GB Arbeitsspeicher, weil nicht ersichtlich ist welchen Speicher er meint, denke da er ja MDR meint wohl der Festplattenspeicher! Sehr merkwürdig:hmm: , naja Windoof macht wieder alle Ehre!;)
Achja den Bordtreiber nehm ich auch!

Hört sich nach einem Datei-Fehler an. Gib mal chkdsk über Ausführen ein.
 
@hansamstart
Wenn mich meinst ist über S-Ata angeschlossen!
Naja und das Bio´s wollte ich erstmal (noch) nicht flushen.
Ne andere Platte habe ich immo nicht zur Verfügung.

Wernersen
Hört sich nach einem Datei-Fehler an. Gib mal chkdsk über Ausführen ein.
Yo is richtig, das hat er schon nach dem Neustart selbst durchgeführt, eben beim ersten Durchlauf das ich zu wenig Speicher hätte, dann beim 2. Mal, laut seiner Aussage ohne Probs, nur mit dem kleinem Problem das er dann ständig nach dem Ladebalken ein Neustart durchführt, was ja nun auch nicht sehr nützlich ist:hmm:
 
also ich würde dann an deiner Stelle mal das Bios auf den neusten Stand bringen, einfach original von der DFI Page und eine andere Platte probieren.
 
Nur komisch das expression wohl das selbe bzw. sehr ähnliche Probleme hat!
Die Platte habe ich schon mehrere male mit Seatools geprüft und unter XP, ist mir auch noch nichts mit Problemen aufgefallen!
Werde es dann wohl mal mit dem Bios probieren.
 
Also mein XP rockt stabiel. Ich werde den Verdacht nicht los, das das irgendwas mit den Raid-Treiber zu tun hat, die Vista beim Board nicht automatisch findet.

Würd schon gern Vista drauf Machen.
 
Warum nicht findet ? Den Pfad musst Du schon noch selbst angeben ! Das entpackte Treiberarchiv (Vista-Treiber 15.0) kann aber anders als bei XP auch auf nem USB Stick/Platte oder woanders auf ner schon vorhandenen Platte sein, da gibts eine richtige Suchfunktion. Die Raid-Treiber hat Vista selbst nicht inklusive.
 
bin nun bald stolzer besitzer eines dfi expert :) lohnt es sich dafür noch einen oder mehrere bios-bausteine zu kaufen zur sicherheit ?
 
Yo is richtig, das hat er schon nach dem Neustart selbst durchgeführt, eben beim ersten Durchlauf das ich zu wenig Speicher hätte, dann beim 2. Mal, laut seiner Aussage ohne Probs, nur mit dem kleinem Problem das er dann ständig nach dem Ladebalken ein Neustart durchführt, was ja nun auch nicht sehr nützlich ist:hmm:

schau mal ob du über windows defragmentieren kannst, falls nicht kommt da ne meldung mit einem befehl den du in ausführen eingeben musst. Dann müssten nach dem neustart dateien repariert werden.
 
Hiho;

Welchen raid-controller nehm ich am besten auf mein DFI nf4 sli dr?
Den nividia oder den silicon-image??

Grtz Oranje
 
ich sag mal ganz spontan den nvidia ist glaub ich auch so im review zulesen :)

Edit:
Seite 5: Das DFI LanParty nF4 SLI-DR - Ausstattung und Layout (III)

Der Silicon Image SiI3114CT Chip ist unterhalb der PCI Slots verlötet. Er übernimmt die Kontrolle von vier der acht Serial-ATA Anschlüsse. Die übrigen beiden werden über den nForce4 angesprochen. Der implementierte Controller des nForce4 unterstützt die RAID Level 0 und 1, der Silicon Image kommt via Software Update auch mit dem RAID Level 5 zu recht. Wenn möglich sollte man jedoch den integrierten nForce4-Raidcontroller verwenden, da dieser über eine bessere Raid-Performance verfügt - er ist nämlich nicht an den PCI-Bus angebunden und belastet so weniger das System und bietet höhere Burst-Bandbreiten. Des Weiteren ist er ein Serial ATA II-Controller und er besitzt zwei getrennte Controller, um die Performance im Raid zu erhöhen.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oranje!

Hab mal wo gelesen, dass der Image-Controller schneller sein soll.
Ich würde beide mal austesten mit neuesten Treibern natürlich und dann jeweils mit HDTach die Durchsätze messen lassen! ;)
Und poste dann bitte die Ergebnisse, das würde mich nämlich auch mal sehr interessieren!

Wie läuft mein SanDiego auf dem SLI DR Board, schon mal höher getaktet wie 3GHz? Wie ist die Temp der CPU unter Wasserkühlung?

servus :wink:
 
@ obarok 9

3GHz @ 1,25V ist ja ein Sahne-Teil fürn Single-Core ;)
Haste da schon mal welche gesichtet die mit weniger Vcore bei der Leistung klar kommen?
 
Hi Wernersen! :wink:

ja, die KAB1E APMW aus der 31. Produktionswoche gingen scheinbar alle sehr gut, insgesamt 3 hatte ich von denen. Alle 3 machten die 3GHz @1.23 - 1.28V, also kleinere Streuungen, was aber normal ist. Alles mit guter LUKÜ möglich!
Die GPMWs aus der selben Woche, also auch KAB1E 0631 GPMW waren auch noch super. Den Vogel abgeschossen haben auch die EPMWs aus 0633 ebenfalls mit dem B1 MemController, die laufen teilweise unter WAKÜ 3.5GHz.
(rabbit hat da einen in die Liste eintragen lassen)

Aber auch nicht alle, da war die Streuung etwas höher, so wies scheint. Ich hatte einen KAB1E 0633 APMW, der wollte nicht so richtig, der brauchte schon bei 3GHz 1.4V und die 3.1GHz waren schon das absolut äusserste mit Ultra-Temps @56C :fire:

Der KAB1E 0631 APMW, den ich noch als letzten hier habe, ist aber schon der beste, den ich persönlich jemals auf dem DFI laufen hatte. Der macht die 3GHz auch @1.23V prime large stabil @32C :eek: und läuft max. so an die 3.38 mit dem Sonic-Tower und bestimmt 3.5GHz oder gar noch mehr mit WAKÜ. Meistens lief er bei mir aber dank RM-Clock im Performance on demand Profile @275HTT mit dem 10er P-State @1.175V und über 50% CPU Auslastung @275HTT X 12 sind 3.3GHz @1.52V. Das RM-Clock v2.25 ist echt ein absolutes SuperProgramm, bin da schon seit der ersten Version mit dabei und ist einfach perfekt gemacht das Dingelchen. Du kennst es ja selber und hast auch schon desöfteren positiv darüber gepostet.... :bigok:
 
Grüsse nach Ungarn,

na das hört sich doch super an.
Einen alten GPMW hatte ich auch mal der brauchte für die 3GHz schon 1,49V.
Die guten old BH-5 HyperX hatte ich auch mal super Teile die Speicher.
Leider hab ich die verkauft....heul als der 2GB Hype los ging.
Da ich genau wie du nicht der Ober-Zocker bin hatte ich lieber wieder die schnellen Timings der BH-5er. Meine 2GB Mushkins CE-6 sind auch nicht übel aber eher selten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh