[Sammelthread] DFI LANparty nForce 4 Series (nForce 4)

Hi
ICh habe mal ne frage an euch. Bei mir auf meinem Ultra-D laufen die 2GB ram nur im single-channel und nicht im Dual Channel. Liegt das am Board oder am Ram? Kann man da irgendwas machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit meinem DFI LP NF4 Ultra-D im Server ein Problem.
Ich würde das board gerne verkaufen, aber es hat leider folgende Macke:

Es funktioniert keine PCIe Grafikkarte. Ich habe es mit Geforce 6, Radeon X800 und Geforce 8800 getestet, ich bekomme kein Bild. Weder in dem oberen Slot, noch im unteren. Ich habe auf das aktuellste Bios aktualisiert, aber das hilft nichts.

Das Board rennt mit einer PCI Grafikkarte absolut einwandfrei Wochen/Monatelang durch und besteht alle Benchmarks/Stresstests.

Hat da jemand eine Idee warum das nicht geht ?

Zwar schon bisl alt der Fred aber hab mal ne frage an euch.

Gibts probleme mit nen Ultra-D und ner Audigy1 ?Weis einer was von ?

Mein Ultra-d gibt nur noch über PCI ein Bild aus. Über PCIe (beide Steckplätze) hupt es nur. Die Grafikkarten die ich testete gehen in meinem anderen PC. Da gibts wohl keine Reaparaturmöglichkeit fürs DFI?

€dit: PCIe lebt noch. Aber nur wenn ich auf den SLI Modus jumpere. Im normalen Modus geht es nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hey
hab vorgestern meinen "alten" pc zusammen gebaut, den ich damals gekauft habe - aber noch nicht testen konnte. Hab alles eingebaut und angeschlossen, aber iwie bekomme ich kein bild. er geht zwar an aber unten beim Mainboard leuchten 3 von 4 Rote LEDS, wodran könnte das liegen? btw könnte ich testen...

mfg

Die 3. LED zeigt dir an, dass was mit dem RAM nicht stimmt. Teste mal die Speicher einzeln und in unterschiedlichen Slots.

hi ja schon
also iwie sind paar speicherbänke kaputt, glaube ich xD.
nun bleibt er bei 2 roten LED's stehn, was könnte das nun sein?
ich hab noch das alte DFI NF4 SLI-D mit den pci-e stecker da, steht aber auf Normal. Genug strom müsste er eig bekommen, hab ein altes Enermax 550W aeber noch mit 20pol anschluss, sollte aber nicht das prolem darstellen oder?

weiß einer sonst noch weiter? vlt cpu schrott? das problem ist , ich habe die hardware vor einigen jahren hier im forum gekauft aber nie getestet^^ hatte keine zeit dafür. Achja ich hab BH5 Kingston speicher, vlt mag das bios den nicht?

mfg

hallo es ist wichtig, könnt ihr mir helfen ich komm nicht weiter
mfg

nimm mal ne pci graka. bei mir ging das mit ner PCIe leider auch nicht mehr.

Hi,

Ich habe das Board schon seit ca. 3 Jahren. Beim OC abundzu mal Probleme gehabt, aber als alles lief, lief auch alles.
Jetzt habe ich seit 3 Monaten ein sporradisches Problem und zwar:
Wenn ich den Rechner starte, dann geht für nicht mal eine Sekunde alles an, also alle Lüfter, Festplatte und co und geht dann sofort wieder aus.
Die Standby LED's bleiben an und die Controll LED's gehen auch alle wieder aus.
Wenn ich dann noch mal versuche den Rechner zu starten, passiert nichts, wenn ich den Knopf drücke. Standby LED's bleiben an und es passiert nichts. Erst wenn ich das NT wieder aus mache, dann kann ich wieder den Powerknopf drücken und es passiert das gleiche: an und sofort wieder aus. Wenn ich das Spielchen ein paar mal wiederhole läuft er dann wieder. Kann aber mal 15 Minuten dauern...

Aber dann kann es auch mal sein, dass der Rechner wieder 2 Wochen ohne Probelme an geht.

Was kann das sein !? Wie gesagt es wurde nichts an dem Rechner gemacht. Alles seit über einem Jahr auf einem Stand.

Hey leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen... also ich habe das nf4 sli dr. Und immer wenn ich jetzt starte kommt er nicht mehr wirklich in die Pushen. Die LED´s gehen an aber sobald er bei der 2 ist bricht er ab und dann leuchtet nur noch die letzte LED, kann mir jmd sagen was das ist???

ist dir überhaupt klar, was die leds sagen?`:fresse:

die leds gehen aus, wenn die verschiedenen sachen gestartet sind.

LED1: Graka oder Ram
LED2: Ram oder Graka
LED3: CPU
LED4: Boot (in windows, linux o.ä.)

was macht der rechner denn genau ?

naja also ich habe gerade mit meiner alten 68gt pobiert da fährt er hoch... die neue 88gt rein und er startet nicht mehr...
die 68er is kaputt deswegen der tausch und jetzt geht nichts.
also alles bis auf die letzte geht aus...

also kann ihn anschalten... dann gehen die ersten beiden checks vonstatten.. so das nur noch die beiden linken led´s leuchten und dann geht die weg und der geht aus... es bleibt nur noch die ganz links leuchten... aber das ist nur wenn die 88gt drinne ist... vll hilft das bissl mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit die 88gt in einem anderen PC zu testen oder eine andere Graka (ausser die 68GT)auf deinem DFI zu stecken?

Was ist denn mit dem anderen MB genau passiert? Vielleicht hat ja die Karte auch einen Schaden abbekommen...

Bei dem anderen MB hat sich der Schnippus vom Northbridge gelöst und damit ist der Kühlkörper hochgekommen und dadurch ist der Chipsatz höchstwahrscheinlich putt gegangen oder so. Hatte das Board mit dem Laufschlitten vom Gehäuse rausgezogen und geschaut und probiert wieder ran zu machen das hielt nicht mehr... kp wieso, weil niemals was daran geändert wurde. Und mit andrücken um zu schauen ob noch was geht hat auch nichts funktioniert.

Ich hab mir nochmal aus Nostalgiegründen nochmal ein nforce4 Ultra-D gekauft. Es funktioniert alles soweit einwandfrei. Ich habe nur merkwürdigerweise das Problem, dass das Board nicht auf Änderungen der V-Dimm im BIOS reagiert. Es liegen immer je nach Lastsituation 3,18-3,27V an. Das sagt mir das Bios, Smartguardian und auch die relativ hohe Temperatur der Rams. Im Moment sind Infineon 6A drin, die verkraften das, aber eigentlich soll da Low Voltage-Ram rein.

Ich habe am Board selbst keine Modifikationen feststellen können. Der Vdimm-jumper sitzt auch korrekt. CMOS-Clear wurd schon mehrfach durchgeführt. Einer ne Idee?

steht doch da - Infineon 6A - also Original Infineon PC2700 - der Speicher ist eigentlich Sahne für die DFI nf4 Boards. Aber zum Aufrüsten nicht geeignet, da es davon max. 512MB Sticks gibt. Hohl dir Samsung UCCC oder Infineon CE-5/6 Ram, wenn die Aufrüstung sein muss. Wo die Chips verbaut sind, findest du in diversen Ramlisten im Netz bzw. auch hier im Forum afaik.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute, ich habe noch ein altes DFI Expert im Keller rumfliegen. Ich möchte das meine 4870x2 jetzt zwei 5870 vapor-x weicht und die x2 soll dann aufs Expert wenn das Board das unterstützt. Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen frage ich nach.
Wenn ab bzw mit welchem Bios wird sie unterstützt?
Danke
Greetz Grinsemann

Hallo,

ich kriege am Start jetzt "Cmos Checksum Error Defaults loaded". Batterie AUSGETAUSCHT: Eine CR2032 3V, die definitiv geht. Hab auch die Batterie für ein paar Stunden rausgenommen und wieder reingepackt + Defaults geladen und gespeichert. Ansonsten habe ich keine PC Probleme.

Ist das irgendwas boardspezifisches beim dem Ultra-D? Was könnte man sonst machen oder ist dieses Teil des Boards einfach defekt?

Danke!

Bios geupdated?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh