[Sammelthread] DFI LANparty nForce 4 Series (nForce 4)

DFI + GF 8800GTS = Probleme?

Hallo.

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal von Problemen gehört hat, wenn eine Geforce 8800 GTS (G80) auf einem DFI LANparty mit nforce4-chipsatz steckt?
Die Probleme äussern sich bei mir folgendermassen: die Karte wird von Windows erkannt, aber beim installieren des Nvidia-Treibers verabschiedet sich das ganze System in Form eines schwarzen Bildschirms mit einem lustig vor sich hinblinkenden cursors oben links.
Dieses Problem tritt mit jeder Treiberversion auf und auch bei einem frisch installierten Windows (nur Windows und board-Treiber installiert).

- Windows XP Pro
- DFI LANparty UT nF4 SLI-D (bin mir nicht ganz sicher *siehe unten)
- Sparkle Geforce 8800 GTS (G80)

*Ich würde gern wissen, welches board ich genau habe, die gute Sandra zeigt mir das an:

SiSoftware Sandra

Mainboard
Hersteller : DFI Corp,LTD
MP Unterstützung : 2 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : LP NF4 Series
Version : 1.0
System BIOS : 04/06/2006-NF-CK804-6A61FD49C-00
Chipsatz : nVidia nForce4 & Ultra ICP .

Ich habe auf dem board keinen Sil3114 drauf, also könnte es nur ein LP UT nf4 SLI-D oder LP UT nf4 Ultra-D (das LP UT nf4-D nicht, weil ich den Marvell-chip drauf habe) sein. Allerdings habe ich die Diagnose-LEDs drauf, somit könnte es eigentlich nur ein LP nf4 SLI-DR sein, weil nur dieses board diese LEDs hat.

Eventuell kann jemand weiter helfen?
Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also... mein SLI-DR hat nen Sil 3114 drauf, genauso wie en Marvell LAN Chip. Controll LEDs hat es auch. Du kannst zumindest schonmal eingrebzen was es sein könnte. schau mal an der oberen kante (überm Prozessorsockel). da steht bei jedem LAN Party Board "LanParty". wenn links daneben ein SLI Symbol ist ( Steht halt SLI in silber), dann kanns nur ein SLI-DR oder ein SLI-D sein. Controll LEDs und nen Marvell LAN Controller hatte auch mein Ultra-D was ich vorher hatte, daran kannste nix fest machen...
 
Hhmm, bei meinem board steht das "LANParty" am Rand neben den RAM-Steckplätzen. Und dort steht links daneben nichts von SLI aber es steht "NF4" dort. Im Prinzip schaut es ganau so aus wie das abgebildete board beim "DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8" - thread. Im Prinzip ist es mir nicht so wichtig, ob es SLI-fähig ist, da ich nicht vorhabe 2 Grafikkarten zu nutzen (aber wer weiss, später vielleicht doch ;-) ), mir geht es in erster Linie darum zu wissen, welches board es denn eigentlich ist.

Und zu meinem Hauptanliegen, den Problemen mit der Grafikkarte-da kann wohl keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber kann ich mir nicht erklären, aber ich würd sagen das du dann wohl ein Ultra-D hast. Was Fürn NT verwendest du denn? Bis zur treiberinstallation läuft jede GraKa ja auf "Sparflamme". Wenn jetzt aber der Treiber kommt wird die Karte zum Test der Funktion in den 3D Modus wechseln. WEnn dein NT jetzt nich ausreicht könnte ich mir vorstellen das dann so etwas passiert. Selbst erlebt hab ichs aber noch nie...
 
Sorry, das Netzteil hab ich vergessen anzugeben. Es ist ein Tagan BZ mit 500 Watt, sollte eigentlich ausreichend sein.
 
Hi @all,

ich habe mit meinem Lanparty SLI-D folgende Probleme:

1. Meine Radeon X1900GT steckt im unteren PCIe-Slot und läuft dadurch statt mit x16 nur mit x2-Speed. Aus Platzgründen würde ich die Karte gern da lassen, aber die fehlende Bandbreite ist bei Spielen deutlich zu spüren. Was passiert denn, wenn ich den SLI-Jumper umsetze? Laufen dann beide PCIe-Slots mit x8?

2. Ich verwende ein Silverstone Elements NT mit 500W, das ich hier im Forum gekauft habe. Beim Vorbesitzer lief das NT absolut stabil. Seitdem ich dieses NT bei mir verbaut habe, bekomme ich jedoch viel zu niedrige Spannungen angezeigt. Der Rechner selbst läuft aber stabil (auch bei Übertaktung von CPU und GK). Speedfan und auch das Bios zeigen mir bei 12V gerade mal 11,65V an, egal ob idle (mit C&Q) oder unter Vollast. Kann das ein Auslesefehler sein, denn auch die anderen Spannungen sind deutlich zu niedrig? Mit meinem Sharkoon Silentstorm 480W hatte ich wesentlich höhere Spannungen und außer dem NT habe ich an dem Rechner nix geändert.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Danke und Gruß,
Paladin
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI Jumper umstecken bringt den gewünschten erfolg bei der GraKa, dann laufen beide slots mit 8X.
Das mit dem NT kannste doch ganz einfach nachprüfen mit nem Multimeter. das an nen Molexstecker (rot zu rot, schwarz zu schwarz) und schon weißt du ob Speedfan lügt. alternativ kannste auch mal mit Smart Guardian schaun obs stimmt ;)
 
Danke für die Info und den Tipp mit dem Multimeter ;). Werde ich heute abend gleich mal testen.
 
ich hab speedfan allerdings noch nie vertraut, sagte mir bei meinem NT (Liberty 500W) das meine spannung auf der 12V Rail nur 7,2V wär...hätte es wohl gern :P
 
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Ultra-D.

In unregelmässigen Abständen tritt folgender Fehler beim Booten auf: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\system32\config\SYSTEM"

Das passiert manchmal 2 Tage nach dem Aufsetzen von Windows, manchmal, so wie gerade, aber auch erst nach 3 Monaten reibungslosem Betrieb. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Hatte ja den RAM im Verdacht, da MDT (2x 1GB TSOP DDR400) nicht besonders gut laufen soll, aber Memtest etc. laufen problemlos.

Die Probleme haben begonnen nachdem ich Anfang des Jahreseinen X2 4200+ eingebaut habe, mit einem A64 3200+ lief das Sys monatelang problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht empfohlene Ramtimings oder sonstige Einstellungen. Hab in dem Bereich gerade alles auf default laufen.

Sys:

x2 4200+
DFI NF4 Ultra-D (Bios, aktuellestes von DFI-Website)
2x 1Gb DDR400 MDT RAM
Gainward GF 7900GS
80GB Maxtor IDE-HDD
Sonic Tower
Seasonic S12II 380W
 
Es könnte tatsächlich am Ram liegen. Ich hatte mal meinen Ram zu hoch getaktet, dann kam auch diese Meldung. Nachdem ich den Ram wieder runtergetaktet hatte ging es ohne Probleme.

Hast du keinen anderen Speicher zum testen?
 
Hat wer ein Expert und Vista x64 und den Marvel am laufen?
Kein Treiber funzt, Probs bis hin zum völligen Freeze.
 
@ Psychosucker
Liegt am RAM. Meist passiert dieser Fehler, wenn die Latenzen zu scharf sind oder zu stark übertaktet wurde. EInfach CMOS Reset machen oder den RAM entschärfen, sollte dann reichen.
 
@stunned_guy.

danke für deine Hilfe. Werd bei Gelegenheit mal testen die Timings zu entschärfen.

Der Rechner steht nur leider grade nicht bei mir, deshalb kann ich die Timings grade nicht nachschauen. Werd in den nächsten Tagen mal schauen was eingestellt ist, vielleicht kannst mir dann ein paar Tipps geben.

Denke dass es an den Sub-Timings liegt, der Rest war, wenn ich mich richitg erinnere eigentlich eher lasch eingestellt (3-3-3-8).
 
Hallo,

Ich habe das "LANPARTY UT nF4 Ultra-D", und wollte mir jetzt eine 1TB-Festplatte kaufen. Da ich hier im Forum vom 32MB-Bug gelesen habe, wollte ich wissen, ob das Mainboard (mit dem letzten offiziellen Bios NF4LD406) mit solchen Festplatten kompatibel ist.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
moin, kann mir einer erklären warum mein SLI-DR von jetzt auf gleich keine spannung mehr an CPU und RAM weiterleitet? momentan ist der reechner aus und kompolett vom strom getrennt, BIOS Battery ist raus und CMOS Jumper ist auf clear gesetzt. das problem ist übrigens rätselhaft da mir das Board mit 4 roten LEDs zu verstehen gibt das meine CPU schrott is. Aber laut multimeter bekommt die überhaupt keine spannung, genausowenig wie der RAM.
 
leider keine da, aber ein guter kumpel von mir schickt morgen eine los...aber das kann es eigentlich nicht sein, das board startete nach nem reboot einfach nimmer :shake:
 
Wie 1-Platten SATA AHCI Mode?

Hallöli, ich würde gerne eine einzige SATA-II Platte an meinem alten Ultra-D im AHCI Modus als Systemplatte betreiben (Da im IDE Modus NCQ / Hotplug / ... meines Wissens nach nicht funktioniert)
Allerdings bin ich nun nach längerem herumprobieren nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Denn entweder wollte das System nicht von der Platte booten (tauchte gar nicht im Bootmenü auf) oder ich musste im NVRAID Bios die Platte als "Span" einrichten, was mir auch irgendwie komisch vor kommt (Weil ich will die Platte doch gar nicht dem Raidcontroller unterordnen sondern nur nicht den doofen IDE Modus benutzen?!)
Help pls :)
 
du musst uins config menü vom Nvidia RAID und da als Modus "JBOD" eintragen. Ansonsten gäbs noch die möglichkeit etwas ähnliches im normalen BIOS einzustellen, allerdings weiß ich da nimmer so genau wo weil bei mir ja ein SLI-DR werkelt wo ich diesen RAID Mist umgehen kann und die zeit wo ich ein Ultra-D besessen habe ist schon ewig her...
 
Hallo,

Ich habe das "LANPARTY UT nF4 Ultra-D", und wollte mir jetzt eine 1TB-Festplatte kaufen. Da ich hier im Forum vom 32MB-Bug gelesen habe, wollte ich wissen, ob das Mainboard (mit dem letzten offiziellen Bios NF4LD406) mit solchen Festplatten kompatibel ist.

Danke schon mal für die Hilfe.

:wink:
 
dafür müsstest du den DFI support anschreiben da kleiner hier ne 1TB HDD mit dem board am laufen hat...ich hatte ma fürn kumpel zum testen ne 750GB Samsung drinne, aber ob die 32MB Cache hatte weiß ich nich...
 
Hallo,
wichtige Frage:

Ist irgendeine Inkompatibilität vom SLI-DR zu neueren NVidia Karten bekannt?

Hab meiner Schwester eine 8800 GT eingebaut, seitdem hat das System starke POST-Probleme, Netzteil und Grafikkartendefekt kann ich ausschließen.
 
Hallo,

Ich habe das "LANPARTY UT nF4 Ultra-D", und wollte mir jetzt eine 1TB-Festplatte kaufen. Da ich hier im Forum vom 32MB-Bug gelesen habe, wollte ich wissen, ob das Mainboard (mit dem letzten offiziellen Bios NF4LD406) mit solchen Festplatten kompatibel ist.

Danke schon mal für die Hilfe.

dafür müsstest du den DFI support anschreiben da kleiner hier ne 1TB HDD mit dem board am laufen hat...ich hatte ma fürn kumpel zum testen ne 750GB Samsung drinne, aber ob die 32MB Cache hatte weiß ich nich...


Meine Samsung 750GB hat 32MB und ich hab keine Probleme mit ihr.
 
Hallo Leute,
ich habe seit langen mal wieder ein Anliegen.

Folgendes...
Habe mir kürzlich ein Athlon X2 4200+ Manchaster aufs Board gebaut und nun Probleme.
Undzwar bootet er nicht neu wenn ich den Pc neu starten will. Muss den erst komplett austellen und dann kann ich den Pc wieder neu hochfahren.
Das gleiche Problem tretet Oc und nicht übertaktet auf. Habe schon ein Cmos probiert, aber es hat nix gebracht.
Die aktuelle Biosversion ist die NF4LD406 damit laufen meine Speicher Oc am besten!

Kann es an der Biosversion wegen den X2 liegen?
 
nope, das ist die neueste welche Dual Cores unterstützt. vielleicht hat dein OS ne leichte macke? Führ doch ma Checkdisk aus und schau obs dann geht...
 
Ne das glaube ich nicht.... Wenn ich neu starte kommt ja gar kein Bild mehr ist mir aufgefallen.... Der Bildschirm schaltet sich ab wegen kein Signal von der Graka anscheinend... Pc fährt auch gar nicht hoch als ob er hängen bleibt beim SMART-Test.
Mache ich nun den Pc komplett aus und nach 10 sec. wieder an, läuft alles normal bis zum Neustart halt....

Kann es auch an der Graka liegen? Die ist nämlich neu.

Habe den Cpu gegen ein X2 getauscht die Graka von einer Ati x800xt auf ne Geforce 9800GTX+
Netzteil wurde auch getauscht gegen ein Enermax 425W Pro82+

Dachte erst es würde am Netzteil liegen aber das sollte doch genug Leistung haben oder?
Könnte die Graka einen defekt haben wegen dem Signal oder am Board selberl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh