[Sammelthread] DFI LANparty nForce 4 Series (nForce 4)

Ja mit WinFlash N4D623-3 vom 23.6.2005 von Techpowerup. Die DFI Seite ist da irgendwie kaputt - da kriegt man nur Fehlermeldungen wenn man das neueste Bios laden will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist da was schief gegangen...haste mal ein anderes getestet, oder es nochmal neu geflasht?
 
Hatte beim Neustart nach dem Flashen erst kein Bild und Pieptöne und musste Bios resetten, damit der Rechner wieder läuft. Ich machs nochmal mit der von der DFI Seite, die jetzt wieder geht: NF4LD406
 
Ja, mit Clockgen, allerdings wird da der Prozessor mit Übertaktet. Also stelle im BIOS einen niedrigeren CPU-Multiplikator ein und ziehe dann im Windows hoch, so dass der Prozzi dann noch innerhalb der Spezifikation läuft, aber der RAM deutlich übertaktet wird ;)
 
Problem ist das mein Bios kaputt ist und ich wollte, dass der Ram bei jedem Start automatisch hochtaktet, damit ich das nicht jedes Mal umstellen muss. Da ich 4x512mb taktet er standardmäßig von 250Mhz auf 155 runter, kein Problem das zu korrigieren wenn man sein Bios speichern kann...
 
Habe hier noch ein Ultra-D mit einem defekt. Leider gibt das Board immer die volle 3,3V-Leitung auf den Ram, egal was eingestellt ist. Verschiedene BIOSe bringen nichts. Ein Hardmod wurde nie an dem Board durchgeführt.

Hat einer eine Idee?

EDIT: leider wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich muss den Thread mal aus dem Keller holen genau so wie ich es mit meinem PC getan habe :d

also habe vor einigen Wochen meinen alten Opteron130@3,0GHz reaktivieren wollen, da ich eine Menge Filme bearbeiten muss

Hardware ist ein DFI LanParty UT nF4 Ultra-D mit der aktuellsten Bios Version die es Ende 2008 gab 2x 1GB SuperTalent DDR500 und eine EVGA 7900GT

so habe ihn Mitte 2009 mal angemacht und er lief also neues Windows drauf alles schick und fein danach herunter gefahren alles abgesteckt und in die Ecke gestellt

jetzt wollte ich ihn wieder an machen doch bekomme ich kein Bild Diagnose Leds bleiben bei CPU hängen (3Leds) habe schon alles ausgebaut bzw abgeklemmt Ram Slots probiert, diverse male Bios Clear und Bat. heraus genommen aber alles ohne Erfolg

hat jemand von euch evtl noch ne Idee bin einfach zu lange raus aus der Sache

das was kaputt ist kann ich eigentlich ausschließen denn er lief ja problemlos bis ich ihn in die Ecke gestellt habe
 
Tag zusammen!

Hab ein Problem mit meinem Ultra-D, vielleicht hatte mal jemand nen ähnlichen Fehler und erinnert sich an das gute alte Teil.

Das Problem ist, dass in unbestimmten Zeitabständen (manchmal 2 mal die Minute, manchmal einmal in ner halben Stunde) die Maus (MX518) kurz hängt und es einen Windows-Sound gibt, son ein "Palüm-palüm", also ne art Fehlersound, dabei werden die per DPI-Umschalter an der Maus eingestellten DPI zurückgesetzt, danach funktioniert die Maus wieder normal.

Das Ganze tritt seit dem Systemwechsel auf und sowohl unter XP und Windows 7 und das seit Anfang an. Scheint also nicht Betriebssystem-abhängig zu sein.

Ich vermute dass da durch irgendwas (BIOS-Settings?) in unbestimmten Abständen irgendwie quasi die USB-Ports vom Board nen "Reset" kriegen oder sowas. Keine Ahnung, schwer zu erklären... ;)

Maus (MX518 USB) und Tastatur (Saitek Cyborg USB) hängen beide an den hinteren obersten Ports des Boards, BIOS ist das letzte finale (glaube das war 623-3 oder so ähnlich) was es bei techpowerup gab, mit nem anderen liefen die Rams nicht. Chipsatztreiber ist der 6.86 von NV.
Maustreiber hab ich keinen installiert, braucht man bei der MX518 eh nicht zwingend. Wenn ich die Setpoint installiere ändert sich auch nix am Verhalten, Fehler tritt trotzdem auf.

Hat jemand nen Tip? Ist echt nervig wenn dauernd die Maus hängt.

Achso, im BIOS stehen "USB Mouse Support" und "USB Keyboard Support" beide auf enabled. Aber da gibts noch ein paar andere USB-Optionen, hab aber schon alles mögliche durchprobiert, nix hilft.

Sonst hängen keine anderen USB-Geräte dran. Nur Maus + Tasta.

Gruß + schönes WE
 
Hi, mache das board grade für meinen Vater fitt, finde allerdings nirgends treiber für win7 :-( wie installiere ich denn die soundtreiber das alles geht?

thx

mfg THY
 
Da will ich diesen Sammelthread doch mal wieder aus der Versenkung holen. :d Die gute alte Zeit halt....
Habe zur Zeit 4 DFI Boards hier liegen:
- 2x Lanparty UT NF4 Ultra-D
- 1x Lanparty UT NF4 Ultra-D/G
- 1x Lanparty UT NF4 SLI-D

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ultra-D und Ultra-D/G verraten ? Bin im Internet nur fündig geworden, dass das Ultra-D/G nach RoHs-Standard gefertigt wurde. Ist das schon alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gab noch ein anderes Board, bei dem das der Fall war. Einfach ignorieren.
 
Ist mir noch nie in die Hände gefallen.
Gibt es denn noch jemanden hier, der sich mit Sockel 939 beschäftigt ?
 
Ist mir noch nie in die Hände gefallen.
Gibt es denn noch jemanden hier, der sich mit Sockel 939 beschäftigt ?

Das frag ich mich auch gerade. :d
Hab ein Lanparty Ultra-D hier und versucht über S-ATA ein Windows zu installieren, aber kein S-ATA Gerät wird im Bootmenu angezeigt.
Dann hab ich es per USB versucht.. aber bisher auch ohne Erfolg.
Eigentlich würde ich alles einfach über IDE-Ports instakllieren.. hab schon ne 80GB HDD dran.. allerdings scheint mein IDE DVD-ROM am Arsch zu sein.. kommen während die Dateien auf die HDD kopiert werden immer Fehler. :(

Kann doch nicht so schwer sein, bei dem Board ein OS zu installieren. :d

edit:
Hab es doch noch hinbekommen. :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile weiß ich wohl, was da am Anfang schief lief.
Offensichtlich sind bei meinem Ultra-D die PCIe Slots + S-ATA Ports defekt. :( 2d Benchen läuft einwandfrei.. aber 3d kann ich damit knicken. Hab mir für 3d nun ein Asus A8N-SLI besorgt.. aber in Speicher-OC kann man das Asus vergessen.
Hätte ich einen Heissluftföhn da, würde ich mal paar Kontakte beim Ultra-D erhitzen.. aber in den Backofen will ich es nicht stecken. ^^
 
Sollte dem Board im Ofewn eigentlich nichts passieren.
Was sind das für Corsair, die du da getestet hast ?
 
Ich brauche mal etwas Hilfe bei der Installation des Grafikkartentreibers auf meinem neuen System. Habe ein Ultra-D, Windows XP Servicepack 1 neu installiert und nun hapert es immer beim Grafikkartentreiber. Ich habe versucht, den nVidia Treiber nach der Systemtreiberinstallation aufzuspielen sowie einmal vor allen anderen Installationen. Bei beiden Anläufen kommt die Fehlermeldung:"Im Nvidia Insatallationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten".
Habe 2 verschiedene Treiber mal probiert: 275.33 und 307.83, beiden schlagen fehl. Karte ist eine Geforce 6200LE.
 
Obiger Fehler wurde behoben...

Nun ist mir bei einer Windowsinstallation mit einem lauten dumpfen Knall wahrscheinlich ein Kondensator geplatzt, es hat aber nicht gestunken und was Beschädigtes kann ich auch nicht erkennen. Einziges Problem: seitdem werden keine Festplatten über SATA im BIOS mehr erkannt, egal welchen Steckplatz ich benutze. Eine IDE-Platte habe ich leider zur Zeit nicht da, so dass ich nicht gegentesten kann. Irgendwie häufen sich die Probleme bei mir gerade :d
 
Habe jetzt gerade 2 DFI Ultras wiederbelebt mit der Ofenvariante. 10 Minuten bei 150°C durchbacken und plötzlich laufen die Teile wieder.
Beim ersten Board blieben die ersten 3 LEDs ohne Piepton an, nun kann ich wieder normal booten.
Beim 2. Board blinkte die 4. LED immer auf und es kam ein sehr langer Piepton. Auch dieses Board läuft wieder astrein.
Die defekten RAM-Slots Nr. 3 und 4 sind aber im Ofen leider nicht wiederbelebt worden :(

Nachteil beim Backen: die Küche stinkt verdammt nach Chemie ! :( Ich möchte nicht wissen, was da so alles an giftiger Dämpfe freigesetzt wird. Nach längerem Querlüften ist aber wieder alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mit meinem Ultra-D auch schon durch. Danach geht es auf magische Weise wieder.
Nur scheint bei meinem Board der BIOS-Chip langsam zu sterben. Trotz neuer BIOS-Batterie, gereinigten und etwas aufgebogenen Kontakten "vergisst" es ohne externe Stromversorgung immer wieder seine Einstellungen. Vielleicht sollte ich mal den Chip wechseln?
 
Hast du den Chip mal gewechselt ? Ich habe noch einen BIOS Baustein hier liegen, aber der könnte auch vom SLI-DR oder SLI-D sein.
 
Ich werde die kommenden Tage wohl auch ein Ultra-D samt X2 3800+ und Samsung UCCC RAM wiederbeleben :d
 
Habe hier auch noch eins liegen und müsste es schon längst mal wieder durchtesten. Letztes Jahr kurz angehabt aber es fuhr nicht mal ins Windows...gar nichts...blackscreen. Mal Batterien testen usw.
Es liegt hier nur noch rum weil nur auf sehr wenigen Boards die Asus Dual7800GT läuft, aber alles ist ungetestet xD...muss da echt mal für Zeit finden :)
Wobei "früher" alles lief, MB+CPU+GPU lief alles...stand jetzt aber bestimmt ein Jahrzehnt? Im Keller....ich wette, das nichts mehr geht, weil sich im Keller alles kaputt steht. Stand aber schon trocken, in einem geschlossenen Gehäuse, in einem verschlossenen Abstellraum xD, also schon mal keine Feuchtigkeit etc pp.
 
Nur mal so als Tip @Mr.z3r0 die Elektrolyt Kondis auf alter Hardware arbeiten auch wenn das Zeug irgendwo nutzlos rumfliegt. Deswegen kann etwas was fpr 10 Jahren als Funktionierend eingelagert wurde heute durchaus defekt sein. Man erkennt das aber meist recht einfach an gewolbten und/oder ausgelaufenen Kondensatoren
 
Wobei ich noch kein DFI Sockel 939 gesehen habe, wo die Kondensatoren defekt waren.
 
Das stimmt. Qualitativ hochwertige Elkos halten deutlich länger. Sofern keine Auffälligkeiten da sind, ist es nicht ratsam, an den Boards rumzupfuschen, denn das stellt eine Wertminderung dar, wenn es stümperhaft gemacht ist.
 
Wobei ich noch kein DFI Sockel 939 gesehen habe, wo die Kondensatoren defekt waren.
Ich habe bei Badcaps schon mehrere davon gesehen, die einen KZG-Recap brauchten und bessere Elkos bekommen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh