DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrickclouds

Enthusiast
die ersten infos zum neuen dfi board kommen so langsam an die öffentlichkeit.
das board brennt wie die sau:
2,1vcore und
4vdimm
machen jeden overclocker mehr als glücklich.
weiter infos bei xtremesystems.org

Alex [HWLUXX]: hab hier nochwas reineditiert ;)

board.JPG
[/QUOTE]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbes Problem hat mein Kumpel mit seinem DFI auch!
Hab ihn von 1800 auf 2600 MHz übertaktet, Prime2004 läuft und die Spiele auch, nur wenn er manchesmal im Inet surft, freezt das Teil.
Memtest läuft auch ohne Fehler!

Bios ist das 310P

woran kann das liegen?

speicher ist auf keinen fall zu heiß, hab mir da den ramflower vom abit raufegebaut ;-)
ist jmd was von inkompatibilitäten ( was fürn wort ! ) mit geil ultra series speicher bekannt?

proXimaus schrieb:
Selbes Problem hat mein Kumpel mit seinem DFI auch!
Hab ihn von 1800 auf 2600 MHz übertaktet, Prime2004 läuft und die Spiele auch, nur wenn er manchesmal im Inet surft, freezt das Teil.
Memtest läuft auch ohne Fehler!

Bios ist das 310P

versuch ma minimal mehr vcore

//mAr schrieb:
mein 3. dfi läuft nun endlich :)
3001zu1prime.jpg

mit knapp 2,89v (bios 2,9)

1GB und 2,5-3-3-7 bei 300Mhz mit TCCD... also nach den 15Minuten ist prime sicherlich abgeschmiert...
:hmm:

cl55amg schrieb:
tja, aufgrund dieser beschreibung kann man schlecht helfen.
du musst auf jeden fall mal cmos clear machen, andere ram testen usw...villeicht auch netzteil...

Danke erstmal, für die Antwort.

cmos clear habe ich gemacht... keine Veränderung....

Das System hat ja die letzten zwei wochen funktioniert, ist dann mit einem mal ausgegangen und seitdem erkennt er die Cpu, den ram und die graka nicht mehr...

Was mich beschäftigt ist: Ist es eher das Mainboard oder kann es auch das Netzteil sein? Ich schließe Ram jetzt erstmal aus, weil er ja vorher funktioniert hat und außer dem Ram ja alles andere auch nicht erkannt wird...

TM30 schrieb:
1GB und 2,5-3-3-7 bei 300Mhz mit TCCD... also nach den 15Minuten ist prime sicherlich abgeschmiert...
:hmm:
neidisch ?
längere prime screens + memtest kommen noch ;)

5-7 schrieb:
sehr geil!
haste das board schon getweakt oder alles stock?
hab nur 2,5-3-3-7-1T, BankInt on, dram idler 256...
ich spiel mit dem board noch nicht lange :)

/edit ich denk mein fxer hat ein bisschen besseren imc, was noch bissl was bringt.
atm kann ich bis 317 booten... und small fft primen ... aber nicht blend und large genauso wenig wie superpi :>

Zuletzt bearbeitet:
@mAr

ich hab geile BH5 270 2/2/2/7 auf dem bord und da geht richtig was :eek:

allein 3000 punkte im AQ3 mehr gegen die TCCD :wink:

@no name: Wennst willst bring ich dir bald mal meine "Kollektion" mit. Vielleicht bringt die eine oder andere Paste ja nochmal einen Vorteil! Wer weiß...

@mar: Schaut ja schonmal gut aus! Bandbreite wegen dem Multi so niedrig, oder wie kommts? 7k ist ja nicht gerade viel für 300MHz.

@radical

Joo das wäre nicht schlecht. Ist halt leider bei der Mach 2 GT
schon ein Aufwand da mal 5-6 Wärmeleitpasten zu probieren.
Jedesmal Sealstring abmachen und wieder dran machen.

Mal sehen vielleicht schließe ich die Vapo noch mal an da geht
das einfacher und teste das mal durch.

Auf jedem Fall Ist eine CPU-Temperaturverbesserung um ca 5 Grad
bei Last ausreichend um den stabilen Maximaltakt der CPU
um 30-35 MHZ anzuheben.

Das ergaben meine Messungen gestern.

@no name: Aja gut, ich bring halt mal die "Sammlung" mit, ich denke es kämen eh nur 2-3 Kandidaten in Frage, die besser sein "könnten". Das reicht ja dann auch schon zu testen.

@steffel: Ajo ok, ich fands halt irgendwie sehr extrem. Die "großen" Timings hat er ja, wie sie sollen, und dann trotzdem so langsam... ist halt echt schon sehr viel!

Rodrian schrieb:
Danke erstmal, für die Antwort.

cmos clear habe ich gemacht... keine Veränderung....

Das System hat ja die letzten zwei wochen funktioniert, ist dann mit einem mal ausgegangen und seitdem erkennt er die Cpu, den ram und die graka nicht mehr...

Was mich beschäftigt ist: Ist es eher das Mainboard oder kann es auch das Netzteil sein? Ich schließe Ram jetzt erstmal aus, weil er ja vorher funktioniert hat und außer dem Ram ja alles andere auch nicht erkannt wird...

einfach ausgegangen also?teste erstmal ein anderes NT bevor du das board verurteilst;-)

@no_name und radical

wegen der pasten nochmal.im grunde ist CM Premium die beste, aber sie ist sehr dickflüssig, deshalb schwer aufzutragen. danach folgt AC 5.
besser aufzutragen und im grunde genau so gut.
http://www.hartware.de/review_359_9.html

CM PREMIUM ist compounded by shin etsu, zufälligerweise ist ein standort von shin etsu direkt neben der firma in der ich arbeite.

Industrie park Kalle albert in wiesbaden
http://www.setylose.de/wDeutsch/Ansprechpartner/index.php?navid=60

ich treffe ein paar von denen ab und zu in der kantine usw. jedenfalls wusste ich nicht das silber paste ihren wirkungsgrad verliert bei temperaturen gegen 0 °
die temps sollen dann sogar vergleichbar mit einer wasserkühlung sein?
hmm...
ich werde heute einen chemiker nach dem grund fragen und euch berichten.

für wakü und lukü sind die beiden pasten jedenfalls die einzige wahl, plus die, die direkt von shin etsu vertrieben wird.

shin etsu ist amd partner und witzigerweise empfielt amd nur shin etsu paste. bzw sie benutzen in ihren laboren...

http://www.amd.com/la-es/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~87881,00.html

Zuletzt bearbeitet:
@cl55: Sehr blauäugig, aber weit verbreitet. Es gibt keine allgemeingültig "beste" Paste. Es kommt bei der Paste auf die Beschaffenheit von beiden Flächen an (Kühler und Chip), sowie je nachdem Anpreßdruck, Temperatur und Fläche.
Die "beste" Paste muß jeder für sich finden, und man findet sie auch nicht einfach "für immer". Ich benutze z.B. bei einem glatten Chip erst Silikon-Öl (!!), wenn der Kühler dann nicht mehr frisch und leicht verkratzt ist entweder eine Silikon-Paste (CoolerMaster Silver) oder aber AS5.
Die Premium, die du meinst, gibt es nicht mehr. Zudem fand ich die unannehmbar blöd aufzutragen, hab sie immer nur für IHS-Montage benutzt. Die neue Premium ist ganz was komisches, da sind irgendwie Schleifpartikel drin. Wenn man die vom Kühler abwischt schaut das aus, wie wenn man ne Politur runter nimmt. Sehr seltsames Zeug.

@radical

joo dann bring ich mal nen Kilometer Sealstring mit :p

@cl55

Hmm könntest wirklich mal fragen was am besten für Temperaturen
um die 0 Grad ist. Ich gehe zwar davon aus das Silicon das beste ist
aber vieleicht gibts ja irgend was besseres.
Jedes Grad wäre wichtig :drool:

Habe gerade im Aquamark noch mal zugeschlagen

:fire: 116k :fire:

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1629361809

1 Run, schnell submitten und hoffen das die Kiste nicht zwischendrin
ausgeht. Egal, Hauptsache wieder NR 1 :cool:

Radical_53 schrieb:
@cl55: Sehr blauäugig, aber weit verbreitet. Es gibt keine allgemeingültig "beste" Paste. Es kommt bei der Paste auf die Beschaffenheit von beiden Flächen an (Kühler und Chip), sowie je nachdem Anpreßdruck, Temperatur und Fläche.
Die "beste" Paste muß jeder für sich finden, und man findet sie auch nicht einfach "für immer". Ich benutze z.B. bei einem glatten Chip erst Silikon-Öl (!!), wenn der Kühler dann nicht mehr frisch und leicht verkratzt ist entweder eine Silikon-Paste (CoolerMaster Silver) oder aber AS5.
Die Premium, die du meinst, gibt es nicht mehr. Zudem fand ich die unannehmbar blöd aufzutragen, hab sie immer nur für IHS-Montage benutzt. Die neue Premium ist ganz was komisches, da sind irgendwie Schleifpartikel drin. Wenn man die vom Kühler abwischt schaut das aus, wie wenn man ne Politur runter nimmt. Sehr seltsames Zeug.

faktoren wie anpressdruck und die eigenschaften der flächen wollte ich nicht mit ins spiel bringen...
wollte auch keine blauäugige aussage machen wie "das ist die beste paste". war eher als pfad angabe gedacht...

wusset nicht das die premium jetzt was anderes ist...
ich habe sowieso immer nur original shin etsu benutzt;-)
und die haben auch verschiedene versionen...
aber natürlich kann man mit anderen stoffen unter umständigen die leitfähigkeit tunen...

No_Name schrieb:
@radical

joo dann bring ich mal nen Kilometer Sealstring mit :p

@cl55

Hmm könntest wirklich mal fragen was am besten für Temperaturen
um die 0 Grad ist. Ich gehe zwar davon aus das Silicon das beste ist
aber vieleicht gibts ja irgend was besseres.
Jedes Grad wäre wichtig :drool:

Habe gerade im Aquamark noch mal zugeschlagen

:fire: 116k :fire:

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1629361809

1 Run, schnell submitten und hoffen das die Kiste nicht zwischendrin
ausgeht. Egal, Hauptsache wieder NR 1 :cool:

wie gesagt
ich kenne einen chemiker von shin etsu und einen von sanophi aventis.
werde mich heute erkundigen, trockeneis und flüssigen stickstoff kann auch besorgen, ohne probleme;-)
habe schon damit vor monaten etwas expirementiert...

@cl55

so langsam wirst mir Sympatisch :xmas:

Habe gerade mit dem Kundenservice von der Firma
telefoniert. Aber so Wärmeleitpasten produzieren die
leider hier in D nicht. Müßte ich in Japan anrufen :drool:

Lass ich dann wohl lieber :p

Wo gibbet den die Hong Kong CHin Paste?? :haha:

@cl55: Da war dein Edit noch nicht da, wo ich's getippt hatte. Hörte sich halt nach nem "die beste Paste ist..." an, und das ist eben nie allgemeingültig der Fall.
Die beste Paste, vielleicht kann man das sagen, ist die wo man nicht braucht. Die Wärmeleitfähigkeit von den Pasten ist alles andere als gut, ich meine die wäre vergleichbar mit Holz oder Beton oder so :fresse: Auf jeden Fall um ne Zehnerpotenz geringer als z.B. von Kupfer. Drum bei mir auch das Silikonöl, weils eben nur den noch schlechteren Leiter Luft eliminiert, sonst aber "aus den Füßen" bleibt, und einen direkten Kontakt ermöglicht. Funktioniert aber eben nur bei sehr guten Oberflächen.

Ich hab nen 3000+ @ 295 FSB Primestable bei 1.61 Vcore und das DFI LanParty NF4 Ultra-D. Ich hab ne Cpu-Temp von knapp 60 Grad und ne PWM-Temp von 61 Grad. Kann das sein? Ram lüppt auf 2.9Volt. Gekühlt wird komplett passiv mit nem MoRa-GA, Eheim 1048 und nem Nexxos HP-Pro. Sollte ich mir Lüfter fürn MoRa besorgen?

EDIT: Die Temps sind beim Prime Large FFT Test.

Zuletzt bearbeitet:
Beides eher zu viel. CPU ist bei Weitem zu viel, das sollten 20° weniger sein (kein Witz). Und 60° bei PWM ist zwar relativ "normal", aber auch eher nicht so gut.

Kühlst aber nicht nur die CPU mit dem Mora, oder? :hmm:

die cpu verkraftet schon einiges. mit dem boxed kühler während diversen tests hatte ich 74°C
aber mit ner wakü sollten da wirklich 40 grad machbar sein.
hast du im gehäuse keinen luftstrom, könnte vielleicht der grund sein warum pwm so heiß ist.

Jo, im Gehäuse ist kein Lüfter. Ist der kleine Yeong-Yang Cube.
Am MoRa hängt nich ne 6600GT dran. Anpressdruck vom Nexxos passt, sitzt bombenfest und WLP ist auch drunter und Durchfluss ist auch mehr als ausreichend vorhannden. Woran kann die hohe CPU-Temp liegen?

steffel333 schrieb:
das 310er hat nun den Winni Bug gefixt und viele beforzugen es schon daher..

Winni Bug ...habe ich was verpaßt??? Was ist mit diesem Bug ...was macht der?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh