DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sushi1976 schrieb:
Das sind aber keine TCCD oder? Sind das UTT Chips?
Wenn ja dann brauchen die ordentlich Spannung 3,4-3,5V

Sushi

Hab mal ein Bild angehängt.

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 64
hab das 414-3er Bios eingespielt und seitdem krieg ich Cool&Quiet nicht mehr zum Laufen ?

Was hat sich diesbezüglich geändert ? VCore über Prozente anheben und Cool&Quiet auf Auto setzen, so liefs zumindestens beim 310p - aber genau das funktioniert nicht mehr ... :-(

@smooth: sind keine UTTs. UTTs erkennt man an kleinen kreisförmigen vertiefungen und an den seiten der chips sieht man zwei kleine metallplättchen. Denke mal das sind dann TCCD's...Deine Bezeichnung endet auf LA - TCCD's (denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich für SATAII-HDDs irgendwas bestimmtes im BIOS einstellen um mehr Performance zu bekommen? Hab nur 1200 Punkte im PCMark02 und soviel hatte ich vorher mit meiner Maxtor ATA-HDD auch (2MB Cache)

Ja, du musst dir ein Proggi vom Hersteller besorgen (je nach Festplatte) und musst es auf einer Boot Diskette speichern, dann mit der Diskette booten und das Proggi starten, da kannst du dann SATA II aktivieren.

Dussel Duck schrieb:
Ja, du musst dir ein Proggi vom Hersteller besorgen (je nach Festplatte) und musst es auf einer Boot Diskette speichern, dann mit der Diskette booten und das Proggi starten, da kannst du dann SATA II aktivieren.

Ist Dein DFI jetzt auch mit Wasserkühlern bestückt?

Dussel Duck schrieb:

Hab mal bei HITACHI geguckt, aber nur sowas wie Drive Fitness Test gefunden. Kannst du mir das mal genauer erklären, bzw. kann mir jemand der die Platte hat und die dazugehörige Software mal einen Link posten?

@forumer Ich baue dran, musste das neue Gehäuse erstmal ein bisschen mit dem Dremel bearbeiten. Jetzt passt aber auch wirklich alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :) Im moment bin ich etwas zu faul und trinke lieber Bier. Ich geniese erstmal ein wenig den Moment das heute Freitag ist und die Frau alleine einkauft. In den Fingern juckt es schon, aber das hat sich nach ein paar Bier erledigt :d

@Rolf Moment ich schaue mal, ansonsten kann ich es dir per Email schicken, habe auch ne Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
@dussel: Meinst das Ernst mit dem Programm? :hmm: Um welche Features geht's da? Ist das erste Mal daß ich sowas höre.

Klar meine ich das Ernst, ich habe mit HD Tach die neue SATA2 Platte getestet und mich gewundert, das die nicht schneller war als eine SATA1 Platte. Dann habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, das man SATA2 erst mit einem Programm aktivieren muß. Nachdem ich mit dem Proggi SATA2 eingestellt habe, hat die Platte eine deutlich bessere Performance und bei HD Tach ist sie auch jetzt weit über SATA1 :d

Hab grad nochmal Google gefragt, aber auch nichts hilfreiches gefunden. Also, wär echt nett wenn du mir das schicken könntest, bzw. mal einen Link postest! :wink:

remag schrieb:
Hi volvic,
sehe gerade du hast genau den gleichen speicher wie ich.
mit welchen settings läuft er bei dir...
bin gerade noch in der testphase

1:1 295MHz 2,5-3-4-7 1T, ansonsten alles von der "optimized" Einstellung übernommen. mit 2,5-4-4-7 gehen sie bis 310, aber leider macht das meine CPU nicht mit. :(

@dussel: Ganz normal das Feature Tool bei Hitachi? Hab bei WD und Maxtor geschaut (meine Platten), und da zwar auch Tools gefunden, aber eben nix was auf SATA 2 oder Zusatz-Features hindeutet (bisher).
TCQ/NCQ kann man ja normal auch im Nvidia-Treiber (de-)aktivieren.

Ist hier keiner auf Probleme mit Cool 'n' Quiet gestossen ?

Hatte es von Anfang an am Laufen - ohne jegliche Ungereimtheiten - dann der Upgrade auf das 414-3-er BIOS. Als es dann nicht mehr ging, hatte ich natürlich dieses in Verdacht. Also wieder das 310p-BIOS eingespielt und das gleiche Problem:

bei aktiviertem Cool 'n' Quiet gibts beim Windows-Start einen Reboot.

Auf Athlon.de gibts unter nachfolgendem Link einen Riesenthread zu diesem Thema.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=790789&page=&view=&sb=5&o=&fpart=3&vc=1

Wer hatte das Problem schon und konnte es lösen ? Wäre klasse, wenn sich jemand dazu äussern könnte ... möchte nicht, dass mein Baby 'Fieber' bekommt ! .. ;-)

Ich hab das ab und an wenn der Rechner kalt ist. Dann läuft er hoch, beim normalen Windows Start gibt's direkt einen Reboot (ohne BS), aber beim nächsten Boot geht er dann sauber hoch ohne jegliche Fehlermeldung.
Kommt wie gesagt auch nur ab und an vor.

Sorry für OT, aber wie erstelle ich eine bootable CD-ROM? Habs mit Nero-Bootfähige Daten Disk probiert, aber da steht beim booten da: Warning, Adress line A20 already enabled und weiter passiert nichts. Hab leider kein Floppy zur Verfügung

um mit nero eine bootfähige CD zu erstellen braucht auch Nero eine Bootfähige Dos-Diskette zum Einlesen. Also würdest du wieder eine Floppy benötigen ;-)

@radical

Genau, ein Reboot beim Windowsstart ... doch leider jedesmal. :mad:

Im Athlon.de-Board gibt es einen recht langen Thread dazu. Scheint nicht hardwarespezifisch zu sein. Vermute mal, dass sich in den Untiefen der Registry irgendwelche AMD- und/oder Windows-Energieschema-Fragmente in die Quere kommen.

Hab nur keine Lust wegen CnQ die Kiste neu hochzuziehen. Das wär ein Overkill :motz:

@Radical Bei Hitachi kann man mit dem Feature Tool SATA2 aktivieren, das klappt auch wunderbar und der Burst ist auf ~230 hochgeschnellt, wenn ich mich recht Erninnere. Ich kann das heute Nachmittag nochma testen, jetzt muss ich erstmal wieder den PC Notdienst machen und werde bald abgeholt.

@nanxin: Ja, gute Frage was das genau ist. Bei mir kommt's halt wie gesagt nicht immer vor, daher schätze ich liegt es an den recht großen Sprüngen, die die Hardware "kalt" eben nicht immer mitmachen möchte.

@dussel: Wär dir dankbar dafür! Ansonsten probier ich's nächste Woche dann mal selbst, die Tools hab ich jetzt alle da, die Platte sollte ich Montag in den Händen halten.

Rolf schrieb:
Sorry für OT, aber wie erstelle ich eine bootable CD-ROM? Habs mit Nero-Bootfähige Daten Disk probiert, aber da steht beim booten da: Warning, Adress line A20 already enabled und weiter passiert nichts. Hab leider kein Floppy zur Verfügung

haste noch ne windows 98 cd rumligen? mit der kann man auch ins dos booten

5-7 schrieb:
ja sollte gehen aber nur mit 2T. und besonders hoch mit dem takt wirste nicht kommen.
jo 2t, 3,3v und 4x512mb bh-5 gehn knapp 225mhz .. trc muss auf 10 entschärft werden sonst 2-2-2-7-10-256-1T
gruß martin

Hab jetzt einfach mal n Floppy rausgekramt von meinm Vadder. Hat alles geklappt mit diesem Feature Tool. Nur hab ich jetzt noch weniger Punkte im PCMark02 :confused: :eek: Nachdem ich alles eingestellt hatte hab ich den PC ausgemacht und nach einer Weile wieder angeschaltet. Dann hat es in regelmäßigen Abständen gepiept und es kam kein Bild. Hab dann die HDD abgesteckt und angemacht und im BIOS das Bootlaufwerk wieder auf HDD gestellt und jetz geht der PC wieder an. aber wie gesagt die Leistung is schlechter geworden. Was genau muss ich in diesem Feature Tool einstellen? Hab mal SATA Spread Spectrum Clocking on und SATAII 3.0GB/s auch on gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh