DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D€NNIS schrieb:
Hat sich jemand von euch eigentlich um eine andere Kühllösung für den nforce4 bemüht schließlich ist dieses DFI Lüfterteil nicht unbedingt die Optimallösung um mal schmeichelhaft zu bleiben ;)
Jemand mal mit nem normalen ChipsetHeatsink an die Sache rangegangen oder ist die produzierte Abwärme einfach zu enorm als das es ein einfacher Heatsink bewältigen könnte.
Die meisten von euch haben doch sicherlich das DFI-Lüfterteil ausgemustert oder?

Lüfterteil ausgemustert, Heatsink kann die Abwärme nicht bewältigen...

Für mich klingt das nicht so, als wäre es rein auf Lüfter bezogen :d Aber gut, was soll's...
 
Radical_53 schrieb:
Lüfterteil ausgemustert, Heatsink kann die Abwärme nicht bewältigen...

Für mich klingt das nicht so, als wäre es rein auf Lüfter bezogen :d Aber gut, was soll's...

Lassen wir ihn reden ;). Ich dachte immer, dass er Waser im PC nicht wirklich als Lösung ansieht. Anosnsten ist Dein Tipp der einzig richtige :)!
 
@Dennis

Nun ich habe ein paar Werte für Dich

mit einem realen Fühler ( FOM ) und dem DFI NB - Luftkühler hatte ich mit 290 x 10 63°C gemessen

Der Fühler ist direkt mit AS5 an die Die der NB angebracht worden...

dann habe ich auf den Sixtron Wasserkühler gewechselt und hatte nur noch max. 43°C...

Durch meine verbesserte Kühlleistung ( Mo Ra ) komme ich nicht mehr über 39°C ;)
 
@Radical

Danke.
Das du dein DFI mit ner Wakü bombardierst wundert mich weniger ;)

@forumer

Ich bin jetzt zwar von Lukü für meine Zwecke ausgegangen aber natürlich bin ich mir darüber im Klaren das eine ordentliche Wakü das um einiges besser hinbekommt ;)
Ich hab generell keine Abneigung gegenüber Waküs ich seh diese Lösung im Moment aber nach wie vor nur als Alternative zur Lukü natürlich nicht was die Leistung betrifft als eben vielmehr die Anschaffungskosten.
In einem mit 800€ veranschlagten Setup tu ich mich eben nach wie vor noch schwer 200€ oder mehr für die Wakü rauszukloppen.

@Steffel

War meine Befürchtung das ich da mit nem passiven Heatsink besser vorsichtig bin deshalb danke auch an dich für die Werte.
Dann werd ich mich wohl um einen einigermaßen tauglichen ChipsetCooler bemühen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jungs!
Kann mir einer sagen wo ich 2T enablen/disablen kann? Wie heißt diese Option?
 
Gibt es denn eine gute Lösung mit einem leisen/starken Luftkühler?
 
He

Tja bei Deiner Wirtschaftlichkeit ist ja wohl die erste Option hinfällig :xmas:

Da bleibt nur die 2.
Hmm müßte man mal testen
 
forumer schrieb:
Gibt es denn eine gute Lösung mit einem leisen/starken Luftkühler?
Meinste den Chipsatzkühler? Da ist mir bis jetzt keine Alternative bekannt...er muss ja auch sehr flach sein.

Als CPU-Kühler gibts einge gute. Ich hatte bereits den Thermalright XP90, der in Verbindung mit nem langsamen 92er Lüfter eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Nun hab ich den Noiseblocker Cool Scraper (mit nem 120er), der noch einmal bessere Temperaturen zaubert. Er ist zwar ein Monster aber man kann ihn so positionieren, dass der Luftstrom in Richtung Gehäuselüfter/Netzteillüfter (schräg dazwischen) zeigt. Direkt zur Gehäuserückwand geht leider aufgrund der Lage von CPU-Sockel und PCIe-Slot nicht. Durch den verbesserten Luftstrom im Gehäuse erreiche ich nun unter Dauerlast niedrigere Temperaturen als vorher.
 
evtl. noch den Microcool Northpole - gibts z.B. beim MIPS - ich hätte auch noch einen übrig ;)

Allerdings braucht der entweder einen Poti oder halt nen V-Mod, damit er nicht auf voller U/Min fährt, das kleine Monstrum ;)
 
@MrMAC

wieviele Grad besser als der XP ist der Cool Scraper?
 
Tja bei Deiner Wirtschaftlichkeit ist ja wohl die erste Option hinfällig

Bin eben n kleines Sparbrötchen ;)
Bei Swiftech 40% für`s "Brand" hinzulegen hab ich auch keinen Bocl drauf und der Thermal is glaube ich ne Blasmaschine :(


IMAGE001.jpg


Das is das Teil was Alex meint.
Habt ihr Testeindrücke über die ihr sprechen könnt und wie kostspielig kommt der Kühler.
Ohnehin etwas kritische Angelegenheit da bei den langen PCBs der Geforce6800 Reihe man Gefahr läuft mit so nem hogen nforce4 Kühler zu kollidieren.
 
Dennis,

was schreckt dich am Original-NB-Lüfter ab? Ich habe ihn seit Beginn drauf und werde ihn, sofern er nicht anfangen sollte zu schleifen oder ähnliches, auch dort lassen. Er heult zwar beim Starten etwas auf, aber danach ist er nicht mehr wahrzunehmen.
Stabilitätsprobleme habe ich trotz geringer Drehzahl (~2.000) noch nicht bekommen.
 
Smooth* schrieb:
Ich hab ein kleines Problem, ich hab mir gestern das DFI geholt mit 1 GB MDT SS Speicher, auf Standartsettings konnte ich noch nichtmal Windows installieren, sondern bekam immer Bluescreens oder Freezes. Dann hab ich den Speicher auf 133 runtergeschraubt und dann ging das soweit.

Jetzt ist die Frage, tausch ich den Speicher um und nehm nochmal den selben oder gleich was anderes?

Hätte da bei K&M noch Corsair Value und Gskill (PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA) zur Verfügung. Weiß jemand, ob die SS sind?


RAM in die orangenen Slots stecken ! Die gelben machen bei meinen G.Skill PC4800 LA auch Probleme :stupid:
 
was schreckt dich am Original-NB-Lüfter ab? Ich habe ihn seit Beginn drauf und werde ihn, sofern er nicht anfangen sollte zu schleifen oder ähnliches, auch dort lassen. Er heult zwar beim Starten etwas auf, aber danach ist er nicht mehr wahrzunehmen.
Stabilitätsprobleme habe ich trotz geringer Drehzahl (~2.000) noch nicht bekommen.

Nun ich zweifel nicht daran das der DFI-Kühler seinen Dienst verrichtet aber leider eben nicht mehr.
Der DFI Kühler tut das Notwendigste dabei kann man mit Sicherheit davon ausgehen das die Konstruktion nicht außerordentlich hochwertig ist von daher wird man sich über kurz oder lang sowieso um etwas neues bemühen müssen wir kennen ja bereits die Verschleissanfälligkeit solcher ChipsetCooler von anderen Mobos.
Deshalb kümmer ich mich lieber im Vorfeld um eine Alternative die neben einer besseren Kühlung (Steffels eruierte Werte sprechen nun nicht greade Lobeyhymnen auf den boxedKühler) eben auch etwas länger auf dem nforce4 verweilen kann.
 
kann mir mal jemand sagen was die beiden stromanschlüsse auf dem board (HDD-type & Floppy-type) mit strom versorgen ? den "großen" habe ich einfach mal geklemmt,den kleinen nicht,funzt trotzdem alles,also welchen sinn hat das ?
 
Also Leute, ich kapiere den Hype mit NB-Kühlern nicht :(
Was stört euch am Standard-Teil???
@steffel333
Was hast du jetzt von deinen 39° gegenüber 63°? Hat sich was geändert? Sind 63° etwa ungesund (das glaube ich beim besten Willen nicht)
@Jalapeno
So sehe ich das auch, ich habe nicht vor am Teil überhaupt etwas zu ändern.
Bei mir läuft der Rechner eben seit 1 St. MOHPA und Prime. Auslastung 100%
CPU-Temp: 40°
MB: 34°
NB: 39°
Lüfter:
CPU: 1110
Gehäuse (VF700 von der GraKa): 1467
Stromversorgung (also NB): 2860
Alle Werte laut Everest.
Bios ist 414-2
Wieso habe ich so geile Temps? Hatte ich übrigens mit jedem Bios...
ERKLÄRT MIR BITTE WO EUER PROBLEM IST?
Gruß
sunnyboy
 
@sunnyboy: Teilweise kann ich die Abneigung ja verstehen. Wenn ich an mein altes NF7 denke, so war der NB-Lüfter zum Einen sehr laut und zum Anderen starb er früh :shot:

Aber der jetzige DFI-Lüfter macht bisher noch überhaupt keine Probleme, die Temps sind ähnlich wie deine (benutze aber ein altes BIOS - muß wohl mal zum 310p wechseln :d) und Lärm fabriziert er auch nicht. Ích sehe derzeit überhaupt keinen Handlungsbedarf.

PS: Deine UTTs laufen mit CL 1,5? :eek: Muß ich auch mal probieren
 
Eben es geht nicht einzig und allein um die Kühlleistung sondern um das Verhältnis aus Kühlleistung auf der einen Seite und Lautstärke auf der anderen Seite ergo um die Effizienz des Kühlers.
Sunnyboy fragt was Steffel von seinen 39°C hat die Frage ist einfach zu beantworten einen "cooleren" nforce4 und es gibt wohl kein Spielraum für Streitigkeiten wenn ich die Behauptung in den Raum werfe das Kühler immer = besser ist in dem Fall also 39°C den 69°C durchaus zu bevorzugen sind ungeachtet ob 69°C jetzt ein kritischer Schwellenwert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich einfach ein Rätsel, wie naiv hier manche zu sein scheinen.... Teilweise über 40€ für etwas ausgeben, das keinen praktischen Nutzen hat.
Ihr könnt mir alles erzählen, verstehen werde ich es trotzdem nicht.
Ja, die UTTs wie auch alle BH* laufen einwandfrei mit CL1,5.
Gruß
sunnyboy
 
D€NNIS schrieb:
Eben es geht nicht einzig und allein um die Kühlleistung sondern um das Verhältnis aus Kühlleistung auf der einen Seite und Lautstärke auf der anderen Seite ergo um die Effizienz des Kühlers.
Welche Effizienz denn?
Bei ~2900Upm ist mein NB-Lüfter unhörbar, also kann kein WaKü leiser sein.
D€NNIS schrieb:
Sunnyboy fragt was Steffel von seinen 39°C hat die Frage ist einfach zu beantworten einen "cooleren" nforce4 und es gibt wohl kein Spielraum für Streitigkeiten wenn ich die Behauptung in den Raum werfe das Kühler immer = besser ist in dem Fall also 39°C den 69°C durchaus zu bevorzugen sind ungeachtet ob 69°C jetzt ein kritischer Schwellenwert ist oder nicht.
Was ist daran besser erklär mir das bitte.
sunnyboy
 
Für mich hat die Kühlung meines Systems auch über das notwendige Mindestmaß hinaus sehr wohl einen praktischen Nutzen sollte das für dich nicht nachvollziehbar sein ist das alleine dein Problem und wenn es dir Spaß macht kannst du deinen nforce4 ja auch gerne mit dem Standardkühler betreiben nur solltest du so fair sein und anderen Leuten zugestehen auf etwas stärkere Kühlkonstruktionen zu setzen.
 
Welche Effizienz denn?
Bei ~2900Upm ist mein NB-Lüfter unhörbar, also kann kein WaKü leiser sein.

Leiser nicht aber bei "gleicher" Lautstärke kühlt eine Wakü wesentlich besser ergo höhere Effizienz.

Was ist daran besser erklär mir das bitte.

Ich muss dir wohl nicht erst erklären das eine möglichst niedrige Temperatur immer wünschenswert ist wenn es um die Kühlung von Komponenten geht die Verlustleistung erzeugen und diese in Wärme umsetzen.
 
D€NNIS schrieb:
Für mich hat die Kühlung meines Systems auch über das notwendige Mindestmaß hinaus sehr wohl einen praktischen Nutzen sollte das für dich nicht nachvollziehbar sein ist das alleine dein Problem
Ich habe kein Problem damit. Und ich rede nicht von der Kühlung des Gesamt-Systems sondern und den blöden NB-Kühler und um die überflüssige NB-Extreme-Kühlung.
NB ist im NF4 wie früher SB auf alten Boards.
Was hat einem mal die Kühlung einer SB gebracht??? Von NF2 abgesehen natürlich.
D€NNIS schrieb:
und wenn es dir Spaß macht kannst du deinen nforce4 ja auch gerne mit dem Standardkühler betreiben nur solltest du so fair sein und anderen Leuten zugestehen auf etwas stärkere Kühlkonstruktionen zu setzen.
Ich will nix zugestehen, es ist mir vollkommen Latte womit DU oder die anderen ihre NBs kühlen, das überlasse ich euch. Ich möchte es nur verstehen, was der ganze Hype bringen soll, in der Praxis wohl gemerkt und nicht beim Blick auf die Temps.
Gruß
sunnyboy
 
@Sunny

was das bringen soll hab ich hier schon gepostet


@Dennis

Nun ich habe ein paar Werte für Dich

mit einem realen Fühler ( FOM ) und dem DFI NB - Luftkühler hatte ich mit 290 x 10 63°C gemessen

Der Fühler ist direkt mit AS5 an die Die der NB angebracht worden...

dann habe ich auf den Sixtron Wasserkühler gewechselt und hatte nur noch max. 43°C...

Durch meine verbesserte Kühlleistung ( Mo Ra ) komme ich nicht mehr über 39°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh