DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrickclouds

Enthusiast
die ersten infos zum neuen dfi board kommen so langsam an die öffentlichkeit.
das board brennt wie die sau:
2,1vcore und
4vdimm
machen jeden overclocker mehr als glücklich.
weiter infos bei xtremesystems.org

Alex [HWLUXX]: hab hier nochwas reineditiert ;)

board.JPG
[/QUOTE]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert die ganze Diskussion eh...ich hab minimal 44 °C @ 3000 U/min...wie können da andere max 40 °C bei Last haben? Für mich ist das unverständlich. Ich habe meine Kühler auch vom Wärmeleitpad befreit und ihm AS5 gegönnt...viel hat es aber nicht gebracht.

Eben. Ich hab schon ~34° unter Last mit Wakü, allerdings auch nur bei hohem HT und mit höherer Spannung. Da wundert's mich echt wenn ich bei dem absolut popeligen Luftkühler 40° lese... :hmm:

Radical_53 schrieb:
Eben. Ich hab schon ~34° unter Last mit Wakü, allerdings auch nur bei hohem HT und mit höherer Spannung. Da wundert's mich echt wenn ich bei dem absolut popeligen Luftkühler 40° lese... :hmm:

ich hab im idle 32-34 und unter last 38-42 mit dem standart boxed kühler eines A643200+

who cares ;)

Chipsatz ;) Es geht um den Chipsatz. CPU ist wieder ein anderes Thema, da hab ich bei vollem Takt 35-38° (Last natürlich).

asonadann naja das mit den chipsatz find ich shcon bisschen heftig im idle 57grad was hatn der dann wenn ich 2 std ut2004 durchzock :(

ab wann muss man denn angst haben das mir das ding abraucht?

@Radical Ich habe jetzt auch nochmal mit HD Tach getestet und Burst ist von ~130 auf ~230 hochgeschnellt seitdem ich auf SATA2 mit dem Feature Tool umgestellt habe. Ich wusste nicht das man SATA2 extra im DOS Modus aktivieren muss und habe mich schon über die neue Festplatte geärgert.

@dussel: Ich danke dir sehr für die Information! Mal schaun ob ich das mit meinen Tools auch einstellen kann, ansonsten nehm ich halt auch das von Hitachi :d Für AAM hab ich's schon immer benutzt, bei allen Platten.

@speedy: Ja, keine Ahnung ;) Wird das Ding zu heiß wird's normal vorher instabil. Ich hatte bei mir auch Angst wegen den Mosfets, die bis auf knapp über 60° unter Last hochgehn, aber bisher hat's gut gehalten.
Hab da vor allem auch bei DFI im Forum mal nachgefragt, und die sagten mir es sei ok. Ebenso bei meinen TCCD, da sagte mir auch einer von OCZ daß die Temp ok sei, solang es eben gut und sauber laufen würde.

Ich habe endlich meine Wakü komplett eingebaut, demnächst kommt mein DFI Board in das neue Gehäuse und NB/CPU sollten dann immer schön Kühl bleiben :d Ich habe es jetzt so gebaut: Pumpe->CPU->Tripple Radi->NB->Single Radi->AB->Pumpe-> Ich hoffe das ich so genug Leistung für ein wirklich leises und schnelles System erreiche. Jetzt nur noch alle Lüfter einbauen und ein paar Details verbessern, dann kann die Hardware eingebaut werden und das ocen kann endlich richtig losgehen :banana:

17532Wasserk_hlung1.jpg

Falls das Bild zu groß ist sagt Bescheid, ich mache es dann kleiner.

danke @Radical_53 :)

eins aber noch manche leute hier auf seite 300 reden irgendwas von HDTach test und 220er burst speeds bei sata2....
Ich hab hier ne Maxtor 6B300S0 SATAII hdd aber bekomm beim test "nur" 138,2MBits/s hin. Was kann ich noch umstellen?

@dussel: Den Umweg auf den Single hättest dir sparen können ;) Und warum hast so einen großen "Looping" vom AB zur Pumpe?

@speedy: Ich denk da kann ich Montag mehr zu sagen ;) Ansonsten das tun, was Dussel gesagt hat.

@radical:

die TCCD-Chips (425, 431, 437, 440 und 449) vertragen unterschiedlich viel Spannung. Die neueren Chips sind stromhungriger. Manche geben ab den 440-er Modulen sogar bis zu 3.1V auf ihre Riegel ... wobei ich sagen muss, dass ich bei den von mir getesteten Teilen über 2,9V keine weitere Leistungssteigerung erreicht habe

Jo, das ist mir soweit bekannt. Meine laufen auch mit 2.7V sehr gut, mehr Spannung hat mir bisher nichts gebracht, bzw. es war nur marginal. Werden ja auch so schon heiß genug ;)

Damit ich den AB ein Stück aus dem Tower rausnehmen kann, dadurch kann ich das System besser befüllen und auch leichter entlüften. Den Umweg habe ich extra gemacht, so ist die Schlauchverlegung besser und die Sachen lagen hier eh rum ;) Ich bin sehr gespannt was für Temps ich damit erreiche und wie laut/leise das System wird. Ich habe langsam echt den NB Kühler vom DFI Board satt und freue mich schon auf die Ruhe die bald wieder einkehrt.

@radical:

Tja, es gibt auch Nachteile mit der Wasserkühlung ... bei Luftkühlung mit einem XP120 werden auch die lieben Steine schön mit Frischluft versorgt :coolblue:

@speedy bei Maxtor muss es ein Proggi geben, womit man den SATA2 Modus aktivieren kann. Ich habe eine Hitachi und da macht man es mit dem Feature Tool im Dos Modus.

Radical_53 schrieb:
@speedy: Ich denk da kann ich Montag mehr zu sagen ;) Ansonsten das tun, was Dussel gesagt hat.

wäre toll wenn du da mehr rausfinden würdest ich habs mit 2 maxtor tools schon probiert einmal das prog "powermax" und "MaxBlast4" beides von der hersteller HP aber nirgends war irgendeine funktion um was zu aktivieren....

Ich erzähle euch keinen Scheiss, klar?
~3000U/m und bei heutigen Temps habe ich max. 41°C Last oder Idle ist egal.
Genauso sehr wundert mich eure Temps. Vllt. liest Everest falsch aus, aber nur um dies zu prüfen installiere ich doch keinen SG-Dreck.
sunnyboy

everrest liest ganz eindeutig falsch aus bei mir zumindest hab bei SG ganz andere temps als bei everrest und SG vertrau ich da mal eher da es auch auf der DFI hp ist ;)

Speedy2005 schrieb:
everrest liest ganz eindeutig falsch aus bei mir zumindest hab bei SG ganz andere temps als bei everrest und SG vertrau ich da mal eher da es auch auf der DFI hp ist ;)
Blödsinn, habe eben SG installiert und es gibt NULL Unterschiede und soweit ich mich erinnern kann, gab's auch nie welche.
Kann mir einer sagen wieso die Gallery atm nicht funzt? Ich kann keine Bilder hochladen, so ein Mist.
sunnyboy

@sunnyboy:

Nun, wenn es kein SW-Fehler ist und sich diverse Programme deckungsgleich verhalten, dann würde vermuten, dass der Sensor nicht richtig funktioniert !

Any other hints ? ;)

sunnyboy schrieb:
Ich erzähle euch keinen Scheiss, klar?
~3000U/m und bei heutigen Temps habe ich max. 41°C Last oder Idle ist egal.
Genauso sehr wundert mich eure Temps. Vllt. liest Everest falsch aus, aber nur um dies zu prüfen installiere ich doch keinen SG-Dreck.
sunnyboy
Hmm, du nutzt kein SG? Wie regelst du dann den NB-Lüfter? Und deine Temps kommen mir wirklich komisch vor.

Bei mir ist es so, dass in Everest die CPU- und Chipsatztemperatur genau falschrum angezeigt werden. Also wenn im Smartguardian bei CPU 37°C und bei Chipset 40°C steht, zeigt Everest bei Chipset 37°C und bei CPU 40°C an. Dass das stimmt hab ich mal getestet, Hab mal den CPU-Lüfter auf 0 rpm gestellt und man konnte sehen, dass sich die Temperaturen bei CPU bzw. bei Chipset genau in den gleichen Abständen ändert. Also: SG liest richtig aus, Everest dagegen falsch!

EDIT: Achso, "SG-Dreck", ich würde erstmal kontrollieren was hier Dreck ist... (Nämlich Everest!)

@Rolf:
zu der gleichen Erkenntnis bin ich auch gekommen ...

SG ist aber nicht wirklich der Brüller, wenn ich das mit dem µGuru-Tool von ABIT vergleiche. Da liegen Welten dazwischen ... von der Darstellung mal ganz abgesehen.

CPUCool, SpeedFan, MBM und SmartSpeed hab ich schon getestet und keines der Programme konnte mich hinsichtlich Lesbarkeit/Bedienbarkeit überzeugen.

Welche Tools habt ihr so im Einsatz ?

CPU Cool ;) Überzeugt mich seit Jahren.

@MrMacGyver
Guck ins BIOS rein, da kannst du deine Lüfter ebenso problemlos regeln.
@Rolf
ich bleibe dabei: SG-Dreck.
Und aktualisiere mal deine Everest-Version, bevor du irgendwas wieder behauptest.
Bei mir wird nämlich nichts falschrum angezeigt.
Achja, und SpeedFan zeigt ebenso die gleichen Werte.
@Radical_53
CPU Cool war bei mir schon immer drauf ;) aber funzt es jetzt korrekt mit DFI nF4?
Ich könnte euch einen Screen präsentieren, aber leider kann ich keine Bilder in die Gallery hochladen, weiss einer wo das Prob. liegt?
Gruß
sunnyboy

Was für ein Prob? Ich hab absolut keine Probs damit, und keine Anzeige-Fehler (keine Bekannten...).

Ach ne, ich bleibe bei Everest. Everest zeigt mir alles was ich brauche, und viel brauche ich nicht.
Der Rechner mit dem DFI ist reiner Spielerechner ohne Inet-Anbindung, ohne Netzwerk, ohne ein Antiviren- oder sonst ein Programm, ohne Firewire, ohne Brenner, ohne Office, ohne ..........
Von daher habe ich kaum bis gar keine Probs.
sunnyboy

Radical_53 schrieb:
Was für ein Prob? Ich hab absolut keine Probs damit, und keine Anzeige-Fehler (keine Bekannten...).
Na z.B. mit meinem P4R800-V Board funzt CPU-Cool nicht richtig, da wird kaum was angezeigt... Und beim DFI liest CPU-Cool wirklich alles aus, obwohl das Boaard relativ neu ist?
sunnyboy

Klar. CPU-Cool liest normal alle Sensoren aus, die da sind. Was sich nicht mit dem SG deckt ist die 12V-Anzeige, die ist etwas geringer, und auch die Vdimm bekomme ich nicht angezeigt.
Aber sonst passen die Werte zu 100%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh