DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir ein nettes Dankeschön ;) Der Denkanstoß mit der Graka war gut...ich denke mal, dass meine X800XL @ Originalkühler der NB ziemlich einheizt.

Deine PWM Temperatur ist auch sehr gut...werden die Spannungswandler bei dir von dem Lüfter gekühlt, der da im SG mit etwa 1700 U/min angezeigt wird? Und gibt es bei dir im Case dort oben noch einen zusätzlichen Luftstrom?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier jemand Probleme mit eingeschaltetem DRAM Bank Interleave und Memtest+ Test 8 bestätigen ?
Ich hab 2x512 MB G.Skill TCCD LAs und kann machen was ich will,bei Test 8 kommt früher oder später ein Fehler wenn ich das oben genannte einschalte. 300 3-4-4-8 funzt mit 2,7v OHNE die Einstellung perfekt,mit gehts nichtmal mit 2,9v.
Bei 265 2,5-3-3-5 ists genauso, 2,6v ohne sind stabil, und mit DRAM gehts nichtmal mit 2,9v. Alle anderen Einstellungen hab ich schon verändert,das bringt nix. Kann mir jemand helfen ?

MrMacGyver schrieb:
Deine PWM Temperatur ist auch sehr gut...werden die Spannungswandler bei dir von dem Lüfter gekühlt, der da im SG mit etwa 1700 U/min angezeigt wird?
Nein, der PWM (SG) bzw. Gehäuse-Lüfter (Everest) ist der Zalmann auf der GraKa.
Die Spannungswandler werden bei mir ebenfalls kaum warm, natürlich bis auf den oberen 4V SW wenn ich im 260x10 Modus fahre.
MrMacGyver schrieb:
Und gibt es bei dir im Case dort oben noch einen zusätzlichen Luftstrom?
Es ist ein 80" Lüfter auf 5V auf dem 4V SW.
Und was noch wichtig ist, das CM Stacker hat eine riesige Öffnung in der Seitentür und in der Mitte der Öffnung sitzt ebenfalls ein unhörbarer 80"-Lüfter.
Und ich habe einen Zalman 7700-CPU Kühler der alles drum herum am Board mitkühlt.
Aber wie gesagt, ich habe mal alle Lüfter abgestellt bis auf den einen 120" hinten und die Temps sind nur unwesentlich gestiegen, am meisten die von den HDDs, da sie ja nicht mehr gekühlt wurden.
Daumen hoch auf CM Stacker!!! Die Leute die dieses Gehäuse haben wissen worum es geht!
Gruß
sunnyboy

Zieht sich das DFI die VDimm über die 3,3V Rail des PSUs?
Wenn nein wieviel VDimm bietet das DFI nforce4 maximal an?

D€NNIS schrieb:
Zieht sich das DFI die VDimm über die 3,3V Rail des PSUs?
Wenn nein wieviel VDimm bietet das DFI nforce4 maximal an?
Ja, aber bis du den 4VDimm Jumper umgesteckt hast, dann ist die 5V-Leitung dran, was sich in der wesentlich höheren Wärmeentwicklung (wo wir schon wieder beim Thema wären ;) ) bemerkbar macht.
Bei nicht umgestecktem Jumper kannst du max. 3,2VDimm einstellen, beim 4VDimm-Modus eben vollen 4V.
Aber aufpassen: >3,2VDimm und richtiges C&Q gleichzeitig funktionieren nicht.
Gruß
sunnyboy

Jemand seine RAMs mittels des 4V Jumpers schon zur Kernschmelze gebracht? :d

Naja, afaik gibt's keinen RAM der bis 4VDimm skaliert. Vllt 2x256MB, aber wer hat schon sowas.
Mein 1GB wird z.b. sogar mit 3,5VDimm nur lauwarm und ab 3,6VDimm gibt's im Memtest Fehler ohne Ende. BH5 verhält sich sehr ähnlich.

So hallo, neues Board ist da. Für alle dies mit bekommen haben erstmal ein dickes SORRY was den letzten Post angeht. DFI ist geil und Montagsboards gibts überall ^^.

Noch ne ganz doofe Frage, bin einfach zu blöd bei dem Haufen an Einstellungen für den Ram im Bios die richtigen einstellungen zu machen.
Also 1.: muss ich alle Timings manuel einstellen oder reicht es die wenigen (2.5-4-4-8), die die Speicher beim Neo2 wollten zu setzen???

und 2.: wenn es reicht die, CL Ras to Cas usw zu setzen, könntet ihr mir dann nochmal einprügeln wie diese 4 "typischen" Einstellungen im Bios heißen???
Also Ras to Cas, Cl ... pla pla

Dann wär ein dummer schonmal wieder etwas schlauer :)

BH5/UTT skaliert sehr gut mit hoher VDIMM auch in Regionen >3,6 aber Frage ist geklärt dann wirds wohl definitiv das DFI.

so, jetzt hab ich ein problem. nach herunterfahren startet das board nicht mehr.
es werden 3 leds angezeigt, sollte ja speicher sein-kommt aber kein piepsen,wie sonst immer wenn speicher im popo ist. habe auc verschiedene module probiert,aber keine änderung. hatte im sli modus und habe jetzt auf single-modus umgejumpert (geht ja echt toll) und beide grakas einzeln probiert-keine änderung. starte ich ohne graka,dann piepst es wenigstens und es leuchtet eine led.

hat jemand ne idee?? :confused:

Edit: also es muss das Board sein? ich habe eine Graka auf den von der CPU entfernten Slot gesteckt, läuft zwar nur mit 1x und nicht mit 16x, aber bootet zumindest. ist der eine Slot defekt? kann ich mir nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
@dennis: Die meisten hier hatten eben eher Probleme wenn die Vdimm über 3.6V war, wobei das ja "normal" auch reichen müßte ;)
Im DFI-Forum schrieb auch mal ein Mitarbeiter, man solle möglichst nicht näher als 0.2V an den eigentlichen Wert der Leitung heran gehen. Wenn also z.B. die 3.3V Leitung bei 3.3V liegt und man diese Jumper-Einstellung nutzt, dann eben auch nur 3.1V nutzen, bei 3.5V auf der 3.3V Schiene dann eben nicht mehr als 3.3V mit dieser Einstellung.
Frag mich nicht, was es damit genau auf sich hat, genauer kann man es bei DFI Street nachlesen.

@sunny: Wie groß sind bei dir die Unterschiede in den Temps von OC zu non-OC? Würde nämlich auch Einiges erklären. Ich denke deine Temps kommen einmal von den freiliegenden Temp-Sensoren, die bei einer Luftkühlung natürlich besser dran sind, und dann durch eine vergleichsweise geringe Abwärme der ganzen Komponenten. Zudem kann ich z.B. von meinem Board sagen, daß es ohne OC auch absolut nicht heiß wird, OC dann z.B. Mosfet + Chip gut 10-20° wärmer.

Hast mal versucht, die Batterie für ein paar Minuten rauszunehmen und dann wieder einzusetzen?

@MrMacGyver
jep, auch CMOS clear-hat alles toll zurückgesetzt, aber leider hilft das alles nix.

Ich befürchte fast, mein Board muss in RMA :kotz:

@Radical & Steffel

RAM ist halt oftmals die Crux in jedem System das gut und gleichzeitig aber auch noch preiswert sein soll.
TCCD fällt quasi im Vorfeld bereits raus da bei dem Budget meines Kollegen von 950€ einfach keine >200€ für guten TCCD auf Brainpower drin sind.
Aus diesem Grunde werde ich wohl zu UTT greifen und damit leben müssen das ich Teiler werde anwenden müssen da ich selbst bei gutem UTT in Kombination mit einem 3200er Venice nicht auf 280MHz kommen werde die ich dann 1:1 setze.
Damit kann ich mich eigentlich ohne weiteres arrangieren und genau da spielt mir natürlich das DFI mit seinen hohen VDimm Settings sehr in die Hände.

Ein weiterer Aspekt ist PCIe. Fluch oder Segen?
Denn ursprünglich war eigentlich eine 6800GT angedacht die aber auf PCIe Basis schon auffällig teurer ist als die AGP Variante deshalb auch hier als guter Kompromiss X800 XL.

Ich werde mir mal das Manual studieren denn ihr äußert euch ja alle durchweg positiv über das DFI.

PCIe ist eigentlich ein Segen. Zumindest was die Leistung angeht, gerade bei aktuellen Karten merkt man wie ich finde deutlich, daß sie es einem danken dort mehr Saft zu bekommen.

Gut PCIe ist natürlich in der Lage eine höhere Leistung an die Grafikkarten über den Bus abzugeben als via AGP allerdings sind wir uns ja wahrscheinlich einig wenn ich sage das es bis dato keinerlei Performancevorteile hat und im speziellen Falle 6800GT einen nicht unbedeutenden Preisnachteil das gibt einem natürlich dann schon zu denken.

Performance in Form von Bandbreite? Nein, das sowieso nicht.

Was für mich halt interessant ist: Die PCIe GT hat genauso viele Mosfets wie die PCIe Ultra, und hat eben eine allumfassend bessere "Deckung" ihres Leistungsbedarfs (z.B. auch durch den 6-Pol Stromstecker, neben dem Port).
Ich denke daß das ein gravierender Grund ist, warum die PCIe Karten sich wesentlich höher und vor allem stressfreier takten lassen.

Hi!
Sagt mal sollte bei dem Blendtest von Prime nur dieser laufen oder kann ich auch neben bei was am Pc machen? Mir sagte mal jemand dass ich ruhig nen Film nebenher schauen kann!
Habe das gestern getan und nach 12 min fatal Error! Jetzt läuft er schon seit ca. 2h ohne Probleme.
Memtest lief auch 6 mal ohne fFehler durch.

Habe aber trotzdem manchmal Bluescreens beim starten des Pc´s. Woran kann es liegen?

A-Data 2x512Mb Pc 566 laufen mit 2-3-3-6-1T@2,9V

Das konnte ich selbst nocht nicht verifizieren doch gedenke ich vorerst nicht eine 6800GT PCIe zu kaufen da die ohnehin bereits knappe Kalkulation dann doch zu stark gefährdet wäre :)
Mal sehen wie die preisliche Entwicklung in den nächsten Tagen voranschreitet denn bis zum "Venedig" in Form eines 3200 werde ich defintiv warten :)

Bin gerade etwas ratlos, da ich meine SLI-Combo nicht gebacken krieg. :confused:

HW:
- DFI Ultra-D @ SLI (wird auch beim Booten angezeigt)
- 2* Asus EN6800/TD

Zusatz-Stromstecker ist auf dem Board - war er auch schon immer.
SLI-Bridge ist drauf. (beide Richtungen versucht -> kein Unterschied)
Bios der beiden Karten war identisch, hab aber trotzdem das der einen auf die andere geflasht.
Treiber auch schon neu aufgespeilt - auch nix gebracht.

Einzeln funzen beide Karten einwandfrei, aber sobald ich SLI aktiviere (Forceware
71.89) bekomme ich Schlieren im Bild (z. B. Aquamark oder 3DM05). :(
Ich erkenne zwar noch alles und sehe auch daß die Leistung der eines SLI-Systems entspricht, aber die Schlieren nerven doch ganz schön. :grrr:

Hat vielleicht jemand ne zündende Idee? :rolleyes:

Ich versuch's grad verzweifelt mit meiner PopelCam einzufangen. :fresse:

Edit: Näh, keine Chance...bekomm's nicht eingefangen damit. :(

Irgendwelche Ideen was ich noch versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ruhig scheisse aussehen hauptsache man hat nen kleinen konkreten Eindruck von dem was man allgemein als Schlieren bezeichnet ;)

Ja mit ner Handy-Cam hättest auch bei nem perfekten Bild auf dem Moni noch Schlieren... :fresse:

Ne, mal andere Treiber probiert?

Würde

1. nach dem neuesten Bios für die Karten suchen und das flashen
2. Welches Mobo-Bios?
3. ein paar ganz aktuelle Treiber, 76.50 oder so...

Schlieren ist eigentlich auch das falsche Wort, es sind mehr horizontale Verzerrungen (schnell flackernde dünne Linien).

Bios ist 414-2, also das aktuellste.

Das mit den ForceWare-Treibern versuch ich dann mal und wenn ich fündig werde auch mal ein neues Bios für die Karten...melde mich später wieder. ;)

Nachtrag: Die Fehler sind übrigens nur unter 3D - im 2D ist das Bild perfekt.

Richtig, eine generelle Empfehlung. Kann man schnell probieren und tut nicht weh ;) Zudem ist der Treiber halt sehr neu, halte ich gerade bei SLI für einen Vorteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh