DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speedy2005 schrieb:
ist es denn normal das sogar im idle meine chipset temp bei 57°C liegt? CPU temp liegt bei 32-34°C im idle... case temp bei ca. 30 grad..

Wie heiss/warm darf das chipset eigentlich werden?

Was mir aufgefallen ist,mit dem Nforce Treiber von der DFI CD hatte ich immer 46 Grad idle,mit dem neuen Chipsatz Treiber von der Nvidia Site habe ich jetzt 51 Grad idle Temp ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sunnyboy schrieb:
@MrMacGyver
Guck ins BIOS rein, da kannst du deine Lüfter ebenso problemlos regeln.
Hmm, also ich nutze das 310P...da kann ich nur die Temperatur angeben, ab welcher der Lüfter voll läuft und außerdem die Temperatur unterhalb der der Lüfter ausgeschaltet wird. Wie soll ich mit den Einstellungen den Lüfter auf z.B. 3000 U/min konstant regeln können? :lol: Oder hab ich was übersehen? Wenn ja, dann zeig es mir bitte!

Was zahlt man für so ein System, und wie schwierig ist der Einbau ?
Ich habe noch nie eine Wasserkühlung gehabt und bin auch nicht
so der Bastler.

QUOTE=Dussel Duck]Ich habe endlich meine Wakü komplett eingebaut, demnächst kommt mein DFI Board in das neue Gehäuse und NB/CPU sollten dann immer schön Kühl bleiben :d Ich habe es jetzt so gebaut: Pumpe->CPU->Tripple Radi->NB->Single Radi->AB->Pumpe-> Ich hoffe das ich so genug Leistung für ein wirklich leises und schnelles System erreiche. Jetzt nur noch alle Lüfter einbauen und ein paar Details verbessern, dann kann die Hardware eingebaut werden und das ocen kann endlich richtig losgehen :banana:

17532Wasserk_hlung1.jpg

Falls das Bild zu groß ist sagt Bescheid, ich mache es dann kleiner.[/QUOTE]

MrMacGyver schrieb:
Hmm, also ich nutze das 310P...da kann ich nur die Temperatur angeben, ab welcher der Lüfter voll läuft und außerdem die Temperatur unterhalb der der Lüfter ausgeschaltet wird.
Reicht doch, oder wem reicht's nicht?
MrMacGyver schrieb:
Wie soll ich mit den Einstellungen den Lüfter auf z.B. 3000 U/min konstant regeln können?
Gar nicht.
MrMacGyver schrieb:
Oder hab ich was übersehen?
Nein hast du nicht.
Meine Settings von oben:
>50
<25
>35
<25
>50
<25
Nach dem Booten hat die NB ca. 35-36° und der Lüfter dreht ca. 2200U/m, nach kurzer Zeit hat die NB ca. 40° und der Lüfter dreht ca. 3000U/m.
Eine Lüftersteuerung so wie ich sie mir vorstelle.
Gruß
sunnyboy

Neupreis über 300 Euro, ich habe die Sachen nach und nach gebraucht gekauft und dadurch eine Menge Geld gespart, aber trotzdem habe ich meine Wunschkomponenten gekriegt. Billig war es trotzdem nicht, aber es hat sich gelohnt und sollte auch recht gut kühlen hoffe ich. Für mein allererstes Wakü Projekt, ist das doch echt gut geworden oder? :d

@sunnyboy:
Ok, wenn es bei dir so funzt, ist es ja prima. Bei mir würde es nicht klappen...der Lüfter würde ständig hoch und runter drehen. So war es jedenfalls bevor ich SG installiert hatte. Angesichts deiner Temperaturen würde ich eher auf einen Defekt des Temperatursensors tippen. Oder warum sollten nahezu alle anderen viel höhere Temperaturen mit dem Originallüfter haben als du?
Naja, sei froh...der Lüfter läuft fast konstant mit 3000 U/min...da wird die NB garantiert nicht zu heiß ;)

So, nach dem langen Experimentieren kann ich laut sagen: das Prob mit der "hohen/niedrigen" Temp der NB liegt wie schon so oft am Gehäuse!!!
Nachdem ich alle Lüfter abgeschaltet habe bis auf den einen 12" unter'm NT habe ich nun 44°C NB-Temp.
Meine ST3808117AS NCQ hat jetzt plötzlich 29° statt max. 23° und meine SP1612N hat jetzt 32° statt max. 24° früher. Was aber immer noch als sehr kühl bezeichnet werden kann, denn in meinem Office-Rechner haben die Platten 34° bzw. 39° (auch ohne Kühlung).
Habe kurz die Seitenwand abgebaut und alle Temps mit'm Finger geprüft: bei mir wird ALLES kaum warm, weder der RAM, der nur mal so max. 40° hat, Mosfets oder die NB, alles wird gerade mal lauwarm!
Also Leute, sucht nach Problemen die ihr glaubt zu haben bei euch. Dass ein Sensor einfach so 10°(oder mehr/weniger) zu wenig anzeigt, weil er defekt sein soll :stupid: das glaube ich nie im Leben.
Wette jede Summe, dass bei mir alles stimmt, wer's nicht glauben möchte der möge bitte vorbeikommen und sich überzeugen lassen.
Gruß
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
@sunnyboy:

es ist völlig unerheblich welches Gehäuse und wieviel Lüfter, ebenso egal wie gross und stark die Lüfter sind, die zum Einsatz kommen - ich will es kurz und simpel zum Ausdruck bringen:

mehr Strom = mehr Hitze !!!!

Bei jedem, d.h AUCH bei sunnyboys-System bzw. DFI-Board!!!

Der Umstand, dass alle Programme bei Dir die gleichen Ergebnisse hervorbringen veranlasst doch den größten Zweifler zur recht naheliegenden Vermutung, dass ein Sensor nicht korrekt funktioniert. Ja, auch Sensoren unterliegen bei der Produktion Toleranzen -wieso auch nicht :rolleyes: Nenn mir bitte einen Grund warum Dein Sensor zwar funktioniert aber einfach zu wenig anzeigt ? Na, dämmerts ??? ;)

Wenn Du an diesem physikalischen Grundgesetz zweifelst und das Gegenteil beweisen kannst, bekommst Du den Nobelpreis und ich beteilige mich sofort am Gewinn Deines Grundsatz-Patents ...

Noch Fragen ? :bigok:

nanxin schrieb:
@sunnyboy:
es ist völlig unerheblich welches Gehäuse und wieviel Lüfter, ebenso egal wie gross und stark die Lüfter sind, die zum Einsatz kommen - ich will es kurz und simpel zum Ausdruck bringen:
mehr Strom = mehr Hitze !!!!
Schön! Ich habe unter anderem Wärmetechnik studiert ;)
nanxin schrieb:
Nenn mir bitte einen Grund warum Dein Sensor zwar funktioniert aber einfach zu wenig anzeigt ? Na, dämmerts ??? ;)
Ich glaube bei dir dämmert's! WER sagt dass mein Sensor zu wenig anzeigt? Nenne mir einen Grund warum meine beiden Platten je 22-23° haben. Na klar, auch die beiden HDD-Sensoren sind defekt.
nanxin schrieb:
Wenn Du an diesem physikalischen Grundgesetz zweifelst und das Gegenteil beweisen kannst, bekommst Du den Nobelpreis und ich beteilige mich sofort am Gewinn Deines Grundsatz-Patents ...
Welchen Grundgesetz meinst du? Ich habe noch nie an einem Gesetz gezweifelt, klar? wenn's dir entkommen sollte lies bitte nochmal was ich gepostet habe ;)
Ich glaube sogar, DU bist derjenige der an irgendwelchen Grundgesetzen zweifelt. Wenn du es nicht bemerkt hast, haben meine beiden Platten nur mal so 6-7°C kühler sind als in einem anderen Rechner, und das bei gleichen Kühl-Bedingungen.
nanxin schrieb:
Nicht an dich, bleib bei deiner Kiste. Glaube mir, ich weiss besser, was an meinem Rechner stimmt und was nicht.
Wenn du es einfach nicht akzeptieren willst dass meine NB kühl ist und bleibt dann glaube ich nicht dass das mein Prob ist, so habe ich nicht vor dieses Problem zu lösen, das versuchst du lieber selbst.
Bleib schön auf dem Boden, Junge.
Gruß
sunnyboy

In den meisten Fällen ist die NB, die bei den Mainboards ausgelesen wird, die Casetemp, da der Sensor in der Nähe der NB sitzt und somit garnicht die NB-temp auslesen kann! Somit ist auch zu erklären, weshalb diese mit mehr Gehäusekühlung niedriger ausfällt. Das ist bisher immer so gewesen und ich wüßte nicht, ob es bei neueren Boards geändert wurde.

@sunnyboy:

das Thema hier war die Temperatur der NB ... keine Festplatten-Temp. o.ä.

Es ging darum, dass Deine NB-Temp. lastunabhängig bei gleicher Lüfterdrehzahl unverändert bleibt.

Und just das bezweifle ich. Nicht mehr, nicht weniger ...

Mir ist wiederholt bei Deinen Posts aufgefallen, dass Du unsachlich und beleidigend wirst. Das muss wirklich nicht sein ...

nanxin schrieb:
Mir ist wiederholt bei Deinen Posts aufgefallen, dass Du unsachlich und beleidigend wirst. Das muss wirklich nicht sein ...
Er kann nicht anders, also lasse es gut sein und ärgere Dich nicht über seine Kommentare.

@nanxin
ich habe nie behauptet, dass die Lüfterdrehzahl gleich bleibt ;)
Auch das hast du nicht mitbekommen....
Du hast mal gesagt: "es ist völlig unerheblich welches Gehäuse und wieviel Lüfter, ebenso egal wie gross und stark die Lüfter sind, die zum Einsatz kommen" Also wenn du 44° von 40° nicht unterscheiden kannst dann hast du mir absolut nix mehr zu sagen, das ist einfach so! Klar?
Und von wegen Sachlichkeit sage ich einfach nichts.
Sieh zu dass deine Kiste ordentlich läuft, über meine mache ich mir selbst Gedanken.
Ich hatte noch nie Anspruch auf einen Nobelpreis, du wärst aber ein Kandidat :)
sunnyboy

@forumer:

... und prompt kam der Beweis für Deine Behauptung ;)

forumer schrieb:
Er kann nicht anders, also lasse es gut sein und ärgere Dich nicht über seine Kommentare.
Wenn DU so denkst dann schreib's bitte hin: "Ich glaube/meine....."
Was ich kann und nicht kann kann hier KEINER richtig beurteilen.
Vermuten ja aber bitte nicht behaupten.
Danke.
sunnyboy

@sunnyboy:
Ok, wenn du solch eine gute Gehäusebelüftung hast, dann kann es ja sein, dass du so gute NB-Temperaturen erreichst.
Mich wundert es halt, dass ich diese Temperaturen nicht annähernd erreichen kann, da ich ebenfalls behaupten möchte, eine gute Gehäusebelüftung zu haben. Nun ja...so können wir es jedenfalls nicht klären. Wundersam ist halt deine Aussage, dass die Temperatur der NB im Idle und unter Last gleich ist! Dreht der Lüfter in beiden Fällen mit der gleichen Geschwindigkeit? Bei meinem Board erreiche ich nach längerer Nutzung Temperaturen von über 50 °C. Die PWM Temperatur liegt im Idle jedoch nur bei etwa 42-45 °C dank guter Belüftung.

Achja, einen etwas umgänglicheren Ton könntest du dir wirklich mal angewöhnen...das ist mir auch schon aufgefallen. Wäre echt nett :wink:

EDIT: Die Sache mit der Lüfterdrehzahl hab ich erst jetzt gelesen. DU hast vorher halt geschrieben, dass du bei 3000 U/min immer 40 °C hast...sowohl im Idle alsauch unter Last. Wie soll man da vermuten, dass sich die Drehzahl unter Last doch ändert? Naja, das erklärt nun so einiges...die physikalischen Gesetze bleiben erstmal unangetastet :d

Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
Die PWM Temperatur liegt im Idle jedoch nur bei etwa 42-45 °C dank guter Belüftung.
Laut Everest ist die MB-Temp bei mir 35°C
Auch dieser Sensor ist wohl defekt :( :lol:
MrMacGyver schrieb:
Achja, einen etwas umgänglicheren Ton könntest du dir wirklich mal angewöhnen...das ist mir auch schon aufgefallen. Wäre echt nett :wink:
Bin ein geradliniger Mensch. Manche Trotteln verdienen einfach keinen netteren Umgang. Und ich fange NIE als erster an. Dass ich auch nett sein kann beweisen z.B. meine zahlreichen Bewertungen, sei es ein Marktplatz oder ein Auktionshaus.
MrMacGyver schrieb:
DU hast vorher halt geschrieben, dass du bei 3000 U/min immer 40 °C hast...sowohl im Idle alsauch unter Last. Wie soll man da vermuten, dass sich die Drehzahl unter Last doch ändert? Naja, das erklärt nun so einiges...
Naja, die Drehzahl ändert sich wohl auch, aber nur marginal. Wie ich geschrieben habe nutze ich kein SG, also die Lüfter regeln tut das BIOS.
@ALL
Nochmal: kann mir einer sagen, warum die Gallery nicht richtig funzt? Ich hätte bereits gestern einen Screen hochgeladen und hier gepostet. Oder könnte vllt. einer für mich das übernehmen? Sag mir bitte einer eine Mail-Adresse und ich schick den Screen. Oder gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit ein Bild hier zu posten?
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
ruhig bleiben...

vergesst nicht das aufheitzende Karten wie ne 6800Ultra mitn referenzlüfter die Northbridge sehr aufheitzen sobald man zockt. beobachtet das mal. Da kann die Gehäuselüftung noch so gut sein. Die Mosfets der Graka sind beim DFI direkt über der Northbridge...

Hm, Sorry4Offtopic
Der Speicherplatz ist pro Nutzer anscheinend auf 8MB begrenzt, bei mir sind aber über 13MB belegt....
Jetzt ist mir alles klar. Aber wieso das? Seit wann denn? Kann mir bitte einer einen Link schicken wo das Nutzen der Gallery beschrieben wird? Wäre super!
sunnyboy

TM30 schrieb:
ruhig bleiben...
vergesst nicht das aufheitzende Karten wie ne 6800Ultra mitn referenzlüfter die Northbridge sehr aufheitzen sobald man zockt. beobachtet das mal. Da kann die Gehäuselüftung noch so gut sein. Die Mosfets der Graka sind beim DFI direkt über der Northbridge...
Das war mir mal in den Sinn gekommen, ich habe ja schließlich nur eine 6600GT mit Zalmann VF700-Cu.
Aber trotzdem, es gibt immer einen Aufschrei wenn etwas bei jemandem mehr oder weniger anders ist, dann wird nämlich der Jemand gleich als blöd abgestempelt und die Sensoren als defekt, ja ne ist klar.
Hier wollen und können manche einfach nicht objektiv bleiben. Hier helfen auch keine Fakten. Kindergartenmäßig.
Gruß
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
In den meisten Fällen ist die NB, die bei den Mainboards ausgelesen wird, die Casetemp, da der Sensor in der Nähe der NB sitzt und somit garnicht die NB-temp auslesen kann! Somit ist auch zu erklären, weshalb diese mit mehr Gehäusekühlung niedriger ausfällt. Das ist bisher immer so gewesen und ich wüßte nicht, ob es bei neueren Boards geändert wurde.

mag ich soweit bezweifeln denn casetemp ist bei mir (dank extra tempfühler) bei 31 grad
CPU 33 grad
Mainboard 45 grad
Chipset 57 grad

Maxtor 120 GB bei 36 grad
Maxtor 300 GB bei 43 grad

das alles bei einer zimmertemperatur von 24 grad....

2 gehäuse lüfter blasen hinten gewaltig luft rein bei 2700 upm davon hat die CPU und das netzteil gut was denn Netzteil zieht von innen luft rein und bläst nach ausen raus. Und die cpu liegt gut im kühlen luftstrom der 2 lüfter ;) zwar nicht "siltent" aber kühl :)

@ Speedy hast dafür aber eine scheiss Luftzirkulation.
In aller Regel kann man sich die Phsikalischen Gesetze zu nutze machen und warme, aufsteigende Ludt nach aussen transportieren.
Das ist in aller Regel effektiver

DrecksAzubi schrieb:
@ Speedy hast dafür aber eine scheiss Luftzirkulation.
In aller Regel kann man sich die Phsikalischen Gesetze zu nutze machen und warme, aufsteigende Ludt nach aussen transportieren.
Das ist in aller Regel effektiver

probier ich beim nächsten umbau mal und dreh die lüfter mal um mal schauen was es bringt.

sunnyboy schrieb:
Das war mir mal in den Sinn gekommen, ich habe ja schließlich nur eine 6600GT mit Zalmann VF700-Cu.
Aber trotzdem, es gibt immer einen Aufschrei wenn etwas bei jemandem mehr oder weniger anders ist, dann wird nämlich der Jemand gleich als blöd abgestempelt und die Sensoren als defekt, ja ne ist klar.
Hier wollen und können manche einfach nicht objektiv bleiben. Hier helfen auch keine Fakten. Kindergartenmäßig.
Gruß
sunnyboy
ICH habe dich zumindest NICHT als blöd dargestellt und wollte eigentlich nur objektiv die Gründe für die Unterschiede herausfinden...das möchte ich hier mal klarstellen. Und da war ein defekter Sensor von mir einfach eine VERMUTUNG. Ich lasse mir jedenfalls nicht unterstellen, dass ich hier beleidigend geworden sein soll!
Ich denke damit sollte das jetzt ein für alle Mal klar sein. Ich möchte auch nicht weiter auf dein Verhalten eingehen.

wenn du "nur" ne 6600GT hast sind solche niedrigen NB temps wie bei dir vollkommen realistisch. weiss nicht warum manche da nich bissel mitdenken können.... die müssten ja nur mal aufs board schaun und sich die lage der Graka und NB ansehen :stupid:

@MrMacGyver
Mein Gott dich meinte ich doch gar nicht ;)
Am besten bleibt jeder bei seiner eigenen Meinung, so ist's für alle besser.
Ausserdem was wäre das jetzt für ein Thread, wenn jeder auf das Verhalten eines anderen eingehen würde?
Bin gerade am Überlegen, wie und wo ich den Screen hochladen könnte, bald klappt's und später gibt's einen Screen von gestern mit meinen Temps unter Vollast.
Gruß
sunnyboy

TM30 schrieb:
wenn du "nur" ne 6600GT hast sind solche niedrigen NB temps wie bei dir vollkommen realistisch. weiss nicht warum manche da nich bissel mitdenken können....
du meinst bestimmt "nicht mitdenken wollen"
Willkommen im Thread voller Profis :lol:
Gruß
sunnyboy

Bitte schön,der Screen :bigok:

1360_3862393466336136.jpg

EDIT: nun das bessere Bild.
Gruß
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh